• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Gebrauchtes Canon Gehäuse - Mittelklasse

DarkxXx

Themenersteller
Hallo Liebe Kamera-Freunde

Da mir vor einigen Wochen meine Canon 450D beim Gepard fotografieren im Zoo nach 8!! Jahren guter Dienste schlagartig eingegangen ist, suche ich nach einem neuen Modell..

Das System soll vorerst Canon bleiben, da ich Objektive wie Macro (Sigma 105mm), Tele (Sigma 150-600 F5,6) und Weitwinkel (Sigma 10-20) dazu besitze.

Weiters soll es ein gebrauchtes Modell sein, da ich nicht zu viel Geld ausgeben will.

Das einzige Kriterium ist, das das Iso-Rausch-Verhalten recht gut sein soll; mein Tele-Objektiv z.B. hab ich die letzten 1-2 Jahre kaum benutzt, weil man unter Iso 800 fast kein gut Belichtetes Bild mit dieser Kombination rasugebracht hat, selbst oft bei besten Lichtbedinungen.

Da ich derzeit überhaupt keine Ahnung habe was es am Markt gibt und brauchbar ist, frage ich hier mal nach Hilfe nach.
Ich scheue auch nicht davor mir ein neues Modell zuzulegen, aber würde doch eher etwas günstigere gebrauchte Modelle bevorzugen, Preismaximum ist fürs erste mal 400€..

Von der Fotografie her, mache ich am meisten aufnahmen mit dem Tele-Objektiv, meistens Pflanzen und Insekten, würde aber gern mehr mit dem Tele auch Fotografieren (Vögel haupsächlich), für Nachtaufnahmen war auch bisher die Iso Qualität der alten Kamera zu schlecht, habe ich lange Belichtungsreihen gemacht, waren nur bunte Punkte zu sehen.. deshalb sollte es auch wirklich ein Modell sein was ein gutes Iso-Rauschverhältnis hat..

Bin für jede Hilfe dankbar:)
 
Hie noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pflanzen (Blüten, Blätter), kleine-, große Tiere und Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher Canon eos 450-D seit 8 jahren, gerade kaputt gegangen, Objektive Sigma 105mm, Sigma 150-600 F5,5, Sigma 10-20, Canon 18-55mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________450____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__Poster______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] ____Rauschverhalten, Lichtstärke___________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
In der Preisklasse sind

60D
7D1
700D
eventuell 750D (760D wohl nicht mehr)

gebraucht bzw. bei der 700D ggf. sogar neu zu bekommen.

750D ist die Sensortechnisch modernste der vier und hat Schwenk/Touchdisplay sowie WLAN was für Makros durchaus bequem ist. 700D kommt als zweite rein vom Alter. Hat Schwenk/Touch aber noch kein WLAN. Beide sind aus der selben Klasse wie deine 450 aber Sensortechnisch und von der ISO-fähigkeit, speziell aus dem RAW, einiges besser (ISO 3200 ist solide nutzbar, 6400 unter bestimmten Bedingungen)

60D und 7D1 sind eine Generation älter als die 700D und etwa eine Blende schwächer (ISO 1600/3200) dafür aber "höherwertig" was zB. die Anzahl der Bedienelemente oder die Suchergröße/Helligkeit angeht. 7D1 hat dazu ein sehr robustes Gehäuse, Mikrojustage und den sehr guten 19-Kreuz AF mit dem auch anspruchsvoller Sport etc. machbar ist. Aber kein Schwenkdisplay. 60D ist die "schwächste" der 2-stelligen weil ua. die Justage-Option fehlt hat aber ein Schwenkdisplay was ggf. bei Makros interessant ist.

Eine abgespeckte Version des 7D1 AF-Systems ist in die 750/760 gewandert.
Die 700D und 60D haben das AF-Modul der 60D mit 9xKreuzsensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dir offenbar ein besseres Rauschverhalten des Sensors das wichtigste ist, würde ich lieber ein paar Euro Drauf legen und eine Kamera mit neuerem Sensor nehmen. Das wären die 20-MP-Dual-Pixel-Sensoren (70D und 7DII, letztere deutlich zu teuer), 24-MP-Hybrid-Sensoren (750D und 760D) oder mit 24-MP-Dual-Pixel-Sensoren (200D, 800D, 77D, 80D). Der AF der Dual-Pixel-Sensoren ist bei L.V. und Video besser als der des Hybrid-Sensors.
 
Wobei der Sprung 450(oder 1100) auf 60/7D1 oder gar 700 auch schon beträchtlich ist. Das sind zwei bzw drei Sensorgenerationen (700 mit dem HybridAF)

Klar, 70 oder 80 (800/77 als Alternative) sind besser. Aber eben Recht weit aus dem Budget. 750 (760 weniger) sind ggf drin
 
Ein Tip

Bevor du eine 2 oder 3stellige kaufst - nimm mal eine in die Hand - ich hatte früher eine 500d - aber die 60d ( ist ungefähr gleich groß wie die 80d ) liegt schon besser in der Hand. Der größere Sucher ist auch nicht unwichtig - und das Klappdisplay schon nützlich. Natürlich sind die aktuellen Modelle bei lowlight noch besser - ABER - wie schon genannt - von der 450er kommend machst du schon einen großen Schritt.

Schönes Wochenende !

Kalli
 
Für mich kämen 60D und 700D nicht in Frage. Beide haben nur 9 AF-Felder und, obwohl es bei der 700D die letzte Entwicklungsstufe ist, nur den 18 MP Sensor.

Für die 750D spricht
- bzgl. Rauschen der beste Sensor der in Frage kommenden Kandidaten.
- Schwenk- und Touchdisplay
- 19 AF Felder

Für die 7D spricht
- 19 AF Felder mit deutlich besser konfigurierbarem AF
- AFMA
- 8 Bilder / Sekunde. Das dürfte (nach meiner Erfahrung) mit dem Sigma 150-600 vorteilhaft sein bei grenzwertigen Belichtungszeiten. Bei mir ist es so, dass ich Freihand das erste und das letzte Bild aufgrund der Fingerbewegung verwackle. Wenn ich dann in 0,5 Sekunden bereits 4 Bilder habe, sind die mittleren beiden top scharf. Bei den 5 B/s der anderen Kandidaten brauchst du dafür schon 0,8 Sekunden.

Ich würde deshalb die 7D einer 750D vorziehen.
 
Ich würde deshalb die 7D einer 750D vorziehen.

Bei ein paar Punkten, die der TE angegeben hat, würde ich die 750D vor der 7D sehen.

  • für großformatige Prints hat die 750D 6MP mehr
  • für den Makro Bereich finde ich ein Klappdisplay nützlich
  • der Sensor ist etwas aktueller bezüglich Rauschverhalten (gut, hier geht es um nicht wirklich sichtbare Unterschiede)
  • ich lese heraus, dass er mit der 450D sehr zufrieden war. Die 750D unterscheidet sich in der Bedienung nicht so stark wie die 7D und hat in etwa das gleiche Format/Gewicht.

Wenn man hier in den Biete Bereich schaut, ist eine 750D schon für unter 400 drin. GPS hat sie halt nicht (die 7D aber auch nicht).
 
Herzlichsten Dank an Alle für die ausführlichen Beschreibungen und Hilfe!

Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung..


Ich habe mich nun festgelegt und Entschieden doch etwas mehr Geld auszugeben..

Ich schwanke derzeit zwischen Canon eos 800D (neu um 650€) oder einer gebrauchten eos 750D.

Die 800D durfte ich im Laden ausprobieren und hat mich sehr gut überzeugt.

Was auch noch möglich wäre Eos77D, der Verkäufer meinte das es technisch gleichwertig mit der 800D ist, nur das Handling anders.. was meint ihr?

LG
 
Die tech. Details der Modelle wurden ja schon weitgehend angesprochen.
Ganz wichtig jetzt: nimm mal verschiedenen Modelle in die Hand.
Eine xxxD kennst du schon (deine 450). Die anderen 3er unterscheiden sich vom Handling nicht grossartig.
Auf jeden Fall solltest du noch einmal eine xxD (2er) und eine 7D "begrabbeln" um einen Eindruck von der unterschiedlichen "Haptik" zu bekommen. Lass ruhig 'deine Hände entscheiden', ob denen die Kamera 'gefällt'.

Kurz mal zu einigen Features:
- WLAN: nur, wenn du es wirklich 'brauchst'. Sonst ist es ein ziemlicher Stromfresser. Viele Kameras kannst auch bei Bedarf 'nachrüsten', zB mit 'CamRanger' oä.
- GPS: dito. Ich würde jedenfalls bei Bedarf eine externe Lösung vorziehen.
- Klappdisplay: halte ich mittlerweile für unverzichtbar. :) Grad wenn es so um den Nahbereich geht.
- Touchbedienung: kann ich mich nicht damit anfreunden. Beim Einstellen bin ich schneller und vor allem treffsicherer mit herkömmlichen Tasten als mit den Touchzonen.
 
Weil Makro wohl eine Rolle spielt, wäre für mich eine Touchbedienung und ein Klappdisplay für bodennahe Aufnahmen wichtig.
 
Herzlichsten Dank an Alle für die ausführlichen Beschreibungen und Hilfe!

Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung..


Ich habe mich nun festgelegt und Entschieden doch etwas mehr Geld auszugeben..

Ich schwanke derzeit zwischen Canon eos 800D (neu um 650€) oder einer gebrauchten eos 750D.

Ich würde weiterhin dringend zu einer 60D oder 7D raten.

eine 60D sah ich gar mal bei einem Händler für ca 350,- Und das mit Gewährleistung.

Bei der 77 stört mich das man niemals(!) die Option auf einen Batterie Griff haben wird. Die 77 sieht es einfach nicht vor.
 
da muss ich aber mal eine Lanze für die 77D brechen. Ich hab mir letztens eine gegönnt und bin super zufrieden. Sie vereint die Leichtigkeit einer spiegellosen mit dem DSLR Handling. Sie ersetzt bei mit tatsächlich meine alte 5D und die Samsung NX 300, die ich mir für Reisen angeschafft hatte. Man kann bei kleineren Bildern bedenkenlos auf ISO 6400 gehen, die Bedienung ist super gelöst, die Videofunktionalität dank Dual Pixel AF ist klasse, der AF mit den 45 AF-Punkten funktioniert schnell und zuverlässig, Schwenkdisplay, zwei Einstellräder und die Bildqualität ist das Beste, was Canon APSC zu bieten hat.

Einen Rückschritt auf veraltete Technik wie 60D ? Never Ever !!!

Andi
 
.......zugegeben, wenn du einen BG brauchst, ist die 77D nicht die Kamera der Wahl. Aber älter als 70D würde ich nicht einsteigen, weil der technische Fortschritt von 60D auf 70D doch erheblich war.

Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten