• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 Sensortemperatur aus EXIFs auslesen?

Gast_397548

Guest
Weiß hier zufällig jemand ob man bei der Nikon D810 aus den EXIFs die Temperatur des Sensors auslesen kann? Bei Canon DSLRs geht das angeblich.
 
Abgesehen davon, das sich die Sensortemperatur bei Nikon Kameras meines Wissens nach nicht ohne weiteres (ein Service Point kann es sicherlich) auslesen lässt: Was nützt es dir?
Der Temperatursensor dient primär der Sicherheitsabschaltung, wenn die Kamera zu warm bzw. zu kalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant um z.B Dunkelstrommessungen machen zu können. Ich bin mir zwar nicht sicher ob der Patch auch schon für die D810 existiert, aber mit der D800 kann man durch den Nikonhackerpatch echte Rawdateien bekommen.

Abgesehen davon ist mir leider keine Möglichkeit bekannt die Chiptemperatur auszulesen außer halt mit Fühlern die man selber anbringt.
 
die am vollständigsten erschlossene Quelle was man alles in den EXIFs und Makernotes von Nikon lesen kannst findest Du IMHO hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Nikon.html

wenn Du da nichts findest halte ich die Chancen für schlecht die Sensortemperatur auslesen zu können...

lG Gerald
 
die am vollständigsten erschlossene Quelle was man alles in den EXIFs und Makernotes von Nikon lesen kannst findest Du IMHO hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Nikon.html

Herzlichen Dank.

Der Grund wieso ich frage ist folgender: Angeblich erhöht sich die Temperatur des Sensors bei eingeschaltetem Monitor um über 5K obwohl während der Aufnahme ja gar kein Bild angezeigt wird (nicht im LV Modus wohlgemerkt!). Dies wäre gerade bei Langzeitbelichtungen a' 5min über mehrere Stunden schon gut zu wissen.
 
Die Frage kann ich mir selber beantworten, je heißer der Sensor wird, desto mehr rauscht er auch....
 
... Der Grund wieso ich frage ist folgender: Angeblich erhöht sich die Temperatur des Sensors bei eingeschaltetem Monitor um über 5K... snip ... Dies wäre gerade bei Langzeitbelichtungen a' 5min über mehrere Stunden schon gut zu wissen.

Um über 5K ?, na.. die Farbwiedergabe wirst du wohl eher nicht meinen :confused:

Bzgl. deines anderen Fred´s.. mit 6 Stunden Darkframe :eek:, war ich schon nah dran zu antworten um zu erklären WAS du da in Wirklichkeit da anstellst !... und jetzt geht das ganze "getue OHNE zu wissen was deine Messergebnisse wirklich bedeuten" .. schon in die nächste Runde?

KurzAW erstmal
Das MagicLantern bei den roten ne Sensortemperatur ausgibt = schön und gut, die haben wohl jeden Tag 1 April :lol: Es gibt bei den roten keinen Sensor über den die Temperatur des Bildaufnehmers auslesbar wäre.
Auch nicht im gelben Lager zu :ugly:

Soweit schonma
Gerd
 
Angeblich erhöht sich die Temperatur des Sensors bei eingeschaltetem Monitor um über 5K obwohl während der Aufnahme ja gar kein Bild angezeigt wird (nicht im LV Modus wohlgemerkt!).
Das kann schon sein, denn Hintergrundbeleuchtung von Monitor erwärmt innereien. Und solange man keine Lüfter/Pelt.Element installiert, ist Sensor auch im Winter zu warm :)

Temperatur wird als Nummer gemessen und nur für Warnungen benutzt. Somit wird diese Zahl kaum etwas bringen. Sowie z.B. EXIF "Entfernung" bei Nikon AF-S Linse: sehr ungenau oder sogar falsch.
 
Es sind wohl 5 Kelvin gemeint.Temperaturdifferenzen werden i.a. in K (Kelvin) und nicht in °C angegeben. Gemeint ist also bestimmt, dass sich die Sensortemperatur um 5 Grad erhöht.


Völlig richtig, dank Dir für die Klarstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten