• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog/Film Challenge Diskussionsthread (2014/11): Herbst & Mode

Gast_384642

Guest
Ab diesem November wird der monatliche Analog-Fotowettbewerb des DSLR-Forums im neuen Bereich "Workshop" ausgetragen. Gezeigt werden die Bilder neuerdings auf Flickr, doch die Teilnehmer sind ausschließlich Mitglieder dieses Forums - weitere Interessenten sind willkommen.

Hier soll diskutiert und unter den Forumsmitgliedern abgestimmt werden. Ist der Einsendeschluss dann am Ende des Monats für die Bilder abgelaufen, wird die Abstimmung mit einem Signal eröffnet.

Nach einigen unruhigen Ereignissen hoffen die Teilnehmer, dass der weitere Verlauf sich wieder normalisiert, um wie gewohnt mit guter Laune dem nachzugehen, was wir gern tun: fotografieren.
 
Die Regeln (wie bisher)


Wettbewerbsbeiträge:

-Grundsätzlich gilt Hauptsache es ist analog und gut.
-Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
-Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
-Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt, oder ausgetauscht werden.
-Nur eigene Bilder verwenden
-Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
-Vorgänge die unabdingbar sind (Invertieren,Schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung.(Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.)

-Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der
Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst ihr euch anmelden, ich lasse euch dann rein.. :)))

-Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC0012,…)


Die Abstimmung / Voting

-Voting 3 Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der November Challenge 30. Nov. 14, 23:59:59 MEZ)
-Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder.
-Die Punkte dürfen nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
-Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt )
-Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
-Der Sieger nach Punkten bestimmt das Thema für die nächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt die Person mit den 2. meisten Punkten, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Wasserstandsmeldungen? Wer ist dran am Novemberthema?

Mal sehen ob mir heute in Berlin zum Thema noch ein Geistesblitz kommt zum Thema, aber Plan A habe ich ja schon im Negativordner...(y)
 
Theoretisch bin ich dran, aber ich muss zusehen dass ich das auch rechtzeitig schaffe. :cool: Gibt so viele Sachen die ich im Moment gern machen will.
 
Theoretisch bin ich dran, aber ich muss zusehen dass ich das auch rechtzeitig schaffe. :cool: Gibt so viele Sachen die ich im Moment gern machen will.

du musst es schaffen, das Überleben der Challenge hängt an deinem Bild! Wird schliesslich wahrscheinlich das Siegerbild;)(y)

Musst die halt auch eine Polaroid zulegen:devilish:

hab gestern noch mal den Ku damm abgegrast.. zum Thema Mode und Herbst naheliegende location... Mal sehen... Nachteil Analogfotografie, an so einer Leica R4 frieren dir die Griffel fest...
"Opfer müssen gebracht werden" (Otto Lilienthal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nein, ich muss nur die Leute nach draußen bringen. ;) Aber es sind ja noch 2 Wochenenden und 'ne Woche bis zur Deadline. Da sollte schon was gehen.

@ Kälte, ich hab entweder Handschuh an oder ich wickel die Kamera mit Schaumstoff ein. So wie beim Stativ auch. :eek:
 
Haha, nein, ich muss nur die Leute nach draußen bringen. ;) Aber es sind ja noch 2 Wochenenden und 'ne Woche bis zur Deadline. Da sollte schon was gehen.

@ Kälte, ich hab entweder Handschuh an oder ich wickel die Kamera mit Schaumstoff ein. So wie beim Stativ auch. :eek:

ja schon, aber wenn du im Anzug verkleidet vom Business-Termin kommst, könnest du die Cam höchstens in die Krawatte wickeln....:ugly:

Aber das ist ja das schöne an Berlin: Du kann aufgebrezelt im Anzug mit einer 1938er Super Ikonta Falter plus Gossen Digipro um den Hals rumrennen und fällst null auf...(y):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich mich wohl um das aktuelle Foto kümmern. Hoffe das dann der Film noch voll wird in den nächsten Tagen... mit Kindern ist das aber nicht allzu schwer.
 
ja schon, aber wenn du im Anzug verkleidet vom Business-Termin kommst, könnest du die Cam höchstens in die Kravatte wickeln....:ugly:
Wie wäre es mit schickem Wollmantel, Schal und Handschuhen aus Leder? ;) (das kann man jetzt ja schon tragen)
 
Ich kann's mal in München probieren; wahrscheinlich wird es nur s/w :D, weil ich im Augenblick einen experimentellen Farbfilm drin habe...

Was ist eigentlich das Thema für den Dezember?

P.S.: Xipho, gute Idee mit den Links in der Signatur!
 
Ich kann's mal in München probieren; wahrscheinlich wird es nur s/w :D, weil ich im Augenblick einen experimentellen Farbfilm drin habe...

Was ist eigentlich das Thema für den Dezember?

P.S.: Xipho, gute Idee mit den Links in der Signatur!

Dezember : Weihnachtslicht...

alle Themen, die schon festgelegt sind, findet ihr auch in der Flick- Bildergruppe links bei den Diskussionen...

Was heisst da "nur" SW, ich mache grundsätzlich "nur SW" (auf Film);)

habe momentan vier Bilder für November, die innere Jury tagt noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, in der Bildergruppe sind seit eben 20 Mitglieder registriert... Hey, ihr wollt doch nicht alle mitmachen, da komme ich ja nie in die Top 15....:eek::ugly:

trotzdem herzlich willkommen! Und ich lade euch auch gerne ein, gelungenen Wettbewerbsüberschuss der Welt im "B-Bilderthread" zu zeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal geopfert und mein Bild für den November eingestellt...(y)

Noch dürfte es klar zum Sieg Reichen, so lange kein anderes Bild kommt....:ugly::lol:

na, traut sich noch jemand?
 
Bin noch nicht dazu gekommen. Hoffe ich kriege heute das Bild hin und komme heute oder die Woche zm Entwicklen.
 
Wenn der DSLR Akku unter 1000 Bilder schlapp macht, wird gejammert, und dann sind 36 Bilder viel:devilish:

Tipp F4s, dann sind die 36 Bilder in 6 Sekunden im Kasten...

Drei Bilder sind inzwischen bereits eingestellt!(y)
 
Habe meinen Film endlich vom Entwickeln zurück... oh man, dachte das wird nix mehr diesen Monat. Die Entwicklung hat diesesmal zwei Wochen gedauert:grumble:
Aber nun sind sie da und ich muss mich noch um die Digitalisierung kümmern. Dann kommt auch von mir ein Bild(y)

PS: Nehm Mittelformat, dann hast du die Probleme mit den 36Bildern nicht:devilish:
 
Sollen die Bilder jetzt eigentlich mit irgendwelchen Vorgaben getagt werden?

taggen ist eigentlich egal, aber schön wäre es ihr würdet nach eurem titel noch den DSLR-Forennamen in klammern anhängen. Wäre hilfreich bei der Abstimmung, gerade wenn die beiden Namen unterschiedlich sind....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten