• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Vorschläge Belegung Anwendermodus C1-C3 OM-D E-M1 Mark II

The_Joman

Themenersteller
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich schon lange "Mitleser" bin, möchte ich auch mal um Vorschläge / Ideen für die Belegung der 3 Anwendermodi C1-C3 bitten. Die Kamera war beim letzten Urlaub das erste mal im "großen Einsatz" hatte vorher die OM-D E-M5 II. Für mich ist die Kamera in Bezug auf Bedienung / Ausstattung / Handling etc. ein sinnvolles Update zur E-M5 II.

Mir fallen momentan noch keine zündenden Ideen für die Anwendermodi ein. Womit habt Ihr die belegt. Das die nützlich sind ist sicherlich nicht die Frage. Das Handbuch gibt hier nicht viel her. Gefunden habe ich auch noch nicht soviel. Vielleicht liegt das auch daran, das das "Kind" evtl. unterschiedliche Namen hat?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
 
Ich benutze die Settings, um schnell zwischen verschiedenenen Autofocus/Serieneinstellungen umstellen zu können, bin aber selbst noch am ausprobieren.


Normal = S-AF, Einzelbild
C1 = C-AF, mechanischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit
C2 = C-AF, elektronischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit

Anwendungsgebiet: Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, will ich manchmal irgendwas am Wegesrand fotografieren, und im nächsten Moment fangen die Hunde an, zu spielen o.ä.
Da ist es hlfreich, wenn man schnell zwischen Einzelbild und Action-Serien umstellen kann.
 
Ich benutze die Settings, um schnell zwischen verschiedenenen Autofocus/Serieneinstellungen umstellen zu können, bin aber selbst noch am ausprobieren.


Normal = S-AF, Einzelbild
C1 = C-AF, mechanischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit
C2 = C-AF, elektronischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit

Anwendungsgebiet: Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, will ich manchmal irgendwas am Wegesrand fotografieren, und im nächsten Moment fangen die Hunde an, zu spielen o.ä.
Da ist es hlfreich, wenn man schnell zwischen Einzelbild und Action-Serien umstellen kann.

Hab ich auch so eingestellt.Beide jedoch auf "Auslösepriorität".
Auf C3 habe ich AF-Tracking (alle AF-Felder) mit niedriger Serien und Mech-Verschluss

Was hast Du eingestellt? Auslöse oder AF-Prio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke Euch beiden für die Vorschläge. Die Idee finde ich nicht schlecht. Werde ich mal umsetzen. Vielleicht können ja andere User auch noch Ihre Vorschläge mitteilen. Gerne auch z.B. aus dem Pen-F Lager :)
 
Was hast Du eingestellt? Auslöse oder AF-Prio ?
Bei C-AF habe ich eigentlich immer Auslöse-Prio. (Manchmal gibt's ja in der Hektik dadurch auch 'Glückstreffer': Fokusfeld nicht mehr auf dem eigentlichen Ziel, dadurch eigentlich auf was falsches fokussiert und dann aber der Fokus nicht schnell genug nachkorrigiert => doch noch scharfes Motiv ;) )
 
Bei der E-M1 II habe ich die drei Presets für unterschiedliche C-AF Konfigurationen eingestellt. Einmal die Sperre auf +2, einmal auf 0 und einmal auf -1. Nur so kann man zwischen diesem unterschiedlichen AF-Verhalten wechseln, Ohne ins Menü zu gehen. Ich hoffe, Olympus ändert diese Einschränkung noch per Firmware.

Stabilix
 
Ich habe meiner PEN-F auf C3 ein "Tele-Setup" gelegt, bei der ich die Kamera ziemlich umkonfiguriert habe.

MF
OIS Vorrang
Serienbildmodus H
ISO 400
kleines AF-Feld
Vorschau-Taste belegt mit MF/AF
Fn2 Taste belegt mit digitalem 2x Konverter
REC-Taste belegt mit AFL um AF-S im MF-Modus auszulösen

Früher oder später findest Du deine Anwendung für die Speicherplätze. Spätestens wenn Du merkst, das Du für manche Aufgaben immer wieder die gleichen Optionen umstellen musst.
 
Bei der E-M1 II habe ich die drei Presets für unterschiedliche C-AF Konfigurationen eingestellt. Einmal die Sperre auf +2, einmal auf 0 und einmal auf -1. Nur so kann man zwischen diesem unterschiedlichen AF-Verhalten wechseln, Ohne ins Menü zu gehen. Ich hoffe, Olympus ändert diese Einschränkung noch per Firmware.

Stabilix

Hallo Stabilix,

Diese Idee hatte ich auch schon, da es doch nervig ist diese im Menü zu ändern. Kaum bewegt sich ein Objekt auf einen zu, schon bewegt es sich wieder seitwärts :lol:

Weiterhin Danke für die Vorschläge bisher. Es gibt zum glück unterschiedliche Herangehensweisen :)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich C1 usw. belegen kann? Ich bekomm das nicht hin und in meiner Bedienungsanleitung gibt es das nicht. Da gibt es nur so ein MyMenü was meine Kamera nicht hat.

Danke.
 
Ich habe bei meinen OMDs "Programme" für die entsprechenden Situationen gespeichert. Wie auch schon bei deren Vorgängerin von Nikon. Da wäre einmal das Programm für Landschaft: Blende 4, ISO 200, AF-S+MF etc.
Dann die Programme für mein heißgeliebtes 75-300mm für Situationen mit wenig Licht: elektronischer Verschluss, ISO 800, Blende auf, AF-S+MF etc.
Mit viel Licht: ISO Auto, Verschlusszeit 1/1000s., AF-S, mechanischer Verschluss. Das Gleiche mit AF-C für Action. Natürlich noch die Kleinigkeiten wie Serienbild etc. je nach Anforderungen dazu. Ich hätte noch gerne zwei MySets für Nachts und für Landschaft mit wenig Licht ohne Stativ:D.
 
Mit der E-M1 hatte ich auf der rechten Schultertaste ein Profil für HDR-Bracketing aus der Hand (bestimmte HDR-Settings, Blende etc.), so konnte ich bei Bedarf sehr schnell umschalten, wenn es mehr DR brauchte. Das habe ich jetzt auf dem "A" nächstgelegenen C1, allerdings ist es mit dem Rad wesentlich umständlicher, mal kurz darauf umzuschalten. (Für mich eine Verschlimmbesserung, dass jetzt keine Profile mehr auf Tasten legbar sind.)
 
Kleiner Tipp: Wenn man die Kamera an den PC/Mac anschließt, kann man die Einstellungen und damit auch die Belegung von C1/C2/C3 speichern, damit man sie nach einem Fw Update, der die Einstellungen löschen würde, wieder aufspielen kann. Das Prinzip kann man nutzen, und die gespeicherten Einstellungsdateien je nach Zweck benennen. Damit kann man sich beliebig viele Sets von C1/2/3 Belegungen basteln, man muss nur bevor man fotografieren geht, die richtige Datei einspielen.
Ich nutze das z.B. für Action ( da hab ich u.a. auch ein Set mit 3 verschiedenen AF Lock Belegungen), Studio, Outdoor sowie Blaue Stunde und Sternenhimmel vom Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten