• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusätzliche Ausrüstung für 450D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tefracky

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine relativ günstige 450D mit den original Canon EF-S Objektiven 18-55mm und 55-250mm zugelegt (beide mit IS). Ich weiß, es ist nicht das neuste/beste Modell, aber für 150€ kann man wohl wenig falsch machen (hier soll das Gleiche mit zusätzlichem Akkugriff für 340€ verkauft werden: https://www.dslr-forum.de/showthread....highlight=450d).
Ich bin natürlich daran interessiert, möglichst viele Bereiche des Fotografierens abdecken zu können. Ich bin zwar noch Anfänger, aber konnte mich schon immer für Film und Foto (auch Bearbeitung) begeistern, weshalb die Ausrüstung sicher nicht verstauben wird.

Zu meinem eigentlichen Anliegen habe ich 3 konkrete Fragen, bevor ich einfach den Fragebogen ausfülle und anhänge: Was haltet ihr von Akkugriffen? Sinnvoll oder lieber 2 zusätzliche Akkus in die Jackentasche stecken?
Was haltet ihr generell von Filtern? UV würde ich auf jeden Fall als Schutz drauf machen, Pol-Filter kann auch nicht schaden, aber was ist mit dem Rest? Vor Allem aus den Bergen (großer Ski-Fahrer) haben meine Videos leider oft einen Blaustich. Ich habe einmal 3 Bilder angehängt (da ich keine Händler verlinken und von dort keine Bilder nehmen darf, ist das wohl nicht möglich). Was ist mit einem externen Blitz? Wann ist er sinnvoll und ist er "nötig"? Meine konkreten Anliegen/Motive seht ihr weiter unten.

Hier dann der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nach Priorität sortiert:
Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Gebäude bei Tageslicht.
Makroaufnahmen mit Unschärfeeffekt (da stehe ich einfach drauf)
Aufnahmen bei Nacht eher Himmel bzw. beleuchtete Gebäude (mit Stativ)
Porträts (auch im Dunkeln im Urlaub z.B.)
Eher weniger: Sport, dafür habe ich meine Gopro zum Filmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen sowie im Urlaub/unterwegs
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 450D
Canon EF-S 18-55mm IS
Canon EF-S 55-250mm IS

Meine Freundin:
Canon 1000D
Tamron XR DI II 18-200mm

Mein Vater (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber so ungefähr):
Sony Alpha 300 (?)
Sony 18-200mm
Sigma ...-300mm
2 Fischaugen
"Aufsteckblitz"

Die Ausrüstung könnte man sich auch durchaus teilen, vor Allem mit meiner Freundin, deswegen habe ich sie mit aufgezählt. Bei meinem Vater kenne ich die genaue Ausrüstung nicht zu 100%, aber so müsste es hinkommen. Bei den Fischaugen weiß ich leider nicht genau, welches Filtergewinde sie haben und ob ich mir dann einfach eins "klauen" könnte.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100€, sollte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, dann evtl. auch mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen? Lasse ich weg, da ich bereits eine habe.
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Für den Urlaub sollte es sicherlich handlich bleiben, max. 2 Objektive, wobei da zu 90% Landschaften/Gebäude/Bilder bei Nacht
Zu Hause tendentiell eher unwichtig, es sollte aber nicht zu sehr ausufern und in einen Rucksack passen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
[x] Siehe weiter unten

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
[x] kann ich noch nicht beurteilen



Meine Idee war bisher: Die beiden Objektive so zu behalten und evtl. für Spezialfälle die Filter bzw. ein Fischauge oder Telekonverter benutzen (aufgrund des Budgets), wobei man natürlich die Bilder auch noch etwas ausschneiden und vergrößern kann.
Ansonsten wären prinzipiell noch ein Makro- und ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv sinnvoll (wenn man z.B. abends zusammensitzt etc.).
Was meint ihr denn, was ich mir noch zulegen sollte?

Ich hoffe, ihr versteht meinen Einsatzzweck etwas und könnt mir helfen.

Oliver

P.S: Ich habe eine Nachricht erhalten, dass der Post bei der Kaufberatung falsch ist und ich sie im Canon bzw. Zubehör-Bereich stellen soll, daher zwei Mal.
 
Hallo Oliver,

ich habe genau wie Du mit einer 450D begonnen und nach einigen Jahren auf eine 60D aufgerüstet. Einen Batteriegriff habe ich nie verwendet (ist in meinen Augen nur unnützer Ballast, der die Kamera schwerer und unhandlicher macht). Mit einem guten Akku kannst Du fast 1000 Bilder schießen. Ich hatte zwei Ersatzakkus und habe bei Wochenendausflügen nicht mal das Ladegerät mitgenommen.

An Filtern ist ein guter Polfilter zu empfehlen oder wenn Du Langzeitbelichtungen machen willst mit diesem schönen Fließeffekt im Wasser, dann Graufilter. UV-Filter oder Skyfilter sind überflüssig wenn Du nicht gerade im Sandsturm unterwegs bist. Als Schutz für die Frontlinse reicht die Geli (auf diese würde ich nicht verzichten wollen).

Ein externer Blitz ist (sei es als Aufhellblitz oder als normaler Blitz) ebenfalls empfehlenswert (hängt von den Fotogewohnheiten ab)

Bei Deinen Interessen würde ich auf jeden Fall ein Stativ empfehlen.

Und dann erst mal fotografieren, fotografieren und Erfahrungen sammeln und Spaß dabei haben.

VG
Pauline
 
Bei deinen Budget, würde ich im Höchstfall erstmal ein Stativ kaufen.
Akkugriff macht die Kamera größer und schwerer, wenn sie dir gut in der Hand liegt, steck den Ersatzakku in Jackentasche.
Finger weg von den billigen Filtern, ansonsten eröffnest du den nächsten Thread warum sind meine Bilder so unscharf.

Mein Tipp geh jetzt erstmal raus Fotografieren, und erst wenn du etwas nicht zu Stande bringst, überlege dir ob es an der Ausrüstung liegt und was du dazu benötigst.

Grüße Ronny
 
Hallo Oliver,

schön, dass dich das Fotofieber gepackt hat.
Bevor du jedoch wild drauflos kaufst, rate ich dir erst einmal eines zu tun, nämlich zu fotografieren. Wenn du dann mit deiner Kamera gut vertraut bist und feststellst, wo du mit ihr an deine Grenzen stößt, so würde ich dann konkret überlegen, wie du diese erweitern kannst.

Zwei Ratschläge möchte ich dir aber mitgeben:

1) Für die von dir genannten Themen würde ich keinen Batteriegriff kaufen.
Aus meiner Sicht gibt es ein paar Gründe, die für den Kauf sprechen könnten:
a) Du bist Pressefotograf, hast keine Zeit zum Wechseln der Akkus und möchtest direkt 1200 Fotos schießen können ohne Gefahr zu laufen, das Foto-des-Jahres beim Batteriewechsel zu verpassen.
b) Die Kamera ist dir zu klein, weil du Hände wie Schneeschaufeln hast und die Kamera nur mit Batteriegriff wie angegossen passt.
c) Du fotografierst oft im Hochformat und möchtest dich nicht immer verrenken, wenn du an den Auslöser kommen magst.
Gegen den Kauf sprechen meines Erachtens:
a) Das zusätzliche Gewicht
b) Die zusätzliche Größe, Akkus kann ich auch in der Jackentasche aufbewahren und dann ist immer nur einer ganz leer und nicht, wenn ich mal nicht aufgepasst habe, beide.
c) Der zusätzliche Preis.
d) Die Instabilität bei Benutzung eines Stativs.

2) Für Makro und Landschaft würde ich oftmals ein Stativ verwenden. Allerdings wirst du hier mit den von dir genannten 100€ nicht wirklich weit kommen. Ich bin auch kein Freund von "Es muss mindestens 600€ kosten, sonst ist es nichts!", aber 100€ sind, ohne jetzt wirklich alle Stativ-Kugelkopf-Kombinationen dieser Preisklasse zu kennen, nicht viel.

Ich rate dir, fotografiere und spare. Vielleicht hast du ja in 2 Monaten etwas mehr Geld zusammen und stellst fest, dass es entweder noch ein gutes Makroobjektiv, ein Stativ, ein Polfilter, eine gute Vorsatzlinse oder ein Nodalpunktadapter oder..... (ich könnte jetzt 5 Minuten weiterschreiben) sein soll. Fotografie ist ein finanzielles Fass ohne Boden. Die Kunst ist oftmals genau zu unterscheiden, was man wirklich braucht und was nicht. Tröste dich, ich bin seit fast 8 Jahren angefixt und schleppe immer noch viel zu viel mit mir herum. Alles Gute dir!
 
Hallo Pauline und Robby,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich auf einen Batteriegriff verzichten und lieber noch 1/2 neue Akkus kaufen, da werde ich mehr von haben. Einen Polfilter habe ich schon von meiner Gopro (hab da einen 58mm Ring drauf gebastelt), dann kann ich den nehmen. Langzeitbelichtungen finde ich auch sehr interessant, sei es Fließwasser oder Mond, ich denke, dann werde ich da mal investieren. Welche Stärke würdest du da empfehlen? Oder einfach ein Set kaufen?
Irgendwas sollte bei mir schon auf die Linse, ich kenne mich und die hat sonst direkt einen Kratzer und ich weiß noch nicht einmal woher :confused:
Beim Blitz schwanke ich noch, ich denke, da werde ich doch erstmal den Eingebauten ein wenig austesten.
Stativ habe ich schon eins, aber da werde ich mir noch ein Kleines zulegen (gibts ja aus China für 5€).
Nochmal Hand aufs Herz: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Billigfilter und einem teuren Filter? Sieht man da wirklich was als Hobby-Fotograf, der sie als Bildschirmhintergrund und vielleicht das ein oder andere an die Wand hängen wird?
Ansonsten werde ich dann doch einfach mal testen, was geht und was nicht geht und dann weiterschauen.
Was ist mit so Makro-Filtern? Taugen die was grundsätzlich? Reine Makro-Objektive gehen da ja doch ganz schön ins Geld.
Gruß
Oliver

Edit: Vielen Dank für deine Einschätzung zum Akkugriff, den werde ich dann sicher lassen. Ich kam nur drauf, weil ich wusste, dass er exisitert, nicht weil ich ihn vermisst habe. Beim Stativ weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, warum die so teuer sein sollen. Klar gibt es Unterschiede bei den Köpfen etc., aber für mich war es immer: Stativ hilft gegen verwackeln und muss festhalten. Vielleicht werde ich auch noch eines BEsseren belehrt, aber in meinem Kopf reicht da immer noch ein günstiges Stativ, dass man die Kamera einfach gut abstützen kann. Mann muss sie ja nicht wie im Fußballstadion dauernd bewegen müssen.
Nach einem lichtstarken 50mm werde ich tatsächlich einmal schauen, kann mir da jemand etwas Konkretes empfehlen? Der Abbildungsmaßstab ist da doch etwa 2,5, oder? Das wüde mir reichen, richitig "krasse" Makroaufnahmen ("Kaffeebohnen") würde ich glaube ich eh nicht machen damit, eher Blüten).
Dass es ein Fass ohne Boden ist, weiß ich leider auch. Ich könnte mir jetzt auch 300€ leisten, so ist es nicht, aber wie du bereits gesagt hast, müsste es sich auch lohnen, ich möchte einfach nicht viel Geld ausgeben, wenn ich praktisch eh keinen Unterschied merke oder es gar nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Filtersets, ich galube du hattest ursprünglich ein Bild von sowas eingestellt, lass die Finger, gute Filter sind nicht für 20€ im Dutzend zu bekommen, das zahlst du dann eher für einen einzelnen Filter.

Die sony werden nicht passen, ausser er hat die Objektive mit Canonanschluss an seine Sony adaptiert, würde ich ausschliessen.
Die Fischaugen, falls das Vorsatzlinsen sind, könnten gehen, bei allerdings mieser Qualität.

Die Blitze von deinem Vater sind vermutlich für Sony und gehen, wenn überhaupt nur im manuellen Modus.

Ich habe mit einer 400D mit einem Canon 18-200 gestartet, auch nicht die Toplinse, aber wenn ich mir aktuell meine gescannten Dias dagegen betrachte, dann ist war das ein kräftiger Qualitätssprung.

Daher fange ruhig mit den Objektiven an, die du hast. Besser geht natürlich immer.

Ein Stativ ist sicher keine schlechte Idee, auch für Makro gut zu brauchen.
Makro kannst du auch mit Zwischenringen und deinem 55-250 machen, Ich weiss nicht, ob da deine Version nicht so prockelnd von der Schärfe her ist, mit der STM Version geht es jedenfalls sehr gut.
Oder du leistest dir dafür ein echtes Makroobjektiv das Aufnahmen bis 1:1 erlaubt. Da musst du sagen, was du fotografieren willst, damit man dir eine Brennweite und eine Typ empfehlen kann.

Nach meiner Erfahrung sollten erstmal 2 Akkus reichen, ausser du haust am Tag immer mehrere 100 Bilder durch.
 
Hallo Oliver,

Willkommen im DSLR-Forum.
Das Forum ist bewusst in seine einzelnen (Themen-)Sparten aufgeteilt.
...Fragen, bevor ich einfach den Fragebogen ausfülle und anhänge: Was haltet ihr von Akkugriffen? Sinnvoll oder lieber 2 zusätzliche Akkus in die Jackentasche stecken? Was haltet ihr generell von Filtern? ... Was ist mit einem externen Blitz? Wann ist er sinnvoll und ist er "nötig"?
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100€, sollte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, dann evtl. auch mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
...
Meine Idee war bisher: Die beiden Objektive so zu behalten und evtl. für Spezialfälle die Filter bzw. ein Fischauge oder Telekonverter benutzen (aufgrund des Budgets), wobei man natürlich die Bilder auch noch etwas ausschneiden und vergrößern kann.
Ansonsten wären prinzipiell noch ein Makro- und ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv sinnvoll (wenn man z.B. abends zusammensitzt etc.).
Was meint ihr denn, was ich mir noch zulegen sollte?
Es ist verständlich, dass Dir ganz viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen im Kopf herumgeistern, doch ist es nicht sinnvoll und nicht passend, "alles in einen Topf zu werfen". Durch die entstehende Themensuppe blickt dann niemand mehr durch - am wenigsten hilft es Dir dann selbst. Du solltest auch "allgemeine" Praxistipps und Fragen dahingehend nicht mit einer Kaufberatung vermischen.

Für eine Beratung zu bestimmtem Equipment nutze bitte je ein eigenes Thema im zugehörigen Bereich - zum Beispiel a) für eine Objektivberatung das Objektiv-Unterforum, b) für eine Beratung bzgl. Systemblitzen das Systemzubehör-Unterforum und c) Fragen zu allgemeinem Fotozubehör (Filter, Stative, Lichtformer, etc.) handle bitte in einem jeweils eigenen Thema im Bereich für allgemeines Zubehör ab.

Es kann auch hilfreich sein, zunächst ein allgemeines Beratungsthema (bezogen auf seine fotografischen Ziele) zu starten, um darüber dann herauszufinden, was man für seine konkreten Vorhaben tatsächlich alles (einzeln) wird suchen sollen/müssen/können/wollen, bspw. dann (also im Anschluss) ein bestimmtes "Objektiv für x" und/oder "Filter für Zweck x" und/oder ein empfehlenswertes Stativ für den Einsatz usw...aber all das vermischt bitte nicht in "einem Thread für alles" (oder gar in mehreren parallelen).

*geschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten