• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Elmarit-M 28mm 2.8 III pre Asph.

Crashtain

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zum Elmarit, 3. Version, 1983.

Wozu soll dieser Schnappmodus des Blendenringes gut sein, schnellere Schaltung zu den Blenden?

Dann bzgl. der Objektivqualität / Darstellung...

Ist es normal, dass die Ecken war ab 5.6 gut werden und erst bei 8.0 ausreichend scharf sind?

Finde sie bei 2.8-4.0 an der M240 recht weich, bei 2.8 haben die so ein "Schleier". Bei 8.0 ist alles top.

Gruß,
Christian
 
...
Ich habe ein paar Fragen zum Elmarit, 3. Version, 1983.

Wozu soll dieser Schnappmodus des Blendenringes gut sein, schnellere Schaltung zu den Blenden?

Dann bzgl. der Objektivqualität / Darstellung...

Ist es normal, dass die Ecken war ab 5.6 gut werden und erst bei 8.0 ausreichend scharf sind?...

Was meinst Du mit "Schnappmodus" beim Blendenring :confused:

Was die Darstellung betrifft, stell' doch bitte mal ein Beispiel ein.
 
Damit meine ich man kann den Blendenring runterziehen und stufenlos die Blende verstellen und dann hochschieben...oder direkt eben die Blenden klicken...

Bsp. müßte ich neu erstellen, im Grunde sind aber die Ecken von 2.8-4.0 deutlich weicher als ab 5.6...

Anbei die Bsp....bei etwas über 100%...

Nun, ich persönlich finde das bei 2.8 nicht verwunderlich, man liest aber überall wie scharf diese Linse bis in die Ecken ist!????
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich man kann den Blendenring runterziehen und stufenlos die Blende verstellen und dann hochschieben...oder direkt eben die Blenden klicken...

Verstellt sich die Blende denn dann auch wirklich?
https://www.l-camera-forum.com/topi...t-sich-vor-und-zurückschieben-ist-das-normal/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die 3 er version und habe sie verkauft, weil mir die ecken auch zu schlecht waren.
 
Bitte beachtet das Threadthema.

Panaleica µFT Themen gehören nicht in diesen Thread.

Ich habe 2 OT Beiträge entfernt.
 
Ich habe ein paar Fragen zum Elmarit, 3. Version, 1983.

Ist es normal, dass die Ecken war ab 5.6 gut werden und erst bei 8.0 ausreichend scharf sind?
Finde sie bei 2.8-4.0 an der M240 recht weich, bei 2.8 haben die so ein "Schleier". Bei 8.0 ist alles top.

Moin,

ich hol jetzt diesen uralten Thread nochmal hervor, weil ich genau diese Frage selbst habe:
Da ich nicht der große Leica-Kenner bin, hatte ich natürlich sonstwas für Erwartungen. An meiner Sony A7R III habe ich zwei Adapter für Leica M zur Verfügung und dazu auch das eine oder andere M-Objektiv. Die sind - vergleichsweise schön klein und handlich, ABER ... das Elmarit 28mm, Version III hat eine Rand"schärfe", die mich zu der Frage drängt, ob das Teil nicht etwa kaputt ist.
Ab 5,6 ist das so na ja - und überhaupt erst ab Blende 8 halbwegs scharf in den Ecken. Da habe ich andere Schätze, die das besser können. Die Bildfeldwölbung ist jenseits von Gut und Böse ...
Andererseits ist die Bildmitte fantastisch scharf und mögliche Farbsäume sind an diesem Objektiv vorzüglich korrigiert.
Ist das Teil einfach so? Oder habe ich da einfach Pech gehabt mit einem Montagsmodell?
 
Unterhalb von 50mm verschmieren Leica Objektive an Sony Kameras die Ecken. Das liegt aber nicht an den Objektiven, sondern am Sensorstack. Abgeblendet wird es manchmal besser, und bei Nahdistanz ist es manchmal besser als bei Ferndistanz. Je näher die Austrittsblende am Sensor, desto schlechter.
Einige Objektive funktionieren sehr gut, z. B. das WATE (16-18-21) und die beiden 24/28 Summiluxe.
 
Unterhalb von 50mm verschmieren Leica Objektive an Sony Kameras die Ecken. ...

Oh, ja, ich kenne das Phänomen. Der Punkt ist, dass mein altes Elmarit (das mit 48mm Filtergewinde) in den Ecken deutlich besser war. Ich Depp habs aber verkauft ... :mad:
Allerdings ist der Schmiereffekt bei den Sonys unterschiedlich. (Ich müsste das wirklich mal gleich mit der A9 testen und vergleichen ...
Das 28er Summicron ist also vergleichsweise besser als das Elmarit, was Ecken betrifft?
 
Re: Elmarit-M 1:2,8/28 mm III

Das 28er Summicron ist also vergleichsweise besser als das Elmarit, was Ecken betrifft?
Wie kommst du jetzt auf Summicron?


Das ist das schlimmste, selbst an der M9 und M (Typ 240) gibt es gerne italienische Flaggenfarben (Schärfe ist aber OK).
Die aktuelle, überarbeitete Version des 28er Summicron ist in diesem Punkte (und nicht nur in diesem) deutlich besser. Ob es sich aber auch an einer Sony Alpha 7 gutmütiger verhält als die ursprüngliche Version, weiß ich nicht.
 
AW: Re: Elmarit-M 1:2,8/28 mm III

Wie kommst du jetzt auf Summicron?

Sorry, ich habe das verwechselt ... Es war ja die Rede von Summilux ...
"Einige Objektive funktionieren sehr gut, z. B. das WATE (16-18-21) und die beiden 24/28 Summiluxe." Das hat mit dem Summicron natürlich nix zu tun.


Die aktuelle, überarbeitete Version des 28er Summicron ist in diesem Punkte (und nicht nur in diesem) deutlich besser. Ob es sich aber auch an einer Sony Alpha 7 gutmütiger verhält als die ursprüngliche Version, weiß ich nicht.

Wobei die Sonys verschiedene Sensoren und verschiedenes Glas davor haben ... Mist, hätte ich mein altes bloß behalten ...
Mein Elmarit ist in Sachen Farben klasse - auch die Schärfe ist topp, aber der Rand - vor allem links ... Na ja ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten