• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine Nikon D80 zum reinschnüffeln in das Nikon System?

canonfan2

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe vom Vater eine alte F65 mit Sigma 28-80 bekommen.

Nun da ich kein Analogfan bin, würde ich eher einen möglichst spottbilligen digitalen Body nehmen wollen und erstmal das Sigma nutzen (oder ist das Schrott) Eventuell kommt ein 50mm f1.8 D bei Gefallen an der Kamera.

Es ist reinste Freude an der Technik und Spieltrieb. Eventuell kann ich auch so schauen, ob ich mit Nikon überhaupt zurechtkommen würde.

Da ich eine Canon 50D habe, möchte ich was vergleichbares von Nikon ausprobieren; also die D80.

Ich fotografiere Tiere und Landschaft. Meist in Parks.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 50D, EOS M
55-250 STM
Sigma 150-600 C
18-55 STM
22 STM
24 STM
50 STM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon / D5600):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A4)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Da ich eine Canon 50D habe, möchte ich was vergleichbares von Nikon ausprobieren; also die D80.

Vergleichbar wäre (wenn überhaupt) eher eine D90. Die ist technisch ähnlich zur EOS 50D und ist auch gleich alt (2008). Die D80 ist noch einmal 2 Jahre älter, hat einen älteren Sensor und alles "weniger, kleiner" usw. als eine D90.

Das wäre mir definitiv zu alt.
 
Wenn dann D90, oder D300

gibt es beides sehr günstig und sind beides sehr gute Kameras. Sofern einem 12 Megapixel reichen.
 
Alleine des Sigmas wegen, würde ich nicht 200,-- für einen alten, gebrauchten Body versenken wollen. Seh' Dich mal in der Bucht um, wie die Sigmas gehandelt werden ... just for fun ginge auch eine D50, D70, D70s für weniger €
 
Für eine Spielerei mit einem anderen System würde ich auch keine € 200,00 verbrennen, das Sigma ist sicher nicht eine der Toplinsen. Nebenbei ist mir mal vor vielen Jahren ein billiges Sigma 24-70 mm im Urlaub auseinander gefallen, sehr "nette" Aktion.

Falls Du es nicht lassen kannst: D50-D80, gibt es teilweise schon unter einen Hunni, alles andere ist dann doch zu viel.

D300... klar... wenn das der Beginn eines "glorreichen" Wechsels zur gelben Seite der macht ist :devilish::ugly:
 
D70s mit 6MP ... hmm auf Flickr sehen die damit gemachten Bilder schon sehr altbacken aus. Zu der Zeit hatte wohl Canon die Nase deutlich vorn.

Die D300 wäre für mich schon eine Investition und keine Herumspielerei :)
(Komisch, dass diese deutlich mehr kostet als eine 40D. dpreview's Review nach zu urteilen, war die 40D vergleichbar gut. )
EDIT naja OK laut DXO ist der Sensor schon ein Stück besser auch als den in der 50D !

Wenn ich hier nach D80 suche im Nikon Thread, da gibt es ja fast nur Probleme mit dem Teil (ERR etc); im Canon Thread gibt es nicht so viele Problemthreads so nach erster Durchsicht, hab die nicht gezählt.

Für den Preis einer D300 könnte ich ja sogar meine 50D auf 7D upgraden, diese ist auch laut DXO im High ISO besser (ich knipse gern Vögel im Flug). Ich glaube die ist damit für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D70s mit 6MP ... hmm auf Flickr sehen die damit gemachten Bilder schon sehr altbacken aus.

Inwiefern altbacken ? Bei niedrigeren ISOs haben sowohl die CCDs mit 6 Megapixeln als auch die mit 10 Megapixeln auch heute noch genug Dynamik für viele Sachen. Etwas anachronistisch mutet allein der shutter lag an, der bei D50/D80 recht ausgeprägt ist im Vergleich zu D300/D7000.

Pflicht ist mMn bei den CCD-Kameras allerdings ein Rohdatenkonverter. Die JPEG-Engine der D50 ist not so bad, die der D80 wieder deutlich schlechter, Ergebnisse wie die D7x00 erreichen sie ooc beide nicht...

Zu der Zeit hatte wohl Canon die Nase deutlich vorn.

Hatten sie das überhaupt jemals ? :D

Wenn ich hier nach D80 suche im Nikon Thread, da gibt es ja fast nur Probleme mit dem Teil (ERR etc); im Canon Thread gibt es nicht so viele Problemthreads so nach erster Durchsicht, hab die nicht gezählt.

Das hat wenig Aussagekraft. Wessen D80 nicht von dem Fehler betroffen ist, der macht ja keinen Thread auf.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass nach den vielen Jahren bei allen betroffenen Cams der Fehler auch aufgetreten ist (sofern sie nicht gerade mit 100 Auslösungen in der Vitrine liegen). Das heißt, was du als funktionierend kaufen kannst, ist von dem Fehler sehr wahrscheinlich nicht betroffen.

... oder die hatten auch so ein Sigma dran wie Deines eines ist

Soo schlecht scheint das Objektiv gar nicht zu sein: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Sigma-28-80mm-F3.5-5.6-Mini-Zoom-Macro-Aspherical_review134.html
 
Keine Ahnung, was Du erwartest. Natürlich lohnt eine D80 zum reinschnüffeln ins Nikon System, also den Objektiven und dem Blitzsystem. Es werden immer neuere Kameras genannt als die, nach denen gefragt wird, offenbar schon aus Prinzip. Also, die D80 ist bei niedrigen ISO sehr gut, und keinen Tucken schlechter als eine D90. Dafür hat die D80 gescheite Farben, die Farben der D90 und D300 lassen wir in diesem Punkt besser einmal. Auch "rauscht" die D80 gröber und damit angenehmer als die frühen CMOS Sensoren bei Nikon.

Die Nikon D80 haben Probleme mit "ERR"? Glaub einmal nicht, dass dieses Forum noch lesbar wäre, wenn alle Leute mit einer älteren Kamera ständig schreiben würden, dass diese noch wunderbar funktioniert.

Finger weg dagegen von der D70. Warum? Die D70 ist eine frühe Digitale im Gehäuse der F75, also einem Billiggerät. Die D70 knarzt, die Gummierung klebt wie Kaugummi, die Bildqualität ist selbst im Vergleich zur D80 spürbar darunter. Ich habe beide Kameras und nutze die D80 bis heute, die D70 kommt irgendwann in den Müll, auch ohne dem für diese eher typischem "Err" im Display und grünem Blinken des Todes.

Wenn Du nicht bereit bist, bei schlechtem Licht ein Stativ zu verwenden, dann nimm gleich einen modernen Fotocomputer von 2017. Die tollen Freihandbilder bei super hohen ISO Werten (wichtig beim Quartettspiel) kann eine D80 nicht bieten.

Ich persönlich würde einfach bei der EOS 50D bleiben. Das ist doch eine schöne Kamera, oder? ;)
 
D70s mit 6MP ... hmm auf Flickr sehen die damit gemachten Bilder schon sehr altbacken aus. Zu der Zeit hatte wohl Canon die Nase deutlich vorn.

Ich weiß ja nicht, wann Du die 50d gekauft hast, aber zu der Zeit war das vergleichbare Nikonmodell die D90. Eine D70 ist da schon vier Jahre voraus. Auch der Vergleich einer 40d mit der D300 ist ein wenig fragwürdig, denn da würde nun eher die D80 dazupassen.

im Canon Thread gibt es nicht so viele Problemthreads so nach erster Durchsicht, hab die nicht gezählt.

Für den Preis einer D300 könnte ich ja sogar meine 50D auf 7D upgraden,

Vielleicht solltest Du das dann auch tun.

Aber zur D80. Die D80 war die letzte Serie mit dem CCD-Sensor wie in der D200. Viele sind auch heute noch von der Farbwiedergabe angetan. Ansonsten war es ein solides Modell und hatte auch den internen Fokusmotor, mit dem die alten AF und AF-D Linsen in den Genuss des kameraseitigen Autofokus kommen. Also zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist sie auf jeden Fall geeignet.

Zum Sigma. Die alten Kit- und Billiglinsen sind immer so eine Sache. Aber auch hier gilt. Zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist es auf jeden Fall geeignet. Es hat zum Rumspielen einen Makromodus mit Abbildungsmaßstab 1:2, was am langen Ende bei 80mm ja immerhin ganz praktisch sein kann. Und als für Kleinbild gerechnetes Objektiv nutzt man ja am Crop hauptsächlich die Schokoladenseite und die meist schwächeren Ränder fallen aus dem Bildkreis. Einzig der Brennweitenbereich ist für DX nicht ganz passen. Mit 28mm am unteren Ende ist man schon ziemlich lang.
 
Äh ...

Wo genau liegt hier das "Reinschnüffeln" ? :confused:

Man nimmt eine echte Uralt-kamera und die billigste und schlechteste Optik vom Dritthersteller, die man eh ja auch für Canon bekommen könnte ... was genau soll das dann aufzeigen ?!?!? :confused:

Sicher nicht die Stärken und Schwächen des Nikon-Systems ...
 
Ich persönlich würde einfach bei der EOS 50D bleiben. Das ist doch eine schöne Kamera, oder? ;)

Ja ist sie :D

OK ich denke alle hier haben irgendwie recht (y) Es gibt kein richtig oder falsch.
Auch der Beitrag gleich oben, der mir auf die Finger haut, hat auch recht :)

Ich ziehe mal das Fazit: Die D80 ist kein Schrott und eignet sich zum herumspielen. :)

Und ja die Aussage, ich wolle das Nikon System anhand einer Uraltkamera austesteb ist irgendwo unfair :)
Vielleicht hatte ich meine gegenwärtige Situation mit der Canon 50D im Hinterkopf. Die ist ebenfalls uralt aber trotzdem noch gut einsetzbar; Die D80 scheint genauso zu sein. (y)

(Am liebsten würde ich gleich eine D7100 nehmen aber dann kommen ja auch noch die Objektive dazu und da zwitschert mir wieder das Vernunftsvögelchen: du hast so viele Canon-Objektive, nimm lieber eine 70D :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, aus Deinem Profilnamen entnehme ich daß Du ein großer Freund von Canon bist, das ist auch in keinster Weise verwerflich. :)

Die D80 ist zwar schon älter, aber kein Spielzeug sondern immer noch ein ernstzunehmender Fotoapparat mit dem man immer noch gute Bilder machen kann. Mit einem schlechten Objektiv kommen aber auch hier schlechte Bilder heraus, bei Canon nicht anders.
Eine 50D ist auch schon älter und mit einer 70D wirst du dich vermutlich auch kaum verbessern. Nikon tickt anders, ist etwas komplexer mit gewissen Inkompatibilitäten, bietet dafür aber auch eine große Vielfalt an Technik unterschiedlicher Generationen die man auch untereinander kombinieren kann. Canon FD an EOS geht nur mit einer Krücke, Nikon AI an ein aktuelles Gehäuse geht (meistens) direkt und das meine ich damit.
Wenn Du umsteigen willst wird der Verlust mit Ausnahme des Gehäuses nicht so groß sein, die Linsens sind wohl noch recht jung, oder. Es gibt für das Nikonsystem auch ganz interessante Bücher in die man mal schauen sollte. Habe das alles hinter mir, es gab ja vor der "gelben" zeit auch eine rote über viele Jahre :rolleyes:
 
Die D80 war meine erste digitale Nikon. Damit kann man etwas anfangen. Ist aber 10 Jahre alt und erlaubt damit keinen Einblick was Nikon heute kann. Wenn ich mit Canon fotografieren würde, würde mich am meisten der Dynamikumfang der modernen Sensoren interessieren. Das bietet Dir eine alte Kamera nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen welche Fragen das Experiment beantworten soll. Dann könnten wir Dir besser sagen, ob das mit einer D80 möglich ist.

Wenn Du einfach neugierig bist, findest Du bestimmt eine D80, die Du später zum gleichen Preis wieder verkaufen kannst.


Brunke
__
 
An DX ist das 18-80mm Objektiv eine denkbar ungünstige Brennweite. Es fehlt einfach der Weitwinkelbereich. Ob das Objektiv so grottig, wie von anderen vermutet, ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe noch ein altes Sigma 28-70mm von 1992. Die Abbildungsleistung ist sehr gut. Nur der Zoombereich passt nicht zu DX. Das Objektiv lohnt nicht den Einstieg in das Nikonsystem, es sei denn, du kaufst ein Vollformatgehäuse. Dann würde der Zoombereich passen. Da werden aber 200€ nicht reichen.
 
Ich würde eine 10+ Jahre alte D80 nicht mehr kaufen wollen.
Sondern eher auf die 200€ noch mal ein oder zwei Monate warten und z.B. 100€ bis 150€ zusammen sparen und die oben drauf legen und damit einen gebrauchten D7000 Body suchen, den müsste man doch so langsam schon für dieses Budget gebraucht bekommen nachdem es mit der D7500 schon 3 neuere Generationen davon gibt. Aber wenn das Budget natürlich auch langfristig extrem begrenzt ist, dann bleibt leider nur sowas altes, günstiges wie die D80 oder gar eine D60.

Jedenfalls ist die D7000 wirklich um Welten besser was den Sensor, aber auch den AF an geht. Und man kann auch mit ihr diverse alte AF-Objektive mit Stangenantrieb nutzen.


Das Objektiv mit 28-80 ist für den Anfang alles andere als optimal und sicher optisch auch kein Wunder. Aber man kann damit durchaus fotografieren, der "wichtigste" Bereich mit Normalbrennweite (35mm an DX), und etwas Tele (60mm bis 75mm an DX ist toll für Porträts geeignet) ist abgedeckt. Lediglich im Weitwinkelbereich ist die Optik mit nur 28mm etwas lang, das entspricht dem Winkel von ca. 40mm am Kleinbild.

Für ca. 150€ (gebraucht) bis grob geschätzt 250€ (neu) kriegt man aber auch schon ein 18-105mm mit VR, wenn man mit nur 18-55mm klar kommt, dann ist man mit dem gebrauchten 18-55 VRII sogar für unter 100€ dabei.

So dass man mit dann insgesamt rund 400€ bis 600€ eine durchaus brauchbare Kamera und ein durchaus brauchbares Objektiv hat. Wobei man eine D7000 und ein 18-105mm wohl auch ohne großen Verlust noch in ein bis zwei Jahren wieder verkaufen kann.
 
Die D80 hat noch eine CCD Sensor. Der hat Vorteile bei Rauschen und Farben bei sehr tiefen ISO. Aber Nachteile bei der Dynamik und bei höheren ISO.

Das Pendant zur D50 wäre eher die D7000. Wenn man aber im Hinterkopf hat, dass man ab ISO 400 aufwärts nicht das Rauschen etc gegen die 50D vergleicht, dann weiss auch der CCD Sensor der D80 zu gefallen.
AF ist bei der D80 bei weitem nicht das zu finden, was die 50D kann. Wenn man einen wirklich guten AF sucht, fängt das bei Nikon DX mit der D300 und dem Multicam 3500 DX an. Mit top Sensor gibt es das dann ab der D7100. Die D300 ist noch in deinen Budget, die D7100 kostet das doppelte.

Was für eine D80 spricht ist, dass sie nur die Hälfte deines Budgets kostet und dass du damit noch ein AF-S 18-70/3.5-4.5 dazu kaufen kannst, das einfach mehr Sinn machen wird als das alte Sigma.
 
Die D80 hat noch eine CCD Sensor. Der hat Vorteile bei Rauschen und Farben bei sehr tiefen ISO. Aber Nachteile bei der Dynamik und bei höheren ISO.

(...)

Die Nachteile von aktuellen CMOS Sensoren gegenüber einem CCD sind eigentlich kaum noch vorhanden, mal abgesehen davon, dass mit einem CMOS kein global Shutter möglich ist. Aber aktuelle CMOS haben so gute, homogene Farben und ein so niedriges Rauschen bei low ISO, dass sie an die letzte CCD Generation eigentlich schon ran kommen. In der Dynamik sind sie mittlerweile sogar deutlich besser geworden als CCD, die da früher mal besser waren. Dafür haben CCD bauartbedingt nach wie vor das Problem mit Blooming und Smearing. Also mit teilweise massiven Bildfehlern bei starkem, punktuellem Gegenlicht, das massiv ausbrennen kann beim CCD.

Weswegen ich persönlich eher zu einem etwas neueren CMOS greifen würde für die Fotografie als zu einem der älteren CCD. (Ich mache allerdings auch fast keine Videos, hier haben CCD immer noch deutliche Vorteile.)
 
Ich weiß nicht, was alle immer mit den Farben haben. Klar, occ sieht jede Sensorgeneration anders aus, aber ich hatte weder bei D80+D300 noch bei D80+D7000 je den Eindruck, dass man den Unterschied nicht mit zwei, drei Schubsern am richtigen Regler des Rohdatenkonverters eliminieren kann - zumindest auf einem nicht schlechten Wald-und-Wiesen-Monitor, aber hat hier jeder einen kalibrierten Eizo ? Und die Cams kamen bzw. kommen bei mir oft parallel zum Einsatz.

Mit Blooming und Smearing haben auch weder D50 noch D80 Probleme, jedenfalls bin ich noch nie in welche reingelaufen. Das war bei meiner alten Powershot ausgeprägter und ganz übel war's wirklich nur bei meiner ersten Cam. Die kam aber auch von Aiptek. :ugly:

Weswegen ich persönlich eher zu einem etwas neueren CMOS greifen würde für die Fotografie als zu einem der älteren CCD. (Ich mache allerdings auch fast keine Videos, hier haben CCD immer noch deutliche Vorteile.)

Na gut, die Kombination CCD + Video hat es zumindest bei Nikon-DSLRs ja eh nie gegeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten