• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Einstellungen der 5DIV - Ursache und Wirkung

habakus

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon kommuniziert, habe ich Probleme mit dem AF der 5DIV. Die Kamera war mitsamt der Objektive beim CPS und alles wurde aufeinander abgestimmt. Ganz zufrieden bin ich dennoch nicht.

Der AF hat eigenartige Aussetzer. Besondern beim AF Tracking. Ich hatte vorher die 5DIII und 1Dx. Da ist mir sowas nicht aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich viel mit den AF Einstellungen der Kamera befasst. Vermutlich mittlerweile zuviel. Denn ich weiß nicht mehr was nun wirklich die ideale Einstellung sein soll.

Daher möchte ich hier man eine Art Umfrage starten, wie ihr die Kamera bei bestimmten Situationen konfiguriert. Mich interessiert vor allem der Bereich "Portraitaufnahmen mit hochlichtstarken Linsen (bei mir 35L II und 85L II) sowohl Menschen als auch Tiere bei Available Light", "Spielende Kinder" und " auf mich zurennenden Hunde".

Es wäre schön ein paar Erfahrungen zu hören, ob ihr die bestehenden Cases so verwendet oder ob ihr diese angepasst habt. Auch Erfahrungen bezüglich ITR, Gesichtserkennung, AF Feldwahl, Auslöseprioriät usw interessieren mich.
 
Von Ausreißern mit dem 35 1,4 ii an der Mark IV hat der Mod. Chickenhead auch schon berichtet, ob das allerdings an der Cam oder am Objektiv liegt weiß ich nicht.
Mit den Sigma Arts hatte ich auch immer mal wieder einen unerklärlichen Front oder Backfokus, das liegt aber wohl an den Objektiven.
Bei den Canon Objektiven geht es eigentlich, ein Fehlfokus wird es aber wohl immer mal geben, oft liegt der Fehler aber auch hinter der Kamera.
Ich würde Dir empfehlen die automatische Verschlusszeit bei AV im Menü auf + zu stellen damit Du kürzere Zeiten bekommst.
Auslösepriorität hab ich auf Fokus.
Bei Portrait und großen Blenden nicht verschwenken.
Bei rennenden Hunde nehme ich meist nur das mittlere Feld (Spot) und versuche dieses auf dem Kopf vom Hund zu halten. Klar gibt es da auch Ausschuss aber im Großen und Ganzen funktioniert es eigentlich ganz gut.
Bei den Cases bin ich meist bei Case1, eigentlich für Alles gut zu gebrauchen und groß einstellen tu ich da auch nichts.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14568991#post14568991

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3712779&d=1488274522
 
Bei den Canon Objektiven geht es eigentlich, ein Fehlfokus wird es aber wohl immer mal geben, oft liegt der Fehler aber auch hinter der Kamera.
Das er hinter der Kamera liegt hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, aber mitterweile bin ich mir eben doch nicht ganz sicher.
Ich würde Dir empfehlen die automatische Verschlusszeit bei AV im Menü auf + zu stellen damit Du kürzere Zeiten bekommst.
Ein Fehlfocus hat ja nichts mit der Verschlusszeit zu tun.
Auslösepriorität hab ich auf Fokus.
Also ganz nach rechts? Da macht meine Kamera allenfalls 1 Bild pro Sekunde
Bei Portrait und großen Blenden nicht verschwenken.
Verschwenken habe ich mir schon seit dem Wechsel von 5D auf die 1DsII abgewöhnt.
Bei rennenden Hunde nehme ich meist nur das mittlere Feld (Spot) und versuche dieses auf dem Kopf vom Hund zu halten. Klar gibt es da auch Ausschuss aber im Großen und Ganzen funktioniert es eigentlich ganz gut.
Bei mir ist der Auschuss eben recht hoch. Sicher 70-80%.

Bei den Cases bin ich meist bei Case1, eigentlich für Alles gut zu gebrauchen und groß einstellen tu ich da auch nichts.
Bei Hunden hätte ich pauschal gesagt das man am besten Case 1 oder zwei nimmt. Aber ich bekomme damit ebensoviel Ausschuss wie mit den anderen Cases.

Hatte gehofft das hier etwas mehr Feedback kommt.
 
.. Hatte gehofft das hier etwas mehr Feedback kommt.

Klar hab auch ich beim 35er und 85er keine 100% Trefferquote, aber als generelles Problem würde ich das nicht bezeichnen. Insgesamt sind mindestens 70% der Bilder verwendbar. Ich mache auch von jeder (fixen) Situation drei, vier Bilder.

Bei Action Bildern arbeite ich fast nur in Modus M, gebe bis auf ISO alles vor. (Dort als längste Belichtungszeit vielleicht eine 1/800 und Blende je nach Bedarf.)

Als Cases verwende ich fast nur die 1 und hab dort auch nix weiter angepasst.
 
Insgesamt sind mindestens 70% der Bilder verwendbar. Ich mache auch von jeder (fixen) Situation drei, vier Bilder.
Also ich will ja nicht unken, aber wenn ich eine Kamera für 4000€ kaufe, dann soll ich mich damit abfinden das ich bei Portraits nur 70% Trefferquote habe? Das ist dein Ernst?

Wenn das so sein sollte, dann bin ich schneller von Canon weg als die gucken können.
 
Ich hab eigentlich immer Case 1, Priorität voll auf Fokus.

Bei bewegten Motiven passt es dann gut in der Verfolgung mit der AF Bereichserweiterung (je nach Geschmack mit 4 oder 8 umgebenden Feldern).

Bei Porträts mit Blende 2.8 bis 2.0 ist das aber im Normalfall zu ungenau, da nehme ich den Spot AF, der ist aber dann recht sensitiv (negeativ formuliert zitrigg), da muss man schon genau auf dem Auge halten. Hier wäre dann wohl auch ein Anpassen der Reaktionsempfindlichkeit sinnvoll, hab ich aber bisher mangels reproduzierbarer Experimentiermöglichkeiten und aktuell hoher Auslastung mit ernsthaften Bilderwünschen noch nicht gemacht.

dann soll ich mich damit abfinden das ich bei Portraits nur 70% Trefferquote habe?
Es ist natürlich auch die Frage, was nun ein "Treffer" ist. Letztendlich hat man bei Fokussierung über den Bildsensor natzürlich deutlich mehr Präzision, muss diese dann aber eben auch nutzen können, indem man das Motivdetail auch im Bereich des AF-"Feldes" hält. Anbei ein Beispiel eines Porträts 155mm 2.8 1:1 Crop und ein Screenshot aus DPP fürs Anzeigen des AF Feldes. Der AF packt nicht bei der Pupille sondern bei den Wimpern (Ziemlich am ANsatz, die vorderen Spitzen der WImpern sind schon wieder außerhalb des Schärfebereichs), angesichts des AF Feldes aber auch kein Wunder ... und selbst wenn es feiner wäre, wäre es wohl kaum möglich dieses dann auch präzise auf der Pupille ohne Wimper zu halten.

Das Bild ist für mich ein Treffer, in normaler Betrachtungsgröße ist auch die Pupielle scharf ... und eigentlich hätte eh deutlich abgeblendet werden müssen, denn schon das zweite Auge liegt eh schon deutlich außerhalb des Schärfebereichs.

Das alles liegt aber nicht im AF der Kamera begründet und feinere AF Felder hätten mir vermutlich auch keinen Mehrgewinn gebracht. Solche Bilder entstehen bei mir "sicher". AUsreißer kann ich im Grunde dann auf ein sich zu stark bewegendes Motiv (Alter hier 3 Jahre) zund fehlende "Mitführung" meinerseits zurückführen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht von 100%. Aber ich bin der Meinung das 70% nicht akzeptabel sind. Wenn du das anders siehst, OK. Aber ich finde das nicht in Ordnung.

@Dako
Von so einem "Ausschuss" spreche ich nicht. Das ist für mich ein eindeutiger AF Treffer. Ich spreche schon von deutlicheren Abweichungen. Da sind teilweise richtige Sprünge drin. Zwei Bilder direkt hintereinander im Dauerfeuer. Das eine ist im Fokus, das andere locker 10-20cm davor um mal im Portraitbereich zu bleiben.
 
@Dako
Von so einem "Ausschuss" spreche ich nicht. Das ist für mich ein eindeutiger AF Treffer. Ich spreche schon von deutlicheren Abweichungen. Da sind teilweise richtige Sprünge drin. Zwei Bilder direkt hintereinander im Dauerfeuer. Das eine ist im Fokus, das andere locker 10-20cm davor um mal im Portraitbereich zu bleiben.
Mit einem AF Punkt bzw. Spot AF? Stell mal die Sensitivität im AF Menü runter. Bei mir ist der AF dann auch wie oben geschrieben etwas nervös. Bei größerer Trefferfläche wo man nicht genau eine Pupille (oder ähnliches) treffen muss bzw. überhaupt kann (z.B. die erwähnten Hunde) sollte es in diesem Fall helfen, mehrere AF Punkte zu aktivieren (das war auch bei der 5D schon so, weshalb mir die bei Sport/Hunden bzgl. des AF auch immer lieber war als die 50D)

Edit: Priorität für das 2. Bild hast du auch auf Fokus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Priorität für das zweite Foto habe ich aktuell auf +1 in Richtung Fokus. +2 löst die Kamera die halbe Zeit erst gar nicht aus.

Beim Hund habe ich schon vieles probiert. Einzelfeld, AF Feld Erweiterung mit 4 oder 9 Feldern. Case 1 und 2. Aber ich habe nie das Gefühl das der AF sicher nachgeführt wird. Die wenigen Treffer scheinen da eher Zufallsprodukte.

Und wie gesagt, bei 5DIII und 1Dx hatte ich das in diesem Maß nicht. Klar war da auch nicht jeder Schuss ein Treffer, aber aktuell ist das schon sehr auffällig.
 
Priorität für das zweite Foto habe ich aktuell auf +1 in Richtung Fokus. +2 löst die Kamera die halbe Zeit erst gar nicht aus.
Das ist ja gerade ein Hinweis darauf, dass der AF da nicht mitkommt (wieso auch immer). Serienbildgeschwindigkeit verringert hilft auch ungemein, da es die Dunkelzeit für den AF deutlich reduziert. Meine Vermutung ist halt, dass dein AF für deine Bilder zu nervös auf Veränderungen anspricht, dann sucht und dann eben ab und an noch nicht gefunden hat, wenn die Auslösung kommt.

Da kann dann helfen: Auslösung vermeiden (Prio voll auf Fokus), mehr Zeit und Informationen geben (Geschwindigkeit reduzieren) oder Reaktionsfreudigkeit (bei den Parametern für den Case) herabsetzen.


Beim Hund habe ich schon vieles probiert. Einzelfeld, AF Feld Erweiterung mit 4 oder 9 Feldern. Case 1 und 2. Aber ich habe nie das Gefühl das der AF sicher nachgeführt wird. Die wenigen Treffer scheinen da eher Zufallsprodukte.
Das kann ich zumindest von meiner 5D IV nicht behaupten, andererseits, wenn Canon natürlich sagt es ist alles ok wird es schwierig .... vielleicht mit dem Problem auch nicht über den Zentralservice gehen sondern in einer der "kleineren" Werkstätten besprechen.


Und wie gesagt, bei 5DIII und 1Dx hatte ich das in diesem Maß nicht. Klar war da auch nicht jeder Schuss ein Treffer, aber aktuell ist das schon sehr auffällig.
Hab ich beide nicht zum Vergleich, dafür 5D I und II, 50D und 70D und 7D. Dagegen kann ich bei der 5D IV keinerlei Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre ein direkter Vergleich mit einer anderen 5div und gleichem Objektiv, vielleicht hast Du ja im Umfeld jemanden der auch eine besitzt, dann parallel das selbe mit den selben Einstellungen aufnehmen und auswerten ob Du deutlich weniger Treffer hast
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten