• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Da hast du dir aber selbst ein Bein gestellt. Beim Shooting verwenden die Diffusoren vorm Para - hätten sie auch gleich adäquate Sobo nehmen können. ;)
Aber so ist das nunmal: was teuer angeschafft wurde, muss auch benutzt werden.
 
Dazu müsste man erstmal wissen welcher Diffusor es denn war, bei den Gazeteilen bleibt der Paraeffekt erhalten und man hat nur etwas mehr diffuses Licht und etwas weniger Highlights, nur beim ganz dichten Diffusor geht der Paraeffekt verloren.
 
Ja - aber bei den Diffusoren unter ~75% kann man durchgucken.
Deswegen bin ich sicher, dass da ziemlich dichte Diffusoren verwendet wurden.
 
ähm .. vllt. mal zur Erbauung der Para-Freunde:

Man kann ganz easy aus nem Para eine Sobo machen - umgekehrt wird nix draus.
Insofern nachvollziehbar, wenn Fotografen einen Lichtformer "für alle Fälle" anschaffen, statt zig verschiedene, die dann auch noch transportiert und bei Bedarf gewartet werden müssen.

(wurde vllt. schonmal erwähnt, ich stelle es hier nochmal heraus)
 
Das Problem ist, bei Broncolor kostet der Diffusorstoff für den 133 Para fast das selbe wie die 150cm Octa.
 
Da hast du dir aber selbst ein Bein gestellt. Beim Shooting verwenden die Diffusoren vorm Para - hätten sie auch gleich adäquate Sobo nehmen können. ;)
Aber so ist das nunmal: was teuer angeschafft wurde, muss auch benutzt werden.

Und welche z.B.? 1. Runde Form und 2. thermisch stabil für 2,5 oder 4KW HMI
 
*soifz*
1. Bei diffusem Licht geht genausogut eine Octa. Wenn es unbedingt kreisrund sein soll, kommt eben eine kreisförmige Maske davor.
2. Für eine Octa nimmt man natürlich keinen Briese Focus (geht mW. gar nicht), sondern einen 'normalen' Studioblitz (Kompakt oder Generator).
 
Das Behind the Scenes zu dem Covershooting, das Shooting hat komplett mit Heisslicht stattgefunden, der Einwand von Ulf ist vollkommen berechtigt, die meisten Octas dürften ein Fall für die Feuerwehr bei 2 kW oder mehr werden ;)
 
Naja .. soo genau kenn ich mit Briese nicht aus. Den abgebildeten Focus gibt's jedenfalls auch als Blitz.

Und Dauerlicht? Da guckt man eben mal bei den Kollegen vom Film - die arbeiten schliesslich nicht mit Teelichtern.
 
Gibt sicher auch noch andere. Wahrscheinlich überwiegend USA/Hollywood. ;)
Jedenfalls wird man schon etwas Passendes finden können.
Ist mir sowieso schleierhaft, warum die mit Dauerlicht arbeiten.
Das bringt uns jetzt aber weit vom Thema ab.
 
Gibt sicher auch noch andere. Wahrscheinlich überwiegend USA/Hollywood. ;)
Jedenfalls wird man schon etwas Passendes finden können.
Ist mir sowieso schleierhaft, warum die mit Dauerlicht arbeiten.
Das bringt uns jetzt aber weit vom Thema ab.

Es gibt auch bei den Amis keine wirklichen Alternativen, Briese steht da hoch im Kurs z.B. bei Musikvideos, die B2Pro und Kurve sind rip-offs, selbst Born tut sich in diesem Bereich sehr schwer. Finde es übrigens nicht off topic, es geht um den Einsatz der (bron) Paras und da gehört auch HMI dazu. Das Arbeiten mit Tageslicht ist übrigens sehr angenehm wenn man keine kleinen Blenden braucht, es ist ´ne ganz andere Atmosphäre und ich habe es selbst dieses Jahr schon einige Male genutzt.
 
Zum Thema, es fällt niemanden auf ob Para oder Softbox. Ich hab mir das ganze mal durchgedacht.
Ein Para kostet ca das selbe wie mein Umstieg von der 5D3 auf die 5D4. Ich habe neulich mit beiden Kameras auf einer Hochzeit Fotografiert und beim Durchklicken der RAW Dateien konnte ich so gut wie nie sagen welches Foto mit welcher Kamera gemacht wurde.
Auch nach dem Umstieg hab ich Fotos bei FB, Insta, auf meine Homepage und ins Forum gestellt.
Keiner hat je auch nur erwähnt das die Fotos irgendwie besser wurden nur weil ich die neue Kamera verwendet hab. Bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt wen aufgefallen ist. Ich höre aber ständig das mein Licht cool aussieht auch von Leuten ohne wirklicher Ahnung von Fotografie. Darum glaub ich das der Preis besser in einem Lichtformer angelegt ist als in einer neuen Kamera.
 
Zum Thema, es fällt niemanden auf ob Para oder Softbox. Ich hab mir das ganze mal durchgedacht.
Ein Para kostet ca das selbe wie mein Umstieg von der 5D3 auf die 5D4. Ich habe neulich mit beiden Kameras auf einer Hochzeit Fotografiert und beim Durchklicken der RAW Dateien konnte ich so gut wie nie sagen welches Foto mit welcher Kamera gemacht wurde.
Auch nach dem Umstieg hab ich Fotos bei FB, Insta, auf meine Homepage und ins Forum gestellt.
Keiner hat je auch nur erwähnt das die Fotos irgendwie besser wurden nur weil ich die neue Kamera verwendet hab. Bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt wen aufgefallen ist. Ich höre aber ständig das mein Licht cool aussieht auch von Leuten ohne wirklicher Ahnung von Fotografie. Darum glaub ich das der Preis besser in einem Lichtformer angelegt ist als in einer neuen Kamera.

Volle Zustimmung, ich hatte auch überlegt damals ob neue Kamera oder Para, ich habe den Para genommen und er hat mich echt fotografisch deutlich weitergebracht und man sieht es bei den Ergebnissen.
 
Keiner hat je auch nur erwähnt das die Fotos irgendwie besser wurden nur weil ich die neue Kamera verwendet hab. Bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt wen aufgefallen ist.

das glaube ich Dir sofort

Ich höre aber ständig das mein Licht cool aussieht auch von Leuten ohne wirklicher Ahnung von Fotografie.

das glaube ich Dir auch sofort

Um hier jetzt einen Schluß bezüglich

Zum Thema, es fällt niemanden auf ob Para oder Softbox. Ich hab mir das ganze mal durchgedacht.

zu treffen, müsstest Du hier natürlich auch noch mal mit nem Para fotografieren und schauen, ob solche positiven Einschätzungen dann wegfallen.

Darum glaub ich das der Preis besser in einem Lichtformer angelegt ist als in einer neuen Kamera.

das glaube ich auch- aber das sagt ja nur was bzgl. Kamera vs. Licht etwas aus und nichts über ein konkretes Licht.

Ich habe mit meinem Strobistenlicht genau die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht- ob da jetzt eine D90 oder D750 zum Einsatz kam, sieht kein Mensch. Mit oder ohne Blitz aber schon.
Der nächste erkennbare größere Unterschied dann übrigens nochmal bei der EBV.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten