• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu M9 + Fremdobjektiv

Mattes1981

Themenersteller
Guten Abend,
ich möchte mir eine gebrauchte M9 zulegen und dazu ein ( wahrscheinlich ) Ultron 28mm f2.

Nun bin ich noch sehr vage über Messsucher-Kameras informiert. Wie verhält sich das, wenn man ein Fremdobjektiv an der Leica betreibt. Muss da irgendwas aufeinander abgestimmt werden ( ich spreche hier den Mess-Sucher an ) oder kann man da jedes Objektiv ansetzen ?

Danke euch !

VG
 
Solange der "Fremdhersteller" das Auflagemaß einhält gibt es diesbezüglich sicher keine Probleme.
Konstruktionsbedingte Themen wie Fokusshift oder Bildfeldwölbung mal außen vorgelassen; das hat nichts mit den Kameras zu tun und gibt es bei allen Herstellern.
 
Sauber justiertes/gefertigtes Fremdobjektiv läuft problemlos!

Ich selbst habe diverse Voigtländer u.a. auch das von Dir beannnte Ultron 28mm 2,0 + alte Canon LTMs mit Adapter.
 
Hallo,
auch wenn der Thread eigentlich beendet ist, noch mal ne ganz doofe Frage...

Warum kauft man sich eine Leica M9 oder M240 oder ne analoge M um dann Zeiss oder Voigtländer Objektive Made by Cosina/Japan oder noch ältere Konica oder Canon Gläser teils auch draufzuschrauben?

Ist es nicht die Leitz Optik, die den "Leica-Look" ausmacht? Also Kontrast, Randschärfe, Farbwiedergabe usw? Das Gehäuse hinten dran ist doch eher zweitrangig. Zumal die M´s doch eher spartanisch ausgestattet sind.

Ich würde eher verstehen Leitz Optiken an zb. eine Sony A7 oder DSLR zu adaptieren...:eek::eek::eek:

Ich verstehe auch die Zusammenarbeit mit Panasonic. Pana Elektronik und Leitz Optik... das passt richtig gut bei der V-Lux 114 oder D 109
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die M9 einen CCD-Sensdor hat?
Weil die M9 zunächst ein großes Loch in Kasse gerissen hat und man erstmal wieder sparen muss?
Weil die Kamera einfach Spass macht?
Weil die (z.B.) Voigtländer oder Konica RF wirklich gut sind?
Weil die A7 ein Computer und die M9 eine schweizer Uhr ist?
Weil es einige Objektive (UWW) nicht von Leica gibt?
Weil die M9 auf das wirklich wichtige reduziert ist?
 
Weil die M9 einen CCD-Sensdor hat?
Weil die M9 zunächst ein großes Loch in Kasse gerissen hat und man erstmal wieder sparen muss?
Weil die Kamera einfach Spass macht?
Weil die (z.B.) Voigtländer oder Konica RF wirklich gut sind?
Weil die A7 ein Computer und die M9 eine schweizer Uhr ist?
Weil es einige Objektive (UWW) nicht von Leica gibt?

Aha, also noch ein CCD Fan! Wie ich!

Aber bevor ich ein Voigtländer 28/2 nehme, dann doch lieber das Elmarit 28/2,8 11804.... reisst gut gebraucht auch kein Loch in die Kasse.
 
Das Elmarit kenne ich nicht. Bin nicht so der Weitwinkel-Typ.

Ich habe das Ultron 1.7/35 sowieso schon im Einsatz gehabt und nutze es jetzt sehr gern an der M9. Was soll das z.B. Summilux 1.4/35 soooo viel besser können: Beispiel?

Natürlich wird es vermutlich irgendwann mal den Weg zu mir finden, es kostet aber auch gebraucht das ca. 2,5-fache des Ultron. Da ist die Hemmschwelle schon recht hoch...
 
Das Elmarit kenne ich nicht. Bin nicht so der Weitwinkel-Typ.

Ich habe das Ultron 1.7/35 sowieso schon im Einsatz gehabt und nutze es jetzt sehr gern an der M9. Was soll das z.B. Summilux 1.4/35 soooo viel besser können: Beispiel?

Natürlich wird es vermutlich irgendwann mal den Weg zu mir finden, es kostet aber auch gebraucht das ca. 2,5-fache des Ultron. Da ist die Hemmschwelle schon recht hoch...

Tja, da hast Du Recht, das ist die Frage.
Ich kenne nur das Summilux 1,4/35 an der M9 - nicht das Voigtländer....

Wäre müßig nun zu diskutieren.
 
Weil auch andere schöne Töchter mit Charakter haben, die man mit einer Leica vermählen kann. :)
 
1. Ich habe keine Ahnung, wieso man für diese Frage keinen eigenen Thread aufmachen konnte. Die meisten Leute werden nicht mitbekommen, das ein zweites Thema in diesem Thread besprochen wird.

2. Für den Leica M Anschluß machen meines Wissens aktuell Leica, Zeiss und Voigtländer (Cosina) Objektive. Alle drei Firmen liefern sehr hohe Qualität. Wenn man sich die diversen Webseiten dazu wie z.B. Steve Huff durchliest - es gibt viele, die diverse Zeiss und/oder Voigtländer Objektive besser finden als die entsprechenden Leica Versionen oder sie aus anderen Gründen vorziehen - selbst wenn Geld kein Faktor ist.

3. Leica hat zwar einen eigenen, "warmen" Look, aber den können andere durchaus nachmachen. Voigtländer Objektive haben wohl durchgängig einen vergleichbaren Look. Nur Zeiss Objektive neigen zu einer analytischeren, kälteren Darstellung als Leica / Voigtländer. Aber manche Leute ziehen das vor.

4. Man kann grundsätzlich keine Leica M Objektive an DSLR adaptieren. Das geht nur mit Leica R.

5. Die ander Firma verträgt Leica M eigentlich auch nicht, d.h. die Objektive liefern bei Weitem nicht so gute Leistung wie an einer M. Leica hat diverse Optimierungen vornehmen müssen, damit eine digitale Leica M überhaupt erst möglich wurde.

6. Die Firma heißt schon sehr lange (über 30 Jahre inzwischen) nicht mehr Leitz, sondern Leica Camera AG.
 
Weil auch andere schöne Töchter mit Charakter haben, die man mit einer Leica vermählen kann. :)

Das ist natürlich immer richtig :rolleyes:

Es gibt von CV/CZ aber vor allem Objektive, die Leica einfach nicht hat:

- Brennweiten, z.B. 15mm
- (geringere) Größe der Objektive
- Objektiveigenschaften wie ein C-Sonnar 1.5/50

Und dann die große Gruppe der gleich guten oder gar besseren Objektive, die bei Leica 3-6x teurer sind.

Es gibt also genug Gründe, alternativ Zeiss und Voigtländer zu kaufen :)
 
Guten Abend,
ich möchte mir eine gebrauchte M9 zulegen und dazu ein ( wahrscheinlich ) Ultron 28mm f2.

Nun bin ich noch sehr vage über Messsucher-Kameras informiert. Wie verhält sich das, wenn man ein Fremdobjektiv an der Leica betreibt. Muss da irgendwas aufeinander abgestimmt werden ( ich spreche hier den Mess-Sucher an ) oder kann man da jedes Objektiv ansetzen ?

Danke euch !

VG
Hi, ich habe alle Beiträge hier durchgelesen, gehe aber zum 1. zurück.

Ich habe u.a. folgende 28er Objektive:

Leica Elmarit 2,8/28

Leica Elmarit 2,8/28 ASPH

Voigtländer 2/28

Jedes hat seine Stärken.

Bei älteren Objektiven, auch von Leitz/Leica, mußt Du ein geeignetes Objektiv-
Profil in der M9 auswählen, auch für das 2/28er Voigtländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und manche Elmarit 1:2,8/28 mm passen gar nicht an die digitalen M-Modelle bzw. nur ohne Belichtungsmessung.
Was heißt hier "manche"? Was heißt "digital"? Was heißt "bzw."!? Erzähl doch nix, wenn du keine Ahnung hast!

Selbstverständlich passen alle 28er mit M-Bajonett an (fast) alle Leica-M-Modelle, inklusive aller digitalen. Ausnahme ist lediglich die erste Version des Elmarit 1:2,8/28 mm (heute selten) an der Leica M5, wegen ihres Meßzellen-Ärmchens, das zur Messung in den Strahlengang eingeschwenkt wird und mit der tief ins Gehäuse hineinragenden Hinterlinse kollidieren würde. Und dieselbe Hinterlinse führt zu Fehlmessungen bei der Innenmessung aller M-Modelle nach der M5, die eine TTL-Belichtungsmessung eingebaut haben – also praktisch alles ab M6 – weil die Hinterlinsenfassung die Meßzelle im Gehäuseboden abschattet.

Gleiches gilt auch für die alten 21 mm Super-Angulone, die ebenfalls eine tief ins Gehäuse ragende Hinterlinse haben.
 
AW: Re: Frage zu M9 + Fremdobjektiv

Was heißt hier "manche"? Was heißt "digital"? Was heißt "bzw."!? Erzähl doch nix, wenn du keine Ahnung hast!

Nu hat er es mir aber gegeben....

Deine Ausführungen waren auch nicht genauer, nur langwieriger und verschwafelt!

Hier der Fakt, der für Leica M9/M-E gilt:

- Super-Angulon-M 1:4/21mm
– Super-Angulon-M 1:3,4/21mm
– Elmarit-M 1:2,8/28mm mit Fabr.-Nr. unter 2 314 921
sind von der Belichtungsmessung ausgenommen.

... und da sind noch viel am Markt gebraucht erhältlich.

Wie es um M6 und M7, M 240 und M10 steht weiß ich nicht. Aber diese Kameras waren auch nicht Gegenstand des Threads.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten