• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 24-70/85/120/... Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

tombomba2

Themenersteller
5 Zooms, die im Standard-Brennweitenbereich (für FX-Bodies) von 24-28mm anfangen und irgendwo bei 70mm, 85mm, 120mm oder 300mm enden, sind bei mir im Moment im Test an einer D800. Konkret sind dies die folgenden Linsen:
1. Das neue Tamron 24-70/2.8 VC (im Test)
2. Nikon 24-70/2.8G (im Test)
3. Das neue Nikon 24-85/3.5-4.5G VR (Review ist fertig: hier)
4. Nikon 24-120/4.0G VR (Review folgt bald)
5. Nikon 28-300/3.5-5.6G VR
Im Fokus stehen aktuell die Nummer 3 im Vergleich zur 4.
Und nachdem 1+2 eine eigene Klasse von Linsen sind, werde ich sie wohl separat behandeln (siehe hier) aber von der Anwendung her gehören sie schon in den Vergleich. Wahrscheinlich werde ich #2 als Stellvertreter für die hoch-öffnenden 24-70mm Zooms für diesen Shootout nehmen.
#5 ist so ein bisschen Außenseiter, da der Zoombereich schon extrem ist und daher die Ziele und Möglichkeiten dieses 10,7x Zooms andere sind. Aber es überlappt natürlich klar mit den beiden kürzeren Zooms 3+4 und es ist daher sicher ganz interessant, es im Vergleich einordnen zu können.

Das wäre also so meine Idee: die günstigsten aktuellen Standard-Zooms von Nikon für einen FX-Body einmal gegeneinander antreten zu lassen, um zu verstehen, was man für sein Geld für eine Leistung erwarten kann an einem hochauflösenden Body - und wie nahe diese Linsen an die Profi-Zooms heran kommen. (vielleicht bringe ich ja noch im Bereich 70-120mm das Nikon 70-200/2.8G VRII ins Spiel...)

Die Siemens-Sterne sind schon alle durch, jetzt hoffe ich noch, dass morgen endlich das Wetter wieder mitspielt, um bei Außenaufnahmen die Qualität bei Unendlich-Schüssen zu dokumentieren - und ein bisschen Leben bei den Wallenstein-Festspielen in Altdorf einzufangen.

Ich hoffe, das ist für Euch interessant und freue mich über Eure Kommentare, Fragen und Anregungen.
Die Flickr-Sets mit aktuellen Aufnahmen in voller 36MP Auflösung sind dort:
Nikon AF-S 24-85/3.5-4.5G VR
Nikon AF-S 24-120/4.0G VR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Hier ein kleiner Einblick in erste Ergebnisse. Beide Objektive bei 24/4.0 aufgenommen. Ich zeige hier die FX-Ecke als 100% Crop (!):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301337[/ATTACH_ERROR]

Das 24-120 liefert die bessere Leistung in diesem Fall, aber das 24-85 ist ziemlich nahe, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Lade gerade den ersten Batch an hochauflösenden 36MP Bildern des AF-S 24-85/3.5-4.5G VR von heute hoch: 4 Serien von Bildern bei größt-möglicher Blende im Raster 24/3.5, 35/4.0, 50/4.2, 70/4.5, 85/4.5.
>>>Fertig ca. 22:25, hier.
Alle Freihand geschossen mit VR=EIN. VR scheint zuverlässig zu funktionieren. Nur einmal habe ich gedacht, es springt nicht an - als ich dann nachschaute, war VR=AUS :lol:
Bei den Bildern mit dem Bentley im Vordergrund habe ich auf das Hochzeitsbouquet fokussiert: also nicht wundern, wenn der Hintergrund bei Offenblende nicht so richtig scharf ist...
Erster Eindruck: tolle Leistung für so eine Linse, lässt bei 70/85 mm an der D800 etwas nach. An einer D700/D3 sollte die Performance sehr gut sein!
---
Die meisten dieser Bilder habe ich auch bis f8 sowie ebenfalls mit dem Nikon AF-S 24-120/4 VR und dem AF-S 24-70/2.8 auch aufgenommen - einige auch mit dem AF-S 28-300VR. Aber die Auswertungen für den Vergleich daueren natürlich noch. Da bitte ich um Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit machst!

Interessiert mich sehr der Vergleich. Das 24-120 sieht in den Ecken zunächst mal besser aus. Allerdings auch nicht um Welten, wobei man eventuell noch in Rechnung stellen muss, dass das 24-85 schon nicht mehr ganz bei Offenblende ist. Man bezahlt beim 24-120 also voraussichtlich für einen Hauch mehr Bildqualität, die durchgehende Blende sowie den größeren Zoombereich.

Die flickr-Bilder mit dem 24-85 sehen aber sehr gut und vor allem praxistauglich aus. Eine Enttäuschung ist es jedenfalls nicht.
 
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Auch von mir nochmal ein grosses Dankeschön für die tolle Arbeit (y)

Ich denke diese Linse werde ich wohl nehmen, alleine schon wegen der Grösse,Gewicht und eine akzeptable Bildquali.

Das wird der Preis/Leistung Knaller :)
 
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Der erste vergleichbare Batch an hochauflösenden 36MP Bildern des AF-S 24-120/4.0G VR von gestern ist jetzt auch online: Die passende Serien von Bildern bei f4.0: hier.
Viel Spaß beim vergleichen, ich bin gestern Nacht leider nicht mehr dazu gekommen. Allerdings habe ich beim raschen Durchschauen der Aufnahmen vom Bentley mit dem Hochzeitsbouquet den Eindruck bekommen, dass ich ein paar mal Überstrahlungen von weißen/hellen Bildelementen (Schleifen, Chrom) auf dem Wagen gesehen habe. Das muss ich mir einmal genauer anschauen - wenn Zeit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Man bezahlt beim 24-120 also voraussichtlich für einen Hauch mehr Bildqualität, die durchgehende Blende sowie den größeren Zoombereich.

Die flickr-Bilder mit dem 24-85 sehen aber sehr gut und vor allem praxistauglich aus. Eine Enttäuschung ist es jedenfalls nicht.

das 24-85 VR ist untenrum sogar einen Tick offener.

Ich habe das AF-S 24-85G VR f3.5-4.5 und es erfüllt für mich den Zweck als Allrounder mehr als gut. Das 24-120 f4.0 war eigentlich auch mein Favorit. Gott sei Dank war es nicht lieferbar. Für die größeren Ansprüche kommen die FBs zum Einsatz.
 
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Update:
Naja, es muss auch einmal gehen, wenn die Sonne nicht so dolle scheint. Heute Morgen habe ich die Stadt Neumarkt von oben mit den "Unremarkables" im Hintergrund aufgenommen, wenigstens war die Sicht klar. Alles fertig entwickelt und zur Zeit im Upload.
>>>Voraussichtlich fertig um 15:00

Dabei ist vom 24-85 die volle Dröhnung dabei bis f16, aber vom 24-120 nur die f4.0-Bilder, weil die Linse offensichtlich dezentriert ist (rechts schwächer als links). Das sieht man deutlich ab 50mm und länger. So ein Mist!

Und heute Nachmittag kommen noch die entsprechenden Bilder von gestern in f5.6 und f8.
 
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Dabei ist vom 24-85 die volle Dröhnung dabei bis f16, aber vom 24-120 nur die f4.0-Bilder, weil die Linse offensichtlich dezentriert ist (rechts schwächer als links). Das sieht man deutlich ab 50mm und länger. So ein Mist!
Es scheint dir ähnlich wie mir zu gehen, dass herstellerunabhängig ein nicht ganz zu vernachlässigender Anteil der Objektive (neuerdings?) nicht die Performance aufweist, die ein optimal justiertes Exemplar aufweisen könnte. Schade, dass hier so viel Potenzial auf der Stecke bleibt, auch wenn Einschicken und Justieren lassen bisher immer das Problem gelöst hat.
 
AW: Nikon AF-S 24-xx Standard-Zoom Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Und dieses Objektiv war aus dem offiziellen Ausleihpool für Test-Linsen...
 
Kommt ja fast wie gerufen :D

Überlege gerade ob ich als ambitionierter Amateur die "Profilinse" 24-70 gegen das 24-120 + 85 1.8 tausche ... Daher: mach mal hinne :ugly::p
 
Auch ich bin noch am Überlegen, ob es das 24-70 von Tamron oder Nikon wird. Bin da schon auf die endgültigen Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft gerade der Upload von weiteren 60 hochauflösenden 36MP Bildern (ca. 1/2 GByte) vom Nikon AF-S 24-70/2.8G von den Motiven vom Samstag (Oberes Tor, Gasse, Hochzeits-Karosse, Kirchturm). Dabei sind ziemlich komplette Blenden- und Brennweiten-Reihen. Die "Unremarkables" hatte ich ja schon im April fotografiert.
All das findet ihr in meinem flickr-Set zu der Linse hier zusammen mit älteren Aufnahmen an meiner D300 sowie Aufnahmen aus England an der D800.
>>>Der Upload ist voraussichtlich erst um 00:30 komplett<<<

Das wären dann in Summe über 200 hochauflösende 36MP Bilder und 1,35 Gigabyte Upload in den letzten Tagen...
 
Vom Nikon AF-S 24-120/4.0G VR sollte ich morgen ein zweites Exemplar bekommen, das dann hoffentlich nicht dezentriert ist. Dann kann (darf :rolleyes:) ich auch testen, wie weit die Ergebnisse aus der besseren Ecke einer dezentrierten Linse mit den Ergebnissen aus irgendeiner Ecke einer gut zentrierten Linse übereinstimmen.
Denn das kommt leider immer wieder mal vor, dass ein Exemplar deutlich dezentriert ist, siehe jüngst bei dem Tamron 24-70/2.8 VC.
 
Interessant, interessant! Bin gerade dabei die Siemens-Sterne auszuwerten für das 24-85/3.5-4.5G VR und bin auch da ganz angetan von der Performance dieser kleinen Linse, aber...
ich habe noch lange gegrübelt, ob ich Die ganze Testserie bei 70mm und 85mm machen sollte. Immerhin, so dachte ich, sind das nur 20% Brennweitenunterschied, was kann da schon großartig passieren:rolleyes:
Bingo! Es beweist sich doch immer wieder, dass Zooms - auch solche mit nur 3,5x Zoombereich - beim Durchzoomen sichtbare Performance-Schwankungen auf relativ nahe beieinander liegenden Brennweiten zeigen. Nachfolgend ein Beispiel bei f4.5 aus der DX-Ecke:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305372[/ATTACH_ERROR]

Interessant, gelle?
Dabei sieht man im Zentrum zwischen 70mm und 85mm keinen erkennbaren Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Dein Thread ist sehr spannend und ich bin sehr auf Deine Erkenntnisse gespannt. Die Schwäche des 24-85mm bei 70mm in den Ecken ist mir auch bereits aufgefallen als ich es mit dem 24-120mm 1:4G ED VR verglichen habe. Dieses war bei 70mm allerdings noch schlechter :)

Grüße,
APSC
 
Das AF-S 24-120/4.0G VR hat bei 70 vs. 85mm auch sichtbare Unterschiede allerdings nur in dem Maß der sphärischen Aberration / Coma, die man gut als Lichtsäume auf dunklen Flächen sieht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305423[/ATTACH_ERROR]

Allerdings weiß ich nicht, ob dies eventuell von der dezentrierung der Linse verursacht wird. Das wird erst ein test des neue Exemplares zeigen, dass hoffentlich besser zentriert ist. Also bitte das Ergebnis oben mit Vorsicht genießen!
 
Kurze Frage zwischendrin, da hier so viele Testbilder aus den Eckbereichen gezeigt und vergleichen werden:
Worauf (auf die gezeigte Ecke oder doch in der Bildmitte) und wie (af, af-kontrast, mf, fokusreihe...) wurden diese Bilder fokussiert?

Danke für diese kurze Info.
 
Immer auf das entsprechende Ziel mit kontrastbasiertem AF.
Manchmal noch händisch nach optimiert, wenn Kontrast-Maximum und Auflösungsmaximum auseinanderfallen - was bei starken sphärischen Aberrationen manchmal vorkommt. Dann erwähne ich das aber in meinen Tests, da die Kamera in dem Fall das Kontrastmaximum wählt und nicht das Auflösungsmaximum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten