• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 vs E-M1 II

Und umso höher schätze ich die Leistung von Olympus. Denn diese Kamera ist schon über 1 Jahr auf dem Markt :)

Wie oft willst Du uns das noch erzählen? Das hat nun schon einen sehr langen Bart!:confused:
 
Was soll an der Firmware nicht stabil sein?

Ich wüsste nicht , dass die Kamera ständig abstürzt :lol:



gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, es ist Top-Wetter draußen ... warum streitet ihr hier rum, anstatt eure Kameras zu schnappen und draußen klasse Winterfotos zu machen?

Es gibt jetzt halt 2 Top-Kameras für µFT'ler und das ist auch gut so - dem einen liegt die eine besser in der Hand, dem nächsten die andere ... der eine steht auf's Nocticron, der andere auf's Pro 45/1.2 - so what?
 
die e-m1 II ist die bessere.
wenns anders wäre, hätte ich mir vor einem jahr doch die g9 gekauft. so aber ist alles klar, weil ich die oly habe.
 
Einen weiteren kleinen aber feinen Unterschied gibt es bei HDR. Bei der Oly E-M1.2 kann man problemlos Raw und HDR kombinieren, bei den Lumixen nicht. Raw und HDR ist deshalb wichtig, weil HDR-Aufnahmen oft ziemlich ausgewaschen aussehen, insbesondere wenn man bei der HDR-Stärke übertreibt. Da ist es dann von Vorteil, wenn man wie bei der Oly noch ein normal belichtetes Raw in Reserve hat. Ohnehin kann man bei den heutiigen MFT-Sensoren aus einem Raw meist bessere Bilder herausholen als mit HDR.
 
Ohnehin kann man bei den heutiigen MFT-Sensoren aus einem Raw meist bessere Bilder herausholen als mit HDR.

Genau, damit ist der Vorteil auch gleich wieder dahin (y)

Wobei das gesagte nicht für die HDRs der G9 gilt, denn die sind schon ziemlich gut. Will man aber ernsthaft HDRs machen bleibt sowieso nur manuelles Bracketing was bei der G9 mit einem einzigen Dreh am Drivemode Rad erledigt ist.
 
kann man das bei der E-M1 Mark II nicht (z.B. aufs Custom-Rad)?

Natürlich geht das, man kann HDR aber auch auf die Fn Tasten auf die vorderen Seite der Kamera legen.

Dann ist es schneller als bei der G9, denn drücken geht schneller als drehen.:D

Die HDR Funktion habe ich noch nie bei Olympus gebraucht, ich versuche immer ordentlich zu belichten und bisher hat das immer funktioniert.;)

mfg
epl1_user
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, man kann HDR aber auch auf die Fn Tasten auf die vorderen Seite der Kamera legen.

Dann ist es schneller als bei der G9, denn drücken geht schneller als drehen.:D

Jo man kann alles legen (bei der G9 genauso), nur hat man dann halt irgendwann keine Fn Tasten mehr übrig oder weiss nicht mehr wo was liegt.

Da lob ich mir dann Direkttasten und Räder.
 
Jo man kann alles legen (bei der G9 genauso), nur hat man dann halt irgendwann keine Fn Tasten mehr übrig oder weiss nicht mehr wo was liegt.

Da lob ich mir dann Direkttasten und Räder.

Nö, ein / ausschalten geht bei der G9 nicht mit einem Klick. Bracketing auf Taste bedeutet, dass der Dialog aufgerufen wird und ich mit dem Wahlrad, von OFF zum gewünschten Bracketing Modus drehen muss. Zum Ausschalten das gleiche. Bei Olympus kann ich einen bereits gewählten Bracketing Modus mit der Taste ein- und Ausschalten (gilt aber nicht beim separaten HDR Modus).

Zu viele nicht konfigurierbare Direktelemente sind auch nicht gut, da es dann kaum noch möglich ist, die Kamera nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
 
Nö, ein / ausschalten geht bei der G9 nicht mit einem Klick. Bracketing auf Taste bedeutet, dass der Dialog aufgerufen wird und ich mit dem Wahlrad, von OFF zum gewünschten Bracketing Modus drehen muss. Zum Ausschalten das gleiche. Bei Olympus kann ich einen bereits gewählten Bracketing Modus mit der Taste ein- und Ausschalten (gilt aber nicht beim separaten HDR Modus).
.

Also wenn ich wie ich Bracketing aufs Steuerkreuz (rechts) lege kann ich mit erneutem Druck den zuletzt eingestellten Bracketing Modus aktivieren, da muss ich kein Rad drehen.
Auf den vorderen Wahlschalter gelegt geht's direkt ein und aus, bei HDR genauso.
 
Nö, ein / ausschalten geht bei der G9 nicht mit einem Klick. Bracketing auf Taste bedeutet, dass der Dialog aufgerufen wird und ich mit dem Wahlrad, von OFF zum gewünschten Bracketing Modus drehen muss. Zum Ausschalten das gleiche. Bei Olympus kann ich einen bereits gewählten Bracketing Modus mit der Taste ein- und Ausschalten (gilt aber nicht beim separaten HDR Modus).

Zu viele nicht konfigurierbare Direktelemente sind auch nicht gut, da es dann kaum noch möglich ist, die Kamera nach seinen Bedürfnissen anzupassen.


HDR kann ich doch an der E-M1 MK II auf einen der beiden Knöpfe an der vorderen Seite der Kamera zu weisen und dann auch ein- und ausschalten.

Was wohl nicht geht, ist dass man zwischen HDR1 und HDR2 mit einer einzigen Taste hin und her schalten kann.

mfg
epl1_user
 
Also wenn ich wie ich Bracketing aufs Steuerkreuz (rechts) lege kann ich mit erneutem Druck den zuletzt eingestellten Bracketing Modus aktivieren, da muss ich kein Rad drehen.
Auf den vorderen Wahlschalter gelegt geht's direkt ein und aus, bei HDR genauso.

Ich habe Bracketing auf die untere Taste auf der Vorderseite gelegt. Wenn ich diese Taste drücke, wird ein kleines Einstellfeld am oberen Rand mit fünf Bracketing Modi und der OFF Position dargestellt. Weiteres Drücken des Knopfes schaltet alle sechs Positionen konsequent von links nach rechts durch. Ein Ein/Ausschalten eines bestimmten Bracketing Modus ist das nicht. Z.B. lässt sich damit Fokus Bracketing mit einem einzigen Klick nicht einschalten und einem späteren Klick (nach Beendigung der Serie) wieder ausschalten.
 
Jo man kann alles legen (bei der G9 genauso), nur hat man dann halt irgendwann keine Fn Tasten mehr übrig oder weiss nicht mehr wo was liegt

Ich habe das Menübild Fn- Tastenbelegung abfotographiert, in Farbe und "Größe" ausgedruckt und hinter das Display geklebt! Dann genügt ein Blick und ich weiß wieder Bescheid! Man sollte dann nur nicht so oft die Belegung wechseln!
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten