• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Lumix DC-GX9

Danielito

Themenersteller
...schönes Stück Technik... :)

DPREVIEW

Digitalkamera.de

Viele Grüße
Daniel

 
Endlich wieder was neues kompaktes im MFT-Lager.
Für mich eine würdige Panasonic Alternative zur PEN-F.
Bin gespannt was Panasonic daraus macht...
 
Was mir an der Kamera gefällt ist, dass sie eine UVP von 799€ hat, während sie bei den Amis 999$ kostet. Oft ist es so, dass es hier deutlich teurer ist.
 
 
Die Sparversion dessen, was ein echter GX8-Nachfolger hätte sein können. Wie ich es befürchtet hatte: Die GX8 war kein Renner, und deshalb gibt es als Nachfolger nur eine leicht aufgebohrte, zersparte GX80 statt einer "echten" GX9.

Nicht mehr abgedichtet, weniger Bedienelemente, nur noch Klappdisplay, kürzere Akkulaufzeit, eine Abschrägung im Gehäuse, die sich Griff nennt, nur noch 1/4000 statt 1/8000, kein Mikrofoneingang und ein Sucher, der für GX8-Kenner eher ein Scherz ist. Der Erwerb von Zusatzgriff und Zusatzaugenmuschel (die dann immernoch kleiner ist als die Zusatzaugenmuschel der GX8) scheint lt. ersten Testern angeraten, das Belichtungskorrekturrad sitzt verdächtig gerade über dem hinteren Wahlrad, sodass man umständlicher herankommt als bei der GX8.

Ein paar Zitate von dpreview.com betreffend die Ergonomie:
"The GX9 doesn't have a huge grip and we found ourselves really liking the available DMW-HGR2 grip. … The one downside is that it must be removed in order to access the battery and memory card compartment."
"If you find yourself shooting outdoors with the EVF then the DMC-EC5 eyecup is a must. Without the eyecup this reviewer found himself using his left hand to keep light out of the viewfinder, rather than bracing the camera for stability …"
"The GX9 fits fairly well in the hand, though it's worth pointing out that the lower half of your thumb rest right on top of the four-way controller, so buttons can be accidentally pressed."
"Needless to say, I kept wishing that there was a way to lock the EVF in the 'down' position both for familiarity, and because it doesn't like to stay in that position." (Bei der GX8 rastet der Sucher fett ein.)
"Having the exposure comp dial a bit further back would have been an added bonus, as I found it hard to reach with my thumb."

Der Preis ist ok, die Kamera an sich für mich aber eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparversion dessen, was ein echter GX8-Nachfolger hätte sein können. Wie ich es befürchtet hatte: Die GX8 war kein Renner, und deshalb gibt es als Nachfolger nur eine leicht aufgebohrte, zersparte GX80 statt einer "echten" GX9.

Das Problem ist wohl auch dass man etwas Abstand wahren möchte zur G9...

Einen Griff gibts übrigens jetzt dazu :)
 
Ich hatte für die GX9 auf eine GX8 mit neuem Verschluss und etwas besserem IBIS gehofft, der Rest wie gehabt, Preis wieder um die 1200 EUR. Aber ich bin eine aussterbende Zielgruppe. *schnief*
 
Mit 450g ganz schön schwer für so eine kleine Kamera, schwerer als eine Fuji E3 oder PEN F.:confused:
Und der Sucher ist offensichtlich ein Rückschritt, wieder der alte Tunnelblick aus der GX80.
 
Ich hatte für die GX9 auf eine GX8 mit neuem Verschluss und etwas besserem IBIS gehofft, der Rest wie gehabt, Preis wieder um die 1200 EUR. Aber ich bin eine aussterbende Zielgruppe. *schnief*

Da schnief ich mal mit. Das ist keine GX9, sondern eher eine GX80 II. Auch den 80MP-Modus der G9 hat man ihr nicht mitgegeben. Muss man bei Panasonic für eine anspruchsvollere Kamera gleich so einen großen Brocken kaufen? Olympus zeigt mit der E-M5, wie es besser geht, und Panasonic mit der GX8 ja auch schon.
 
Da schnief ich mal mit. Das ist keine GX9, sondern eher eine GX80 II. Auch den 80MP-Modus der G9 hat man ihr nicht mitgegeben. Muss man bei Panasonic für eine anspruchsvollere Kamera gleich so einen großen Brocken kaufen?

Diese Lücke wird sicher noch eine kommende G90 schließen. "Street in klobig" (GX8) war wahrscheinlich einfach nicht beliebt genug.
 
Ach so, stimmt ja. Ich dachte, der Nachfolger der GX7 wäre jetzt die GX80. Bin ganz durcheinander. ;) Irgendwie sehe ich dann noch nicht so den großen Unterschied zwischen der einstelligen und der zweistelligen GX-Reihe. Na ja, es ist, wie es ist.
 
Panasonic hätte lieber die Schwächen der GX8 in einem Facelift beheben sollen:
- Verschluss der G9 oder G81/GX80
- Joystick zum Schwenkdisplay
- 5-Achsen-Stabi
- High Resolution
- Bluetooth
- weiterhin passender Zusatzgriff der GX8 I und gleiche Akkus

Mich hat damals die teure PEN F bewogen, mir die viel günstigere GX80 zuzulegen, bis heute meine immer dabei Kamera und der Türöffner zur späteren G9.
Nach den wirklich beeindruckenden G9, GH5 und GH5s eine wirklich unnötige GX9. Mit dem Schwenksucher werde ich auch nicht auf Makrojagd gehen, da reicht die GX80 definitiv. Und den Miniblitz hat auch die GX80, funktioniert wirklich nur mit kleinen Objektiven wie z.B. dem 12-32 oder 15 mm, sonst gibt‘s eh nur Schlagschatten.

Aber die neue Olympus PL9 braucht ja auch keiner wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hätte lieber die Schwächen der GX8 in einem Facelift beheben sollen:
- Verschluss der G9 oder G81/GX80
- Joystick zum Schwenkdisplay
- 5-Achsen-Stabi
- High Resolution
- Bluetooth
- weiterhin passender Zusatzgriff der GX8 I und gleiche Akkus

Mich hat damals die teure PEN F bewogen, mir die viel günstigere GX80 zuzulegen, bis heute meine immer dabei Kamera und der Türöffner zur späteren G9.
Nach den wirklich beeindruckenden G9, GH5 und GH5s eine wirklich unnötige GX9. Mit dem Schwenksucher werde ich auch nicht auf Makrojagd gehen, da reicht die GX80 definitiv. Und den Miniblitz hat auch die GX80, funktioniert wirklich nur mit kleinen Objektiven wie z.B. dem 12-32 oder 15 mm, sonst gibt‘s eh nur Schlagschatten.

Aber die neue Olympus PL9 braucht ja auch keiner wirklich.

Bei DPReview steht doch, daß sie nen 5-Achsen Stabi hat.

Ich find die GX9 ehrlich gesagt die interessanteste mFT Kamera seit langem:

- 20 MP
- relativ klein
- erschwinglicher Preis

Könnte ein würdiger Nachfolger für meine em5 sein. Die em1-II, G9, GH5 und GH5s haben sicher ihre Existenzberechtigung, aber mir persönlich sind sie einfach zu groß und vor allem zu teuer. Ich brauch keine 20 Bilder pro Sekunde oder ähnliches.
 
Ich find die GX9 ehrlich gesagt die interessanteste mFT Kamera seit langem:

- 20 MP
- relativ klein
- erschwinglicher Preis

Ganz genau. Mir persönlich ist es auch egal ob die GX9 jetzt der Nachfolger der GX8 ist oder nicht. Für mich ist es eine verbesserte GX80 mit 20 MP Sensor ohne AA-Filter sowie einem Schwenksucher zu einem bezahlbaren Preis. :)
Vielfalt ist immer gut. Wer die Kamera nicht mag soll sich halt ein anderes Modell kaufen..
 
Dachte ich auch zuerst, die GX9 wäre so toll.
Aber als ich gelesen habe, nicht den tollen Sucher der GX8 war es mit lustig vorbei.
Aber der Verschluss ist neu, Auszug digitalkamera.de

Der mit der GX80 eingeführte neue elektromagnetisch gesteuerte Verschluss kommt nun auch bei der GX9 zum Einsatz. Er arbeitet leiser und vibrationsärmer als der Verschluss der GX8 mit seinen starken Spannfedern und elektrischer Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch zuerst, die GX9 wäre so toll.
Aber als ich gelesen habe, nicht den tollen Sucher der GX8 war es mit lustig vorbei.
Aber der Verschluss ist neu, Auszug digitalkamera.de

Der mit der GX80 eingeführte neue elektromagnetisch gesteuerte Verschluss kommt nun auch bei der GX9 zum Einsatz. Er arbeitet leiser und vibrationsärmer als der Verschluss der GX8 mit seinen starken Spannfedern und elektrischer Steuerung.

So lange der Sucher nicht schlechter ist als der von meiner em5 wäre mir das egal.

Das ist halt endlich mal wieder ne Kamera zu nem vernünftigen Preis die nen aktuellen Sensor hat. Für mich ist mFT ein kleines, leichtes Zweitsystem zum Wandern / Familienurlaub. Dafür brauch ich keine 2000 Euro Kamera die nicht viel kleiner ist als ne DSLR und alle möglichen Features hat, die ich nicht wirklich brauche.
 
So lange der Sucher nicht schlechter ist als der von meiner em5 wäre mir das egal.

Das ist halt endlich mal wieder ne Kamera zu nem vernünftigen Preis die nen aktuellen Sensor hat. Für mich ist mFT ein kleines, leichtes Zweitsystem zum Wandern / Familienurlaub. Dafür brauch ich keine 2000 Euro Kamera die nicht viel kleiner ist als ne DSLR und alle möglichen Features hat, die ich nicht wirklich brauche.

Preislich bekommst mit der GX80 aktuell das beste P/L Verhältnis.
Außer du braucht unbedingt die 20 Mp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten