• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzleistung und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

filer

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich bekomme schwarze Balken ins Bild bzw. der Blitz löst bei niedriger Einstellung nicht aus. Egal ob Funk oder Kabel.

Mein Setup – SCHWARZER BALKEN / LÖST SPORADISCH AUS
- Walimex Funkauslöser als auch Kabel
- Walimex Blitz: Leistung 1,5 bis 2,5 von 6
- Canon 5D Mark III: 1/125 & Blende 8


Mein Setup - KEINE SCHWARZE BALKEN / ALLES IN ORDNUNG
- Walimex Funkauslöser als auch Kabel
- Walimex Blitz: Leistung 3 bis 6
- Canon 5D Mark III: 1/125 & Blende 8

Kennt ihr das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Mal auf anderen Funkkanälen probieren. Hierzulande ist alles "überbelegt" und die Geräte im Umkreis stören sich gegenseitig.
Bei mir im Studio verwende ich schon gar keine Funkauslöser mehr. Purer Zufall, wenn's mal klappt. ;)

PS
*ups* glatt überlesen, dass du Kabel schon probiert hast.

Hast du mglw. "Blitz auf zweiten Verschlussvorhang" eingestellt?
Könnte sein, dass die Wallis bei der Einstellung etwas zu spät zünden und der 2.Vorhang schon ins Bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Vielen Dank für die Info BilboB. :)

Ich glaube bei meinem „walimex pro VE-400 Excellence“ kann ich „Blitz auf zweiten Verschlussvorhang“ gar nicht einstellen / umstellen ?!!? Durch die Kamera kann ich nicht steuern oder?

Das wirklich seltsame ist, dass:

Je mehr Power am Blitz eingestellt ist, desto seltener / weniger sind die schwarzen Balken im Bild.

Je weniger Power am Blitz eingestellt ist, desto öfter / mehr sind die schwarzen Balken im Bild.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Je mehr Power am Blitz eingestellt ist, desto seltener / weniger sind die schwarzen Balken im Bild.

Je weniger Power am Blitz eingestellt ist, desto öfter / mehr sind die schwarzen Balken im Bild.

Hat der Blitz einen "Test"-Knopf? Wenn ja, zeigt sich das Verhalten auch
bei Drücken dieses Knopfes?

Von deiner Schilderung her, würde ich auf einen Fehler im Blitz tippen,
insb. weil es sich (wie du schreibst) auch mit Kabel zeigt, und weil eine
starke Abhängigkeit zur Leistungseinstellung besteht.

Nebenfrage ... "Blende und Verschlusszeit" im Titel ... hat das auch was zu bedeuten?
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

hehe .. nein .. natürlich nicht am Blitz, sondern an der Kamera.
Sollte irgendwo in Menü -> Blitzsteuerung zu finden sein.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Wenn das leistungsabhängig nur bei geringen Leistungen auftritt,
dann stirbt die Röhre. Hat vielleicht Luft gezogen. Zündet dann
zuerst bei kleinster Leistung nicht mehr, irgendwann dann gar
nicht mehr.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Ja - wenn sie denn überhaupt nicht mehr zündet. Aber der TO hat ja "schwarze Balken", was höchstwahrscheinlich durch den Verschlussvorhang verursacht wird.

Erstmal kontrollieren, ob nicht doch "2.Vorhang" eingestellt ist. Das funzt oft nur mit den hauseigenen Canon-Blitzen.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Hat der Blitz einen "Test"-Knopf? Wenn ja, zeigt sich das Verhalten auch bei Drücken dieses Knopfes?

Vielen Dank für deine Antwort :) Sobald auf dem Blitz die Leistung auf „ab 3 von 6“ eingestellt ist, kommt dieser Fehler nicht mehr vor. Unter 3 blitzt dieser eher unregelmäßig. Beim Knopf konnte ich diesen Fehler „noch“*nicht nachvollziehen.


Von deiner Schilderung her, würde ich auf einen Fehler im Blitz tippen,
insb. weil es sich (wie du schreibst) auch mit Kabel zeigt, und weil eine
starke Abhängigkeit zur Leistungseinstellung besteht.
Ja genau, es hat was mit der Leistung am Blitz zu tun, aber die schwarzen Balken kommen nur wenn eine bestimmte Kombination nicht stimmt. Wenn Blitz unter 3 eingestellt ist, muss die Verschlusszeit auch runter. Von 1/125 auf 1/80s z.b.

Nebenfrage ... "Blende und Verschlusszeit" im Titel ... hat das auch was zu bedeuten?
Sorry, das war ein Fehler sollte natürlich Blitzleistung und Verschlusszeit heissen.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

hehe .. nein .. natürlich nicht am Blitz, sondern an der Kamera.
Sollte irgendwo in Menü -> Blitzsteuerung zu finden sein.

Danke, habe ich auf den ersten Blick bei der Canon 5D Mark iii nicht gefunden ... muss mich da mal genauer befassen / recherchieren.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Wenn das leistungsabhängig nur bei geringen Leistungen auftritt,
dann stirbt die Röhre. Hat vielleicht Luft gezogen. Zündet dann
zuerst bei kleinster Leistung nicht mehr, irgendwann dann gar
nicht mehr.

Verstehe ... bei kleinster Leistung zündet zwar noch, aber sehr sehr unregelmäßig und wenn dann mit ungewöhnlich niedriger Leistung. Also mehr als neue Röhre und ausprobieren bleibt wahrscheinlich nicht übrig oder?
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Ja - wenn sie denn überhaupt nicht mehr zündet. Aber der TO hat ja "schwarze Balken", was höchstwahrscheinlich durch den Verschlussvorhang verursacht wird.

Erstmal kontrollieren, ob nicht doch "2.Vorhang" eingestellt ist. Das funzt oft nur mit den hauseigenen Canon-Blitzen.

Ja genau, 2. Vorhang findet ich leider nicht in den Menüeinstellungen. Gibt es dieser Funktion eventuell wirklich nur in Kombination mit Canon-Blitzen?
 
Ja - wahrscheinlich wird irgendein (externer) Blitz angeschlossen sein müssen.
Ich hab hier drei versch. Canon EOS - bei jeder ist es unterschiedlich 'versteckt'.
Im Zweifelsfall guck ins Handbuch. (RTFM :devilish: )
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Ja - wenn sie denn überhaupt nicht mehr zündet. Aber der TO hat ja "schwarze Balken", was höchstwahrscheinlich durch den Verschlussvorhang verursacht wird.

Nein, eine sterbende Röhre zündet auch schleppender und
verursacht damit natürlich Verzögerung, Verschluss und Blitz
laufen dann nicht mehr synchron.
 
AW: Blende und Verschlusszeit | Seltsames Verhalten

Ja genau, 2. Vorhang findet ich leider nicht in den Menüeinstellungen. Gibt es dieser Funktion eventuell wirklich nur in Kombination mit Canon-Blitzen?

Ja.

Canons eigene Blitze werden nicht über Mittenkontakt,
sondern über Datagramm per Protokoll gezündet.

Das beherrscht der Walimex natürgemäß nicht.
 
Gibt es dieser Funktion eventuell wirklich nur in Kombination mit Canon-Blitzen?
Nein - ist unterschiedlich, abhängig von Kamera und Blitz. Da ist Canon leider sehr inkonsistent.
Häufig findet man es erst in den C.Fn Einstellungen.
 
Neue Röhre probieren, anscheinend zündet sie nicht mehr sicher, sieht man oftmals auch an der Art der Verfärbung der Röhre (y)

Bei mir war es heute in einem Mietstudio ähnlich, auf geringer Leistung blitze er nur sporadisch mit, auf 3/4 Leistung ging es dann, hat ihn aber überfordert, nach ca. 35 Blitzen dicke weisse Rauchwolken aus dem Blitz, gestank wie Hulle und der Studiobesitzer mache einen Aufstand man hätte seinen Walimex geschrottet :lol:

Verschlussvorgang ist total egal beim Mittelkontakt, hat keinerlei Einfluss darauf ! Die Funktion geht nur bei TTL fähigen Systemen.
 
Die Funktion geht nur bei TTL fähigen Systemen.
Mach dich erstmal kundig, bevor du Unsinn verbreitest.

Bei meinen Canon EOS kann ich das auch für non-TTL Blitze einstellen. Nur ist es überall unterschiedlich 'versteckt'. Mal in der Blitzsteuerung, mal in Custom-Funktionen.

Deine Nikons mögen da anders sein, aber der TO hat Canon.


PS
Bin übrigens selbst mal darauf reingefallen und hab mich gewundert, warum ich hier und da mal "schwarze Balken" (bei Studioblitz) bekam. Custom-Funktion stand tatsächlich auf "zweiter Vorhang".

Ich nehme mal an, Canon benutzt da irgendein Default-Timing für non-TTl. Mag bei einem Blitz passen, bei nem anderen wieder nicht.
Richtig zuverlässig scheint es nur bei Canon-Blitzen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich erstmal kundig, bevor du Unsinn verbreitest.

Im Unterschied zu dir weiss ich wovon ich spreche, ich bin kein Forentheoretiker sondern Praktiker, hättest du es auch nur einmal probiert, wüssest du, daß du Unsinn verbreitest.

Du kannst an der Kamera einstellen was du willst, ob 1. oder 2. Verschlussvorhang. Der Mittenkontakt mit dem Walimex Funkauslöser löst immer exakt gleich aus und das ist bei Canon, Nikon etc. so.

Hier steht wie man 2. Verschlussvorhang mit Studioblitz realisieren kann:
https://fotopraxis.net/2015/03/05/workshop-2nd-curtain-auch-im-studio-2/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten