• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm - f/2,8 -4,0 SWD Pro

helmut.f

Themenersteller
moin.

paar Bilder von heute mit dem neuen Immerdrauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

`n Abend ;)

Das Teil macht Spass, gell :D

Ich muss ehrlich zugeben, dass 12-60 ist eine Optik die mir seit langem mal wieder so einen richtigen Mehrwert gibt.

Ich weiß, viele sehen das hier etwas anders, aber ich denke man muss hier etwas differenzierter herangehen.

Auch der kürzlich gepostete Vergleichstest zwischen 14-54 und 12-60 ist imho etwas Fehlinterpretiert worden.
Das 12-60 zeigt über alle Brennweiten die bessere Leistung, vor allem im Randbereich, und dort laut Messwerten eklatant (in Realität fällt das nicht ganz so heftig auf, imho). Die Verzeichnung wurde beim 12-60 bei 12mm und beim 14-54 bei 14mm verglichen. Nicht ganz fair. Ja, wir wissen, dass das 12-60 bei 12mm verzeichnet, sicher mehr als das 11-22 bei 12mm. Bei 14mm ist es aber gleich auf mit dem 14-54 (und das hat halt keine 12mm ;) )

Mein Grundfazit: Das 12-60 ist dem 14-54 in praktisch allen Disziplinen überlegen (unter in Kaufnahme von etwa 1/3 EV weniger Lichtstärke bei gleichen Brennweiten, mehr Gewicht und mehr Volumen). Es hat das schönere Kontrastverhalten, die höhere Schärfe bis in die Ecken, das angenehmere Bokeh. Dazu den sehr, sehr praktischen Brennweitenbereich, insbesondere nach unten. Ach ja, und der lautlose und schnellen SWD-Motor; an den man sich leider sehr schnell gewöhnt.

Ob einem das gute 400 Euro (also fast das doppelte) mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Im Vergleich zum 11-22: Mehr Verzeichnung bei 12mm, und keine 11mm ;) , dafür praktisch keine CAs (das 11-22 hat da schon heftig hingelangt), Lichtstärker bei gleichen Brennweiten und natürlich einen deutlich erweiterten Brennweitenbereich.
Für reine Architektur mit sehr klaren Linien ist das 11-22 sicher besser geeignet.

Unterm Strich: Das 12-60 ist nicht billig, aber imho in Anbetracht der Gesamtleistung günstig. Bei mir hat es das 11-22 und das 14-54 erfolgreich und ohne Bauchweh verdrängt. Was aber eine sehr persönliche Entscheidung ist.

Was man nicht vergessen darf: Die "alten" Linsen sind nach wie vor ganz hervorragend und in Teilbereichen überlegen. Im Gesamtpaket und in der Universalität ist das 12-60 imho und für meine Bedarfe allerdings unschlagbar. Und wie immer: Für etwas mehr Leistung, zahlt man einen deutlicheren Obolus als einem lieb ist.

Jetzt habe ich eigentlich deutlich mehr geschrieben als ich wollte, aber mir war gerade danach :D

Gruß
Daniel
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Daniel ich kann keinen Worten 100% zustimmen. Bei der Nahaufnahme und als Beispiel der linken oberen Ecke des Fernsehturmes sieht man die gute Schärfeleistung bis in die Ecke. Wollen wir hoffen, dass der AF meiner 8000er Seriennr. durchhält.

Stefan
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Bei dieser aufnahme bin ich mir allerdings nicht ganz schlüssig was da passiert ist. Blende 4 und 1/320 sek. Belichtungszeit sollten Schärfemässig nichts anbrennen lassen. Trotzdem sind auf diesem künstlerisch wenig wertvollen Bild nur die Bäume einigermassen fokussiert. Weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Könnte es sein, dass hier die Schärfeebenen weniger Tief sind als üblich? Oder war Blende 4 hier viel zu wenig?

Stefan
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Bei dieser aufnahme bin ich mir allerdings nicht ganz schlüssig was da passiert ist. Blende 4 und 1/320 sek. Belichtungszeit sollten Schärfemässig nichts anbrennen lassen. Trotzdem sind auf diesem künstlerisch wenig wertvollen Bild nur die Bäume einigermassen fokussiert. Weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Könnte es sein, dass hier die Schärfeebenen weniger Tief sind als üblich? Oder war Blende 4 hier viel zu wenig?

Stefan

Die Gesamtansicht ist unscharf, aber hallo:eek:

Von den bescheidenen Crops ganz zu schweigen:mad:

Gruß
Thomas
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

`n Abend ;)

Das Teil macht Spass, gell :D
Gruß
Daniel
Den Spass wollte ich mir auch nicht entgehen lassen. Leider habe ich nur einen E-3 Body bekommen. Das Kit mit 12-60 bzw. 12-60 separat hatte/hat wohl aus bekannten Gründen Lieferschwierigkeiten. Mein Händler hat mir aber zugesichert, wenn er ein Kit bekommt erhalte ich das 12-60 daraus, und auch wenn er das 12-60 allein bekommt erhalte ich es für den Kit-Preis. Ein guter Kontakt zu einem (guten) lokalen Händler lohnt sich eben doch. Auch wenn es im Einzelfall mal ein paar Euros mehr kostet, insgesamt bin mit diesem Einzelhändler genauso gut gefahren wie mit einem Discounter.
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Beim ersten Pic bilde ich mir ein das die vordere Wand rechts verbogen ist:D


Gruß
Thomas

Nö, nö Du hast (wie meistens) recht und ganz richtig gesehen die Wand ist krumm und das kommt von der sehr starken Verzeichnung welche bei dieser Sch....optik bis ins Zentrum sichtbar ist. :lol:

Sicher keine Linse die Deine hohen Anforderungen an ein System erfüllen könnte ...... aber sie macht trotzdem mächtig Spass wie Du hier sehen kannst:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2622954&postcount=804

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2622956&postcount=805
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

moin

ist ja echt lustig zu beobachten wie die PAPPNASE mal wieder die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt....

....helmut
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

nun Rookie, das liegt in diesem Fall ganz eindeutig an der Tiefenstaffelung. Abblenden hätte geholfen, das Objektiv kann nix dafür.

Gruß
Daniel

Ajo, dann wäre das 11-22 aber auch scharf wenn ich schon weiter als 4 abblenden soll ;)

Aus Deinem langen Bericht werde ich jetzt im Moment nicht direkt schlau. Bildet das 12-60 nun besser ab als das 11-22 oder 14-54 oder bekommt es Bonuspunkte aufgrund der Universalität ?

Weil im Moment bekomm ich noch nicht so richtig den Dreh meine beiden gegen das 12-60 zu tauschen. Weniger wegen der Leistung, die ist fürs normale Auge für mich bei allen 3 Optiken recht gleich und die paar Weitwinkelaufnahmen könnte man auch eben korrigieren, aber aufgrund des Gewichtes. Das 11-22 brauche ich recht selten, eher so ab 30mm aufwärts. Was ist da besser. Das Gewicht des 12-60 an der E-510 oder lieber das 14-54 und das 11-22 als Gegengewicht auf dem Rücken.
An der E-3 würde ich nicht lange überlegen, da passt das Gewicht, aber an dem kleinen Plastikbomber :confused:


Stefan
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Ajo, dann wäre das 11-22 aber auch scharf wenn ich schon weiter als 4 abblenden soll ;)

Aus Deinem langen Bericht werde ich jetzt im Moment nicht direkt schlau. Bildet das 12-60 nun besser ab als das 11-22 oder 14-54 oder bekommt es Bonuspunkte aufgrund der Universalität ?

Weil im Moment bekomm ich noch nicht so richtig den Dreh meine beiden gegen das 12-60 zu tauschen. Weniger wegen der Leistung, die ist fürs normale Auge für mich bei allen 3 Optiken recht gleich und die paar Weitwinkelaufnahmen könnte man auch eben korrigieren, aber aufgrund des Gewichtes. Das 11-22 brauche ich recht selten, eher so ab 30mm aufwärts. Was ist da besser. Das Gewicht des 12-60 an der E-510 oder lieber das 14-54 und das 11-22 als Gegengewicht auf dem Rücken.
An der E-3 würde ich nicht lange überlegen, da passt das Gewicht, aber an dem kleinen Plastikbomber :confused:


Stefan

Hallo Stefan,

imho ist das 12-60 dem 14-54 überlegen. Es hat den Wow-Effekt, welches ich beim 11-22 hatte, beim 14-54 aber nie in der Form. Es wurde immer wieder gesagt das es dem 14-54 am Mikrokontrast fehle. Wenn es das ist, ok, dann hat das 12-60 diesen Mikrokontrast. Das 12-60 ist auch tatsächlich bis in die Ecken absolut scharf, das war beim 14-54 nicht zu 100% gegeben. Dafür verliert man über die gleichen Brennweiten im Schnitt 1/3 Blende.

Im Vergleich zum 11-22: Mindestens gleich optische Leistung, bei viel, viel weniger CAs (praktisch Null), dafür aber mehr Verzeichnung.

Das nochmal in der Kürze ;) . Wenn man mit der Verzeichnung leben kann, und einem 12 statt 11mm langen, dann ist das 12-60 der Kombination 11-22 und 14-54 imho überlegen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Optik, und muss nicht mehr lange überlegen wenn ich mit nur einem Objektiv losziehen möchte ;)

Prinzipiell muss das aber jeder für sich ausprobieren und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Gruß
Daniel
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

moin

hier noch ein paar Bilder mit 12-60
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Hallo


Auf diese Linse habe ich auch schon lange gewartet,und wie ich finde stimmt auch die Abbildungsleistung.Tolle Immerdrauf-Linse


Gruss Andi
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

Wieso funktionieren Eure 12-60mm;), und meines liegt bei Olympus zur Reparatur.:(

moin moin

einfach Glück gehabt.....

aber auch wenn ich nicht (noch nicht) von Defekten heimgesucht wurde, bin ich doch massiv enttäuscht dass Olympus den bisherigen hohen Qualitätsstandard nicht mehr halten kann, oder will......

...helmut
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

moin moin

einfach Glück gehabt.....

aber auch wenn ich nicht (noch nicht) von Defekten heimgesucht wurde, bin ich doch massiv enttäuscht dass Olympus den bisherigen hohen Qualitätsstandard nicht mehr halten kann, oder will......

...helmut

Das der Qualitätsstandard, oder die Kontrollen so schlampig waren, ist schon eine Enttäuschung!:(
 
AW: Bilder mit dem 12-60 SWD

moin

hier noch ein paar Bilder mit 12-60

Hallo Helmut,

das 1. Bild dieser letzten Serie ( mit Rauhreif bedeckter Baum mit Scheune ) ist absolut großartig, meine Anerkennung (y)(y)(y)

Und die Panne von Olympus würde ich nicht überbewerten......das passiert auch anderen Premium - Herstellern, egal ob sie Canon oder Mercedes heißen :devilish:

Wo gehobelt wird fallen Späne....

Wichtig ist das schnell und komplikationslos geholfen wird (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten