• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zu den DSLR- Wurzeln? War der Umstieg von Nikon DSLR auf Fuji die richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte bleibt sachlich und beachtet das Thredthema!
 
Ja. Der Tipp war ja, dass er quasi "gefälligst" das Blitzen erlernen soll. Mein Einwand war nur der, dass er ja eine Ausrüstung hat, mit der das blitzen klappt.

Dann gibt es nur einen Weg
Wenn das Blitzen mit dem ersten System besser klappt und man auf Blitz angewiesen ist, dann nichts wie die Fuji-Ausrüstung verkauft und das übrige Geld in Nikon investieren
Einen anderen Weg sehe ich nach dem mitlesen des Threads nicht
 
Dann gibt es nur einen Weg
Wenn das Blitzen mit dem ersten System besser klappt und man auf Blitz angewiesen ist, dann nichts wie die Fuji-Ausrüstung verkauft und das übrige Geld in Nikon investieren...

;) Danke für den Tip ;)

Passt aber bei mir nicht so ganz. Ich habe ein sehr gut ausgebautes Nikon-System mit u.a. 4 Nikon- Zusatzblitzen ...

Meine Fuji- Ausrüstung ist dazu gedacht, manchmal etwas leichter und kleiner unterwegs zu sein.

Zum Glück muss ich mich nicht für das eine oder andere System entscheiden.

Aber ich will meine Fuji- Ausrüstung nicht so ausbauen, wie meine Nikon- Ausrüstung.

Und so werde ich neben dem vorhandenen EF-20 zunächst keinen weiteren externen Blitz für Fuji kaufen.

Dann nehme ich eben Nikon bei entsprechenden Anlässen und keine Angst, ich werden keinen totblitzen :rolleyes:


...Einen anderen Weg sehe ich nach dem mitlesen des Threads nicht


Ich habe mit Mitlesen einige wichtige Anregungen zum Blitzen mit Fuji gefunden. Danke an die Diskussionsteilnehmer, die sich hier mit sachlichen Tips und Erfahrungen eingebracht haben (y)

Die Ratschläge kann ich in meinem kleinen Arbeitszimmer sicher auch mit dem schwachbrüstigen EF-20 mal probieren und trainieren. Und dann sehe ich mal weiter ...


Danke und Gruß
ewm
 
Hallo,

Ich finde die Frage kann der TO nur selbst beantworten. Fuji m.E ist eher was für AL Fotografen. Natürlich nicht mit den Zooms. Weis nicht ob du Kevin Mullins kennst. Der verdient sein Geld mit seinen Hochtzeitsreprtagen ganz ohne Blitz.
https://f16.click/wedding-photography/
Ansonsten hol dir doch wieder eine DSLR. Ist doch kein Beinbruch. Manchmal ändern sich halt einfach die fotografischen Anforderungen.
 
Muss mich doch nochmal ganz kurz dazu melden.
Ich selbst bin überhaupt kein Fan von Blitzen.
Aber wenn es denn sein muss, dann ist das Godox System erste Wahl...
Ein guter Freund (instagram db_photography_org) macht damit hervorragende Portraits..benutzt nur Fuji und ist absolut überzeugt von Godox!
Ich selbst brauche so gut wie nie Blitz
Allerdings nehme ich den i40 von Nissin.
HSS Blitzen ist aber erst seit dem Firmware Update möglich

Ich sag immer:
Hauptsache ihr habt Spaß:)
 
Die besten Feier- und Partybilder sind mit available Light gemacht, geblitzt sieht es nie so aus wie es war...

Jau, genau das ist es - Und am besten noch in s/w!
Ich besitze überhaupt keinen Blitz mehr, da die Ergebnisse immer unecht sind.

Beim TO kommen dazu dann die Bedienfehler, die bei einem Systemumstieg natürlich das neue System immer ertmal alt aussehen lassen.

Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, daß die Nikon KB unter den Bedingungen bessere Ergebnisse abliefert.
Aber das liegt nur an der Sensorgröße ...
 
nicht mehr und nicht weniger als jede andere kamera auch, es kommt immer auf den bediener an

Naja, Fuji und Nikon haben da wohl doch eine etwas andere Strategie beim Blitzen mit AutoISO.

Hier wird gerade auch über Fujis Blitzphilosophie diskutiert.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4233534

Fuji nutzt wohl konsequent zunächst das Raumlicht, zieht die Empfindlichkeit auf max. AutoISO hoch und dosiert wohl den Blitz dezent dazu.

Nikon erlaubt mehr Blitzanteil, indem zunächst nicht an die, für AutoISO eingestellte Grenze gegangen wird, sondern das 4fache des unteren ISO-Grenzwertes gewählt wird.

Das mag beim direkten Blitzen zu einer Überbetonung des Blitzes und einem stärkeren Helligkeitsabfall in den Raum hinein führen.

Beim indirekten Blitzen hat bei mir das Verhältnis Blitzlicht zu Raumlicht sehr gut gepasst. Vielleicht auch deshalb, weil die Nikon, warum auch immer die ISO- Empfindlichkeit bei bestimmten Szenen auch angehoben hat. Zwar nicht auf die für AutoISO eingestellte Obergrenze, aber so, dass das Raumlicht noch gut zur Geltung kommt und ein, meiner Meinung in den Fotos gut ausgewogenes Verhältnis Blitz- zu Raumlicht vorliegt.

Gruß
ewm
 
...Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, daß die Nikon KB unter den Bedingungen bessere Ergebnisse abliefert.
Aber das liegt nur an der Sensorgröße ...

Die Sensorgröße stand bei mir nicht zur Diskussion. Es ging bei mir um X-T2 vs. Nikon D5600. Also gleiche Sensorgröße und annähernd gleiche Pixelzahl.

Gruß
ewm
 
Die besten Feier- und Partybilder sind mit available Light gemacht, geblitzt sieht es nie so aus wie es war...

Jau, genau das ist es - Und am besten noch in s/w!
Ich besitze überhaupt keinen Blitz mehr, da die Ergebnisse immer unecht sind. ...


Soll ich mehrere Familien dazu erziehen, AL- Fotos und die gar noch in SW als "echt" zu empfinden :confused:

Ich lade Dich da gern zu einem Vortrag vor dem versammelten Gremium ein :ugly:




...Beim TO kommen dazu dann die Bedienfehler, die bei einem Systemumstieg natürlich das neue System immer ertmal alt aussehen lassen...

Naja, Bedienfehler u.a. wegen anderer Blitzphilosophie. Selbst wenn ich einen "dicken" Blitz auf die Fuji gesteckt hätte, ginge die mit oberen Grenze des AutoISO los.

Find ich persönlich nicht so gut wie bei Nikon gelöst.

Wenn man es weiß, kann man sich aber drauf einrichten.

Gruß
ewm
 
Dann nutze die Korrekte Auto ISO, welche du nämlich selbst einstellen kannst,.... Standardmäßig hast du 3 verschiedene mit unterschiedlichen ISO Limits,...
 
Klar, oder fotografierst Du wie man es Dir vorgibt :confused:...

Nicht wie man mir es vorgibt. Ich mache das in der Familie aber schon seit Jahrzehnten und kenne meine Klientel.

Wenn ich also auf Familienfeiern fotografiere dann so, dass die Beteiligten sich danach über die Fotos freuen und keine langen Gesichter ziehen ;)


...Nee, danke, dann würde ich mir ein anderes Hobby und ggf. einen anderen Beruf suchen ...

Kein Beruf, sondern Hobby.

Jeder macht das natürlich so, wie er es gern möchte bzw. wie er macht, damit andere ihre Freude dran haben.

Ich habe kein Problem damit, schnöde und sogar noch geblitzte Farbfotos den lieben Verwandten zu schicken. Und ja, die freuen sich darüber :angel:

Manche Ältere sogar ganz dolle, weil sie sonst nur noch z.T. grottige Fotos auf den Smartphones der Enkel zu sehen bekommen :ugly:

Gruß
ewm
 
Mit Fuji kann man wunderbar blitzen - wenn man es kann und sich nicht auf irgendwelche Automatiken verlässt. mucnaumann hat das perfekt beschrieben.

Der EF-20 ist allerdings für indirektes Blitzen zu schwach und unflexibel.

P.S.: Ich fand auch die Automatikergebnisse beim Blitzen mit meiner früheren Nikon D300 grausam...
 
...Der EF-20 ist allerdings für indirektes Blitzen zu schwach und unflexibel...

Komisch, dass es der SB-400 an der D5600 indirekt geschafft hat. Nur war der nach je 2...3 Blitzen nacheinander so ausgepowert, dass es bis zur Blitzbereitschaft wieder länger gedauert hat. Und der hat auch nur Leitzahl 21.

So arg "blitzlastig" scheint das Nikon- CLS also nicht zu sein.

Oder Fujis EF-20 ist eine Mogelpackung.

Gruß
ewm
 
das nicht, aber "charakterlinsen" (manuelle FB) an fuji zu adaptieren ist wesentlich einfacher als bei nikon und dem muss auch ev. mit blitz rechnung getragen werden.

Abgesehen davon dass hier der neue Begriff "Charakterlinsen" eingeführt wird, der ja ziemlicher Blödsinn ist, muss und kann man an Nikon keine Objektive adaptieren, da Nikon genügend eigene Auswahl an ausgezeichneten manuellen Objektiven biete ab f/1,2....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten