• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 70d nicht richtig scharf

julius1603

Themenersteller
Hallo Zusammen jetzt bitte nicht gleich steinigen, das Thema Schärfe würde ja immer wieder in Verbindung mit der besagten 70d diskutiert. Ich habe nun eben auch ein Schärfeproblem.

Bitte schaut Euch mal die Bilder genau an vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind vor lauter Bäumen nur habe ich mich gerade von meiner Nikon D90 getrennt und bin jetz5 total unglücklich. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe mit ähnlicher Technik zum Vergleich.

Bilder findet ihr gleich hier per Link
https://flickr.com/photos/147154714@N06/sets/72157690699255745
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche davon sind jetzt die konkreten "Problembilder"? :confused:

Anhand der Bilder die überhaupt irgendeine Beurteilung der "Kamera" erlauben (also die mit dem Modellauto und dem Mini Zauberwürfel) kann ich sowieso erstmal absolut nichts ungewöhnliches erkennen...

Der Rest taugt irgendwie nicht so recht zur Beurteilung...weil entweder die ISO sehr hoch ist, es im extremen Nahbereich mit nem Nicht-Makro aufgenommen wurde (welches 70-300er Tele ist das überhaupt??!?!) oder schlicht verwackelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass die Fotos einwandfrei sind. Das Glas hat ein paar chrom. abberationen - aber sonst?
Zeig doch mal im Vergleich dazu deines erachtens "scharfe" BIlder.
 
Das Problem, das Du erwähnst, war ein AF-Problem mit lichtstarken Optiken und das ist bis heute soweit ich weiß nicht offiziell bestätigt.

Erstens sehe ich kein wirkliches Problem.
Zweitens zeigst Du Aufnahmen mit ISO5000 usw. Wenn die Bilder für irgendwas gut sind, dann um zu zeigen, wie wenig die Kamera rauscht - aber nicht zur Schärfebeurteilung. Ansonsten glaube ich auch, dass ein Zoom von 70-300mm bei 300mm nicht seine größte optische Stärke haben wird, ganz abgesehen davon, dass das erste 70-300 sowieso als ein wenig suboptimal gilt.

Als Mindestes: Wiederhole doch die Aufnahmen bei Tageslicht, ggfls. benutze den Blitz und Stativ sowie niedrige Belichtungszeiten. Vermeide hohe ISO, zumindest, wenn Du die Schärfe beurteilen willst. Außerdem solltest Du mehrere Aufnahmen machen oder über Liveview bzw. manuell und Lupe fokussieren.
 
Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen.
Bis auf das Bild mit der SD-Card und das Bild mit dem Geldstück sind mMn alle Bilder ok. Mögliche Gründe für die 2 Ausreißer sind Fokusfehler oder evtl. Verwacklung.
Das 50mm/f1.8 ist zwar besser als das alte IIer hat aber doch hin und wieder kleinere Fokusprobleme; bei offener Blende mußt du schon Glück haben. Das 70-300 kenne ich nicht.
Mein Tip: mach kleine Versuchsreihen bei gutem Licht und gutem Kontrast. Vergleiche auch gleichzeitig mit LV-Aufnahmen.
 
Das Bild mit dem Objektiv zum Beispiel weist eine Verwacklungsunschärfe auf. Ist bei 300mm mit 1/100 entstanden, man sieht richtig wie das verzogen ist.
 
Brauchst Du Flickr-Klicks?
Lade doch mal ein typisches unscharfes Bild hier hoch, dafür gibt es diese Funktion nämlich.

das finde ich jetzt unfair. Die Größe hier reicht zur Schärfebeurteilung nicht und ständig raunzt man andere Poster an, sie mögen doch bitte deshalb nach extern verlinken, um die volle Auflösung zeigen zu können.
 
Ich hätte echt mal gerne das Nikon D90 - "superscharf" - gegen diese Bilder hier "gesehen". Ich halte das Jammern hier für echten Mumpitz.
Beide Kameras sind aber auf so einem hohen Niveau, dass man kaum Steigerungen mit der 70D zur D90 erwarten kann. Zumindest im Fotobetrieb und "normalen" Bedingungen. Die D90 war seinerzeit nahezu "perfekt"

Und wenn man Schärfevergleiche machen will (bzw. nachweisen will, dass der AF daneben haut) - dann bitte bei ISO 100 und Stativbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für Euer Feedback ich denke ihr habt recht ich hatte an der Nikon eine Linse mit Stabilisator hier jetzt ein paar Bilder mit Stativ.


https://flickr.com/photos/147154714@N06/sets/72157689340298311

Ein durchaus ernst gemeinter Rat: Geh auf die Antworten der anderen Forenmitglieder etwas genauer ein!
Auch ich sehe hier nichts Ungewöhnliches, frage mich aber, ob Du zu viel Zeit hast. Was bringt es denn, dutzende Male irgendwelche gestellten Motive im Nahbereich (!) zuhause zu fotografieren? Geh doch mal raus, mach normale Bilder und schau, ob diese scharf sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
flickr-links nicht vergessen...

Was bringt es denn, dutzende Male irgendwelche gestellten Motive im Nahbereich (!) zuhause zu fotografieren? Geh doch mal raus, mach normale Bilder und schau, ob diese scharf sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ou. Man lernt immernoch dazu. Es gibt indoor-nahbereich Fotos, und outdoor-normale Fotos :)
 
Ich gehe davon aus Du fotografierst im Raw Format.

Im Jpeg ists mir fast klar warum es unschärfer aussieht.
In (fast) allen Bildstilen ist der Schärferegler auf -3.

VG
 
Das hängt auch von den verwendeten Objektiven ab.
Für Objektive mit mäßiger Abbildungsleistung wie z.B. die 18-2xx-Reisezooms oder auch die 300er-Telezooms der letzten Generation mag das richtig sein. Für Top-Objektive mit herausragender Auflösung wird eine solche Einstellung erkennbare Schärfungshalos erzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten