• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige neue Vollformat-Objektive für Pentax K-1

Pingu

Themenersteller
Ich überlege mir eine Pentax K-1 zu kaufen und möchte da nicht gleich auch 1000€ für ein Vollformat-Objektiv ausgeben, was bietet sich denn da an neuen Vollformat-Objektiven mit AF an? IMHO ist es nicht so viel, eigentlich habe ich nur eventuell 1 gefunden.

Meine Objektive stehen in der Fußnote. Wenn ich es richtig sehe, dann habe ich folgende Vollformat-Objektive:

Tamron 28-75
Sigma 70-300
Sigma 105

Ich habe da auch gelesen, dass AFAIR manche Objektive (von Sigma?) das Bajonett beschädigen. Bei welchen Objektiven muss man da aufpassen?
 
Problematisch sind folgende Sigma-Objektive:

Current Line-Up

SIGMA 30mm F1.4 DC HSM| Art
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM| Art
SIGMA APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM


Discontinued Lenses

SIGMA 50mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 85mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 II EX DG MACRO HSM
SIGMA APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM
SIGMA APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM*
SIGMA APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM*

https://www.sigmaphoto.com/article/news-update-for-pentax-k-1-users/
 
  • Ich überlege mir eine Pentax K-1 zu kaufen und möchte da nicht gleich auch 1000€ für ein Vollformat-Objektiv ausgeben,
  • was bietet sich denn da an neuen Vollformat-Objektiven mit AF an?
  • IMHO ist es nicht so viel, eigentlich habe ich nur eventuell 1 gefunden.
.
Weitere Informationen zu Pentax-Objektiven, welche den 35mm Bildkreis (24x36mm) abdecken finden sich hier:
http://ricehigh.blogspot.com/2009/10/compatibility-of-da-lenses-on-full.html
http://s1.media.ricoh-imaging.de/media/0e89a553f905901517c352b02bbc84ba/Road_Map_K_Mount_Lens_11_17.pdf
Pentax 35mm Roadmap 2017_1200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Vollformat-Objektive für Pentax liegen unter 800€

Oh, ich habe ein Kriterium vergessen, Blende mindestens 2.8. Bei Geizhals hatte ich schon selektiert. 800€ sind zur Zeit auch eher viel, ich denke eher an 500€. Kommt aber letztlich darauf an, was ich um die 500€ bekomme und wie sich das zu meinen vorhandenen Objektiven verhält. Für mich sieht es eher nach Doppelkauf zu vorhandenen APS-C Objektiven aus.

Ich habe ein Pentax DA AL 2,4 35mm sogar 2x. AFAIK ist das APS-C oder täusche ich mich.

Ein Pentax smc DA 50mm f/1,8 habe ich auch, IMHO auch APS-C

Sind nicht alle DA-Objektive APS-C?

https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=1395578&cmp=489515&cmp=369857&cmp=309963 zeigt auch APS-C Objektive.

Das DFA 50 Makro 2.8 ist das einzige Objektiv, das ich mir auf die schnelle vorstellen kann, wie ich oben andeutete.

Fraglich ist aber, ob das FA 50 1.4 nicht mehr Sinn macht, obwohl ich bei Makro einen Nutzen für die APS-C Kameras sehe.

Dann bleibt da nach das FA 35 mit 2.0

Das DFA 100 konkurriert sehr mit meinem Sigma 105 Macro.

Bei Sigma fällt wegen der Bajonett-Probleme einiges weg.

War es das dann?

Meine Selektion sieht so aus, aber eventuell ist da was ohne AF dabei, denn die Motor-Deselektion kann AF und nicht AF-Objektive zeigen
https://geizhals.eu/?cat=acamobjo&x...785_Pentax~785_Sigma~785_Tamron~8219_Pentax+K

Im engeren Vergleich sind:
https://geizhals.eu/?cmp=79326&cmp=120521&cmp=82339&cmp=82325
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe ein Kriterium vergessen, Blende mindestens 2.8.
800€ sind zur Zeit auch eher viel, ich denke eher an 500€.
Bei Datenbanken ist immer die Frage, wie gut diese gepflegt sind.
Wie schon geschrieben ist die Auswahl an neuen AF-Objektiven für 35mm unter 800€ >20.
Selbst mit veränderten Kriterien wie Lichtstärke und Budget bleiben noch 9 Objektive von Pentax und zusätzlich 9 Modelle von Fremdherstellern übrig.
https://www.heise.de/preisvergleich...9326&cmp=120521&cmp=82339&cmp=48256&cmp=48257
https://www.heise.de/preisvergleich...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=r

Ich habe ein Pentax DA AL 2,4 35mm sogar 2x. AFAIK ist das APS-C oder täusche ich mich.
Ein Pentax smc DA 50mm f/1,8 habe ich auch, IMHO auch APS-C
Sind nicht alle DA-Objektive APS-C?
Falls du dir meine Links oder das Bild anschaust, wirst du feststellen dass einige DA Objektive ohne oder mit geringen Einschränkungen an der K-1 genutzt werden können.
Oder um es ganz klar zu beantworten, ja du täuscht dich. DA 35mm 2.4 und DA 50mm 1.8 leuchten den 35mm Bildkreis aus und können ohne Einschränkung an der K-1 verwendet werden.


Nein, alle dort aufgeführten Objektive leuchten auch den 35mm Bildkreis aus. Hatte ich aber schon mehrmals geschrieben.


Das DFA 50 Makro 2.8 ist das einzige Objektiv, das ich mir auf die schnelle vorstellen kann, wie ich oben andeutete.
Fraglich ist aber, ob das FA 50 1.4 nicht mehr Sinn macht, obwohl ich bei Makro einen Nutzen für die APS-C Kameras sehe.
Dann bleibt da nach das FA 35 mit 2.0
Das DFA 100 konkurriert sehr mit meinem Sigma 105 Macro.
Du hast schon das DA 50mm 1.8 und möchtest zusätzlich das FA 50mm 2.8 Macro?
Und gleichzeitig noch das FA 50mm 1.4?
Weshalb konkurriert das D FA 100mm mit dem Sigma 105mm, du hast das Sigma ja bereits?


Bei Sigma fällt wegen der Bajonett-Probleme einiges weg.
Hast du die eingangs verlinkte Pressemeldung gelesen? Falls ja, weisst du dass Sigma die Ursache sogar kostenlos behebt. Übrigens wurde nicht das Bajonett beschädigt, sondern der Lack an der Kamera oberhalb des Bajonetts.
Es gibt nichts, was gegen Sigma spricht.


Du hast schon vier 35mm Objektive, 9 gibt es in deineinem Budget unter 500€ - damit besitzt du schon über 1/3 der Möglichkeiten innerhalb deiner eng gesetzten Kriterien.
Unter Berücksichtigung der Objektive auf dem Gebrauchtmakrt ist die Auswahl noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um es ganz klar zu beantworten, ja du täuscht dich. DA 35mm 2.4 und DA 50mm 1.8 leuchten den 35mm Bildkreis aus und können ohne Einschränkung an der K-1 verwendet werden.

Na das ist ja sehr interessant. Damit relativiert sich vieles. Sorry, wenn ich das nicht mitbekommen habe.

Du hast schon das DA 50mm 1.8 und möchtest zusätzlich das FA 50mm 2.8 Macro?
Und gleichzeitig noch das FA 50mm 1.4?

Ja, ich habe das DA 50 1.8, ist auch (nicht genau) in meiner Fußnote angeführt. Das 50 2.8 Macro oder FA 50 waren in Überlegung, weil mir nicht klar war, dass ich mein DA 1.8 verwenden kann.

Falls ja, weisst du dass Sigma die Ursache sogar kostenlos behebt.

Ist trotzdem nicht lustig, ein neues Objektiv gleich an Sigma zu senden. Ok, ist aber eine Option, wenn es nicht anders geht.

Du hast schon vier 35mm Objektive

Verstehe ich nicht ganz, ich habe 2 35 2.4 AL, ja und dann ist da noch 1x das Tamron-Zoom. Das 2. Sigma 17-50 Zoom ist APS-C.

Womit ich auch schon bei meinem Wunsch-Zoom wäre, etwas wie mein Sigma 17-50 an APS-C. Mein Sigma 28-75 verwende ich an APS-C so gut wie gar nicht mehr. Das 28-75 als Vollformat hat mir etwas zu wenig Weitwinkel, aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

Das Pentax HD DFA 24-70mm 2.8 ED SDM WR wäre also Wunschkandidat, aber zur Zeit mit 1300€ deutlich zu teuer.

Nach dem Hinweis, dass einige meiner APS-C-Objektive in Vollformat verwendet werden können, relativiert sich einiges. Dann geht primär was im WW bzw UWW-Bereich ab.

Das Pentax HD 21mm 1:3.2 AL Limited ist also nicht grenzwertig an Vollformat brauchbar? Das habe ich auch.

Das Sigma 8-16 APS-C wäre als Vollformat-Bereich 12-24 interessant. Gibt es da im Vollformat-Bereich was mit ca. 12-24mm? Ich denke da muss ich Abstriche bei Blende 2.8 machen. Das DFA 15-30 fällt mit 1700€ beim Preis raus.

Bleibt das Sigma 12-24 als zur Zeit am interessantesten. Edit: Die Art-Variante gibt es nicht für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, dann habe ich folgende Vollformat-Objektive:
  • Tamron 28-75
  • Sigma 70-300
  • Sigma 105
Um die Liste deiner FF-Objektive zu korrigieren:
  • DA 35mm 2.4
  • DA 50mm 1.8
  • DA 70mm 2.4 Limited
  • Tamron 28-75mm 2.8
  • Sigma 70-300mm 4.0-5.6 DG Makro
  • Sigma 105mm 2.8 Makro

Auf der Roadmap von Pentax steht ab 2018 ein UWW für 35mm. Bis dahin ist der weiteste Bildwinkel mit AF für Pentax das D FA 15-30mm 2.8.
Danach kommt das FA 20mm 2.8, gebraucht ab 400€ erhältlich.

Das DA 21mm ist nur APS-C tauglich, an der K-1 nur mit crop nutzbar.
Ist so auch in der ricehigh-Tabelle aufgeführt.

Das D FA 24-70mm gibt es gebraucht unter 1.000€ und neu unter 1.100€.
https://www.ebay.de/itm/HD-Pentax-D...-neuwertig-K1-K3-Bajonett-Zoom-K/222695700659
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 wird mir wohl meist zu kurz sein, wenn mir das Sigma 70-300 an APS-C oft zu kurz ist. Aber ich muss erst umdenken lernen, das wäre an APS-C ja ca. 50-130 und in diesem Bereich wollte ich mir für die KP was zulegen. Also vorgemerkt, danke!
Auf der Roadmap von Pentax steht ab 2018 ein UWW für 35mm

35mm UWW? Verwechselt du da was. Außerdem habe ich ja ein 35mm.

Aber UWW, kein Fish-Eye, ist sicher interessant.

Wenn ich bei Ebay neuwertig lese, werde ich immer nachdenklich, könnte bei der Qualität ein Ausreißer sein, habe deswegen schon ein Sigma Art 18-35 zurück gegeben.

Wie ist das bei der K1 mit APS-C Objektiven, die für Vollformat geeignet sind. Muss ich da bei jedem Objektivwechsel Vollformat erzwingen oder kann man da bestimmte Objektive permanent als Vollformat freischalten?
 
Das 70-200 wird mir wohl meist zu kurz sein, wenn mir das Sigma 70-300 an APS-C oft zu kurz ist. Aber ich muss erst umdenken lernen, das wäre an APS-C ja ca. 50-130 und in diesem Bereich wollte ich mir für die KP was zulegen. Also vorgemerkt, danke!

wenn dir 300 mm zu kurz sind, werden dir 200 auf jeden Fall zu kurz sein, unabhängig vom Sensor.
 
Das 70-200 wird mir wohl meist zu kurz sein, wenn mir das Sigma 70-300 an APS-C oft zu kurz ist.

35mm UWW? Verwechselt du da was. Außerdem habe ich ja ein 35mm.
Aber UWW, kein Fish-Eye, ist sicher interessant.

Wie ist das bei der K1 mit APS-C Objektiven, die für Vollformat geeignet sind. Muss ich da bei jedem Objektivwechsel Vollformat erzwingen oder kann man da bestimmte Objektive permanent als Vollformat freischalten?
Wenn die 300mm an APS-C zu kurz sind, weshalb suchst du dann eine Brennweite um die 50mm mit Blende 2.8 oder lichtstärker?

Das 35mm-Format ist die Bezeichnug für die Sensorgröße mit den Abmessungen 24x36mm, häufig auch FullFrame oder VollFormat genannt.
Das UWW wird wie in der Grafik zu sehen eine Brennweite im Bereich von 10 bis 20mm haben.

Du kannst Auto einstellen oder besser gleich FF, dann hast du immer den vollen Bildwinkel.


Das "Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro" gibt es des Öfteren auch für um die 500€
Gelegentlich sogar neu vom Händler, lässt sich über einen Preisagenten auch per E-Mail abonnieren.
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?phist=244345
 
Klar, aber es schließt eine andere Lücke. Bis jetzt habe ich, 17-50 bzw. 28-75 und darüber 70-300 an APS-C, ein 50-135 o.ä. vermisse ich manchmal. Das 70-200 wird mein Tele-Bedürfnis nicht lösen, aber ein anderes.
 
@angerdan: Ich möchte mich jetzt einmal besonders für deine intensive Diskussion bedanken.

Das mit "35" habe ich jetzt verstanden ;-)

Bei der Preisentwicklung fällt mir auf, dass die auch Polen, etc einschließt und manches in D/A nie so günstig war. Außerhalb D und A bestelle ich sehr ungern, weil ich zB polnisch überhaupt nicht verstehe und speziell die Polen verschicken oft nicht aus dem Land.

Ich hatte früher schon mal das Pentax smc DA 300mm in Überlegung, das taugt wohl auch nichts an Vollformat?
 
Das Sigma 8-16 APS-C wäre als Vollformat-Bereich 12-24 interessant. .

Das Sigma 8-16 kann man zwischen 14 und 16mm an der K-1 mit nur leichten Vignettierungen verwenden.

Das ist auch der Grund, warum ich mir die entsprechenden IRIX und Samyang - Objektive nicht gekauft habe: die sind viel größer und schwerer.

Das DA 4/300 ist uneingeschränkt FF-tauglich.
 
Ich hatte ein Walimex Pro 10, 14 und noch irgendeine Brennweite, weiß ich nicht mehr. Alle ein Graus. Die Entfernungsskala besteht aus Zufallszahlen, dh man kann nur optisch scharfstellen, aber die Entfernung nicht grob an der Skala einstellen. So schafft man auch mit UWW unscharfe Bilder.

Das Sigma 8-16 kann man zwischen 14 und 16mm an der K-1 mit nur leichten Vignettierungen verwenden.

Wie brauchbar ist denn das Sigma 8-16, wenn mit APS-C-Einstellung fotografiert wird?
 
@angerdan: Ich möchte mich jetzt einmal besonders für deine intensive Diskussion bedanken.

Außerhalb D und A bestelle ich sehr ungern, weil ich zB polnisch überhaupt nicht verstehe und speziell die Polen verschicken oft nicht aus dem Land.

Ich hatte früher schon mal das Pentax smc DA 300mm in Überlegung, das taugt wohl auch nichts an Vollformat?
Danke, das motiviert natürlich weiterhin zu helfen :)

Ich bestelle auch im Ausland, es kommt eben immer auf den Shop an sich an. Alternativ über eBay, dann bist du bei Zahlung über PayPal mit dem Käuferschutz abgesichert.

Wie zuvor erwähnt (und auch auf der früher eingefügten Grafik erkennbar), ist das DA* 300mm 4.0 SDM vollständig an der K-1 nutzbar, ohne jegliche Einschränkungen.
Wie brauchbar ist denn das Sigma 8-16, wenn mit APS-C-Einstellung fotografiert wird?
Dann liefert es den gleichen Bildwinkel wie an einer APS-C Kamera. Aber eben niocht mit 36MPix, sondern etwa mit 24Mpix (wie an einer K-70).
 
Wie zuvor erwähnt (und auch auf der früher eingefügten Grafik erkennbar), ist das DA* 300mm 4.0 SDM vollständig an der K-1 nutzbar, ohne jegliche Einschränkungen.

Ich hinterfrage solche Sachen lieber. Sind ja durchaus Kommentare der Art vorstellbar, ja, aber ich empfehle besser das ...

Ich hatte leider damals entschieden, dass ich das 300er für ca. 900€ als Sondertagespreis neu nicht haben wollte, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass aus K-1 Sicht nichts dagegen spricht.

Ich habe den APS-C-Modus noch nicht verstanden, die Auflösung ist mir meist ziemlich egal, mehr als 8MP am UHD-TV brauche ich nicht. Reserven brauche ich für Perspektivkorrektur. Die reduzierte Auflösung sollte also durchaus reichen.

Sehe ich bei der K-1 im APS-C Modus also mit dem Sigam 8-16 keinen Unterschied / Verschlechterung zu einer KP? Mir geht es speziell ums Rauschen nachts, wenn ich mir eine K1 kaufen will.
 
Ich hatte mich damals für die KP entschieden, weil sie beim Rauschen fast so gut sein sollte wie die K-1 und vieles für die KP wegen APS-C sprach, dh längeres Tele und größere Tiefenschärfe. Die Bilder vor dem Kauf überzeugten. In der Praxis bin ich mit der KP im Grenzbereich aber nicht zufrieden, vielleicht sind es einfach die Grenzen der Physik über die ich stolpere. Bei ISO 8000 ein wenig aufhellen oder sonst irgendwie Nachbearbeiten, das das Rauschen fördert, kann man vergessen. Ich meine die KP ist vielleicht gegenüber meiner K-5 1 - 1 1/2 Blenden brauchbarer. Im Grenzbereich wird sich zeigen, ob ich mit einer K-1 zufriedener werde. Manchmal ist es nur 1 Blende, die mir abgeht.

Edit:
Habe da gestern zufällig ein Video zur K-1 gesehen, wo erklärt wurde, dass ISO nicht vergleichbar sind. Da ging es aber um den Vergleich mit Nikon und Canon. VIelleicht ist Pentax untereinander besser vergleichbar. Bei den Beispielfotos kommt es ja immer darauf an, wieiviel dunkle Anteile im Motiv sind. So eine Nachtaufnahme mit beleuchteten Gebäuden kann da ganz schön eindruckvoll sein. Mit den Nachtaufnahmen ohne Stativ in der Stadt waren die Ergebnisse mit der KP auch ok, aber bei den Křižíkova-Fontänen - http://www.krizikovafontana.cz/de bin ich gescheitert, deswegen auch keine Beispielfotos. Das antike Gebäude im Hintergrund ist kaum beleuchtet, wirkt aber interessant, das Wasser bewegt sich, daher sollte die Belichtung nicht zu lange sein. Scharf ist also nur das dunkle Gebäude im Hintergrund. Da helfen nur mehr ISO und vor allem ein Besuch nicht nachts, sondern in der Dämmerung,
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten