• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Prozessor für Lightroom

eca31112

Themenersteller
Hi,

mich nervt gerade mal wieder mein iMac aus 2011. Echt ein Drama.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf einen Windows 10 PC zu wechseln um für Lightroom Classic (und sonstige Office Anwendungen, keine Spiele) etwas mehr Performance zu bekommen.

Hab mich mal etwas schlau gemacht und sehe im Moment eigentlich die folgenden Prozessoren, die in Frage kommen.

* AMD Ryzen 1600x
* Intel i5 8600k
* Intel i7 7700k

Der i5 und i7 sind laut Tests gleich auf. Der AMD ist günstiger und hat mehr Kerne, dafür langsamer.

Hat jemand Erfahrung, was da besser geeignet ist für diese Anforderungen. Schafft es Lightroom das mehr an Kernen zu nutzen?

Merkt man den Unterschied in der Praxis?

Zusätzlich sollen noch 16GB ran rein und eine SSD. Hat da jemand eine Meinung zu der M2 Schnittstelle? Lohnt der Aufpreis?

Macht eine zusätzliche Grafikkarte Sinn? Wenn ja welche mit einem ordentlichen Preis / Leistungs Verhältnis. Vermutlich würde ich da auch noch einfach warten und bei bedarf gebraucht aufrüsten.

Viele Fragen, aber danke schon mal für eure Hilfe!

eca31112
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf einen Windows 10 PC zu wechseln um für Lightroom Classic (und sonstige Office Anwendungen, keine Spiele) etwas mehr Performance zu bekommen.

Hab mich mal etwas schlau gemacht und sehe im Moment eigentlich die folgenden Prozessoren, die in Frage kommen.

* AMD Ryzen 1600x
* Intel i5 8600k
* Intel i7 7700k

Der i5 und i7 sind laut Tests gleich auf. Der AMD ist günstiger und hat mehr Kerne, dafür langsamer.
Wurde letztens erst hier wieder diskutiert - LR profitiert immer noch am meisten von einer hohen Singlecore-Leistung.
LR skaliert nur bis zu einer gewissen Anzahl con Cores.
Schau mal in den LR Thread hier.


Zusätzlich sollen noch 16GB ran rein und eine SSD. Hat da jemand eine Meinung zu der M2 Schnittstelle? Lohnt der Aufpreis?
Kommt drauf an wie die M2 angebunden wird, sprich SATA oder NVME.

Macht eine zusätzliche Grafikkarte Sinn? Wenn ja welche mit einem ordentlichen Preis / Leistungs Verhältnis. Vermutlich würde ich da auch noch einfach warten und bei bedarf gebraucht aufrüsten.
Warte erst einmal.
Preis/Leistungsmäßig empfehle ich gerne die GTX 1050 TI mit 4GB
 
Wurde letztens erst hier wieder diskutiert - LR profitiert immer noch am meisten von einer hohen Singlecore-Leistung.
LR skaliert nur bis zu einer gewissen Anzahl con Cores.
Schau mal in den LR Thread hier.

Hab geschaut, aber keinen Thread gefunden. Kannst du den Link nochmal senden? Danke.

Dh du würdest zum i5 tendieren? Der 8. oder 7. Generation oder egal?


Kommt drauf an wie die M2 angebunden wird, sprich SATA oder NVME.

Auf was muss man da beim Mainboard achten?

Danke für deine Hilfe!
 
ich hab auch sehr lange gesucht, und hab den i7 7700k genommen
und bin sehr zufrieden, und die Nvidia 1050 Ti Grafikarte und (y)
 
Mit Intel liegst Du immer gut, von AMD würde ich die Finger lassen.
 
i5 ohne HT dafür 6 Kerne und hohen Takt ist schon recht gut. Alles was der i7 mehr kann, braucht man nur wenn man IT Freak ist. HT und VTd sind nicht wirklich wichtig. Da ist mir übertaktbarkeit, aus der Sicht eines Ottonormal Users, weit wichtiger und du wählst ja von vorherein K-Versionen aus. Um so weniger die CPU kann, um so stabiler ist sie auch in extrem Bereichen.
 
Für ein paar Reserven und da du es ja so leise wie möglich haben willst: Nimm dir den Brocken 3.
Den würde ich mir heute wohl auch holen. Ich hab damals noch zum Noctua NH-U14 gegriffen (Verarbeitung und Montage sind ein Traum).

Gehäuse kenne ich leider nicht.
Habe selbst ein Fractal R5 Define, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Der PC ist bei mäßigem Übertakten nicht zu hören.
 

Würdet ihr einen anderen / besseren Monitor wählen?…
Der Monitor für 165€ passt wirklich nicht. Ich würde vermuten, dass bei den meisten EBVlern das Anzeigegerät die wichtigste/teuerste Komponente ist?
Die achten darauf, dass zumindest 8bit-Farbtiefe (für 16 mio Farben) vorhanden ist oder schauen sich besser noch z.B. die ausführlichen Testergebnisse bei prad.de an!

Der neue "Rechenknecht" wird bei dir womöglich nur zu 5% des Tages überhaupt leistungsmäßig gefordert, aber in die "Röhre"/das LCD schaust du den ganzen Tag?
 
Danke für eure Hilfe

So jetzt wird es wohl diese Konfig werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221442bc3dae6bca7d078bccf9366036eb946089e0484

Der Monitor wird wahrscheinlich noch durch einen Eizo EV2450 ersetzt. Da gebe ich euch recht.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass das Fotografieren ein Hobby ist, wenn auch ein recht schönes.

Eine 1TB Festplatte für Daten habe ich noch zu Hause. Durch konsequentes löschen reicht diese auch im Moment noch ganz gut.

Grüße, eca31112
 
Der Monitor wird wahrscheinlich noch durch einen Eizo EV2450 ersetzt. Da gebe ich euch recht.
Schau dir hier auch mal den Eizo 2455 und den sehr ähnlichen Dell U2415 an. diese bieten statt 16:9 eben 16:10. Ich persönlich finde das zum Arbeiten deutlich angenehmer.

Zur Konfig:
Welchen Kühler hast du denn jetzt? (Oder überlese ich den gerade?)

Beim Netzteil würde ich auch ein besseres nehmen. Und auch ein modulares, macht das Kabelverlegen deutlich angenehmer.
Also nicht mehr Watt, sondern eine höhere Qualitätsstufe.
Das Netzteil wird eigentlich nie getauscht, bleibt dir also sehr lange erhalten und muss viel Arbeit leisten ;)
Hier sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der broken 3 (ist aus der liste raus gefolgen aus irgendwelchen gründen) und ein höher wertiges netzteil habe ich noch genommen.

danke für eure hinweis.

wird jetzt dann so bestellt und nächste woche zusammengebaut ;-)

windows 10 kommt aus der bucht...

Grüße, eca31112
 
Dann schon einmal viel Spaß beim Zusammenbauen ;)

Noch als Tipp:

Hol dir noch gute Wärmeleitpaste dazu, am besten in so einer Spritze. Damit kannst du sie gut dosieren. Bei den Kühlern ist oft nur ein kleines Tütchen dabei.

Auch kann ein Anti-Statik Armband beim Zusammenbau nicht schaden.


Ach noch was zum Kühler/Gehäuse: Hast du geschaut, ob der Kühler auch ins Gehäuse passt?
 
Der Lüfter hat 161mm, das Gehäuse erlaubt eine Installation bis 170mm. Passt.

:)

Wäreleitpaste habe ich zuhause...

Super, wenn noch jemand mit denkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten