• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg 40D auf 7D was mach ich falsch?

Lennox79

Themenersteller
Guten Tag Gemeinde,
nach meiner drei Jährigen Pause( Studium) möchte ich mich wieder intensiver mit meinem kleinem Hobby befassen.
Ursprünglich hatte ich mal eine 400D. Allein wegen der Haptik bin ich zur eine 40D gekommen und war/bin auch sehr zufrieden mit Ihr.
Da aber ab ISO 400 (oder schon sogar ab 200) das rauschen seinen lauf nimmt, dachte ich mir, ich gönne mir mal etwas "neues" /besseres. Die Wahl fiel auf eine gebrauchte 7D (knappe11T Auslösungen).
Soweit so gut, allerdings hab ich das Gefühl, dass mit der 7D viel mehr Ausschuss entsteht (Fehlfokus). Und auch vom Rauschverhatlen hatte ich mir etwas mehr erhofft, was nicht heißen soll, das die 7D schon deutlich besser ist.
Nun zur meiner ursprünglichen Frage.
Muss ich bei der 7D etwas besonderes beachten bzw. ein und/oder ausstellen im Menü um "besser" zu werden.
Ich habe das Gefühl, dass die 40D Treffsicherer war/ist.
Kann das sein? Die 7D wurde nach dem kauf auf Werkseinstellung gesetzt.
Momentan nutze ich ein Tamron 17-50VC oder Canon 50mm 1.8
Sucher ist auf Einzelfeld AF bzw. Spot-AF Manuelle Wahl gestellt.

Danke und Gruß
 
Da wären Beispielbilder angebracht. Irgendwas ist aber scharf auf den Bildern, oder?
Sitzt er nur einen Hauch neben dem was du haben scharf haben wolltst, oder komplett daneben?
Der AF der 7D ist eigentlich ziemlich gut, und mit den beiden Objektiven sollte es da auch wenig Probleme geben wenn genug Licht da ist.
Teste doch mal mit der Kamera auf Stativ und versuch von Hand scharf zu stellen, ob es dann passt.
 
Du hast also einmal f2.8 und einmal f1.8. Hast Du Beispielfotos mit EXIF zum Einstellen, damit man sehen kann, woran es liegen könnte?

Mein Verdacht geht in Richtung "zu kleine Schärfentiefe". Natürlich ist aber auch ein Fehlfokus denkbar - den findet man mit Testen ("Dottune-Methode", Target, Focal, ...) und kann ihn innerhalb der üblichen Grenzen mit dem AFMA bei der 7D korrigieren.
Im Wesentlichen kann man die 7D bei passgenauem Autofokus genauso hernehmen wie jede andere Kamera, Knopf drücken, fertig. Aber für die Feinheiten des AFs - und die 7D war nach den 1ern die vom AF her leistungsfähigste Canon - muss man sich länger mit beschäftigen, trainieren, lernen und bereit sein, auch schmerzliche Erfahrungen zu machen.
 
ich hänge mal hier 2-3 Bilder rein.
8112 Rüschen bei ISO 160 so OK??? Finde es schon "zu stark"?
8081 war aus dem lauf heraus.
8202 finde ich persönlich sehr unscharf.
8098 sieht man, dass der Fokus falsch liegt. Ich versuche natürlich immer das Auge zu treffen, was auch meist gelingt.
Es sind natürlich auch viele die schon getroffen sind.
Bitte Motive nur aus der Technischen Seite betrachten ;.)
 

Anhänge

Ich seh da kein Rauschen, das etwas unruhige Bokeh mag aber nicht jedem gefallen...
Bei dem Jungen mit dem Fahrradhelm (zweites Bild) ist irgendwas beim entwickeln/verkleinern/komprimieren schief gegangen, aber auch das ist kein ISO-Rauschen
 
Ich denke es ist alles okay.

Ich würde

A) das Thema Bildrauschen komplett aus meinem Leben streichen. Das führt am Ende gar zu Depressionen, Schizophrenie oder anderen Blockaden. Man fühlt sich nur schlecht, hat aber keinen Mehrwert.

B) An einem TAMRON SP 17-50mm f/2.8 Di II VC würde den den VC bei einer Verschlusszeit von 1/1250s ausschalten.

C) Die etwas höhere Auflösung der 7D zur 40D mag zu früher sichtbaren Verwacklern führen. Unwahrscheinlich, aber Möglich! Abhilfe: ruhiger Fotografieren.

D) Belichtungszeiten von 1/80s kann ich Nicht aus der Hand halten.

E) Sowohl das EF 50mm 1.8 II als auch das TAMRON SP 17-50mm f/2.8 Di II VC sind nicht als Fokusraketen bekannt -> Ruhiger fotografieren.
 
Zum Thema Rauschen: Die 7D rauscht ungefähr genau so viel oder wenig wie die 40D. Ihre Reserven liegen trotzdem etwas höher, weil sie gleichzeitig 80% mehr Pixel hat. Du wirst damit leben müssen. In den hier gezeigten Bildern sieht man imho kein Rauschen, dafür sind sie auch viel zu stark verkleinert.

Zum Thema Fokus: Die Beispiele kommen dir nicht nur unscharf vor, sie sind es auch wirklich. ;) Dazu muss ich aber sagen, dass ich zu 40D/7D-Zeiten mit den günstigen Objektiven, die ich dafür hatte, auch immer viel Ausschuss produziert hab. Einen Vergleich zu modernen DSLRs oder teuren Objektiven habe ich nicht, aber mit dem Umstieg auf ein Spiegelloses System, hat sich die Quote verbessert.

Manchmal hilft auch Abblenden, ruhiger stehen, die Kamera fester greifen, kontrollierteres Betätigen des Auslösers, eine geeignete AF-Methode einstellen, die Größe des AF-Feldes nicht unterschätzen oder mal mit einem statischen Aufbau testen, ob Body und Objektiv möglicherweise justiert werden müssen. ;)
 
Für mich sieht es auch eher so aus als wäre das Objektiv bei Offenblende (2,8) noch nicht ganz so scharf.
Ist vorher vielleicht bei weniger Pixeln echt nicht so aufgefallen.
Zum Vergleich mal mit F2,8 und F4,0 das gleiche Foto machen und falls das nichts bringt, ruhig auch mal den VC deaktivieren.
Ansonsten gar nicht so schlimm wie ich dachte.
 
Früher hatte ich (zusätzlich zur 5DII) auch eine 40D, dann 50D und jetzt eine 7DII.
Ich bin weder Pixelpeeper noch Rausch-Allergiker, aber es stimmt schon, was hier im Forum oft geschrieben wird: Erst mit den neueren APS-C-Sensoren (20 und 24 MP) hat Canon bezüglich Dynamik und Rauscharmut einen deutlichen Schritt nach vorn getan. Bis zum 18-MP-Sensor, den auch die alte 7D hat, waren es nur Trippelschritte.
Bezüglich der Unschärfe: Blende mal etwas stärker ab, dann erledigt sich vielleicht dieses Problem. Offenblende 2,8 oder gar 1,8 ergibt nun mal eine minimale Schärfentiefe, wobei auch leichte Fehlfokussierungen überdeutlich zu sehen sind.
 
Rauschen sehe ich gar nicht. Ich habe eine 40D und auch da sehen ich bei deinen genannten Isos kein Rauschen. Ich denke dein Problem (und ich will dir da nicht zu nahe treten) liegt im Mangel and Wissen/Erfahrung.
Gewöhne dir einfach diesen Offenblendentick ab, dann wirds auch besser. Für mich sieht es wie kingpin schon schrieb, auch aus als wäre das Objektiv bei 2.8 etwas weich.
 
Hallo und danke für eure Mühe.
Ich denke ich muss noch etwas Wärmer mit dem neun Spielzeug werden und ggf. meine Erwartungen etwas runter Schrauben.
 
Ich lebe tagtäglich in 40D Zeiten weil ich sie einfach noch nutze und kann bei richtiger Handhabung und Kenntnisse der RAW Bearbeitung sehr gut bis ISO 1250 arbeiten - natürlich nur, wenn es so lichtempfindlich sein muss. ISO 160/320 sind kein Problem.

Zum TO: Ich kann auch nur empfehlen, bei der 7D die Faustformel zur Mindestverschlusszeit (1/(Brennweite*1,6)) in (1/(Brennweite*2)) zu ändern und dem 18 Mpix Sensor knackscharfe Linsen zu präsentieren. Der AF war meiner Erfahrung nach bei Spot AF Nutzung sogar etwas ungenauer als bei "Normalgroßem" Single AF, so dass ich den Spot nicht empfehlen kann.

Sehr gute Linsen für die 7D sind die der neuen EF-S "STM" Generation.
Insbesonders das EF-S 24er Pancake und das EF-S 55-250 IS STM sind hervorragend und preisunabhängig sehr gute Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24mm EF-S kann ich definitv empfehlen, das ist echt meine Lieblingslinse geworden, und am Crop kommt die dem 50mm VF sehr nahe.
Mein Exemplar ist auch bei F2,8 sehr scharf :devilish:
Ansonsten, abblenden ist keine Schande, aber auch kein muss (y)
 
....Bitte Motive nur aus der Technischen Seite betrachten ;.)
Sorry, ich muss mich da mal drüber hinwegsetzen, aber ich kann es nicht mit ansehen, auch wenn es hier absolut nicht zum Thema gehört. In der Hoffnung, dass du darauf Einfluss nehmen kannst und der Junge vielleicht sogar dein Sohn ist - ein Fahrradhelm ist kein Sonnenhut! So wie der Junge den Helm trägt, ist bei Frontalzusammenstoß kaum ein Schutz vorhanden. Das Gesicht und die Stirn sind in dem Fall völlig ungeschützt. Lasst euch mal von einem echten Fachmann beraten....

:)
Blende 81
 
Ist keinem aufgefallen, dass auf den beiden Fotos der Frau der Fokus überhaupt nicht sitzt?

doch, aber nachdem z.B. der Hund auch etwas schwammig ist und im dort abgebildeten Vordergrund auch keine Schärfeebene erkennbar ist, habe ich mich mit "das Objektiv ist offen wohl etwas weich" als bestmöglicher Erklärung zufriedengegeben.

Siehst Du mehr?
 
Zum Rauschen:
Ettr, Expose to the right, belichte nach rechts - also achte darauf das du nicht unterbelichtest, wenn es nicht gewollt ist.
Das hilft bei der 7D oder auch bei vielen anderen Canon ungemein.
Du kannst mit der Belichtungskorrektur soweit nach rechts gehen, solange da nichts ausbrennt in den Lichtern.
In der EBV(Bildbearbeitung) zieht man die Bildhelligkeit dann entsprechend nach links, und passt sie den Gegebenheiten bei der Aufnahme an.
Arbeite am besten mit Raw, beschäftige dich mit der EBV.

Bei der 7D würde ich auf "Manuelle Wahl: Einzelfeld AF" gehen, zur Not auf SPOT AF.
Automatisch oder auf Ausweitung kann zu einem Fehlfokus führen.

Das 50 1.8 II ist was den AF angeht nicht sehr zuverlässig.
Hier würde ich mir eine STM Variante zulegen.
Mein 50er STM arbeitet sehr zuverlässig an der 7D, auch schon bei Offenblende.
Der Tipp mit dem EF-S 24mm 2.8 als Alternative zum 17-50er ist auch einen Gedanken wert, wenn du Festbrennweiten magst.
 
doch, aber nachdem z.B. der Hund auch etwas schwammig ist und im dort abgebildeten Vordergrund auch keine Schärfeebene erkennbar ist, habe ich mich mit "das Objektiv ist offen wohl etwas weich" als bestmöglicher Erklärung zufriedengegeben.

Siehst Du mehr?

Bei dem Bild mit dem Hund habe ich den Eindruck das es durch ein Fenster gemacht worden ist, von daher schlechte Grundvoraussetzungen.
Zum anderen ist man nicht gezwungen mit einer komplett geöffneten Blende zu fotografieren, da ist meist die Schärfenebene sehr schmal.
 
da es gar keine Schärfeebene gibt sollte das nicht das Problem sein; ebensowenig wie das Bild "aus dem Fenster" (ich vermute eher Gegenlicht und Wasser). Die Linse ist einfach matschig; ich würde sie abstoßen (Rundablage), aber wenn man sie noch nutzen will, dann f5.6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten