• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Kaufberatung

voyager

Themenersteller
Hallo,

Ich hatte vor Jahren ne Canon 10D, wo ich aber schon vor längerem alles verkauft habe.
Nun möchte ich mir wieder eine DSLR zulegen.
Da ein guter Freund von mir eine Nikon D5100 hat, möchte ich auch auf Nikon umsteigen, und von den Techn. Daten gefällt mir die D5300 recht gut. (Der umstieg zu Nikon auch deswegen, weil ich keine alten Canon Objektive mehr habe, und ich mit meinem Freund Objektive "tauschen" könnte)

geplant habe ich folgende Objektive:
Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

Fotografieren tu ich eig. alles mögliche, Landschaft, (mein)Auto, Personen, Urlaub(eher Städtetrips)

was meint Ihr zu der Objektivzusammenstellung, eventuell Verbesserungsvorschläge? (Preislich Body + Objektive ca 2000Euro)

an Sonstigen Zubehör ist noch ein Sigma EF-610 DG Super Blitz mit Softbox, Reserveakkus und 64GB Sandisk(60mb/Sec) SDXC Karte

Danke für eure Hilfe, Anton
 
Hi,

ich sehe grad nix was ein 70-300 rechtfertigen würde bei: Landschaft, (mein)Auto, Personen, Urlaub(eher Städtetrips). Das Tele dann evtl. weglassen. Sigmablitze sind IMHO nicht sooo toll, meine Erfahrung. Alternativen findest Du zb. bei Metz, wenn es kein Originalblitz sein soll oder auch youngnuo.
 
Wenn es hier primär um die Objektive geht, ist's im falschen Unterforum gelandet :)

Statt den beiden...
Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

...würde ich zu folgenden Alternativen greifen:
Nikon AF-S 18-105/3.5-5.6G ED VR
Tamron SP AF 70-300/4.0-5.6 Di VC USD

Qualitative Einbußen sehe ich dort keine, dafür ist's deutlich güstiger. Wenn du so willst, bekommst du mit der zweiten Zusammenstellung den Blitz dazu geschenkt.
 
@peine
Tele benötige ich schon auch ab und an, da ich im Urlaub nicht nur in Städten unterwegs bin. Ich hatte früher auch schon n Tele, und immer wieder in Verwendung.

@photopippo
danke für die alternativen, schaut nicht uninteressant aus
Mein Thread wurde hierher verschoben, also denke ich die Kategorie passt^^
 
Da die Kamera scheinbar keine besonderen Belastungen aushalten muss, bist Du gut bei der D5300 aufgehoben. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

Mit der D5300 kann man seeeeehr weit kommen. Eine D5100 oder D5200 würde ich heute nicht mehr kaufen, die Verbesserungen in der D5300 sind spürbar und wiegen den Preisunterschied mehr als auf. Die wichtigsten Vorteile für mich sind:
deutlich besserer Handgriff, AF spürbar schneller, Sucher etwas größer, Wifi und GPS on Board. Mir war die D7100 zu schwer, auch wenn sie etwas mehr bietet. Das Fehlen des zweiten Einstellrades habe ich nicht wirklich vermisst, da die Kamera auf viele Funktionen einen "relativ" schnellen Zugriff ermöglicht.

Die Kamera hat für mich den Nachteil, das lange Objektive nicht gut mit dem kleinen Gehäuse zu halten sind, deshalb sieht meine Wahl der Objektive aktuell so aus:

Nikon 3,5 - 4,5 / 10-24mm
Sigma 2,8 - 4,0 / 17-70mm contemporary (Lichtstärke und "Makrobereich" gut)
Nikon 4,0 - 5,6 / 55 - 200mm VR (preisgünstig, leicht, optisch sehr gut)

Alternativ zum Sigma ist das Nikon 16-85mm ein sehr guter Allrounder. Wenn es länger sein soll, das Nikon 18-200 VR. Das 18-140mm habe ich wieder verkauft, das war mir obenrum zu kurz. Den Unterschied im Bildausschnitt zu 300mm finde ich jetzt nicht so groß, dass ich das 70-300 tragen wollte.
 
...würde ich zu folgenden Alternativen greifen:
Nikon AF-S 18-105/3.5-5.6G ED VR
Tamron SP AF 70-300/4.0-5.6 Di VC USD

+1

Außerdem könntest du überlegen ob du wirklich ein UWW brauchst oder dir gar eins leihen könntest, wie angesprochen?

Ansonsten finde ich 2000 Euro für so ein Midrangeset ziemlich heftig, aber das ist vielleicht nur mein Gefühl.
 
Fuer 2000 EUR kann man tatsaechlich schon so einiges bekommen, aber eigentlich finde ich die Zusammenstellung durchaus sinnvoll. Vor allem, wenn der Fokus und Treiber fuer die Anschaffung einer DSLR nicht das Freistellungsvermoegen ist (was es bei mir war), dann ist das doch eine durchaus gute Zusammenstellung. Eine teurere Kamera verringert nur das Objektivbudget. Der Sensor der D5300 ist top, der Rest ist eine Frage der Objektive und des Fotografen. Einziger Nachteil der D5300: Der Sucher ist maessig, da die Vergroesserung recht klein ausfaellt. Dafuer der Vorteil, dass der Klappmonitor auf dem Stativ hilfreich ist (gerade bei Landschaftsfotografie).

Das ist aber vielleicht durchaus eine Ueberlegung wert. Wenn Du fast immer durch den Sucher und fast nie vom Stativ aus fotografierst, dann ist vielleicht die D7000 in einem aehnlichen Preisbereich auch eine Ueberlegung wert. Den Unterschied zwischen 16MP und 24MP sieht man in der Praxis eh kaum bzw. nur bei grossen Vergroesserungen. Dafuer ist die D7000 natuerlich auch wieder schwerer. Kommt ein wenig auf die persoenlichen Fotografiergewohnheiten an.

Was man sich auch ueberlegen kann, ist, das 10-20er durch ein Tokina 11-16/2.8 oder ein Nikon 10-24 zu ersetzen. Die Staerken der beiden liegen jeweils ein bisschen wo anders als die des Sigma, kommt also drauf an, was man so will. Und das 18-105er statt des 18-140ers ist auch eine Idee. Wiederum eine Frage der Prioritaeten.

Meine erste Zusammenstellung hat uebrigens auch ca. 2000 EUR gekostet, damals mit einer D80, Tamron 28-75/2.8, Tokina 12-24/4 und Nikon 70-300 VR. Habe aber nicht alles zusammen gekauft und ein 50/1.4 kam dann recht fix hinzu.


Ach so, bei dem Budget wuerde ich noch 100 EUR fuer ein Stativ einplanen, das besonders in der Landschaftsfotografie oft mehr ausmacht als jede Kamera und jedes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input :)

Stativ habe ich deswegen keines Angeführt, da ich noch von früher 2 Stative besitze
 
Hallo,

Das Nikkor 55-300 ist ebenfalls topp an der D5300; ist günstig, leicht, 55 vs 70 mm; drehende Frontlinse macht die Nutzung eines Polfilters arbeitsamer als bei den anderen genannten Objektiven
 
Bei einer D7x00 kannst Du auch alte AF-D Objektive mit Autofokus verwenden, da die 7x00er einen Motor eingebaut haben.
 
@stsms1234
danke, werd ich mir mal anschauen, wobei ich die 55 unten nicht brauch, da hab ich eh das "kleinere" objektiv dafür

@ Mark78
ich hab eh keine alten objektive, und sie ist gut 200g schwerer und hat kein wlan, und kostet n stück mehr

@ Char
ein Manfrotto und ein Gorillapod, sollte also brauchbar sein^^
 
Hallo.

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich auch am überlegen bin, meine D90 zu ersetzen.
Da ich mich dabei auch etwas "erleichtern" möchte, wäre die D7100 eigentlich nicht so der TOP-Kandidat (spiele sogar mit dem Gedanken, ins Lager der Systemkameras zu wechseln - Fuji X-E3 ;-)).
Da es mit nicht leicht fällt, Nikon zu verlassen, habe ich mir auch mal die D5300 angesehen, und bin bei "Digitalkamera.de" auf Testergebnisse gestoßen, die mich doch etwas verwirren (könnte natürlich den Schluss zulassen, dass man deren Tests lieber nicht so vertraut).
Wenn ich das richtig sehe, haben D5300 und D7100 das gleiche Innenleben.

Jetzt die Ergebnisse der Tests von "Digitalkamera.de":
D7100: Die D7100 lässt sich ohne sichtbare Einbußen der Bildqualität bis hinauf zu ISO 3200 verwenden, aber selbst bei ISO 12.800 liefert sie noch halbwegs brauchbare Bildergebnisse.
D5300: Die in der Ankündigung als sehr positiv wahrgenommenen Neuerungen der D5300 wie neuer Sensor und Prozessor konnten in der Praxis nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Auflösung hat sich nicht verbessert und auch der Signal-Rauschabstand zeigt, dass die D5300 eigentlich nur bis ISO 400 so richtig gute Bildergebnisse liefert.

Eigentlich wollte ich mich beim Rauschverhalten gegenüber der D90, bei der ich bis ISO 1600 gehe, nicht verschlechtern. Also ISO 3200 sollten bei der Neuen also drin sein...

Kann zu der Thematik jemand etwas sagen?

Grüsse, M.C.
 
Da es mit nicht leicht fällt, Nikon zu verlassen, habe ich mir auch mal die D5300 angesehen, und bin bei "Digitalkamera.de" auf Testergebnisse gestoßen, die mich doch etwas verwirren (könnte natürlich den Schluss zulassen, dass man deren Tests lieber nicht so vertraut).
Bei dpreview kannst du Testbilder der beiden Kameras vergleichen. Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied. Leider gibt's keinen Vergleich zur D90. Die Ergebnisse von dpreview decken sich auch mit den Ergebnissen von dxomark. Beide Kameras sind vom Rauschverhalten (bei gleicher Ausgabegröße) ein bisschen besser als die D90, aber nicht wesentlich.

Für mich sieht es aber so aus, als hätte die D5300 doch einen anderen Sensor als die D7100, wenn du das mit "Innenleben" meinst (und auch ansonsten gibt es schon noch so einige weitere Unterschiede …).

L.G.

Burkhard.
 
Danke erst mal für die Links - werde mir das mal ansehen.

Für mich sieht es aber so aus, als hätte die D5300 doch einen anderen Sensor als die D7100, wenn du das mit "Innenleben" meinst (und auch ansonsten gibt es schon noch so einige weitere Unterschiede …)

Ja, hatte den Sensor gemeint.
Über die anderen Unterschiede (Motor, zweites Rad und Display...) habe ich mich schon informiert.

Grüsse, M.C.
 
Jetzt die Ergebnisse der Tests von "Digitalkamera.de":
D7100: Die D7100 lässt sich ohne sichtbare Einbußen der Bildqualität bis hinauf zu ISO 3200 verwenden, aber selbst bei ISO 12.800 liefert sie noch halbwegs brauchbare Bildergebnisse.
D5300: Die in der Ankündigung als sehr positiv wahrgenommenen Neuerungen der D5300 wie neuer Sensor und Prozessor konnten in der Praxis nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Auflösung hat sich nicht verbessert und auch der Signal-Rauschabstand zeigt, dass die D5300 eigentlich nur bis ISO 400 so richtig gute Bildergebnisse liefert.

Fazit: Vergiss Digitalkamera.de.

Wenn Du in RAW arbeitest, empfehle ich, Dir diese Seite anzuschauen. Fazit: Ein relevanter Unterschied existiert nicht, die D5300 rauscht sogar minimal (und in der Praxis absolut irrelevant) viel weniger. Besser als die D90 sind beide, allerdings kannst Du nicht erwarten, dass Du Dich um eine ISO-Stufe verbesserst, realistisch ist eher ~1/3 ISO-Stufe (bei gleicher Ausgabegroesse).

Fotografierst Du JPEG, sieht das anders aus, weil sich die JPEG-Engines in letzter Zeit deutlich verbessert haben. Da ist der Vorsprung zur D90 dann groesser, die D5300 und D7100 sollten effektiv gleich sein.
 
Okay, vielen Dank.

Eine Frage ganz anderer Art hätte ich dann noch :eek:

Mache ab und zu mal Nachtaufnahmen mit Stativ, und arbeite dann bei der D90 mit der Spiegelvorauslösung. Die gibt es ja bei der D5300 nicht. Habe natürlich auch schon recherchiert, und gelesen, dass man dann LV nehmen soll. Bei LV soll aber der AF ziemlich mau sein...

Das wäre für mich jetzt noch ein Argument gegen die D5300 :confused:

Oder ist das auch alles nur halb so schlimm ???


Grüsse, M.C.


PS: Muss jetzt weg übers Wochenende (also nicht böse sein, wenn ich mich erst am Montag wieder melde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokussieren ohne LV, dann AF abschalten. Problem geloest. Abgesehen davon fokussiere ich persoenlich bei Nachtaufnahmen manuell (im LV). Zudem ist der AF im LV einfach nur langsam - aber sehr genau. Dass er langsam ist, ist auf dem Stativ fuer Nachtfotografie voellig egal. In der Praxis musst Du Dich vielleicht ein wenig umgewoehnen, aber funktionieren tut alles.

Uebrigens ist auch die Frage, wie wichtig die SVA bei Belichtungszeiten von 10s oder so ist. Meist reicht es, mittels Selbstausloeser mit 2 oder 5 Sekunden auszuloesen.
 
Mache ab und zu mal Nachtaufnahmen mit Stativ, und arbeite dann bei der D90 mit der Spiegelvorauslösung. Die gibt es ja bei der D5300 nicht. Habe natürlich auch schon recherchiert, und gelesen, dass man dann LV nehmen soll. Bei LV soll aber der AF ziemlich mau sein...

Handbuch Seite 189.... d5: Spiegelvorauslösung.... :confused:

Lesen ist nicht deine Stärke? :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten