• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo? Du bist doch selber einer:devilish:
Meine Seele gehört Nikon :angel:
Sony ist nur als Übergang gedacht. Bei nächstmöglicher Gelegenheit (gute Spiegellose) bin ich sofort wieder bei Nikon. Die Bildqualität überzeugt mich mehr und allgemein gefällt mir Nikon als Ganzes besser.
 
Aber für Sonyaner ist leider alles heilig, wo Sony drauf steht :D

kenne ich hier aus dem Forum auch von Jüngern anderer Hersteller, hauptsache der Kram purzelt bei Hersteller ........vom Band. :D

Ich fände ein 4,0/ 28 - 105 besser, und für KB bezüglich Lichtstärke völlig ausreichend, abba egal.
Wen die Qualität stimmt, ist es eine m.E. sinnvolle Ergänzung.
 
So gut sind die meisten Sony-Objektive nun wirklich nicht. Wenn sich jemand rühmen kann, dann dein Namensgeber, denn die bauen durch die Bank beeindruckende Objektive mit sehr sehr wenigen Ausreißern! Sony ist eher hit and miss.

Mein Zoom zur Sony ist derzeit eine Fuji X E2 mit 18-55...:cool: Da muss das Tamron erst einmal hinkommen:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157668458749939
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seele gehört Nikon :angel:
Sony ist nur als Übergang gedacht. Bei nächstmöglicher Gelegenheit (gute Spiegellose) bin ich sofort wieder bei Nikon. Die Bildqualität überzeugt mich mehr und allgemein gefällt mir Nikon als Ganzes besser.

Jedem das Seine. Ich kann diese stupide "Markentreue" nicht nachvollziehen - gekauft wird, was meinen Anforderungen entspricht, wobei es dann völlig Wurst ist, welcher Name auf dem Body sowie den -Objektiven steht. Diese ganzen, infantilen Grabenskämpfe, allen voran Canon <-> Nikon sind für den Kindergarten, wenn ich da erwachsene, gestandene Männer 40+, 50+ auf manchen Locations sehe, die gegenseitig diskutieren - welches System das Bessere ist - dann denke ich mir, ja Leute, ihr seid auch nur große Kiddies...viel Spaß... :devilish::angel::D:lol: Ich gehöre auch zu der Generation 40+, und? Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Am Ende ist nur das fertige Bild wichtig, und die Kamera ist nur ein Tool, ein Gerät um das Bild zu machen. Den Eiertanz ums goldene Kalb gibt es bei mir nicht.
 
Wenn die Tamron-Neuauflage unter 1000€ bleibt und optisch nicht schlechter ist, wäre es in Kombination mit einer A7 (besser noch A7II wegem Stabi) der Kauftipp für alle, die "gerne mal bei KB reinschnuppern wollen".
 
Mein Zoom zur Sony ist derzeit eine Fuji X E2 mit 18-55...:cool: Da muss das Tamron erst einmal hinkommen:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157668458749939

Das alte Tamron war schon besser als das Fuji. Hatte beide Tamron an D800 und Df, das Fuji an X-e2 und X-pro1. Es hat durchgehend 2.8, das Fuji 2.8 praktisch nur bei 18mm. Um den Bildeffekt zu erreichen müsste es schon Blende 1.8 haben und zwar durchgehend. dabei kostet es auch noch doppelt so viel wie das Tamron. Ne Kleinbildlinse kann man fast immer auch an der APC des gleichen Herstellers anflanschen. Ich hoffe stark, dass das Neue nicht doppelt so teuer wie das Alte wird.
 
Das alte Tamron war schon besser als das Fuji...

Ich hatte das "alte" Tamron zu seligen Nikon auch; es war wirklich richtig gut und konnte es damals schon locker mit den Nikonlinsen aufnehmen.
Das Ganze zu einem kleinen Preis.
Heute an den Spiegellosen wäre mir sowas allerdings viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch mit Spannung entgegen. Als Standardzoom auch vom Brennweitenbereich absolut in Ordnung, da müssen es nicht zwingend 24mm sein.
In Bereichen wo ich 24mm brauche, benötige ich oft auch noch mehr WW, sodass da eh etwas anderes herhalten muss. Wenn das Tamron entsprechend kompakt werden sollte, wäre es sehr interessant.
Zumal es die erste Alternative vom sündhaft überteuerten Sony GM ist.

Überteuert sicher nicht, aber ich habs auch nur für den Job gekauft.

Sehe ich aber ansonsten genau so!

Da würde vielleicht auch das Tamron reichen und die 24mm habe ich auch im WW-Zoom...

Ich denke aber, wenn es allerdings mehr als 1200€ kostet, kann man auch schon zum GM greifen, sofern dessen BQ besser ist.
 
Es soll wohl definitiv unter 1000,- EUR kosten.
Dadurch dass es bei 28mm anfängt kommt es bei f2.8 auf nur rund 550g, was wirklich sehr leicht ist. Wer zusätzlich ein Weitwinkel mitnimmt hat damit ein gutes Spektrum. Eine zusätzlich Fesbrennweite als Weitwinkel ist ohnehin besser.
Die BQ soll auf dem Niveau des GM 24-70 f2.8 liegen.
Erscheint irgendwann in 2018 ;)

Hier erstes Feedback vom Tamron Messestand:
https://m.youtube.com/watch?v=76FtGhXlWyw

Infos:
https://www.dpreview.com/news/3507543205/cp-2018-first-look-at-new-tamron-fe-mount-28-75mm-f2-8
 
Zuletzt bearbeitet:
das objektiv ist vor allem für hochzeiten interessant. da rennt man gewöhnlich ganzen tag mit dem ding rum und es ist sehr zu begrüßen, wenn objektive kleiner und leichter sind.
aus interesse habe ich soeben die bilder meiner letzten 14 stunden reportage beurteilt, 1900 bilder, 90% davon mit nikon d850 mit 24-70 zoom. gerade mal 21 bilder sind mit 24mm entstanden, die könnte man aber auch mit 28mm genau so machen.
für mich wären die 28mm absolut weitwinklig genug, wenn ich sattdessen ein kleineres, leichteres und deutlich günstigeres objektiv bekäme. somit bin ich auf das tamron sehr gespannt (y)
 
für 800€ wir das ding sofort gekauft, wenn der autofokus schnell genug ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten