• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat KIEV 88 Sammelthread

Grottenolm1986

Themenersteller
Hallo liebe Freunde der Hasselblad des sparsamen Fotografen,

seit wenigen Wochen habe ich nun meine Kiev 88 - Baujahr 1989, ohne Verbastelungen. Dazu ein 65mm, 80mm und 250mm Objektiv. Zwei Lichtschächte und ein Magazin.

Da so eine Kamera nicht einfach anmachen und fotografieren bedeutet, dachte ich, es wäre gut einen Sammelthread einzurichten nur für die Kiev 88. Konnte leider nichts vergleichbares im Forum finden. Wo habt ihr eure her? Warum diese Kamera? Warum gerade nicht oder nicht mehr diese Kamera? Wo bekommt ihr euer Zubehör her? Welche Filme nutzt ihr? Welche Tricks gibt es bei der Bedienung? usw. Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr eure Fotos aus dem Russenwürfel mit seinen Fans teilt =D Habe schon ein paar angehängt.

Ich habe schon meine ersten Probleme nach dem Gebrauchtkauf bei Ebay gehabt. Das Arsat ist verölt und den Inhalt des Jupiter 250mm habe ich hier im Forum schon mal ausgiebig analysieren lassen. Es befindet sich gerade in der Reinigung. Nach diesen "Schocks" hatte ich schlimmste Befürchtungen bei der Kamera. Doch siehe da: der erste Film ist belichtet und dafür bin ich recht zufrieden. Natürlich gibt es noch Potential, vor allem bei meinen persönlichen Fähigkeiten im Bereich der analogen Mittelformatfotgrafie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Kiev88 mit 2 Magazinen (6x6 und 6x4,5), 80mm/2.8 und Lichtschacht ist gebraucht erstanden. Wie alt und wie viele Vorbesitzer sie hat, weiss ich nicht :) Aber sie läuft ohne Probleme...

Warum diese Kamera? Weil mich das 6x6 Format und das analoge Fotografieren privat reizt. Die Kiev war für mich ein günstiger Einstieg in dieses Format.

Für s/w verwende ich den Kodak Tri-X 400, für Farbe den Fuji Velvia 50.

Tricks bei der Bedienung? Die Belichtung versuche ich anhand der Sunny-16 Regel abzuleiten. Also ohne Belichtungsmesser zu arbeiten. Der Tri-X ist da recht tolerant. Das schärft den Blick für das Licht (y) Ansonsten nutze ich meinen Sekonic L358 zur Messung.

Die beiden Bilder sind mit Offenblende gemacht.

Welchen Scanner hast du?

Viele Grüße Michael
 
ich habe meine ebenfalls bei ebay erstanden (vor etwas mehr als 2 jahren). inkl. 1 6x6 und 1 6x45 kassette. irgendwann kam dann ein günstiges zodiak-8 30mm fisheye und ein jupiter 36b tele mit 250mm dazu. etwas später fand ich dann noch ein bezahlbares TTL-prisma.

warum ich die kiev und keine andere mittelformatkamera erworben hatte? preislich fand ich die kiev88 einfach sehr interessant. eine komplette mittelformatausrüstung mit normal- tele- und fisheye-objektiv für unter 300 EUR - das gibts bei mamiya, hassi, pentax und konsorten einfach nicht.

einziges manko bei meinem exemplar: ich muss aufpassen ob der filmtransport richtig weitergespult hat, sonst kommt soetwas heraus wie beim letzten bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, es scheint ja noch eine ganze Menge Kiev 88 bzw. 60 Freunde zu geben.

meine Kiev88 mit 2 Magazinen (6x6 und 6x4,5), 80mm/2.8 und Lichtschacht ist gebraucht erstanden. Wie alt und wie viele Vorbesitzer sie hat, weiss ich nicht :) Aber sie läuft ohne Probleme...

Hallo Michael, falls dich das Alter deines Würfels interessiert. Ich habe gelesen, dass bei der Kamera und eigentlich allen anderen Teilen und Objektiven die ersten beiden Zahlen der Seriennummer auf das Produktionsjahr hinweisen.

Tricks bei der Bedienung? Die Belichtung versuche ich anhand der Sunny-16 Regel abzuleiten. Also ohne Belichtungsmesser zu arbeiten. Der Tri-X ist da recht tolerant. Das schärft den Blick für das Licht (y) Ansonsten nutze ich meinen Sekonic L358 zur Messung.

Unglaublich, dein Belichtungsmesser ist ja so teuer wie eine ganze Kiev-Ausrüstung. Ich nutze gerade noch meine Alpha 700, aber bin nicht sicher, ob man damit wirklich eine perfekte Belichtung hinbekommen kann. Von der Sunny-16 Regel habe ich noch gar nichts gehört, aber werde mich gleich mal belesen.

Die beiden Bilder sind mit Offenblende gemacht.

Tolle Bilder. Viel Kontrastreicher und schärfer als meine. Man sieht, dass du mehr Übung hast. Sind die Randabschattungen beim zweiten Bild gewollt? Bearbeitest du deine Scans noch am Rechner nach?

Welchen Scanner hast du?

Die Bilder, die ich hier reingestellt habe, sind alle noch vom Fotolabor gescannt worden mit einem einfachen Scan (ein Film ~5 €). Will demnächst einen Canon 8800F besorgen. Danke dir für deinen informativen Post!

Ich habe die etwas einfacher aufgebaute Kiev 60. Hier im "Beispielfotos(Film)" Thread habe ich zwei Bilder mit Diafilm gepostet.

Sehr stimmungsvolle Bilder. Ein ungewöhnliches Bokeh hat das Schneemannbild. Auch bei dir würde mich interessieren, ob du bei den Scans noch am Rechner was nachbearbeitest? Das zweite Bild mit dem Arsat 30mm sieht zwar sehr weitwinkelig aus, aber irgendwie dachte ich es hätte noch mehr Weitwinkel. Suche selber gerade eins für die 88er. Aber bei Ebay sieht es gerade schlecht aus. Da geht es erst mit Versand bei mehr als 200 € los. Nur drei Viertel davon habe ich für meine ganze Kiev-Ausrüstung gezahlt...

ich habe meine ebenfalls bei ebay erstanden (vor etwas mehr als 2 jahren). inkl. 1 6x6 und 1 6x45 kassette. irgendwann kam dann ein extrem günstiges zodiak-8 30mm fisheye und ein jupiter 36b tele mit 250mm dazu.

Was heißt denn günstig beim Arsat / Zodiak 30mm? Du hast das riesige Jupiter? Meins ist wie geschrieben gerade zur Reinigung, aber habe überlegt es danach zu verkaufen. Gestern habe ich aber gelesen, dass man damit tolle formatfüllende Portraits machen kann. Vielleicht kannst du das ja bestätigen.

einziges manko bei meinem exemplar: ich muss aufpassen ob der filmtransport richtig weitergespult hat, sonst kommt soetwas heraus wie beim letzten bild...

Das Problem habe ich leider auch. Die Dame vom Fotolabor hat mit geraten es wie bei der Pentacon Six zu machen und ein bisschen was auf die Aufnahmespule zu kleben. Mal sehen wie der nächste Film wird. Kodak Farbfilm von 1997. Da würden vielleicht auch ein paar Überlagerungen reinpassen :lol:

Deine Fotos sind ebenfalls sehr gelungen. Was für einen Film nutzt du und bearbeitest du am Rechner noch einmal die Scans?

Entschuldigt den langen Post.
 
Du hast das riesige Jupiter? Meins ist...gerade zur Reinigung, aber habe überlegt es danach zu verkaufen. Gestern habe ich aber gelesen, dass man damit tolle formatfüllende Portraits machen kann. Vielleicht kannst du das ja bestätigen.
so riesig finde ich das gar nicht. und als portrait-tele ists ganz nett, ja.

Was für einen Film nutzt du und bearbeitest du am Rechner noch einmal die Scans?
unterschiedlich je nach zweck. bei den hier gezeigten farbfotos wars mein lieblingslandschaftsfilm fuji velvia 50. sonst: tmax 100 oder 400 oder portra nc. die tmaxen entwickel ich selber, die farbsachen gebe ich ausser haus zum entwickeln.

eingescannt für den hausgebrauch wird dann mit einem canon 8800 flachbettscanner mit filmhalterung und durchlichteinheit.
 
Sehr stimmungsvolle Bilder. Ein ungewöhnliches Bokeh hat das Schneemannbild. Auch bei dir würde mich interessieren, ob du bei den Scans noch am Rechner was nachbearbeitest?

Kontrast / Gradation, Bild geradeziehen und den einen oder anderen Fussel wegstempeln. Das mach ich eigentlich bei jedem Scan. Bei Farbbildern kommt noch Weißabgleich dazu. Das ist aber alles nur Finetuning und keine starken "Manipulationen".

Das zweite Bild mit dem Arsat 30mm sieht zwar sehr weitwinkelig aus, aber irgendwie dachte ich es hätte noch mehr Weitwinkel. Suche selber gerade eins für die 88er. Aber bei Ebay sieht es gerade schlecht aus. Da geht es erst mit Versand bei mehr als 200 € los.

Die typischen Weitwinkel-Verzerrungen in den Ecken, die man vom Kleinbildformat kennt, treten im 6x6-Format (bei gleichem diagonalen Bildwinkel) nicht in dem Maße auf. Einfach weil die Ecken nicht so weit vom Zentrum entfernt sind wie bei rechteckigen Formaten.

200€ aufwärts würde ich für das Fish nicht bezahlen, es sollte mit etwas Geduld schon für 150-170€ zu haben sein. Meins ist nur eine Dauerleihgabe. ;)
 
Ich hatte Mitte der 1990er eine Kiev 88 samt Prisma, 2,8/80 und zwei 120er-Magazinen 6x6. Ich habe sogar das Prisma noch ein wenig umgebaut, um den Einblick etwas brillenträgertauglicher zu kriegen.

Die Kiev 88 war die schwerste und grobschlächtigste Kamera, die ich je besessen habe. Mit dem Ding hätte man die sprichwörtlichen Nägel in die Wand hauen können, aber zum Mitnehmen war es einfach nicht handlich genug. Leider war auch den zwei Magazinen nicht abzugewöhnen, meine Filme zu zerkratzen. (Vermutlich blockierten die Rollen, aber sie zu ölen habe ich mich nicht getraut.) Jedenfalls war der Abschiedsschmerz gering, als ich das ganze Paket nach einigen Monaten wieder verkauft habe.

Anbei ein Dia von damals (mangels Scanner nur schnell am Fenster abfotografiert).
 
Ich finde die Idee für den Thread sehr schön und würde es sehr begrüßen wenn verhältnissmäßig mehr Bilder als die typischen DSLR-Forum Diskussionnen herrschen.

danke :devilish:
 
Ich finde die Idee für den Thread sehr schön und würde es sehr begrüßen wenn verhältnissmäßig mehr Bilder als die typischen DSLR-Forum Diskussionnen herrschen.

danke :devilish:

Ich bin da absolut deiner Meinung. Leider bin ich erst mitten im zweiten Film und meine Bilder können es noch nicht mit den anderen hier aufnehmen. Da fehlt irgendwie Kontrast und auch Schärfe.
Habe heute übrigens ein Zodiak 30mm bei Ebay geschossen. 140 plus Versand.
Vielleicht hat ja noch jemand mehr Bilder von der Kombination: Kiev 88 und 30mm Zodiak/Arsat.
 
ein paar weitere mit dem 80er, dem fish und dem jupiter
(1+2+4: fish - ach!,3:jupiter, 5 80er)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar weitere mit dem 80er, dem fish und dem jupiter
(1+2+4: fish - ach!,3:jupiter, 5 80er)

ok, das Fisheye brauche ich auch :) Super Bilder. Sind die alle mit dem TMAX gemacht? scheint echt sehr feinkörnig zu sein!
Ich bin ab und zu in München, wir können ja mal mit den Kievs losziehen!

Hallo Michael, falls dich das Alter deines Würfels interessiert. Ich habe gelesen, dass bei der Kamera und eigentlich allen anderen Teilen und Objektiven die ersten beiden Zahlen der Seriennummer auf das Produktionsjahr hinweisen.
Danke für die Info! Dann ist meine von 1991...

Unglaublich, dein Belichtungsmesser ist ja so teuer wie eine ganze Kiev-Ausrüstung. Ich nutze gerade noch meine Alpha 700, aber bin nicht sicher, ob man damit wirklich eine perfekte Belichtung hinbekommen kann. Von der Sunny-16 Regel habe ich noch gar nichts gehört, aber werde mich gleich mal belesen.
Ja das ist wohl richtig :devilish: aber der liegt halt im Studio rum :)

Falls du noch nichts zur Sunny-16 Regel gefunden hast: Bei einem schönen Tag und Sonne ist die Belichtungszeit bei Blende 16 der Kehrwert der Filmempfindlichkeit. Also bei ISO100 wäre die Belichtungszeit ca. 1/100.
Je nachdem ob es jetzt bewölkter / schattiger ist oder du im Gegenlicht arbeitest korrigierst du den Wert. Jetzt kannst du je nach Blende im Kopf die Belichtungszeit für deine Wunschblende ausrechnen oder über die Blenden- und Belichtungsskala an der Kiev Schritt für Schritt anpassen.
Also:
f16 = 1/125
f11 = 1/250
f8 = 1/500
f5.6 = 1/1000
Übrigens, diese Regel basiert auf der Lichtmessung. Das kannst du auch mal mit deiner Sony ausprobieren. Ist gar nicht so schwer die Lichtverhältnisse abzuschätzen :)
 
Sind die alle mit dem TMAX gemacht? scheint echt sehr feinkörnig zu sein!
Ich bin ab und zu in München, wir können ja mal mit den Kievs losziehen!

ja - sind alle mit tmax-film fotografiert. das zweite m.w.n. mit tmax 100, die anderen mit tmax 400. die letzten beiden auf 1600 gepusht in microphen.

wenn du weisst wann du in münchen bist schick doch mal ne pn - vielleicht geht was 'zamm :)
 
Falls du noch nichts zur Sunny-16 Regel gefunden hast: Bei einem schönen Tag und Sonne ist die Belichtungszeit bei Blende 16 der Kehrwert der Filmempfindlichkeit. Also bei ISO100 wäre die Belichtungszeit ca. 1/100.
Je nachdem ob es jetzt bewölkter / schattiger ist oder du im Gegenlicht arbeitest korrigierst du den Wert. Jetzt kannst du je nach Blende im Kopf die Belichtungszeit für deine Wunschblende ausrechnen oder über die Blenden- und Belichtungsskala an der Kiev Schritt für Schritt anpassen.
Also:
f16 = 1/125
f11 = 1/250
f8 = 1/500
f5.6 = 1/1000
Übrigens, diese Regel basiert auf der Lichtmessung. Das kannst du auch mal mit deiner Sony ausprobieren. Ist gar nicht so schwer die Lichtverhältnisse abzuschätzen :)

Werde ich sofort ausprobieren, wenn sich die Sonne hier in Berlin mal wieder heraustraut. Dank der digitalen sind solche Experimente ja auch nicht so kostspielig. Dank dir für die Erklärung.

ja - sind alle mit tmax-film fotografiert. das zweite m.w.n. mit tmax 100, die anderen mit tmax 400. die letzten beiden auf 1600 gepusht in microphen.

Ich habe mich schon gefragt, wie du so gute Ergebnisse bei der analogen Konzertfotografie erreichst. Filme pushen werde ich auch demnächst mal probieren. Das geht aber nicht mit allen Filmen so gut, oder?
Übrigens tolle Bilder. Ich freue mich noch viel mehr auf mein 30mm :)
 
Hier noch ein paar ältere Bilder von mir, die ich damals noch mit einer geborgten Kiev gemacht hatte. Die ersten 3 sind mit dem "Kitobjektiv" Volna 80/2.8 gemacht. die letzten 2 mit dem Arsat Fish, wobei ich den Horizont zunächst mittig genommen (damit er gerade bleibt) und das Bild nachher zu einem Rechteck gecroppt habe. Auf die Weise lassen sich manchmal ganz nette Landschaftsbilder machen.
 
Harch da werden Erinnerungen wach an meine ehemalige Kiev88. :D Ich konnte sie jedoch ohne Verlust gegen eine Mamiya tauschen und ich muss sagen außer das endsupermegageile Arsat 30mm Objektiv vermisse ich nix.

Jedoch ich muss sagen - war eine schöne Zeit gewesen. Mal noch ein paar Bilder aus der Zeit. Sorry für die kleine größe - die sind nur von meiner Homepage verlinkt - da ich keine Lust hatte die alle noch einmal upzuloaden. ;)

15.jpg


16.jpg


25.jpg


31.jpg


11.jpg
 
Also nichts gegen die gute Kiev 88, aber wer tauscht sie denn bitte gegen eine Mamiya?! Das muss ein großer Freund der russischen Technik gewesen sein.

Die Fotos finde ich auch hervorragend. Hätte nicht gedacht, dass das 30mm Arsat für Architekturaufnahmen geeignet ist, verzerrt ja doch ganz schön, aber wenn man weiß, wie man es anwendet...
 
Hallo liebe Kiev User,
Ich habe mehr als 25 Jahren mit der Kiev 80-88 fotografiert, angefangen mit der 80 und den 90er als Standard Objektiv und irgendwann habe ich die 88er gekauft "Mitte 80er Jahre", damals gab es kaum objektive für das Fotoapparat auf dem Markt, da habe ich vom Feinmechaniker Betrieb Zürkebdörfer in München das Zeiss Jena Fektogon 50er und das Sonnar 180er extra umbauen lassen. Ich habe damit viele Jahre fotografiert und mit viele Freude. "Parallel dazu habe ich die PentaconSix und Mamiya M6". dann irgendwann war habe ich eine Kiev88 auf PentaconSIX Bajonett umbauen lassen um nur eine Ausrüstung zu haben. Ich habe mit alle Kiev Objektive gearbeitet, dann irgendwann nur mit der Zeiss Jena linsen + das 30er Arsat.
Die gleiche Optik habe ich auch mit meine Nikon F3 benutzt, ich habe zu 95% angenehme ergebnisse bekommen.
Mit der Kiev habe ich mehrere Tausend Dias-Negative in mein Archiv, leider fehlt mir die zeit um mein Bildmaterial "Analog" zu digitalisieren.

Vor vielen Jahren habe ich ein Paar hundert Dias bei Kodak digitalisieren lassen "Kodak Pro Scann". aus diese Dias stelle ich hier ein Paar beispiele um die Qualität der Bildern zu betrachten.

Grüß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten