• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Nikon und Canon auf Fuji XT 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, rechts ist für mich auch ansprechender, gerade wenn man das so direkt nebeneinander sieht, aber da würde ich nicht vorrangig über Schärfverlauf, Freistellung und Bokeh schwadronieren.

Zum ist das mit den Farben recht offensichtlich und liegt wie oben schon genannt an der Fuji Filmsimulation "Classic Chrome" (ohne Wertung, ob ich das jetzt gut oder besser finde) - der direkte Vergleich ist da schon relativ hart.

Zum anderen - und da sind wir jetzt endgültig von FUJI bzw. APSC vs. KB weg, liegt das für mich vorrangig am Posing (bzw. konkret Armkontext bzw. Händen/ Armen und der Kopfhaltung) - auch hier die Bitte das Wertungsfrei zu verstehen.
 
Also ich werte ganz offen: Classic Chrome ist klasse! (y)
Ich mag das entsättigt und doch kontrastige daran!

Es fällt aber auf: die ewige Freistellungsdiskussion ist müßig und meist irrelevant.
 
Das mag ich ja gerade an dem Beispiel. Die Technik ist wichtig, andere Parameter aber auch, vor allen: auch.

Eigentlich wollte ich in dem Thread ja nix posten. Ist vom ***** eröffnet worden und im Prinzip auch nur der Dauer FF vs. APS-C Thread. Und natürlich kann eine Fuji APS-C Kamera eine Vollformatige Kamera ersetzen. Sowie ja auch eine Vollformatige eine noch Vollformatigere Kamera (auch Mittelformat genannt) ersetzen kann. Alles eine Frage der Perspektive, aber sicher nicht eine Frage der einen Blende mehr Freistellung.

Grundsätzlich gilt zwar in Bezug auf den Sensor: je größer der Korb (Sensor) desto mehr Photonen sammelt dieser in der gleichen Zeit ein. Ein großer Sensor kann per se nie schlechter als ein kleiner sein.

Anderseits gilt aber auch, abgewandelt, folgender Satz der Heisenbergschen Unschärferelation:

"Die Messung des Impulses eines Teilchens ist zwangsläufig mit einer Störung seines Ortes verbunden, und umgekehrt."

Fotografisch interpretiert (nicht physikalisch!) bedeutet dies dass ich mit meiner Aufnahme immer auch das Motiv beeinflusse. Halte ich in einer rustikalen Markthalle im Süden einer alten Verkäuferin eine 1DX nebst 70-200/2.8 vor die Nase, sieht das Foto zwangsläufig anders aus als mit meiner Fujifilm E3 nebst 35/1.4.

Dazwischen kann sich jeder sein System nach Bedürfnissen suchen. Genug der Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Blenden Unterschied sieht man schon, dass kann man nicht wegdiskutieren (ist nun mal so).
Für denjenigen der brachialen Offenblendbokeh benötigt, der ist mit KB und z.b. 85mm f1.4 gut bedient (hier kommt es auch immer darauf an für was Primär die Kamera verwendet werden soll).

Ich bin selbst ein Offenblendshooter, und das sogar noch im Peoplebereich.
Ja, ich liebe weiches Bokeh, und hab dennoch meine KB Kamera verkauft weil der Unterschied eben nicht sooo groß ist (eben eine Blende).
Da ich noch das Mitakon 35mm f0.95II an der Fuji besitze welches einem Sigma 50 Art bei f1.4 gut parolli bietet (was Bokeh und Freistellung anbelangt) bin ich da erstmal sehr zufrieden.

Natürlich, ein Sigma 85 Art, Nikon 105 f1.4 oder 135 f1.8 Art hat schon was am KB, dass möchte ich gar nicht abstreiten (das perfekte System was alles kann, gibts eben nicht).

Anbei hänge ich mal was an (Links Fuji X-T2 mit 56 bei f1.2 und rechts Canon 5D MKIII + Sigma 85 bei f1.4) - hatte ich nur gerade auf der Platte und sieht man wohl nicht viel bei der Größe.




Ich finde das rechte Bild wirkt plastischer, sieht man beim Gesicht am Besten, wogegen das linke der Fuji "platt" oder flach wirkt.
 
verstecken sich da irgendwo die echten Bilder, oder schaffen einige hier diesen Vergleich bei gefühlt 600px Kantenlänge? :eek:
 
Tja, wuiffi, das Canon-Bild besticht dermaßen durch harmonischere weichere Farben sowie den wesentlich koketteren Blick, daß mir hier wohl 20 Pixel Kantenlänge reichen würden :D

So ähnlich die Bilder dem ersten Anschein auch sind, so extrem unterschiedlich in fast allen wesentlichen Punkten sind sie auch :p
 
...und noch zwei.
Diese sind aber nicht ganz identisch, da ich das Bild der Fuji etwas gecroppt hatte.
Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig da beide keine Originale sind.

(links Fuji 90mm - rechts Canon 135L )


 
Ein sehr schönes Beispiel das zeigt wie nahe das zusammenliegt und wie viel Einfluss die Entwicklung, bzw. JPEG Einstellungen haben.
Hier hätte ich ohne Beschriftung links auf die Canon getippt (y)
 
und dass liegt an canon???
Ich bin davon ausgegangen, dass das ein äußerst ironischer Beitrag sei (Emoticons als Kennzeichnung eines solchen sind immer schwer).

Ich gehe davon aus, dass Illuminator, so wie ich seine Bilder und Bearbeitung kenne, keine 2 Minuten brauchen würde, um die Farben und Kontraste anzugleichen. Genau das hat er ja mit dem zweiten Vergleich gezeigt. Da wird man sich auch bei voller Auflösung schwer tun, Unterschiede zu erkennen.
 
Mich würde brennend interessieren, wie der Unterschied offenblendig etwa bei 24 oder 35 mm an KB gerechnet mit lichtstarken Objektiven gegen das XF16 oder 23/1.4 ausfällt. Hat da vielleicht jemand Vergleichsbilder?
 
Selten so eine dümmliche Aussage wie im Eröffnungspost gelesen. Man vermeidet beim Fotografieren bestimmte Farben mit aufzunehmen? So ein Unfug. Passt ja perfekt, dass er nach seinem Post komplett verschwunden ist. Was sagt uns das? Eben!

Wer immer noch glaubt, Bilder werden von Kameras statt von Fotografen gemacht, soll bitte für sich selbst weiterträumen.
 
Selten so eine dümmliche Aussage wie im Eröffnungspost gelesen. Man vermeidet beim Fotografieren bestimmte Farben mit aufzunehmen? So ein Unfug. Passt ja perfekt, dass er nach seinem Post komplett verschwunden ist. Was sagt uns das? Eben!

Wer immer noch glaubt, Bilder werden von Kameras statt von Fotografen gemacht, soll bitte für sich selbst weiterträumen.

vor allem...einen Tag ausprobiert und dann sofort gemerkt wie grottig Fuji ist...ohne sich wirklich mit der Kamera auseinander zu setzen
Aber manche brauchen das eben!
Klar ist nicht alles toll an Fuji...das wissen wir hier nur zu gut. Aber das gibt es bei jedem System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gefragt... warum ist hier eigentlich noch nicht geschlossen worden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten