• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Fotos auf Reise sichern

HalloNorden

Themenersteller
Ich suche nach einer Möglichkeit Fotos auf einer Reise zu sicher.

Es wird eine dreiwöchige Reise wo wir viele Fotos machen werden. Vielleicht auch mal ein kleines Video.
Ich denke zwei ScanDisk 34 pro mitzunehmen. Oder lieber drei?

Wir werden zwei Smartphons und ein IPad dabei haben. Hier ist Speichern nicht möglich. Die Smartphons haben zu wenig Speicherplatz und das IPhone ist mit dem IPad verbunden .

Ich möchte aber gern die Fotos sichern falls eine Karte kaputt geht.

Die Kamera ist nicht internetfähig. Internet werden wir auf der gesamten Reise eh wahrscheinlich schlechtes haben . Ab und zu WLAN aber wie man hört sehr langsam.

Ich dachte an eine externe Festplatte. Aber wie bekomme ich die Fotos von da Karte da drauf? Gibt es da Möglichkeiten ?
 
Ich würde einfach genügend Speicherkarten mitnehmen und Kameraintern ein Backup auf eine andere Karte machen falls das deine Kamera kann. Es gibt aber auch Image-Tanks mit integriertem Cardreader etc. von z.B. Nexto, MPortable
 
Ich würde einfach genügend Speicherkarten mitnehmen und Kameraintern ein Backup auf eine andere Karte machen falls das deine Kamera kann. Es gibt aber auch Image-Tanks mit integriertem Cardreader etc. von z.B. Nexto, MPortable

Sowas kann meine Kamera leider nicht.
 
Ich nehme teilweise ein DELL Netbook (11.5") mit. Die eingebaute SSD dort ist groß genug, um von der Kamera-Speicherkarte die Daten zu sichern. Zudem habe ich dort meine Bildbearbeitungssoftware drauf und kann gleich ein bisschen Bearbeitung/Selektion machen.

Als zweite Sicherung kopiere ich das Ganze dann zusätzlich auf einen großen USB Speicherstick.

Damit kann kaum etwas schiefgehen. Selbst wenn ein Medium mal ausfallen würde.
 
Schau mal nach der WD my Passport Wireless pro. Mit aktueller Firmware könnte das eine Möglichkeit sein.

+1
Ich habe die WD my Passport Wireless pro und bin sehr zufrieden damit:
SD-Karte rein, per Knopfdruck auf Platte kopieren.
Mit der WD App am iPad Pro 9,7 kann man die Bilder wunderbar sichten.
Mit der 4TB Variante hat man keinerlei Bedarf unterwegs was zu löschen, was aber möglich wäre.
iPad Pro + iPhone 7+ + WD my Passport Wireless pro ersetzt mir wunderbar ein Notebook unterwegs.
Ganz neu aber noch etwas teuer gibt es auch eine Variante der WD my Passport Wireless pro mit SSD.

nimix
 
Die Lösung über das Smartphone halte ich eher für die schlechteste/umständlichste Möglichkeit die Daten zu sichern. Ein einfacher Imagetank tut es am ehesten. Die Western Digital, die hier schön öfter genannt worden ist, ist da zum Beispiel ganz nett. Und hat auch noch ne integrierte Powerbank + Wlan.
 
Bei meiner letzten Reise hatte ich mein iPad Air 2 mit dabei und eine Toshiba Canvio AeroMobile SSD Festplatte mit 128 GB und SD Karten Slot. Habe dann mit meiner D750 Bilder in RAW (SD Karte 1) und JPEG (SD Karte 2) gespeichert, mit Karte 1 dann täglich die Festplatte befüllt und mit Karte 2 mittels SD Adapter das iPad u.a. auch zum Betrachten. Zur Not hätte ich aber auch die NEFs der Kamera aufs iPad bringen können als Storage Lösung. Seit iOS 10 können die Geräte ja mit RAW Dateien umgehen und selbige entsprechend auch abspeichern. Von daher, ich weiß ja nicht welche Speicherkapazitäten die Geräte des TS haben, aber ab 64 GB gehen da schon reichlich Bilder drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten