• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson Stylus Pro 3880 oder SC-P800

Ich habe ja keinen Epson und für den Canon gibt es keine Rolleneinheit, aber dieses Video von Jose Rodriguez zeigt doch, dass es geht.
[...]

Das mit dem gerade abschneiden des papiers (fuer einen einfacheren einzug) habe ich mir schon gedacht. Ich versuche das, aber mit einem lineal und einem "teppichmesser" geht das nicht so gut wie mit seinem maschinchen.
Dennoch hat er probleme, zeigt das einmal und unterbricht dann den film. :D

Ansonsten ist sein druckertreiber etwas anders (win, ich habe mac).
Auf jeden fall hat er mehrere zoll (sagt er im video) ausschuss, man sieht es auch.
Der punkt ist aber ein anderer, er hat das bild auf volle groesse gezogen, was waere passiert wenn das bild nur 2/3 der seite gross waere? Oder 4/3? Wuerde es dann (wie beim mir) immer auf die volle seite auffuellen? (was bei einer rolle ja garkeinen sinn gibt.) Bei mir macht er es so und dabei gibt es den meisten ausschuss. Dem vid kann man das jedoch nicht entnehmen.

w

Ps.: ich schau mir das anderen vid auch gleich in ruhe an. (das pano)
 
[...]In diesem Video wird ein Panorama gedruckt, also irgendwie geht es, auch mit Lightroom.

Vielleicht verstehe ich auch nur das Problem nicht...

Tja, da hast du recht, der kann was ich nicht kann :/
Er macht sich sein eigenes papierformat damit seine bildbreite genau auf A2 (17") passt und das papier dann so lang wie noetig.

Er kann im druckertreiber einstellen "rollpaper", ich kann das nicht (aber vielleicht bin ich auch blind) ich kann einstellen A2 Rolle. Und das sorgt dafuer das er am ende eines solchen "langbildes" auf irgendein vielfaches von A2 aufrundet. Das passt ja niemals genau in 2xA2, oder 3xA2, sondern es ist irgendeine laenge zum beispiel 7/3tel A2 und bei mir wuerde er dann auf 9/3 aufrunden und den rest einfach von der rolle schieben. (weisses papier)

Vielleicht sollte ich nochmal meine aeuglein reiben und genau schauen ob ich die papiergroesse 17" rolle finde, statt A2-rolle. Ich denke das ist genau der knackpunkt weil er bei A2 Rolle immer auf ein A2 mal X mass aufrundet. (es sei denn es passt mal ganz genau.)

w
 
ok, wie gesagt, ich kann es leider nicht probieren. Für mich sah das soweit ok aus. Wenn Du aber kleiner drucken willst, warum dann Rolle? Da kannst Du doch auch bequemer Einzelblatt zuführen.

Hier sind noch zwei Berichte zum Thema, denke mal, die kennst Du schon.

Digital2You
Northlight Images

Beim ersten hat ein Kommentar wohl dieselbe Thematik wie Du, aber leider auch keine Antwort. Den Support hast Du sicherlich auch bereits kontaktiert.
 
Er kann im druckertreiber einstellen "rollpaper", ich kann das nicht (aber vielleicht bin ich auch blind) ich kann einstellen A2 Rolle.

Bei dem zuvor geschriebenen link zu Northlight Images ist auf einem Bild auch der Druckertreiber beim Mac zu sehen. Der hat auch eine zweite Rollenoption.
 
ok, wie gesagt, ich kann es leider nicht probieren. Für mich sah das soweit ok aus. Wenn Du aber kleiner drucken willst, warum dann Rolle? Da kannst Du doch auch bequemer Einzelblatt zuführen.

[...]

Ich will mal so mal, so. es spricht grundsaetzlich nichts dagegen kleinere formate auf der rolle zu drucken *1. Rollen sind zudem guenstiger als geschnittenes papier.

Ein häufiger wechsel zwischen rolle und einzelblatt empfiehlt sich beim epson sowieso nicht, weil das ebend so schlecht funktioniert mir dem einzug.
Man wird es auch so oft genug machen, weil man andere papiersorten wuenscht. Jedoch das rausnehmen der rolle, nur weil ich grade kleinere formate drucken will scheint mir unnoetig, das kann man sich sparen. (So, oder so. Eine loesung heisst mirage, eine andere (guenstigere) loesung finde ich vielleicht noch, aber wenn nicht, dann mirage.)

w

*1 Sobald ich das problem geloest habe. :lol:


Ps.: danke fuer deine hilfe, ich komme ja kaum hinterher deinen links zu folgen! :)
 
Das mit dem Einfädeln scheint nicht sonderlich gut gelöst zu sein. Ich dachte auch, dass die Rolle drin bleiben kann, wenn der Einzelblatt-Feeder benutzt wird. Das man die jedes Mal komplett rausnehmen muss ist ja Käse.

So gesehen sparst Du ja im Moment nichts durch den Einsatz von Rollenpapier. Ich hatte mir auch mal zwei Rollen besorgt (in der Anfangseuphorie, den Canon-Treiber irgendwie überlisten zu können). Jetzt liegen sie hier rum weil mir schon das Zuschneiden und platt liegen lassen auf den Senkel geht. Ohne ausliegen gehts nicht, dann bleibt das Papier stecken. P.S.: Ich habe einen Rollenschneider, mit dem gehts eigentlich ganz einfach, trotzdem nervig.

So gesehen bedaure ich jetzt nicht, keine Rolleneinheit zu haben. Auf den Druck mit unterschiedlichen Papieren möchte ich keinesfalls verzichten. Ich drucke immer auf dem Papier welches mMn zum am besten zum Bildmotiv passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem zuvor geschriebenen link zu Northlight Images ist auf einem Bild auch der Druckertreiber beim Mac zu sehen. Der hat auch eine zweite Rollenoption.

Bei mir sieht das so aus:
printer2.jpg


w

Edit: Mir faellt jetzt erst auf das dieses "auto erweitert" vielleicht was ganz anderes bedeutet als ich dachte und vielleicht macht ganau das mein problem aus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
So gesehen bedaure ich jetzt nicht, keine Rolleneinheit zu haben.
Es ist meine erste rolleneinheit und noch finde ich es gut, sonst haette ich vermutlich den canon genommen.
Auf den Druck mit unterschiedlichen Papieren möchte ich keinesfalls verzichten. Ich drucke immer auf dem Papier welches mMn zum am besten zum Bildmotiv passt.

Selbstverstaendlich!
Das ist ganz wichtig, war im nasslabor schon so. (auch wenn ich das nur SW selbst gemacht habe aber auch da war das papier ganz wichtig)

Mit moeglichst wenig tauschen (weil so schwierig) meine ich nicht garnicht tauschen. Sondern halt nicht aus dem grund das ich mal kleiner als A2 drucken moechte, das muss auch auf der rolle gehen.
Wenn ich eine andere papiersorte moechte, dann muss ich ebend tauschen. Nur halt nicht "unnoetig" oft.

w

Ps.: es gibt auch drucker mit mehreren rollen :) (andere preisklasse ich weiss)
 
Bei mir sieht das so aus

Hmh, irgendwas stimmt da nicht. Beim Northlight Images link konnte er auch den Drucker überreden mit 10" Rolle zu drucken. Das würde bei Dir ja überhaupt nicht gehen. Deine Einstellungen sehen auch völlig anders aus als hier.

Hast Du die aktuellsten Treiber von Epson installiert? Mirage enthält einen eigenen Treiber, das zählt nicht.

Hier beschreibt jemand die wenigen Einstellungen auf dem Mac und wie das durch Treiberinstallation behoben wurde.
 
Warte mal... Hast Du die Rollenoptionen auch in den Untermenüs von den A3/A4/etc. Optionen? Das müsste doch eigentlich der Fall sein, oder? Du willst ja gar kein A2 drucken, sondern A3 oder kleiner. Dann müsstest Du doch das auswählen und zusätzlich automatisches Drehen, oder nicht?
 
@e89
Kann es sein dass du noch nie den epson treiber "pur" zur anzeige gebracht hast? Unter windows kann der ziemlich viel, aber vor allem:
Lightrooom & co. haben keine eigene treiber oder "rip" funktion, die setzen auf den epson treiber auf und zeigen uU weniger optionen an als der epson treiber an bord hat...
Ich weiß nicht ob der mac-treiber (oder das apple OS) weniger settings erlaubt. Jedenfalls würde ich auch mal versuchen ohne lghtroom &co, einfach aus windows heraus ... äähh, mac... den epson original treiber aufzurufen.

Und dann hab ich noch einen tip:
https://www.epson.eu/apps-software/epson-print-layout
das programm ist kostenlos und soll die epson druck-funktionen besser darstellen und einfacher bedienbar machen... vielleicht kann es ja den p800 auch zu der art rollen-druck überreden, die du dir wünschst...

ich seh grad die sind schon bei ver 1.3.3 bzw. 1.3.4
https://www.dpreview.com/forums/thread/4135729
 
Zuletzt bearbeitet:
@e89
[...]

Und dann hab ich noch einen tip:
https://www.epson.eu/apps-software/epson-print-layout
das programm ist kostenlos und soll die epson druck-funktionen besser darstellen und einfacher bedienbar machen... vielleicht kann es ja den p800 auch zu der art rollen-druck überreden, die du dir wünschst...

ich seh grad die sind schon bei ver 1.3.3 bzw. 1.3.4
https://www.dpreview.com/forums/thread/4135729


Danke fuer den tipp,
ich habe 1.3.4. probiert.
Auch hier musste ich rolle und A2 einstellen.
Daher hat er auch hier ein komplettes A2 rausgeschoben, obwohl das bild kleiner ist:
ausschuss.JPG

Links der kurze abstand zu den bilder kommt noch vom letzten mirage druck, habe ich noch nicht abgeschnitten, das papier ist inzwischen einige meter lang ;) nach links. Rechts das weisse ist ausschuss, so passiert es mir immer ohne mirage. Das bild ist kleiner, aber der drucker/treiber fuellt auf auch ganze A2 groesse. Nimmt das auch nicht mehr zurueck, es sei denn ich werfe das papier ganz raus. (und ich habe das einfaedel probem)

Ich hab's jetzt nur kurz probiert.
Moeglich das ich was uebersehe, muss ich zugeben.
Ich bin mitlerweilen soweit das ich dem printfab noch eine chance gebe und sonst mirage kaufe. Das viele "probierpapier" mit dem vielen ausschuss kostet auch geld und inzwischen auch nerven.

Trotzdem euch allen vielen dank!
Das waren viele tipps!

Danke!

Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
ich habe jetzt tatsaechlich mirage gekauft und warte auf den dongle.
(sie waren jedoch so freundlich mir nochmal eine demo lizenz zu geben, so das ich es sofort nutzen kann.)
Dieses epson eigene teil war mist. (oder ich ich kam nicht klar)
Das printfab koennte gut sein, ich muss sagen ich habe dem keine wirkliche chance mehr gegeben, weil zu faul. Um es wirklich zu nutzen haette ich auf printfab nochmal kalibrieren muessen und halt rumtesten *1. Vermutlich haette ich (ohne das printfab was dafuer kann) ausschuss produziert *1, ich hatte einfach keine lust und daher mirage. Das kann ja alles und ich weiss schon wie es funktioniert (so dreiviertel, es gibt noch dinge die muss ich mir ansehen, oder ausprobieren.)
Printfab waere etwas guenstiger gewesen und wenn das kann was es verspricht und wenn ich es zuerst getestet haette wuerde ich es wohl gekauft haben.
Haette, waere - fahrradkette - jetzt halt mirage.

Ich bin schon dabei pakete und briefe zu schnueren und verschicke weihnachtsgeschenke. Das ist eine super gelegenheit einen vorwand zu haben um mal richtig viel zu drucken. :)
Uebung macht den meister, sagt man, und da ist was drann..

w

*1 So habe ich es mir schoen geredet mit dem mehrkosten bei mirage, das rumtesten kostet papier und tinte, aber auch zeit. Man haette auch anders argmuentieren koennen, ist klar.

Ps.: gekauft habe ich ohne irgendwelche extras *2 und nur fuer epson, inkl.(natuerlich) meinem SC P800.
Das wird vielleicht (oder ziemlich sicher) nicht mein letzter drucker sein, der naechste kann auch ein canon werden, das muss man schauen (in ein paar jahren), angeblich kann man dann jedoch upgrades fuer mirage kaufen, so das auch canon funzt. (hoerensagen)

*2 ausser dem dongle, aber nichtmal das LR module habe ich genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu *1 - da hätte ich mich wohl auch so verhalten...

Ohne jetzt weiters geguckt zu haben; wie muss ich mir den Dongle vorstellen? So klassisch, ein Hardware-Dongle wie im letzten Jahrtausend?
 
zu *1 - da hätte ich mich wohl auch so verhalten...

Ohne jetzt weiters geguckt zu haben; wie muss ich mir den Dongle vorstellen? So klassisch, ein Hardware-Dongle wie im letzten Jahrtausend?

Ich habe den dongle noch nicht, der kommt auf dem postwege.
So stelle ich es mir vor. Der punkt ist, ohne dongle lizensieren sie es auf eine maschine. Oder zumindest auf ein OS. (also apple, oder windows)
Ich habe beide, ich drucke zwar vom MAC, aber wer weiss, vielleicht will ich ja doch mal vom PC, aus welchen gruenden auch immer. Dann muss ich nur den dongel umstecken und habe keine probleme mit den lizensen. Deswegen habe ich es so gemacht. Dongel kostet leider aufpreis, aber so bin ich sicher das ich keine probleme bekomme, auch wenn mal ein rechner defekt ist, oder es eine software nicht fuer beide betriebssysteme gibt. Soll ja vorkommen. Im moment ist es egal, ich arbeite mit LR und PS, das geht eh auf beiden.

w
 
zu *1 - da hätte ich mich wohl auch so verhalten...

Ohne jetzt weiters geguckt zu haben; wie muss ich mir den Dongle vorstellen? So klassisch, ein Hardware-Dongle wie im letzten Jahrtausend?

Ja, der Dongle ist ein klassischer USB Stick mit einem Lizenz-File drauf. Vorteil gegenüber der Non-Dongle Lizenz ist, dass man Mirage damit auf jedem Mac/PC nutzen kann, an welchem der Dongle angeschlossen ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo zusammen,

mir wird von EPSON die Version 6.75 für den Druckertreiber des SC-P800 angeboten.

Hat die schon jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen?

Danke!

PM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten