• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe benötigt: D500 /D750 / D810 / D850

chipkrieger

Themenersteller
Moinsen,

auch wenn hier jetzt viele angesichts des Threads mit den Augen rollen, ich würde gerne ein paar Meinungen oder eventuell auch Erfahrungen hören.
Zu meiner Situation:
Ich fotografiere momentan mit einer D7200 und einer D600 mit gewechseltem Verschluß (also der D610 ;)).
Motive sind:

Sport: 40 %
Landschaft: 40 %
Portraits: 20%

Für Sport bin ich sehr mit der D7200 zufrieden und bekomme mit meinem 70-200mm f2.8 VRII auch sehr ansehnliche Ergebnisse.

Ich möchte gerne die D600 ersetzen. Warum ? Mehr Dynamik, weniger Rauschen und mehr AF Felder zu den Rändern hin.

Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Geld spielt insofern keine Rolle, weil ich mir momentan durch Ersparnisse auch eine D850 leisten könnte. Bestellt ist Sie bereits bei Calumet in Hamburg (mit Rücktrittsrecht).

Fahre ich eventuell besser, wenn ich mir statt der D850 eine D750 oder eine gebrauchte D810 und dafür noch ein bis zwei sehr gute Objektive kaufe (z.B. 105mm f1.4) ? Ich besitze derzeit für Landschaften das sehr gute Tamron 15-30mm f2.8, für Portraits das schon angesprochene 70-200mm f2.8 und ein 50mm f1.8 G.
Die D500 habe ich mal mit in den Ring geworfen, da Sie ebenfalls laut Tests ein gutes Rauschverhalten zeigen soll.
 
hey :)

Ich weiß du willst das nicht hören, aber wenn du das Geld schon auf der Seite hast dann nimm die D850. (y) Die anderen Objektive kannst ja auch wieder drauf sparen... - viel hilft viel :ugly:

Ich selbst habe vor gut 1 Jahr von der D7100 zur D750 gewechselt und bin zufrieden, von dem her bin ich der Meinung das es wurscht ist ob du ne D750 / D810 / D850 hast, kannst mit allen gute Bilder machen :rolleyes:

PS: Ich bin mir sicher das ich meine D750 nicht voll ausgereizt bekomme. Schlaf mal ne Nacht drüber und blende das HabenwillVirus aus. Preis/Leistungstechnisch ist wohl die D750 unschlagbar im FX :confused:
 
Ich möchte gerne die D600 ersetzen. Warum ? Mehr Dynamik, weniger Rauschen und mehr AF Felder zu den Rändern hin.


Was Dynamik und Rauschen betrifft nehmen die sich alle nicht viel und die D750 ist von der AF Verteilung auch nicht viel besser als eine D600, die D810 könnte je nach Sportart zu wenig Bilder pro Sekunde haben. Wenn das Geld da ist würde ich mir die D850 inkl. Batteriegriff holen oder ectl. auch mal über eine gebrauchte für Sport D4s nachdenken.
 
Bei der vorhandenen Objektivauswahl würd ich bei dem Budget durchaus mal über die Kombo D500/D750 nachdenken...
 
In welche Richtung möchtest Du Dich denn Objektiv-mäßig entwickeln? Kannst Du das genannte 105 1.4 tatsächlich sinnvoll gebrauchen (und zwar so, dass man es im Bild von dem 70-200 oder einem 105 2.8VR unterscheiden könnte), oder ist es halt einfach das Nonplusultra in Deinen Augen?

Grundsätzlich würde ich bei 60% Landschaft + Portrait bei einer vorhandenen D7200 eigentlich zu einer D810 oder D850 tendieren. Sofern im Budget realisierbar, aufgrund des AF und des Suchers, bevorzugt die D850.

Mit den genannten Objektiven bist Du grundsätzlich schon nicht schlecht aufgestellt, sofern Dir im mittleren Brennweitenbereich nichts fehlt... das musst Du halt leider selbst wissen - mir würde z.B. definitiv etwas um 35mm fehlen :)
 
Wenn er AF punkte bis in die ränder will fällt die d750/d810 raus. Dann musst schon die d850 nehmen.
Rauschverhalten sind bei allen gut und deine d610 ist eigentlich eine d750 vom bild her, nur bessere funktionen.

Und für landschaften und portrait ist fx eh vorteilhaft

Wenn es die d850 sein soll, würde ich aber noch ein wenig warten bis der hype verflogen ist. Dann sinkt sie auch im preis bestimmt um 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich bei 60% Landschaft + Portrait bei einer vorhandenen D7200 eigentlich zu einer D810 oder D850 tendieren. Sofern im Budget realisierbar, aufgrund des AF und des Suchers, bevorzugt die D850

Warum? Mit der 7200er macht er keine Landschaft/Portrait, mit der macht er Sport....Landschaft/Portrait macht er mit der 600er...und da ist die Frage ob er da soviel Pixel brauch, das der zur 850 greifen muss...ich glaube kaum...

Meines Erachtens ist die Kombo D500 für Sport (153 AF-Messfelder, Serienbildgeschwindigkeit) mit dem 70-200er schon ordentlich, bisher kam der TE mit der 7200er und dem 70-200er ja auch aus...

Und für Landschaft/Portrait muss es keine 850 sein, der vorhandene Objektivpark, insbesondere das Tamron 15-30 liefert Top-Ergebnisse an der 750, die FB ist da auch nicht verkehrt, gerade in der Landschaftsfotografie bietet die 750 durch das mehr an Möglichkeiten in Belichtungsreihen noch mal ein Upgrade...und im Portraitbereich das Mehr an Iso+die Flexibilität bei den AF-Feldern ebenso nicht zu verachten...

Da bisher nicht erkenntlich ist das der TE ein Profi-Fotograf ist, wäre die 850 zwar schön um einen auf dicke Hose zu machen, man läuft aber schnell Gefahr viel schlechter zu fotografieren. Die 810 hat schon wenig Fehler verziehen, bei der 850 steigert sich das nochmal....
 
Ab ca ISO 6400 ist das Rauschverhalten der D750 gegenüber der D850 schon deutlich besser .

Auf gleiche Ausgabegröße betrachtet sicher nicht, wie viele Test-Seiten dies im Internet auch zeigen. Die gesamte Lichtmenge ist ausschlaggebend, nicht die Menge pro Pixel. Fläche gleich, somit Rauschanteil auch gleich oder zumindest recht ähnlich.

>>klick mich<<
 
Auf gleiche Ausgabegröße betrachtet sicher nicht, wie viele Test-Seiten dies im Internet auch zeigen. Die gesamte Lichtmenge ist ausschlaggebend, nicht die Menge pro Pixel. Fläche gleich, somit Rauschanteil auch gleich oder zumindest recht ähnlich.

>>klick mich<<

Für mich gilt nur , was ich selber sehe . Da ich sowohl D750 als auch die D850 besitze, glaube ich schon , dies beurteilen zu können
 
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Bin ich Profi ? Jaein... ! Momentan bin ich kurz davor einen Vertrag mit einer Galerie abzuschließen. Die brauchen natürlich Megapixel. Daher der Gedanke der d810/850. Im Sportbereich hatte ich ein paar Veröffentlichungen, aber alles unentgeltlich.
Mir war bisher nicht bewusst, dass die d600 und die d750 so nah beieinander liegen, was AF und Dynamik angeht. Ich denke die Kombi d500 und d750 fällt für mich raus, da ich zum gleichen Preis eine d850 bekomme. Zum 105er: Ich hatte es auf einer Hochzeit an der d600 und das Objektiv hat mich einfach total geflasht, was Schärfe bei Offenblende und Bokeh angeht.
 
Warum? Mit der 7200er macht er keine Landschaft/Portrait, mit der macht er Sport....Landschaft/Portrait macht er mit der 600er...und da ist die Frage ob er da soviel Pixel brauch, das der zur 850 greifen muss...ich glaube kaum...

Meines Erachtens ist die Kombo D500 für Sport (153 AF-Messfelder, Serienbildgeschwindigkeit) mit dem 70-200er schon ordentlich, bisher kam der TE mit der 7200er und dem 70-200er ja auch aus...

Du schreibst doch selbst - er macht bereits mit der D7200 schon problemlos den Sport-Kram. Wozu dann eine D500? Es wird schon einen Grund haben, dass er schreibt, er will die D600 (Landschaft + Portrait) ersetzen, und nicht die D7200...

D810/850 bringen beide ISO64 und eine Heidendynamik, sowie einen riiiiichtig schönen Batzen Auflösung für Landschaftsaufnahmen. Dann gäbe es als Aufstiegsgrund zur D850 von der D810 aus noch den Sucher und den AF und die Serienbildrate... natürlich nur, wenn das dem TE wichtig ist ;)


Und für Landschaft/Portrait muss es keine 850 sein, der vorhandene Objektivpark, insbesondere das Tamron 15-30 liefert Top-Ergebnisse an der 750, die FB ist da auch nicht verkehrt, gerade in der Landschaftsfotografie bietet die 750 durch das mehr an Möglichkeiten in Belichtungsreihen noch mal ein Upgrade...und im Portraitbereich das Mehr an Iso+die Flexibilität bei den AF-Feldern ebenso nicht zu verachten...

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - habe selbst eine D610 und eine D750 und würde sagen, dass ich alleine für einen größeren Sucher liebend gerne nochmal 1000€ zusätzlich in die Hand nehmen würde, wenn mich die Frau des Hauses dafür nicht köpfen täte ;). Was meinst Du eigentlich genau mit den Belichtungsreihen?

Es gibt schon Unterschiede zwischen D6x0 und D750, z.B. in der Genauigkeit des AF und der Handhabung, aber in Sachen Bildqualität sind sie bis auf den Weißabgleich und die Extreme (High-ISO und am Rande des Dynamikumfangs) relativ ähnlich.


@TE: Das mit der Galerie und den Megapixeln würde ich nicht so unbedingt überbewerten. Druck ist da überraschend gutmütig :). Wie groß soll denn gedruckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du eigentlich genau mit den Belichtungsreihen?

Die 610 kann nur 3 Bilder pro Belichtungsreihe....bedeutet in der Regel 1 Normal belichtet, 1 überlichtet, 1 unterbelichtet und dann in der Entwicklung zum HDR zusammensetzen. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen in der Landschaftsfotografie kriegt man dann da noch was rausholen. Bei der 750 kannst du bis zu 9 Bilder abstufen und zu einem HDR zusammen basteln.
 
naja, die frage die sich mir eher stellt ist warum überhaupt eine APSC

Die D850 oder von mir aus 750/810 ist doch für alles geeignet. Was für sport fotografierst du denn, das du die verlängere brennweite überhaut brauchst. Dann würde ich persöhnlich wohl eher zur 7500 greifen. Ob diese ausgereizt werden würde sei mal dahin gestellt.

Ich denk das du wie schon gesagt, mit 750/810/850 auf keinem fall schlecht da stehst.

eigentlich stellt sich bei 750/810/850 nur eine frage. wieviel megapixel willst du und welche AF abdeckung. alles andere ist einfach nur blub blub

bei manchen leuten die hier argumentieren habe ich ehrlich gesagt das gefühl, das sie mit zahlen ein foto machen. 99 Prozent der sogenannten experten hier, reizen teilweise noch nicht mal eine Kamera von vor 10 jahren aus, mit ihrem können und kreativität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei dem Vergleich auch nicht den AA/LOW Pass Filter der d750/D610 vergessen. Hier hat dann auch nochmal die 810 oder 850 Schärfe-Vorteile.

MfG
Pitman
 
Käme dann noch auf den Betrachtungsabstand für Deinen Riesendruck an :)

Ich würde - wenn das Geld quasi egal ist - zur D850 greifen. Allein deswegen, weil Du schon einmal angefixt wurdest und sie bestellt hast. Bestell sie ab, kauf die D750 und Du postet hier in drei Wochen wieder. Hat die D750 nicht verdient, also nimm die D850. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten