• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7200 oder D7500 als Nachfolger meiner D300

Die D500 liefert auch nur mit SD-Karten eine Performance, an die die D7200 in feuchtesten Träumen nicht rankommt. Aber die ist dem TO eh zu teuer.
Sport und Tiere gehen auch mit der D7200, sogar Vögel im Flug etc.
Wie schon erwähnt, mit keiner der beiden macht man wohl was verkehrt. Da können ruhig individuelle Vorlieben kaufentscheidend sein (Haptik, BG usw...)
 
Ich würde preiswert nehmen besonders wenn Du auf ein 300/4 schielst.
Die D300 ist eine tolle Kamera auch heute noch und Du bekommst sehr gute Exemplare mit wenigen Auslösungen hinterher geschmissen (leider)

Hatte eine D7200 ja okay die mehr MP sind schon toll gewesen beim croppen, aber ich habe gemerkt das die D7200 nicht so gut im verfolgen mit dem AF bei Hunden ist. Habe Sie gegen eine D300s und D700 getauscht.

Wenn irgendwann eine D500 erschwinglich ist, vielleicht kommt dann eine ins Haus, aber die nur 12MP der D300s reichen mir immer noch aus und sind fix bearbeitet ;-)
 
Wenn Du wieder über einen, sorry, alten gebrauchten Hobel wie die D300 nachdenkst, dann würde ich aber gleich zu einer D700 greifen, gleiches Bedienkonzept aber dafür KB Format. Deine Objektive lassen das auch bis auf das 18-140er problemlos zu.
 
Die D7500 ist eher eine Comsumer-Kamera, während die D500 eine Profi-Kamera ist, also wie die D300(s).

Wobei ich sagen muss, die D7200 ist sehr gut, hat aber ein fest verbautes Display, während die D7500 und die D500 hier Klappdisplays haben.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als bei Erscheinen der D750 hier im Forum mehrheitlich festgestellt wurde, dass es sich bei diesem Modell aber ganz ganz sicher nicht um einen würdigen Nachfolger der D700 handeln kann weil ein typisches Merkmal von professionellen Gehäusen das starre Display ist. Klappmonitore seien Gimmicks für Amateure aber viel zu schadensanfällig für den Profibetrieb.
Also bleibt wohl nur die D7200 wenn´s halbwegs professionell zugehen soll :lol:
 
Wenn fotografieren Freude bereiten soll, spielt die Haptik eine sehr grosse Rolle.
Also bester Rat bisher: Alle Kandidaten in die Hand nehmen und dann den Bauch entscheiden lassen.

PS: Ich liebäugle selbst gerade mit einer Rückkehr zu Nikon. Habe D750, D7200, D500 und D7500 in der Hand gehabt und etwas befummelt. In meinem Fall wird es wohl die D7500. (Ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Andere Hände, andere Kameras)
 
Ich hatte alle in der Hand und mein Ranking ist:

1. D500
2. D7500
3. D7200+MB-D15
4. D7200

Allerdings fällt die D500 wie gesagt, so leid es mir selbst ja auch tut :D, raus.. Und die Haptik ist, klar, sehr wichtig aber auch nicht das einzige Kriterium.

Deshalb war meine Wahl ursprünglich auf D7500 oder D7200+MB-D15 gefallen. Im Grunde gefällt mir die D7500 etwas besser, allerdings kostet sie ja auch einiges mehr im Moment.

Oder ich sehe einfach ein das ich ne arme Sau bin und hole mir für 200€ wieder ne D300...allerdings will ich eigentlich langsam schon bisschen was frischeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb war meine Wahl ursprünglich auf D7500 oder D7200+MB-D15 gefallen. Im Grunde gefällt mir die D7500 etwas besser, allerdings kostet sie ja auch einiges mehr im Moment.

Ja, im Kit mit dem 18-140 genau 200,-€ mehr. (letzte Woche bei uns im Markt um die Ecke.) Das gleicht dann aber der Verkauf deiner alten Kamera wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend in einem lokalen Fotoladen eine neue D7200 + MB-D15 für einen sehr guten Preis angeboten bekommen, da habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen. Mit dem Griff liegt sie schon ganz gut in der Hand. Und so bleibt noch etwas übrig sodass bald das 300/4 folgen kann. Da ich 14 Tage Rückgabe Kulanz bekommen habe, teste ich sie jetzt erst mal ganz in Ruhe aber ich denke bei der Kombi wird es bleiben.. Und doch werde ich immer etwas neidisch in Richtung D500 schauen.. Aber wie heißt es: You can´t always get what you want ;)

Grüße
 
Ich habe gestern Abend in einem lokalen Fotoladen eine neue D7200 + MB-D15 für einen sehr guten Preis angeboten bekommen, da habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen. Mit dem Griff liegt sie schon ganz gut in der Hand. Und so bleibt noch etwas übrig sodass bald das 300/4 folgen kann. Da ich 14 Tage Rückgabe Kulanz bekommen habe, teste ich sie jetzt erst mal ganz in Ruhe aber ich denke bei der Kombi wird es bleiben.. Und doch werde ich immer etwas neidisch in Richtung D500 schauen.. Aber wie heißt es: You can´t always get what you want ;)

Grüße

Gut gemacht. Die D7200 ist auch nicht zu verachten.
 
Nein, eine schlechte Kamera ist es definitv nicht. Nach dem ersten austesten gestern und heute, vor allem mit dem 30er Sigma und dem 70-300, kann man doch eine ganz klare Steigerung zur D300 sehen, da hat sich halt doch was getan. Auch die ISO-Leistung ist für eine kleine DX wirklich okay. Selbst mit dem dunklen 70-300 muss man bei bewölktem Himmel nicht direkt einpacken. ;) Der AF bis -3EV hilft da auch deutlich. Also nach den allersten Tests gefällt sie mir gut. Natürlich können D7500 und D500 noch etwas mehr, aber das kostet halt demensprechend auch.
 
Ich habe gestern Abend in einem lokalen Fotoladen eine neue D7200 + MB-D15 für einen sehr guten Preis angeboten bekommen, da habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen. Mit dem Griff liegt sie schon ganz gut in der Hand. Und so bleibt noch etwas übrig sodass bald das 300/4 folgen kann. Da ich 14 Tage Rückgabe Kulanz bekommen habe, teste ich sie jetzt erst mal ganz in Ruhe aber ich denke bei der Kombi wird es bleiben.. Und doch werde ich immer etwas neidisch in Richtung D500 schauen.. Aber wie heißt es: You can´t always get what you want ;)

Grüße

Herzlichen Glückwunsch. Die Kombi habe ich selber und schiele nicht neidisch zur D500 (zur D7500 sowieso nicht :lol:). Und auch wenn ich es mantrahaft wiederhole, in vielen Vergleichstests schneidet die D7200 bildqualitativ immer noch ein wenig besser ab als die beiden neueren APS-C Kameras von Nikon. Deren "Vorzüge" liegen halt in anderen Bereichen. Und noch was, erfreue Dich an tollen Fernsteuerungs- und sonstigen Möglichkeiten per App qDSLRdashboard über dem nativem WiFi der D7200. Das können die neuen nämlich nicht mehr bieten.;)
 
Danke euch für die netten Zusprüche :).

@bevalde:

Wieso schielst du zur D7500 erst recht nicht? Denkst du nicht das die auch eine gute Alternative in dem Bereich wäre?

Danke und Grüße
 
Wieso schielst du zur D7500 erst recht nicht? Denkst du nicht das die auch eine gute Alternative in dem Bereich wäre?

Habe die lange genug auch vor ihrem Erscheinen ob ihrer Einschränkungen gegenüber der D7200 kritisiert. Und auch jetzt bin ich noch empört über die Rückschritte in den Features und bin nach wie vor der Meinung, sie wäre in einer neuen Serie von der Namensgebung zwischen der D5xxx und der D7xxx Serie besser aufgehoben gewesen (also quasi D6xxx). Ob sie für Dich eine Alternative gewesen wäre weiß ich nicht, sie wird schon ihre Klientel finden, für mich stellt sie nix dar, was ich unbedingt brauche und löst deshalb keinerlei Haben-Wollen Gefühl aus, wo ich sonst immerzu gerne das neueste haben möchte bei all meiner Soft- und Hardware. Was dann auch teuer kommt. Aber hier habe ich eben mal Glück gehabt bzw. mein Geldbeutel.(y)

P.S.: Darum hoffe ich auch, dass Nikon den Nachfolger der D750 ebenfalls gewissermaßen kastriert in mehrfacher Hinsicht damit auch da sich nach deren Erscheinen nix bei mir regt.:D Als vermeindlicher D810 Besitzer wäre dies aber zugegeben bei der D850 der Fall. Also Abwarten und Whisky trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das verstehe ich natürlich.

Bei mir persönlich fallen die Kürzungen zur D7200 nicht ins Gewicht. Ich habe keine sehr alten Gläser und auch 2 SD-Slots brauche ich nicht. Deswegen ist sie für mich schon interessant. Für mich bietet sie schon 1-2 interessante Features.

Aber bis jetzt gefällt mir die D7200. Ich habe nur etwas Probleme mit der Justierung der Objektive, muss da noch etwas Zeit reinstecken.. Mit welchem Aufbau testet ihr ob Front/Back-Fokus vorhanden ist?

Mit der D7500 wäre das eine Sache von 2 Minuten dank der autom. Objektivkorrektur. :grumble: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur etwas Probleme mit der Justierung der Objektive, muss da noch etwas Zeit reinstecken.. Mit welchem Aufbau testet ihr ob Front/Back-Fokus vorhanden ist?

Mit der D7500 wäre das eine Sache von 2 Minuten dank der autom. Objektivkorrektur. :grumble: ;)

Welches Objektiv soll denn justiert werden?
Ich tippe mal auf das 30er Sigma. Eines der schlechtesten Objektive das ich je hatte. ( 4xNikon, 2x Canon, 1x Pentax)
Es ist einfach nicht gut justierbar, wenn der Nahbereich stimmt hast du bei unendlich nur Matsch.
Kauf die besser das AF-S DX 35 f1,8

Eine Fokustestschablone kannst du googeln und ausdrucken, oder einen Zollstock bemühen.
 
.. Mit welchem Aufbau testet ihr ob Front/Back-Fokus vorhanden ist?

Unbedingt mit dem Testaufbau so wie von Nikon beschrieben oder die professionellen Varianten davon z.B. lensalign. Kann man nachbasteln.
Alle Tests ohne planparalle Fokusebene sind zu fehleranfällig z.B. nur Zollstock oder vollkommen unbrauchbar z.B. Vögelchen o.ä.

Die Feineinstellungn in der Kamera sind aber ohnehin nur eingeschränkt sinnvoll. Das Sigma 30/1,4 ist so ein wunderbares Glas an DX, dass ich es ggf. einfach mal justieren lassen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten