• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Godox AD600B TTL + Xpro-C

NitroRT

Themenersteller
Gibt es hier jemand der ebenfalls die Kombination aus Godox AD600B TTL Blitzen und dem Xpro-C Trigger nutzt?

Da die Kombination bei mir nicht zu 100% funktioniert, würde ich gern wissen, ob das so Stand der Technik ist oder bei mir ein Fehler vorliegt. Der Hersteller bzw. der Händler ist da bislang nicht wirklich eine Hilfe.

Gruß Stephan
 
Ich benutze zwar nur den AD600BM mit dem X1Pro-N, aber vielleicht könnte man Dir besser helfen, wenn Du beschreiben würdest, WAS nicht funktioniert bzw. sogar Beispielbilder liefern würdest.
 
Ich habe den AD600BM und den XPro - da letzterer aber erst kürzlich eingetroffen ist, wurde er noch nicht produktiv eingesetzt.
Was funktioniert denn bei dir nicht richtig?

~ Mariosch
 
Mein Problem ist, wenn die Blitze im TTL Modus sind und ich am Trigger die Belichtung korrigiere, dieser Wert nicht auf dem Display vom Blitz dargestellt wird, sondern bei 0 verharrt. Die Korrektur wird zwar ausgeführt, aber die 0 ist schon etwas verwirrend.
Ansonsten kann ich das Einstelllicht an den Blitzen dreistufig einstellen....mit dem Trigger allerdings nur ein- und ausschalten.

Wie ist das denn bei Euch?

VG Stephan
 
Mein Problem ist, wenn die Blitze im TTL Modus sind und ich am Trigger die Belichtung korrigiere, dieser Wert nicht auf dem Display vom Blitz dargestellt wird, sondern bei 0 verharrt. Die Korrektur wird zwar ausgeführt, aber die 0 ist schon etwas verwirrend.
Ja, das ist so.

Liegt glaube ich daran, dass die Korrektur den Blitz selbst gar nicht erreicht, sondern bereits im Trigger verarbeitet wird.
Ich glaube (probiert hab ich es noch nicht) das eine Korrektur am Blitz und eine Korrektur am Trigger sich addieren würden.
Das wäre an sich ganz nützlich, wenn ich zwei unterschiedliche starke Blitze in einer Gruppe habe - dann kann ich an dem einen Blitz lokal eine Korrektur einstellen und trotzdem noch die ganze Gruppe entsprechend korrigieren, wenn nötig.

Ansonsten kann ich das Einstelllicht an den Blitzen dreistufig einstellen....mit dem Trigger allerdings nur ein- und ausschalten.
Ja, ist so.
Da gibt es auch je nach Blitzmodell unterschiedliche Funktionsumfänge (AD600: dreistufig, AD600 Pro und zb SK II Serie proportional / manuell prozentual usw), dass kann man nicht vernünftig in einen Trigger abbilden, insbesondere nicht wenn man Geräte mit unterschiedlichen Funktionen in eine Gruppe packt.

Ist aber kein großes Problem: die gewünschte Intensität stellst du einmal am Blitz ein, das merkt er sich und geht wieder auf diesen Wert zurück, wenn du das per Funk aus- und wieder einschaltest.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten