• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz löst aus, aber auf dem Bild nicht sichtbar

mähder44

Themenersteller
Hallo,

ich bin Johannes aus dem schönen Vorarlberg und neu hier.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den Neewer Speedlite 750II gekauft. Alles funktionierte Problemlos und machte ein gutes Ergebnis.
Nun ist mir aufgefallen bei den letzten Fotos, das ich auf den Fotos keinen Unterschied erkenne ob ich den Blitz auslöse oder nicht.
Nun habe ich zwei Bilder im manuellen Modus gemacht. Ein mal mit und ein mal ohne Blitz (er löst ganz normal aus). Kein Unterschied. Als ob der Blitz vor oder nach der Belichtung auslösen würde. Dann habe ich den kleinen internen meiner D3200 benutz und der dunkle Raum wurde bestens erhellt.

Ich habe die Kontakte gereinigt, neue Batterien eingelegt und mal meine Einstellungen gecheckt.
Ich weiß nicht mehr war machen. Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp.

Schöne Grüße
Johannes
 
Evtl zu kurze Belichtungszeit?

Ohne die Blitzsynchronisationszeit deiner Kamera zu kennen, solltest du - falls es daran liegt - mit einer Belichtung von 1/160 oder länger den Blitz mit auf dem Bild haben.

Wobei dunkler Raum ja eigentlich weniger nach 1/500 klingt...
 
Hallo Johannes,

Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass Du zu kurz belichtest. Deine D3200 bringt eine Blitz Synchronzeit bis zu einer 200stel Sekunde hin.

D.h. der Verschluss Deiner Nikon kommt mit einem Blitz bis hin zu einer 200stel klar! Wenn die Zeiten kürzer werden, kann es sein, dass Du helle/dunkle Balken auf Deinem Bild siehst bzw. wenns noch kürzer wird siehst Du den Blitz garnicht mehr, weil Blitz und Verschluss nicht mehr synchron laufen. Also stell die Kamera einfach mal in den manuellen Modus, ISO 100, Blende 8 und 'ne 1/125 Sekunde und feuere damit mal Deinen Blitz mit beliebiger Stärke an die Zimmerwand und schau was Du drauf hast...
Ich wette damit läufts wieder!
Viele Grüße ins schöne Vorarlberg aus dem Rheinland,
André
 
Guten Abend,

ich habe das Ganze mal mit 100 probiert. Der Blitz löst aus. Jedoch nicht sonderlich hell. Auf dem Foto ist nichts zu erkennen das geblitzt wurde. Habe sogar gegen einen Bildschirm fotografiert, hier hätte wohl eine Spiegelung zu sehen sein müssen.

Der Blitz ist auf TTL eingestellt.

Liebe Grüße
Johannes
 
Also kürzer als 1/200 geht mit der D3200 schon mal nicht, das macht die Software der Kamera automatisch. Ist der Blitz richtig festgeschraubt oder nur eingesteckt?
Steht er auf TTL oder iTTL?
Stell ihn mal auf Manuel und volle Leistung und mach es dann nochmal mit dem Fernseher oder einer Fensterscheibe und schau ob in der Kamera nicht etwas wie Roter-Augen-Blitz oder "Rear" eingestellt ist.
 
Ich habe es mit 1/100 versucht und auch mit 1/25.

Er ist ganz normal auf dem Blitzschuh festgeschraubt und auf TTL gestellt. Also eigentlich wie immer.

Auf manuell löst er komischerweiße nicht aus, tat er aber noch nie.

In dem Fall werde ich ihn wohl umtauschen.

Johannes
 
Hat der Neewer einen "Test-Blitz" Knopf?

Wenn er Manuell nicht kommt und mit TTL nur kurz, klingt das so als ob er nur die Messblitze schickt aber endgültige Blitz dann fehlt.
 
Auf der Kamera ist eigentlich alles standard eingestellt.
Zum Test im manuellen Modus 1/100, Blende 4,5 und ISO 200. WB auf Auto, 3D Messfelder und sonst keine speziellen Einstellungen die etwas beeinflussen könnten. Selbiges auch im Programmmodus.

Ich habe extra neue Batterien eingelegt. Die Kamera blitzt mit dem Internen echt um einiges heller (auch TTL wie der Neewer). Auch wenn ich den Blitz auf +3 stelle. Er Blitz im Testmodus (Taste "PILOT") sogar heller.

Liebe Grüße
Johannes
 
Sind die Bilder denn an sich zu dunkel? Kann es sein, daß du bei noch reichlich vorhandenem Licht im BL-Modus photographierst und daher nicht viel Unterschied siehst?

Glaube zwar selbst kaum an diese Möglichkeit aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Gruß,

Axel
 
Hallo Axel,

ich habe es im abgedunkelten Raum getestet wo auch das Ergebnis des internen Blitzes bestens zu erkennen ist. So auch vor einem Bildschirm müsste es ja eine Spiegelung geben.

Trotzdem danke, besser ein Vorschlag zu viel als zu wenig ;)

LG
 
Auch wenn ich den Blitz auf +3 stelle. Er Blitz im Testmodus (Taste "PILOT") sogar heller.

Dann würd ich ihn definitiv umtauschen, wenn noch Garantie drauf ist.

Ich hab den gleichen Blitz, funktioniert sowohl im TTL als auch im manuellen Modus. Das einzige was nerft ist, dass das Display ziemlich hell ist und schwer ablesbar. Aber gut Abstriche muss man bei den "China-Nachbauten" in Kauf nehmen.
 
Habe mit meinem Nikon SB700 das gleiche Problem. Manuelle Einstellung funktioniert einwandfrei, in TTL zickt er rum. Blitz löst aus, scheint aber nur den Messblitz abzufeuern. Auf den Fotos ist keine Aufhellung durch den Blitz zu sehen. Resultat ist ein total unterbelichtetes Foto.

Einstellungen zurückgesetzt, Kontakte gereinigt, Akkus aufgeladen, auf 4 verschiedenen Bodies getestet (Fuji S5, D300, D80, D7100). Kein Erfolg.

Garantie ist natürlich keine mehr drauf... Habe ihn mal zur Reparatur zu Nikon geschickt. Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Antwort von Nikon erhalten. Kosten für die Reparatur liegen bei 280 EUR, Elektroniksystem und elektrisches Leitsystem seien defekt. Dafür kann ich mir auch einen Neuen kaufen...

Manuell funktioniert er noch (obwohl so viel kaputt ist???), also werde ich ihn als Zweitblitz behalten.
 
Update:
Gestern kam ein Yongnuo 568 bei mir an, der von nun an der Hauptblitz sein soll. Für 1/3 des Preises eines neuen SB700 musste ich den einfach mal ausprobieren.

Erster Eindruck:
Funktioniert prächtig an Fuji S5 und D300, die Bedienung ist einfach gestrickt und gut handhabbar. Das "Menü" ist im Vergleich zum SB700 sehr einfach gehalten, aber wie oft stellt man in den Tiefen des Menüs noch etwas um? Verarbeitung ist besser als erwartet, macht rundum einen sehr guten Eindruck. Einzig die weiße Reflektorkarte will nicht so recht in Position bleiben, wenn der Blitzkopf zur Decke gerichtet ist.

Wie gesagt, funktioniert prima, sowohl auf der Kamera als auch entfesselt (mangels Funkauslöser per Kamerablitz als Master ausgelöst) per iTTL und manuell.

Jetzt muss das Teil nur noch halten und sich im Alltag bewähren.

Der SB700 sollte diese Woche noch unrepariert zurückkommen. Diesen werde ich entfesselt als manuellen Blitz weiternutzen. Demnächst wird ein Zimmer bei uns frei, da könnte ich mir ein kleines "Studio" mit Durchlichtschirmen einrichten. Dann kämen auch die passenden Funkauslöser.
 
Hallo,
Habe auch das Problem, dass der Blitz nicht erkennbar ist. (löst zu früh aus?)
Habe eine D3300 und mir gestern den Metz 52 AF 1 Digital geholt.
(dachte mir, nimmst mal nen mittelpreisiges Model damits auch was wird)
nun das mehr oder wenige Bekannte Problem, dass der Blitz wohl zu früh ausslöst!?
hab auch schon rumprobiert mit dem TTL/ TTL bl/ Mode etc an der Kamera auf TTL gestellt, den Blitz auf normal an der Kamera (nicht rote Augen oder Rear)
aber krieg das nicht hin!
gibts hier weise Menschen die mir da nen Tipp geben können?
dachte ich steck den drauf und da meiste geht automatisch :confused:
oder sollte ich nen anders Blitzmodell kaufen?
wollte das mit dem externen Blitz eigentlich so einfach wie möglich haben.

Danke schon mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten