• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Equivalent für Canon zu Nikons SB900 Blitz

Sachman

Themenersteller
Hallo, ich hatte für meine Nikon den SB900.
Nun hab ich eine Canon 5dMK II und würde gerne einen gleichwertigen Blitz haben, den man ebenfalls als Slave in der Ferne auslösen lässt.

Irgendwelche Empfehlungen? :)
LG Kat
 
Kenn mich bei den Nikons nicht ganz so gut aus, aber der SB900 ist quasi das Top-Modell von gestern, oder (aktuell dürfte der SB910 sein, wenn ich das System nicht falsch verstanden habe)?

Sofern ich damit recht habe, dürfte die Antwort Canon 580 EX II lauten - das ist Canons Top-Modell von gestern. Nur leider seit Erscheinen des Nachfolgers Canon 600 EX-RT nicht mehr als Neuware zu beziehen.

Der 580 EX II - so du ihn noch irgendwo bekommst - hat eine Leitzahl von 58, der 600 EX-RT eine LZ 60. Hier muß man aber extrem aufpassen, weil Canon die Leitzahlen üblicherweise bei maximaler Zoomstufe des Reflektors angibt, und das sind beim 580 EX II "nur" 105mm, beim 600EX-RT aber 200mm.
Meiner Meinung nach müßten beide Blitze eine identische Leistung haben, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Nun schreibst du was von "als Slave in der Ferne auslösen". Könntest du das näher beschreiben?
Grundsätzlich lassen sich alle größeren Canon-Blitze als optische Slaves betreiben, auf jedenfall der 430 EX I/II, 550 EX, 580 EX I / II und der 600 EX-RT.
ABER, unter "optischer Slave" versteht Canon leider immer einen Slave für Wireless E-TTL, Canons optisches Drahtlosprotokoll und quasi das Gegenstück zu Nikons CLS.
Simpler optische Slave, also reines Mitblitzen - bei Nikon SU-4 genannt - können Canon-Blitze grundsätzlich nicht.
Du brauchst immer einen Master-Blitz. Viele aktuelle Canon-Kameras haben inzwischen einen Mastermodus in den internen Blitz integriert. Da die 5D II keinen Aufklapp-Blitz hat, brauchst du aber erst gar nicht nachsehen, sie kann es nicht ;)

Canon neues Flagschiff 600 EX-RT allerdings hat inzwischen einen eingebauten TTL-Funktrigger (RT-System), als Nachfolger für das alte optische System. Ein 600 EX-RT kann sowohl Funk- oder optischer Master sein oder Funk- oder optischer Slave. Mischen geht nicht.
Zusätzlich gibt es mit dem ST-E3-RT einen Canon RT-Controller als reinen Trigger auf der Kamera. Volle Unterstützung für das RT-System hast du mit der 5D II allerdings nicht, weil das erst mit Kameras ab 2012 geht.

Soweit die Canon-Seite. Nun gibts auch noch eine ganze Reihe von Drittanbietern, die für weniger Geld ähnliche Blitze bauen. Sigma, Metz zb, um mal ein paar "Marken-Drittanbieter" zu nennen, deren Blitze meist nur 2/3 bis die Hälfte der Canon-Pendante kosten.
Und dann gibt es die Riege der China-Anbieter, welche diese Preise nochmal unterbieten. Yongnuo hat sich da einen Namen gemacht, wobei es allerdings doch manchmal an der einen oder anderen Ecke hakt. Zb fehlt Yongnuos Flagschiff, dem YN 600 EX-RT, der optische Mastermodus und beim optischen Slave-Modus haben sie auch geschlampt. Dafür ist er wohl voll kompatibel mit dem RT-Funksystem.
Der Nachbau-Trigger YN-E3-RT ermöglicht sogar auf älteren Kameras die Nutzung des Group-Mode (5 statt 3 Blitzgruppen und Mischen von TTL und Manuell), was Canon mit ihrem Funktrigger eben nur ab Kameras von 2012 an erlaubt - und bringt obendrein noch ein AF-Hilfslicht mit, was Canon ebenfalls nicht für nötig hielt.
Dazu kommt ein neuer Empfänger YN-E3-RX, mit dem man ältere Blitze wie den 430 EX II oder den 580 EX II per RT ansteuern kann. Canon hat sowas gar nicht, die sagen: du willst Funk? Kauf einen neuen Blitz!

Im RT Bereich ggf. eine Alternative ist Shanny, die eine ganze Serie von 600 EX-RT ähnlichen Nachbauten mit verschiedensten Funktionalitäten auf den Markt losgelassen haben... allerdings weiß ich nicht, inwieweit Shanny wieder mit Yongnuo kompatibel ist...

EDIT: Während Canon-Blitze keine simplen Slave-Modi haben, können die meisten Drittanbieter-Blitze das übrigens sehr wohl, nur so nebenbei erwähnt.

Soweit mal ein kurzer Anriss des Canon-Blitz-Markts... falls du noch irgendwas genauer wissen willst, sag Bescheid :)

~ Mariosch
 
Ich habe für Nikon noch das Yongnuo 622 System mit Sender und werde mir das gleiche in der Canon Version wieder kaufen. Es gibt einfach nichts besseres und noch dazu so günstig.
 
Ich habe für Nikon noch das Yongnuo 622 System mit Sender und werde mir das gleiche in der Canon Version wieder kaufen. Es gibt einfach nichts besseres und noch dazu so günstig.

Hallo,

ein gewateter Ausspruch!
Günstig, ja......aber nichts Besseres? :lol:

Der Canon 600-er mit passendem Canon Funkauslöser ist wirklich unübertroffen.
Ich hatte den Yongnuo (und sonst noch ein paar Chinesen) und die Pocket Wizards, alles kein Vergleich zum Canon Funk-System.
Von meinen 4 x Canorn 600-er hat in fast drei Jahren nicht ein einziger auch nur das geringste Problem gezeigt.
Egal mit welcher Kamera....von der 700D bis zur 1DX.
Das Canon System funktioniert immer und zwar 100% zuverlässig.

....also es gibt was Besseres, ist aber nicht ganz billig.
IMHO
 
ein gewateter Ausspruch!
Ja.
Allerdings auch gewagt von dir :)

Der Canon 600-er mit passendem Canon Funkauslöser ist wirklich unübertroffen.
Ich glaube doch, dass hängt immer ein wenig von den Ansprüchen an das Funksystem ab. :)

Beispiele?
- wenn ich Wert lege auf entfesseltes Blitzen im zweiten Vorhang, dann ist Canon RT unübertroffen schlecht - einfach weil das damit nicht geht.
(Yongnuos YN-E3-RT Controller kanns)

-wenn ich einen Blitz als einfachen optischen Slave ("S1") mitlaufen lassen will, ist Canon eine schlechte Wahl - weil die Blitze das grundsätzlich nicht supporten.
(Yongnuos 600 EX-RT kanns. Schlampt dafür aber beim Wireless E-TTL)

- wenn ich auf einer Kamera älter als Baujahr 2012 mehr als 3 Gruppen haben möchte, oder gar manuell und E-TTL mischen möchte, geht das mit RT nicht
(Yongnuos YN-E3-RT kann das auch auf älteren Kameras)

- wenn ich 6 Blitzgruppen ansteuern möchte - geht dass mit RT nicht.
(das kann noch nicht mal Yongnuo, jedenfalls nich bei RT ;))

Das soll nicht heißen, dass das System schlecht ist. Im Gegenteil, es hat ein paar echt geniale Vorteile, klar. Ob es das richtige System für einen ist, hängt aber immer von den persönlichen Ansprüchen ab :)

Das 622C System hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Ich wechsel aber gerade langsam weg davon, weil ich dort für Leistung bezahle, die ich eigentlich gar nicht nutze (TTL)... derzeit ideal stellt sich für mich Yongnuos 560-TX System dar.

Sorry für's Off-Topic :)
~ Mariosch


Ich hatte den Yongnuo (und sonst noch ein paar Chinesen) und die Pocket Wizards, alles kein Vergleich zum Canon Funk-System.
Von meinen 4 x Canorn 600-er hat in fast drei Jahren nicht ein einziger auch nur das geringste Problem gezeigt.
Egal mit welcher Kamera....von der 700D bis zur 1DX.
Das Canon System funktioniert immer und zwar 100% zuverlässig.

....also es gibt was Besseres, ist aber nicht ganz billig.
IMHO[/QUOTE]
 
Hallo,

ja, Canon hat viele schwer nachvollziehbare "Eigenheiten/Einschränkungen" in der Software.....das betrifft nicht nur die Blitze.
(Z.B. Spot Belichtungsmessung verknüpft mit AF :grumble: nur beider 1DX)
Aber, funktioniert mit allen meinen Kameras zuverlässiger als der Yongnuo und auch als die Pocket Wizards, so sind halt meine Erfahrungen.
Außerdem ist die Verarbeitung nicht vergleichbar.
Selbst der neue Yongnuo 600-er Nachbau bereitet Schwierigkeiten, siehe entsprechenden Thread.

Ich verlasse mich jedenfalls NICHT mehr auf die Nachbauten, kann ich mir nicht erlauben.

Zum experimentieren (mache ich auch) gerne, aber zum Arbeiten nein.
Kommt also darauf an was man braucht.
Die manuellen Yongnuos, prima, nicht kaputt zu kriegen, aber sobald massiv in die Kamerasteuerung eingegriffen wird, traue ich nur noch Canon eigenen Systemen.
IMHO
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten