• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias digitalisieren

Luci81

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier noch ne Kiste Dias aus den 80er Jahren und würde die gerne digitalisieren, zum Archivieren und zum Ausdrucken einzelner Bilder.

Ich würde es gerne ohne allzugroßen Zeitaufwand erledigen. Sehe die Optionen

1) selber machen (wieviel Zeit / welches Equipment (Kosten?) / welches "Können" meinerseits) ist erforderlich

2) machen lassen (wo kann ich das beauftragen / Kosten ) ?

Was würdet ihr mir raten? LG Luci
 
Ich hatte wenig Zeit und habe es machen lassen. Waren rund 20-30 cent/Dia. Musst du mal googlen, gibt 2 oder 3 große Anbieter.

Das Wichtigste war das Sortieren VORHER: Ich habe alle Dias einmal durchgesehen und 90% weggeschmissen. Dias aus den 70/80ern waren zT extrem farbstichig, oder entsprachen nicht mehr meinen aktuellen Qualitätsvorstellungen. Unfassbar, wie unscharf ich damals fotografiert habe:eek:
Habe letzendlich nur die "Unersetzlichen" DIas digitalisieren lassen.

LG Torsten
 
Hallo topl,
für welchen Anbieter hast Du Dich entschieden? Und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Also als Negativbeispiel einer Auftragsarbeit, die nichts mit Dias zu tun hattte: ich habe vor knapp 10 Jahren ca. 10 Filme (Reisefotos) zur Entwicklung in ein Fotogeschäft gegeben und naiv "zusätzlich Bilder auf CD" bestellt. Dachte, die scannen mir die Negative brauchbar. Nein, es wurden einfach die entwickelten Fotos lieblos gescannt. Und die Negative waren zum Teil übel zerkratzt. Ganz mies und ich bin jetzt misstrauisch was Aufträge an Fotoläden angeht... LG Luci
 
Die größre der Kiste... muss ich erst mal im Keller nachschauen... Schätze so 500 Dias, vielleicht etwas mehr.
 
Schätze so 500 Dias
Das ist ja gar nix. Das würde ich auf jeden Fall bei einem Dienstleister machen lassen.
Ich als Selbermacher kann zwar aktuell keinen Dienstleister empfehlen (und das wäre hier im Forum auch nicht erwünscht), aber aufgrund dieses Threads bekommst Du bestimmt den einen oder anderen Tipp per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitaufwand beim selber machen hängt von den Ansprüchen ab.
Setting, Aufnahme, Korrekturen, Speicherung kann man quick & dirty machen - oder auch sorgfältig und engagiert.

Wenn du Wert auf einigermassen ansehnliche Qualität legst und dafür nicht eine teure Anlage für deine 500 Bilder zulegen, oder viel Zeit investieren willst, würde ich das machen lassen.

Die guten Anbieter kosten zwar was, aber dafür bekommt man Bilderdaten, die was hergeben. Farben korrigiert, Kratzer und Staub weggerechnet. Manchmal besser als das Original.

Für ganz billig kann man die Originale zur Digitalisierung auch nach Indien schicken. Ethische Bedenken, Verlust-Risiko und Zeitbedarf sind da Faktoren, die jeder selbst gewichten muss.
 
Dann würde ich mir einen Flachbettscanner mit entsprechender Technik gönnen, und das selbst machen.
Nur zum 500 Dias digitalisieren? :eek:
Wenn du wirklich was qualitativ Erfreuliches haben willst, musst du dir da für deine Arbeit aber einen extrem tiefen Stundenlohn einrechnen, wenn sich das dann - zusammen mit dem hochauflösenden Scanner - noch lohnen soll!
 
Einen guten Flachbettscanner mit Funktion zum Diasscannen kostet zwischen 150 und 200 €. Dieser kann nachher auch noch gut für Dokumente zum scannen genutzt werden.
Bei einem Scanvorgang können, je nach Dia-Größe bis zu 8 Dias gleichzeitig gescannt werden. Wären also so rund 60-65 Scans.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Einen guten Flachbettscanner mit Funktion zum Diasscannen kostet zwischen 150 und 200 €. Dieser kann nachher auch noch gut für Dokumente zum scannen genutzt werden.
Bei einem Scanvorgang können, je nach Dia-Größe bis zu 8 Dias gleichzeitig gescannt werden. Wären also so rund 60-65 Scans.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich weiss nicht, ob es zu diesem Preis einen Scanner gibt mit einer 4000er-Auflösung.
Aber für 200 € kannst du 500 Bilder mit 4000 machen lassen. Inkl. aller Korrekturen.
Wenn du 60 Scans hast mit je 8 Bildern, wartet da noch eine Menge Arbeit auf dich, bis die einzelnen Bilder alle gebrauchsfertig aufbereitet sind.
 
Ach so, der... :rolleyes:

Dann hatte ich etwas missverstanden. Als Du von einem "guten Flachbettscanner mit Funktion zum Diascannen" schriebst, hatte ich hineininterpretiert, dass auch die Funktion zum Diascannen gut sei. Man muss einfach gründlicher lesen... :ugly:

Da bringt abfotografieren mit einem guten Objektiv einiges mehr.
 
Ich habe meine Dias abfotografiert. Wenn eine Kamera mit Makroobjektiv und ein Stativ vorhanden ist, geht das deutlich schneller. Und eine Leuchtplatte mit LED Beleuchtung z.b. von Dörr gibt es ab 50 Euro. Eine kleine reicht.

Alternative ist das mieten oder kaufen (und wieder verkaufen) eines Reflecta Scanners mit Diamagazin und automatischem Durchlauf. Beim einzelnen scannen wird man sonst alt und grau bis man fertig ist.
 
Eigentlich dachte ich das Thema wurde hinreichend besprochen, aber da es - meiner Meinung nach -hier doch mehr Spreu als Weizen gibt möchte ich noch meine Meinung zum Thema kundtun.

Mein Hintergrund war der, dass ich für die Digitalisierung von rund 100-150 Dias (schon erledigt) und einiger 100 Negative (daran arbeite ich noch) eine Lösung gesucht habe, die eine auf jeden Fall zufriedenstellende Qualität liefert.

Darum hier eine Auflistung der Möglichkeiten mit einer (natürlich subjektiven) Einschätzung.

1) Dienstleister: Da hab ich mehrere gute und teure (allerdings teils mit "gratis Probescans") getestet. Hier bekommt man klar was man bezahlt, wenn die Scans auf großen Laborgeräten (z.b. Noritsu) gemacht werden ist das Ergebnis in Ordnung, aber definitiv weit weg vom maximal möglichen. Zum einen werden meist die Bildränder leicht angeschnitten (damit sicher weiße Ränder vermieden werden) und zum anderen sind diese Scanner eher dahingehend optimiert dass nachher einfache 10x15 Abzüge gemacht werden, weshalb die Auflösung und auch der Dichteumfang nicht an das maximal mögliche rankommen. Scans auf Imacon/Hasselblad (virtueller Trommelscanner) bzw. echten Trommelscannern sind qualitativ sehr hochwertig, allerdings zahlt man hierfür auch entsprechend, so dass dies wohl nur für einzelne Bilder (die wiederum auf einem guten Film mit guter Aurüstung aufgenommen sein sollten) entsprechend auszahlt.

2) Flachbettscanner: Also nein, danke - Auch, wenn ich hier Scans der "guten" Geräte kenne (z.B. Epson V700) bzw. selbst gemacht habe - diese Geräte sind für Aufsichtvorlagen konzipiert (das machen sie auch gut) aber für Kleinbild Dias/Negative da reicht die Qualität gerade mal fürs schnelle Katalogisieren von Bildern oder fürs Web. Für mich persönlich Zeitverschwendung. Bei Mittelformat Negativen (vlt. noch in Kombination mit einem alternativen, besseren Filmhalter) kann man ganz passable Ergebnisse hinbekommen, aber auch diese bleiben unter der Auflösung des Negativs zurück.

2 b.) Diadigitalisierer mit eingebauter "Webcam" - von Herstellern auch gern als Diascanner verkauft, oft auch im Supermarkt: Also diese sind wohl Qualitativ - wiederum je nach Ausführung zwischen absolut unbrauchbar bis hin zu knapp unter dem Flachbettscanner. Die Idee wäre so schön, das Bild wird durch einen Sensor binnen einem Augenblick erfasst, klein, leicht, einfach zu bedienen. Leider basieren diese Geräte nur auf einer 5Megapixel "Webcam", manche haben auch 10 Megapixel, aber sowohl die Optik als auch der Dynamikumfang des Sensors (beim Filmscannen dann Dichte genannt) ist leider grottenschlecht. Ich verstehe ja nicht warum kein renommierter Kamerahersteller, mit der Technik der letzten Jahre so etwas gebaut hat. Sozusagen eine RX100 in der Schuhschachtel und schon hätte man eine gute Möglichkeit für Zuhause - na ja lassen wir das Träumen :rolleyes:

3.) Selber scannen mit den "guten" Scannern. Also für diese Lösung habe ich mich entschieden, eben für die wenigen Dias die ich hatte. Dafür muss man beachten: Scannen dauert lange; Man braucht eine gründliche Einarbeitung bis man konstante und gute Ergebnisse erzielt also eher nichts als Lösung für Jedermann.
Ich habe mir zuerst (da ich nicht gewillt war die hohen Gebrauchtpreise für mittlerweile alte Geräte zu zahlen) einen Nikon Coolscan LS2000 (Profischwester des Coolscan III) für wenig Geld gekauft, klar man muss eine SCSI Karte in den PC einbauen, aber die Ergebnisse sind definitiv so, dass hier eher schon die Aufnahmen von damals die Qualität bestimmen. Nur mit besonders guter Technik gemachte Fotos würden vlt. nicht in ihrer vollen Schärfe erfasst. Was für mich besonders wichtig war, dass man mit Vuescan auch die Rohdaten vom Scan speichern kann und somit für später alles was der Scanner erfasst hat erhalten bleiben.
Mittlerweile habe ich einen Coolscan IV - dieser war im örtlichen Fotogeschäft preiswert bei den gebrauchten Kameras und darum hab ich eben einen mit USB-Anschluss - sonst sind die Ergebnisse recht ähnlich. Anzumerken ist, dass man beim Coolscan IV den Einschub für Stapelscans bei Dias nicht nutzen kann (also falls jemand seine Dias etwas automatisierter Scannen will, muss man zum jeweils "großen" Schwestermodell greifen)

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Nikon Filmscanner für den Heimgebrauch liefern schon sehr gute Ergebnisse, aber man muss das Scannen eher als Hobby, denn als schnelles erledigen einer Aufgabe sehen und gerade die letzte Generation (der seit Jahren nicht mehr hergestellten Geräte) ist unverschämt teuer am Gebrauchtmarkt. Dafür kann man nach getaner Arbeit die Scanner auch wieder zum ähnlichen Preis verkaufen, natürlich so lange die Maschinen das mitmachen.
[Damit es hier kein Markenungleichgewicht wird, auch Reflecta vertreibt passable Scanner (DigitDia 5000/6000), bzw. gibt’s sicherlich noch ein paar andere Geräte mit denen man - bei entsprechender Übung und guter Software – gute Scans erzielen kann]

Auch wenn die Seite hier im Forum recht verpönt ist – filmscanner.info hat schon ganz brauchbare Tests – nur weil er auch Scanner verkauft beeinflusst eigentlich nicht, dass er in den Tests die mögliche Auflösung der Geräte richtig vergleicht.

Tja, und gleich haben wir das Ende dieses langen Foreneintrags erreicht.

4.) Abfotografieren mit der DSLR: Ich finde diese Methode absolut legitim und auch die Ergebnisse sind nur minimal hinter guten Diascannern (also Trommelscanner vlt. ausgenommen). Ich bin gerade dabei mir eine Vorrichtung aufzubauen um geschnittene Negativstreifen möglichst schnell – aber eben trotzdem mit möglichst hoher Qualität in den Rechner zu bekommen. [Dass die Umwandlung des Farbnegativs – wegen der Orangemaske – problematisch ist lass ich hier mal außen vor – da die Fragestellung sich primär um Dias dreht.]
Da hier im Forum meist eine DSLR vorhanden ist geht es „nur“ mehr um die Punkte Macro-Objektiv oder Vergrößererobjektiv – was liefert die bessere Abbildungsleistung bis in die Bildecken. Wie montiert man am besten die Kamera und das Negativ stabil und genau rechtwinkelig usw.. Und schließlich die Frage der Ausleuchtung, ich denke derzeit ein Fotoblitz hat das günstigste Licht, da es eine gut definierte Farbtemperatur und ein einigermaßen brauchbares Lichtspektrum hat. Halogenlicht würde ich ausschließen, da zu warm (Farbtemperatur als auch Abwärme). Und die von manchen gern genommenen Leuchtpulte sind, wohl wegen der Lichtqualität, nicht optimal. LED-Licht würde ich derzeit wegen dem nicht-kontinuierlichen Spektrum wohl für den Zweck ausschlißen.
Wenn viele Dias (die in Magazinkästen gelagert sind) gescannt werden sollen, ist sicherlich auch das Abfotografieren aus einem adaptierten Diaprojektor eine Überlegung.
 
Guten Morgen.
Du mußt dir erst drüber einig werden welche Qualität du überhaupt brauchst:
Für kleine Bildchen ins Netz oder Fotobuch kann schon so ein günstiger USB Scanner mit eingebauter "Webcam" reichen.

Für Fotos in 10x15 oder im Fotobuch reicht ein guter Flachbettscanner.
Da bin ich mit meinem alten PLUSTEC heute noch zufrieden.
Zumal er auch Mittelformat einscannen kann. :)

"Für gut" habe ich einen Diakopierer für meine DSLR mit Balgen und Vergrößerungsobjektiv.
Ist wichtig das du verhinderst das Streulicht von hinten auf das Negativ kommt.
Ist halt nur recht mühsam.

Mit den Dienstleistern habe ich keine sehr guten Erfahrungen gemacht.
Die DPI Angaben sind meistens recht optimistisch und die Nachbearbeitung dürftig.

Mein Tip für größere Mengen wäre es auch günstig ein gebrauchtes Profigerät zu kaufen und es nach getaner Arbeit verlustfrei zu verkaufen.
Diese haben auch den Vorteil das du dir meistens eine zeitintensive Nacharbeit am PC sparen kannst.

Wenn du vorhast aus einem Dia oder Negativ große Poster drucken zu lassen dann lieber gleich vom Dia oder Negativ analog vergrößern lassen.

Gruß Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten