• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Pentax MX-1 - Ankündigungsthread

kdre

Themenersteller
 
AW: Pentax MX-1

oder eine Kampfansage an Oly mit UVP von 500 $.
 
AW: Pentax MX-1

Das gefällt mir. Schöne Kamera. Habe zwar keine MX, aber die alte ME gibt Lust auf mehr davon (y).
 
AW: Pentax MX-1

Schade, dass Pentax hier keinen 2/3'' Chip verbaut hat als Wettbewerbsprodukt zur X20 von Fuji.
Dann wäre die Kamera sicherlich noch interessanter.

VG Oli
 
AW: Pentax MX-1

Die erste gute Kompakte von Pentax, ob es ursprünglich mal eine Ricoh werden sollte? :D
Zumindest wird nicht aufgeteilt in Kompakte = Ricoh und DSLR/Evil = Pentax, sondern wohl nur keine Ricoh mit Spiegel.
Sieht gut aus!
Pentax holt aus dem noch kleineren Sensor der Q schon das Beste ihrer Klasse/Sensorgröße raus ...

Edit: Schon wieder ein Klappdisplay. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax MX-1

Schade, dass Pentax hier keinen 2/3'' Chip verbaut hat als Wettbewerbsprodukt zur X20 von Fuji.
Ich denke das ist keine großartige Eigenentwicklung, sondern ich vermute mal, dass die Pentax-Ricoh-Imaging hier vorhandene Teile eingekauft hat und so schnell ein neues Modell anzubieten. Fuji verkauft keine Sensoren und ansonsten gibt es nun mal nur den 1/1.7"-CMOS und dafür passende Objektive.

Die Vermutung mit der Ricoh teile ich auch, weil außer der GRD gibt es im Gesamtkonzern keine Edelkompakte/Prosumer mehr.
 
AW: Pentax MX-1

Hmmm, das Objektiv scheint ja wohl von Olympus zu stammen. Ich finde es gut, dass Pentax überhaupt diese Kameraklasse bedient, denn das Segment an sich ist sehr sinnvoll und für viele interessant (kompakte Zweitkamera für etwas erfahrene Leute, die schon eine DSLR haben). Aber die Umsetzung wirkt ein bisschen halbbacken. Um es mal denglisch zu sagen, ein "me too"-Kamera. Wirkliche Innovation sehe ich da nicht, und auch keine "Killer-features".

Das mit den Messingplatten an Gehäusedeckel und -boden ist eine reizende Idee die wundervoll ins leichte Retro-Optik-Konzept passt. Generell sieht die Kamera schick aus und auch toll, dass sie eine MX Bezeichnung gewählt haben. Wenn man schon eine (analoge) Tradition hat, darf man sie auch gerne nutzen. :)

Was mir nicht so gut gefällt: Keine Möglichkeit für EVF (meinetwegen auch per Aufstecksucher); Sensor relativ klein; zu wenig manuelle Bedienmöglichkeiten. Insbesondere erstaunlich, dass man die so naheliegende und von vielen Herstellern umgesetzte Variante des Einstellrads um das Objektiv herum nicht genutzt hat. Am besten hätte mir ja ein manueller Zoom gefallen a la Fuji XF1, aber selbst ein frei belegbares, gerastertes oder ungerastertes Einstellrad wäre schon ok gewesen.
 
AW: Pentax MX-1

Hm. Abwarten, was die BQ so sagt.
Ist die erste Kompakte mit RAW, die sie bringen.
Und 499 UVP sind auch gut. Wenn die dann gegen 430 verkauft wird, hinreichend viel günstiger als eine RX100 mit zwar grösserem Sensor, aber finsterer Linse.

Das Weglassen der halbgaren Räder um die Linse ist auch keine schlechte Idee. Ebenso wie das Weglassen von Platz fressenden und Design verhunzenden Anschlüssen für Ekeltronische Sucher.
 
AW: Pentax MX-1

Wenn die dann gegen 430 verkauft wird, hinreichend viel günstiger als eine RX100 mit zwar grösserem Sensor, aber finsterer Linse.

Mit 'finsterer Linse' meinst Du die equivalente Lichtstärke der RX-100 im Tele? So groß finde ich den Unterschied ja nun nicht...

Aus meiner Sicht ein ganz interessantes Produkt. Gut finde ich die Makro-Möglichkeit und die Lichtstärke im Tele-Bereich, auch das Vehältnis Sensorgröße / MegaPixel ist OK.
Aber tatsächlich gefällt mir die Olympus ein bisschen besser. Ehrlich gesagt finde ich das Retro-Getue manchmal ein bisschen affig. Wie kann man denn bei der Vorankündigung schon auf die Patina hinweisen, die man einmal sehen wird, wenn die Kamera nur genug abgegriffen ist!? Kommen jetzt bald neue Kameras mit 'Used'-Look?

MK
 
AW: Pentax MX-1

Das ganze Ding sieht richtig lecker aus (besonders in schwarz).
Die technischen Daten drängen förmlich den Verdacht auf, dass es sich hier um einen Zwilling der Olympus XZ-2 handelt.
Mal sehen, wie die Kamera in echt aussieht.
 
AW: Pentax MX-1

Die wichtigsten Features sind da. Das Weglassen von einigen tollen Features (welche?) kann die Nutzung vereinfachen. Ich kenne das noch, der Umstieg von K-r auf K-30 war doch etwas mühsehlig. Zu viele neue Funktionen möchten erst mal beherrscht werden. Für so eine Kamera nicht akzeptabel, bei einer DSLR schon.
Ja, ein programmierbares Wahlrad zusätzlich, das wäre nicht schlecht. Das steigert aber den Verkaufspreis. Und irgendwo ist mit 1/1.7" Sensor auch beim Preis schluss.

Die ISO-Taste hätte oben liegen müssen. Aber wer weiß, vielleicht ist die dort liegende Funktion wichtiger für diesen Kameratyp. Ansonsten findet man sich bezüglich der Funktionsausstattung wieder bei Pentax Zuhause.

Oh Mann, meine zukünftige Reisekamera :eek:?
 
AW: Pentax MX-1

Sieht IMO sehr gut aus, hat ein schnelles Objektiv und ein Klappdisplay – nur der Sensor könnte etwas größer sein. Gefällt mir!
 
AW: Pentax MX-1

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das eine Kamera ist, die "features" oder Gimmicks braucht.

Bei dem Konzept ist m.E. weniger mehr. Ich zumindest hätte bei so einer Kamera keine Sehnsucht nach einem programmierbaren Einstellrad. Iso-Taste? Wozu? Iso auf eine vernünftige Automatik, gut is.

Irgendwie kann das doch keine Kamera sein, an der ich mehr "rumfummle", als dass ich Bilder mache?
eine edle Point-and-Shoot halt... nur eben für die, die auch Design mögen. Und etwas Retro sind.

Ich zumindest würde die Kamera jetzt nicht unbedingt nur wegen technischer Werte und Ausstattung aussuchen.
 
AW: Pentax MX-1

Seit langem wieder eine sehr interessante Neuigkeit, der Newsletter 01/2013. Zum Einen erweckt diese Kamera in mir ein Haben-Wollen-Gefühl, auch wenn ich nicht gewohnt bin über 400 Euro für eine Kompakte auszugeben. Aber die hat ja so viele manuelle Einstellmöglichkeiten, dass dies gerechtfertigt ist.
Aus den Produktfotos ist leider nicht ersichtlich, wie weit das Objektiv im eingefahrenen Zustand aufträgt.

Zum Anderen macht es neugierig was Pentax/Ricoh dieses Jahr noch aus dem Hut zaubern könnten.

Resume: Werde ich kaufen, allerdings anders als bei der K5IIs, nicht gleich am sofortigen Beginn das Produktzyklus.
 
AW: Pentax MX-1

Bei mir wurde grad der "Haben-Will" Reflex ausgelöst. :grumble:

Ich schau mich schon längere Zeit nach einer guten Kompaktkamera um, die meine in die Jahre gekommene Lumix Tz 7 ersetzt. Eine RX 100, oder G1 X ist mir aber zu teuer, da es ja nur eine Ergänzung zur K5 sein soll.

Mal die Tests abwarten und schaun wo der Strassenpreis liegt...
Features die mir besonders gut gefallen, sind das Klappdisplay, HDR, die Nachtschnappschussfunktion - wenn sie etwas taugt...

Was mich etwas skeptisch macht, ist der doch nicht besonders grosse Sensor...das kostet gestalterische Möglichkeiten. Aber dafür hab ich ja eine DSLR.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt und angetan, von der MX-1. (y)
 
Bin ich der einzige, der die Kamera misslungen findet? :D

Wenn schon Retro-Design, dann bitte richtig. Die Rückseite sieht gruselig aus, passt nicht zur hübschen Vorderansicht. Das Objektiv, wenn es ausgefahren ist, erinnert mich an eine Konditoren-Sahnetüte. Und die Knöpfe hinten sind winzig, winzig, winzig klein, schwer zu bedienen. Schaut euch mal die Bilder auf dpreview.com an. Neeee... gut ist m.E. was anderes.

Ach ja: Ein größerer Sensor hätte der Kamera vielleicht besser getan - dann wäre es aber noch mehr einem Klon einer gewissen Fuji gleichgekommen. :rolleyes:

Hach, Pentax. Wann bekommt ihr endlich eine vernünftige Designabteilung?..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten