• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 2000D, 3000D, 4000D

Naja...jein...das ist eigentlich nur der aufgeschraubte Alu-Ring...der Rest darunter hat nen weitaus größeren Kunststoffanteil als bei den teureren Kameras! ...

Nur so am Rande...
1000d.jpg
 
Naja...jein...das ist eigentlich nur der aufgeschraubte Alu-Ring...der Rest darunter hat nen weitaus größeren Kunststoffanteil als bei den teureren Kameras!
Hat seinerzeit wenn ich mich recht entsinne auch nen vergleichsweise großen Aufschrei provoziert, wie Canon es nur wagen könne sowas "billiges" zu bauen.

Die 1000D war vor einigen Jahren Canons absoluter Preisbrecher in Sachen Lowcost, dies ist richtig, und die Leute haben sich echauffiert, ebenfalls richtig...aber wir sind/waren auch nicht die Zielgruppe einer 3 oder gar 4-stelligen EOS. ;) Ich persönlich habe alles mit gemacht von der 10D bis 50D, und eine 80D sagt mir haptisch auch nicht zu, da müßte es eine 7D(II) vom Body her sein. Aber dafür bin ich mit meiner alten Queem Mum noch zufrieden, hatte erst gestern wegen Objektivverkaufs & Testen beim Käufer eine 6D (I) in den Händen, und das Gleiche schwammige Gefühl der Buttons, Tasten und vorallem das Scrollwheel wie schon anno 2013, als ich die 6D das 1. Mal in den Händen hatte...geht haptisch für meine Zwecke rein gar nicht, wenn man die EOS 10D bis 50D, 5D gewöhnt ist.

Ansonsten eine nach wie vor tolle DSLR, aber aufgrund der Haptik würde ich sie mir nicht kaufen, es sei denn, sie wäre so günstig, dass ich nicht widerstehen kann...da ich mich aber zu gut nur kenne, würde ich jedesmal wenn ich den Body in den Händen halte, über besagtes Scrollrad & Tasten fluchen...da ist mir die 5D II wesentlich lieber, auch wenn sie technisch schlechter ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande...

Und?! :rolleyes:
Mach mal die Augen auf und schau ganz genau hin! Oder fehlt dir der Vergleich zu einer der teureren?

Der eigentliche Punkt ist doch eh der, dass so ein Kunststoff Mount weitaus unkritischer ist bei normalem Gebrauch, als in Foren wie hier gerne mal suggeriert wird...und erst recht mit den eher sehr leichten APS-C Objektiven die in 99,9999999% aller fälle an so einer Low-Cost SLR dran geflanscht werden.
Ich glaube wohl kaum das der Großteil der gehimmelten 1000Ds auch nur ansatzweise aufgrund des Mounts aussortiert wurden...bei meiner war es bspw. ein defektes Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgeschickt: mir ist ein anständiges Metallbajonett lieber. Aber das aus Plastik hat auch seine Vorteile. Die analoge EOS 1000F mit dem Plastikobjektiv EF 35-80 ist mir mal auf den Asphaltboden runtergeknallt. Anschließend saß das Objektiv schief verkantet im Bajonett und ließ sich nur mit roher Gewalt daraus lösen. Anschließend habe ich es normal angeflanscht und alles war in Ordnung. Ein Metallbajonett wäre sicher verbogen gewesen und hätte getauscht werden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten