• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was taugt der Godox TT685N für Nikon (Blitz)

markus-epe

Themenersteller
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Blitz und kann mir jemand sagen, ob es etwas bringt, meinen Metz 50 AF-1 N gegen den TT685 N zu tauschen ?

Gerade bezogen auf die Möglichkeit der Blitzaufnahmen in Reihe. Ich glaube (habe nichts gefunden) womit man den Metz schneller zum Aufladen bringt (habe jetzt schon Eneloop Akkus drin).

Bin auch gerne offen für eine Blitzberatung, muss kein Nikon sein. Der SB5000 ist mir zu teuer, wäre aber wohl interessant, gerade wegen der aktiven Kühlung. 535 EURO sind dann doch "too much".
 
Mal so generell: wesentlich schneller neu laden wird wohl auch ein TT685 nicht.
Meist liegen alle halbwegs aktuellen Aufsteckblitze so um 3s Nachladezeit.

Richtig viel rausholen kann man mit einem externen Akkupack - wenn der Blitz das unterstützt. Beim Metz bin ich mir da nicht sicher, der TT685N kann das (benutzt allerdings einen Canon-Stecker dafür - blöd, wenn du auch andere Blitze mit Nikon-Stecker besitzt).
Bei meinen Blitzen (für Canon, das ist aber egal) krieg ich die damit runter auf eine Sekunde Nachladezeit bei voller Leistung. Schalte ich beide Ausgänge an meinem Li-Ion-Akkupacks (Godox PB960) zusammen an einen Blitz, ist der in einer guten halben Sekunde wieder bereit.

Ich selbst hab den TT685 nicht, aber einige andere Blitze von Godox. Mit denen bin ich sehr zufrieden, möchte aber dazu sagen, dass ich diese im allgemeinen entfesselt benutze und die Aufsteckblitze im speziellen eher selten, weil meist nur für den Hintergrund o.ä. Und immer im manuellen Modus, also kann ich nichts zur TTL-Genauigkeit sagen.

Als eine etwas schnellere Alternative zum TT685 gibt es den V860 II-N. Praktisch der gleiche Blitz, aber er benutzt einen Li-Ion Akku. Nachladezeit ist mit 1,5s angegeben. Gefühlt würde ich ihn eher bei 2s verorten, er ist einen Tick schneller als meine YN 560-IV (2,8s). Kann mich aber auch irren, ich habe das noch nicht nachgemessen.
Vorteil des Li-Ion Akkus: deutlich mehr Blitz pro Akku möglich. Rund 600-650 Auslösungen bei voller Leistung sollen gehen.
Nachteil: kein externes Akkupack möglich, weiter beschleuningen ist also nicht. Und natürlich der höhere Preis.

Grundsätzlich, was Reihenaufnahmen angeht, muß man beim V860-II aber wohl aufpassen - bei 1/8 Leistung kriege ich bei 6-7 Bilder pro Sekunde zwischendurch unterbelichtete Aufnahmen, weil der Blitz noch nicht wieder geladen ist. Bei 1/16 + .3 oder sowas kann ich hingegen mit 6fps durchziehen, bis der Shutter glüht...
Bin mir nicht sicher, ob das eine Einschränkung bei den Li-Ionen Versionen ist oder oder ob das für den TT685N ebenfalls gelten würde - ich habe nur V860 II.

~ Mariosch
 
Ich habe ihn mir bewusst als TTL geholt, brauche ihn aber nur gelegentlich, schon eher selten. Da macht er einen guten Eindruck, allerdings habe ich keinen Vergleich mit Originalblitzen hinsichtlich der TTL-Messung gemacht.

Baulich macht er einen guten Eindruck. Das kannte ich schon von meinem Godox Witstro 360. Lediglich der Zoom-Motor könnte etwas dezenter arbeiten.

Da ich nun auch über den Akkupack des großen Godox verfüge, habe ich deine Anfrage mal als Anlass für einen kurzen Test genommen.

Bei 1/1 Blitzleistung mit neuen Standardbatterien aus dem Discounter benötigt der Godox 3,5 sec. zum Laden. Mit dem Akkupack (und einfachem Anschluss) liegt das wohl bei 1sec.
Serienaufnahmen von mehreren Bildern/sec sind damit nicht möglich. Auch eine Reduzierung auf 1/2 Blitzleistung ermöglicht noch keine 3 Bilder/sec.
Bei 1/4 Blitzleistung konnte ich kontinuierlich 3 Bilder/sec, bei 6 Bilder/sec waren es immerhin noch 8 Bilder in Serie schießen.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Da ich auch gerade über Godox nachdenke, klinke ich mich mal hier ein. Entfesseltes Blitzen interessiert mich da aber viel mehr. Ich kenne den TT685 von Sony, da lag er bei TTL nicht immer korrekt, aber das konnte man mit wenig Aufwand bei der RAW Belichtung ausgleichen.

Was mich aber mehr interessiert, inwiefern ich einen zweiten und dritten Blitz mit dem 685 steuern kann, sprich diesen als Master einsetze. Da finde ich bei den angebotenen Godox für Nikon nicht wirklich echte Infos.

Und was mir völlig unklar bleibt, kann man einen 685 mit der 7000er entfesselt steuern.

Danke für eure Hilfe
 
Was mich aber mehr interessiert, inwiefern ich einen zweiten und dritten Blitz mit dem 685 steuern kann, sprich diesen als Master einsetze.
Kannst du.
Die Nikon-Version kann sowohl optisch (CLS) als auf per Funk mastern (Fuji nur Funk). Per Funk definitiv 3 Slave-Gruppen + der Blitz auf der Kamera selbst (Master-Gruppe).

Und was mir völlig unklar bleibt, kann man einen 685 mit der 7000er entfesselt steuern.
Sofern die 7000er optisch mastern kann, ja (kann ich als Canonier nicht mit Sicherheit sagen, das Handbuch des Godox erwähnt sie allerdings explizit als Beispiel im Bereich "optische Übertragung").
Der Blitz versteht jedenfalls Nikon AWS / CLS und sollte sich damit vom internen Blitz der 7000er aus vollständig in iTTL und manuell steuern lassen - also jedenfalls in dem Rahmen, den die 7000er unterstütz (bei Canon hängt der Umfang der Funktion vom Kamera-Modell ab, je besser desto mehr Funktionen beim eingebauten Blitz-Master - weiß nicht, ob Nikon das ähnlich handhabt).

Ich würde dir allerdings eher Funk empfehlen. So ein kleiner X1T-N auf der Kamera, oder gleich zum neuen XPro-N Controller greifen.

~ Mariosch
 
Warum nicht den yongnuo 568EX ?
$_35.JPG


Der kostet keine 80 Euro, die Bedienung ist absolut verständlich. Er lädt m.E. eine Tick schneller als mein SB-900, in jedem Falle sehr flott.

Der Blitz ist mit allen Nikon-Funktionen kompatibel.
TTL aufgesteckt liefert er konsistent die gleichen Ergebnisse wie der SB-900.
Er ist im entfesselten CLS-System 1:1 als Gruppe gegen einen Nikon-Blitz austauschbar, bietet alle Funktionen, die der Nikon auch hat.
Die Verarbeitung ist super und die Dinger scheinen echt haltbar zu sein.

Dank einer deutschen Niederlassung
--> Klick
geht auch die Lieferung pfeilschnell, alles was ich bisher dort eingekauft habe, war innerhalb von 48 bis max. 72 Stunden bei mir.

Und es gibt sogar eine gute deutsche Bedienungsanleitung dafür im Netz.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den yongnuo 568EX ?

Hm, lass mal sehen

Gerade bezogen auf die Möglichkeit der Blitzaufnahmen in Reihe. Ich glaube (habe nichts gefunden) womit man den Metz schneller zum Aufladen bringt

Der YN586 hat - wie wohl der Metz - keinen Anschluss fürn externes Akkupack zur Aufladebeschleunigung.
Dem Original-TO wär damit also wohl nicht geholfen.



Was mich aber mehr interessiert, inwiefern ich einen zweiten und dritten Blitz mit dem 685 steuern kann, sprich diesen als Master einsetze.

Der YN 568 hat keinen eingebauten Funk - also auch für fdank2012 eher nicht so optimal.

Die Verarbeitung ist super und die Dinger scheinen echt haltbar zu sein.
Japp, bis dir irgendwann die Batterieklappe wegfliegt, wie man so liest :)

~ Mariosch
 
Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Ausgangsfrage des TO. Da war jetzt von Funk etc. keine Rede.
Und mein yongnuo lädt definitiv schneller nach als mein SB900.
Ich sehe das jedesmal wenn ich die beiden auf Stativen habe, dass die Lampe am yongnuo immer zuerst wieder an ist.
 
Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Ausgangsfrage des TO. Da war jetzt von Funk etc. keine Rede.
War mir nicht sicher, auf welche der beiden Anfragen du geantwortet hattest :)

Und mein yongnuo lädt definitiv schneller nach als mein SB900.
Das mag sein - dürfte aber nicht sonderlich viel sein (außer der SB900 ist extrem lahmarschig).
Ich habe keinen YN568, aber diverse andere YN Blitze (YN 565, YN 685, YN 560 EX, YN 560-IV) - keiner von denen ist schneller als 2,8s beim Nachladen.
Sicherlich einen Tick schneller als mein Canon-Blitz, aber signifikant ist das nicht.

Jedenfalls nicht im Vergleich zu den 0,8 - 1s, die ich mit externem Akkupack hinkriege (mit zusammenschalten beider Ausgänge an meinem Akkupack gehts auch noch schneller - halbe Sekunde?).

Sowas geht mit den YN568 leider nicht, dem fehlt der Anschluss fürs Akkupack.

~ Mariosch
 
Man hört ja immer, dass die aktuellen Shanny-Blitze die Weltrekordhalter beim Nachladen sein sollen (Zeiten um 1s, aber fragt mich bitte nicht wo ich das gelesen habe), aber die sind in der TTL-Verwendung wohl eher wankelmütig beim Beleuchten.
 
Danke für die vielen Antworten. Also wenn, dann einen Blitz kaufen, der ein externes Akkupack unterstützt. Das habe ich mir gedacht, sonst bekommt man
keine schnellen Blitzfolgen hin.

Hat jemand von Euch schon mal den SB-5000 testen können ? Aufgrund des Kühlsystems soll der ja super sein mit Blitzfolgen, ist halt aber sehr teuer und da bekomme ich schon 4 Godox/Yongnuo für mit Sender am Blitzschuh
 
Blitz ist da. Habe erst einmal ein bißchen mit i-TTL gespielt, direkt und indirekt und würde vom ersten Eindruck her sagen dass die Belichtung bei allen Bildern passt.

Von mir für meinen Preis jetzt schon eine Empfehlung
 
Gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Seite, auf der verständlich erklärt wird, was der Blitz kann und was nicht?
Ich habe nur ein paar Seiten gefunden, die grausig übersetzt und nicht wirklich verständlich sind.

Der Blitz hat einen eingebauten Funkempfänger?
Wie löst man diesen aus (mit welchem Sender)?
Kann man dann mittels dieses Funksenders im drahtlosen manuellen Modus die Leistung einstellen ohne zum Blitz zu gehen (das würde mich wirklich interessieren)?

Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass ich einen Blitz in 3m Höhe auf einer Bühne stehen hatte um bei Bandfotos von der Bühne aus, das Publikum etwas aufzuhellen. Ich konnte aber nur ohne die Lightshow ausprobieren, unter den echten Bedingungen war der Blitz einen Tacken zu stark, da hätte ich mir die eine solche Einstellmöglichkeit per Funk gewünscht, weil ich den Blitz nicht einholen und verstellen konnte. Logo, das ließ sich auch über die Blende regeln, aber damit kam ich in Schwierigkeiten was meine Belichtungszeit für das Geschehen oben anging ...
 
Sender gibt es zwei passende von Godox, den X1T oder den neuen XPro. hab seit kurzem letzteren und würde unter keinen Umständen zurück wollen. Ferneinstellung der Leistung im manuellen Betrieb ist möglich. darüber hinaus auch TTL Betrieb mit Belichtungskorrektur von bis zu drei Blitzgruppen. mit dem XPro kann man sogar eine TTL Aufnahme machen und dann im Nachhinein die automatisch ermittelte Leistung jeder Gruppe in den manuellen Modus übernehmen. wenn TTL sicher nicht benötigt wird, kann man statt dem TT685N auch die günstigeren TT600 nehmen. eine gute Übersicht gibts unter http://flashhavoc.com/godox-flash-system-overview/
 
Der Blitz hat einen eingebauten Funkempfänger?
Ja, auch. Außerdem haben sie eingebaute Sender - der Blitz kann also auch auf der Kamera benutzt werden und gleichzeitig andere, entfesselte Blitze auslösen - und in der Leistung zu steuern.

So als Bonus: die aktuellen Godox-Blitze gibts ja für diverse Kamera-Systeme. Mit aktueller Firmware sollten inzwischen alle Modelle im Funk-Slave Betrieb vollständig kompatibel mit allen 5 unterstützen Kamera-Systemen sein.
Also falls du jemanden kennst, der Godox-Blitze mit eingebautem Funk zu für Canon, Sony oder Olympus hat, dann könnt ihr euch die Blitze als Funkslave sogar teilen - je nach verwendetem Sender wechseln die automatisch auf das jeweilige TTL Protokoll (manuell is eh alles übergreifend gleich).

Sender gibt es zwei passende von Godox, den X1T oder den neuen XPro.
Gibt sogar noch mehr - der XT32 (Manuell + HSS, für Canon und Nikon) funktioniert ebenfalls, genau wie der XT16 (rein manuell). :)

wenn TTL sicher nicht benötigt wird, kann man statt dem TT685N auch die günstigeren TT600 nehmen.
Der hat dann sogar 5 Slave-Gruppen - und trotzdem noch HSS.

Ja, die ist prima - wobei auch die nicht absolut 100% vollständig und korrekt ist. So wird der Godox V860 II-C zb als Radio Slave mit 3 Gruppen angegeben. Ich habe den und kann mit Sicherheit sagen: die Canon-Version kann 5 Gruppen als Slave. Scheint aber eine Canon-Besonderheit zu sein.

Aber: eine bessere und vollständigere Übersicht wird man wohl nicht finden :)

~ Mariosch
 
@Mariosch:
Vielen Dank Dir für den Link und für Deine Überzeugungsarbeit "pro-godox".
Ich habe mich da grade mal angefangen umzusehen und bin tatsächlich erstmal etwas geplättet.

Da gibt es ja abgefahrene Sachen, wie z.B. den Mini-Studioblitz (500WS !!) für den Blitzschuh :eek: - allerdings habe ich nicht geblickt, ob das Teil auch einen internen Akku hat oder immer das externe Battery-Pack braucht ... ist aber auch egal, kommt eh nicht auf den Zettel.


Es gibt inzwischen eine solche Fülle an alternativen Blitzangeboten, aber es erscheint sehr kompliziert dazu gebündelte, verständliche und möglichst deutschsprachige Informationen zu bekommen.

Das wäre tatsächlich noch ein Betätigungsfeld für ein paar Freaks, hier Info-Seiten dazu aufzubauen.
Ich werde nun also versuchen, mich in die Godox-Geschichte einzulesen, das sieht in der Tat interessant aus.

Der TT685N scheint alles zu bieten, was ich gerne hätte. Notfalls könnte man versuchen den yongnuo als "dummen Sklaven" mit auszulösen, das sollte an sich funktionieren, wenn die Lichtverhältnisse optische Auslösung zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TT-685N ist in Ordnung und iTTL passt auch soweit. Mit Battery-Pack sogar aufladen in weniger als 1 sek. und mit dem XT-1 auf der Kamera steuerbar. Hört sich ja nicht schlecht an.

Meine Frage bezüglich den Erfahrungen zum SB-5000 hat aber niemand beantwortet. Scheint ja so zu sein, dass angesichts des Preises man versändlicherweise lieber Alternativ-Blitzgeräte nutzt. Ist schon ne stolze Nummer mit 535 EURO. Da kriegt man ein Godox Komplett Wohlfühl System mit Battery-Pack für.
 
der hier:
--> Godox AD360III-N-TTL

den man scheinbar tatsächlich AUF der Kamera benutzen kann :eek:
In der Beschreibung steht:

Though possibly a little on the heavy side, the AD360II-N can be used as a powerful fully featured TTL and HSS enabled on-camera flash, including a (basic) automatic AF assist light.
Hat aber nur (immer noch beachtliche) 300WS, da hatte ich mich wohl verkuckt ...

ob und wozu man das braucht sei mal dahingestellt, abgefahren ist es allemal ...


Aber zurück zu den "normalen" Sachen.

Das ganze Godox-System erscheint mir ziemlich reizvoll. Wenn ich einen TT600 bestelle und dazu den x1, dann würde ich genau das bekommen, was ich gerne hätten, nämlich Funksteuerung mit einstellbarkeit der Gruppen von der Kamera aus (ohne an den Blitz zu müssen).
Das ganze ist derart preiswert, dass ich es wohl ausprobieren werde. Wenn ich dann den SB900 und den yongnuo wieder abgeben würde, dann wäre auch noch ein 685er finanziert ... *und-führe-mich-nicht-in-Versuchung"

FRAGE DAZU:

den TT600 finde ich nur als universelles Gerät (baugleich für Canon Nikon Pentax Olympus Fujifilm), während es vom 685er markenbezogene Ausführungen gibt.

Ist es richtig, dass man ohne TTL keine Herstellerspezifische Version braucht (daher ein baugleicher tt600 für alle Kameras mit Mittenkontakt), weil die Grundfunktion des Blitzschuhes gleich ist und nur bei TTL-Funktionalität (z.B. TT 685 für die verschiedenen Blitzprotokolle der einzelnen Hersteller) herstellerspezifische Dinge gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten