• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthread] Infarotfotografie mit älteren Pentax-SLR

xs4all

Themenersteller
Gudntach ! :)

Inspiriert durch diesen Fred dachte ich mir ich eröffne mal zum Thema Infarotaufnahmen einen eigenen (bewußt kameraseitig allgemein gehaltenen) Sammelfred.
Von mir gibts zu Anfang mal einen ersten Versuch in dieser für mich völlig neuen Thematik.

Aufgenommen mit einer Pentax K10D, Blende zwischen 8 u. 11, 30s, ISO 400, HOYA R72 Infarotfilter. Objektiv: Super-Multi-Coated Takumar 135/2.5

Beide Bilder aus RAW mit Raw Therapee entwickelt, das erste mit den Standardeinstellungen (also fast ooc), beim zweiten etwas am Kanalmixer, Schwarzpunkt und an der Gradationskurve gespielt. Weißabgleich manuell (mit Pipette auf die Hausfassade).
Beide Bilder erheben keinerlei künstlerischen Anspruch und sind nur ein erster Test aus dem Küchenfenster. Weitere -bessere- werden folgen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
K100D, 18-55, Hoya R72... sicher die klassischste Combo, die es im Pentaxland gibt. Bilder 1-3 mit Stativ, Bild 4 freihand. Belichtungszeiten so ungefähr zwischen 1/5 und 1/30 Sekunde.
 
Wow !
Extrem geil.
Ich glaube, ich muss noch viel lernen/üben. :ugly:

Gruß, Jo

Tante Edith freut sich übrigens auch über Tipps. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip...? Ne K100D(s) kaufen ;). Gibts sicher gebraucht noch gut und günstig.
Wenn man IR fotografiert, sind die anderen Kameraattribute ja eher nebensächlich (wer braucht da schon guten AF, Serienbilder, zig externe Kontrollen usw...). Aber der Spaß mit nahezu (oder bei gutem Licht tatsächlich) "händischen" Belichtungszeiten zu agieren ist durch nichts zu ersetzen. Bei >2-3 Sekunden hast du schon Probleme, Blätter scharf zu bekommen sobald auch nur ein bisschen Wind weht. Der Trend geht also eindeutig zum IR-Drittbody. :D

Ansonsten, wenns perfekt sein soll Stativ und Geduld. Mehr braucht man dann an Tips auch schon nicht. :)
 
Stativ hatte ich schon im Einsatz. Kabelauslöser u. Spiegelvorauslösung... chlor !
Geduld... ja, auch etwas. *fg*
30 sec. schaffe ich halt in meinem Alter nicht mehr so gut freihand. :ugly:
Und die K10 soll ja vom Sensor/Tiefpassfilter (oder wars der Hochpass?) auch nicht ungeeignet sein für diese Zwecke.
Nebenbei hoffe ich auf etwas Sonne. Wir haben hier im südwestfälischen Regenwald seit Tagen komisches Wetter. :grumble:

Als Tipp erhoffe ich mir z.B. einen Hinweis zur Vorgehensweise im RAW Konverter (noch spiele ich damit mehr od. weniger) und wie Nebiros die Bilder so (verhältnismäßig) rattenscharf hinbekommt. Benutzt Du eine umgebaute Cam (filterkastrierter Sensor)? Blende 5.6 kann ich komplett vergessen. Alle Kanten total dösig. Ich hatte aber auch, wie erwähnt, noch keine Möglichkeit mehr zu testen. Mein Bild ist quasi zwischen Tür und Angel entstanden, danach musste ich weg.
Aber nu sind erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt. Viel Zeit zum spielen... :D

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Infrarotfotografie gibt es die typischen Situationen nicht, die ein Zoomobjektiv so praktisch machen. Planung und nicht drauflos knipsen muss die Devise sein, denn man sieht ja eh nix durch den Sucher. Das müsste doch das ideale für alte manuelle und relativ lichtstarke Objektive sein. Ich habe ja eine K100Ds und spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Infrarotfilter zu kaufen.
Grüsse aus Speyer
 
Als Tipp erhoffe ich mir z.B. einen Hinweis zur Vorgehensweise im RAW Konverter (noch spiele ich damit mehr od. weniger) und wie Nebiros die Bilder so (verhältnismäßig) rattenscharf hinbekommt. Benutzt Du eine umgebaute Cam (filterkastrierter Sensor)?

RAW Entwicklung hab ich damals, als die Bilder entstanden sind (2007-2008) mit dem original Pentax RAW Konverter gemacht. Weißabgleich per Pipette auf nen Baum und gut ist. (Dann noch Kanaltausch Rot->Blau, aber das ist ja Standard). Die Kamera ist nicht modifiziert.


Bei der Infrarotfotografie gibt es die typischen Situationen nicht, die ein Zoomobjektiv so praktisch machen. Planung und nicht drauflos knipsen muss die Devise sein, denn man sieht ja eh nix durch den Sucher. Das müsste doch das ideale für alte manuelle und relativ lichtstarke Objektive sein.

Würd ich so nicht sagen. Autofokus ist schon toll (Autofokus funktioniert z.B. bei K100D, unmodifiziert, mit Kitobjektiv). Da man kein Live-View hat müsste man sich auf die (bei den alten Objektiven zwar oft vorhandene, aber dennoch nie ganz genaue) Infrarotmarkierung verlassen oder trial-and-error machen.

Die Lichtstärke bringt auch nicht sooo viel... Entweder man hat ne IR taugliche Kamera und bekommt halbwegs normale Belichtungszeiten hin, dann ist es egal ob man Blende 2,8 oder 4 hat; oder man hat eine untaugliche Kamera und dann ist es auch egal, ob die Belichtung 20 oder 30 Sekunden dauert.

Zudem ist Weitwinkel für APS-C Kameras schwer mit alt + lichtstark hinzubekommen. Und die Meisten machen ja Landschaftsfotos, wo man gerne WW hat.

Kitobjektiv, ne unmodifizierte K100D und ein Stativ ist alles was man braucht... und das Stativ ist eigentlich sogar optional. Vermutlich ist man mit 200-300 Euro dabei wenn man ne Gebrauchte ergattert, was möglich sein sollte. Soviel kostet auch jedes gescheite Objektiv. Und man hat einen nicht üblen Zweit-Dritt-Viertbody. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nebiros: erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich muss auch zunächst zu meiner Schande gestehen, daß ich den rot/blau Kanaltausch komplett vergessen hatte. Den Orginal Pentax Konverter (DCU) hab ich auch, die Pipette aber nicht gefunden oder zu blind.
Momentane Versuche laufen in RawTherapee. Die Einarbeitung dauert etwas, man ist ja nicht mehr der Jüngste. :ugly:
Ich frage mich halt nur, wie Ihr so verhältnismäßig scharfe und rauscharme Bilder hinbekommt.

Meine Unzulänglichkeiten könnte ich mir wie folgt vorstellen:
a) mir ist bewusst, daß sich die Schärfeebene bei IR-Fotografie verschiebt, sollte ich also mehr "gegensteuern" ? (klar, probieren hilft, hab aber grad tagsüber wenig Zeit)
b) weniger mit RawTherapee rumspielen und mehr reinknien/einarbeiten ? (wobei mir die theoretischen Grundlagen der raw-entwicklung geläufig sind)

Meine Vorgehensweise ist bis jetz die:
1. Vollmanuelles Objektiv (bis jetzt das erwähnte Tak, demnäxt das K50/1.2 testen) ohne Filter drauf, 2. scharfstellen, Blende, Zeit, 3. Filter drauf, 4. knipsen, 5. raw-Konverter, 6. Weissabgleich per Pipette auf ne weisse Fläche (Hausfassade), 7. rot/blau tauschen, 8. ab dann rumspielen, z.B. mit der Gradationskurve, Kanalmixern, uswusf... :devilish:
Alles auf Stativ, Kabel u. SVA.

Mehr Tipps ! *lechtz* :D

Gruß, Jo

P.S.: anbei nochmal das Anfangsbild, diesmal mit R/B Kanaltausch und weiterer Verwurstung. Aber immer noch unscharf wie die Sau. Falls jemand Bock hat, sich daran zu verlustieren und mir zu zeigen, wo's langeht, stelle ich die *dng gerne zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Unzulänglichkeiten könnte ich mir wie folgt vorstellen:
a) mir ist bewusst, daß sich die Schärfeebene bei IR-Fotografie verschiebt, sollte ich also mehr "gegensteuern" ? (klar, probieren hilft, hab aber grad tagsüber wenig Zeit)

Ja, natürlich. Siehe auch mein nächster Kommentar

Meine Vorgehensweise ist bis jetz die:
1. Vollmanuelles Objektiv (bis jetzt das erwähnte Tak, demnäxt das K50/1.2 testen) ohne Filter drauf, 2. scharfstellen, Blende, Zeit, 3. Filter drauf,...

Ist doch logisch, wenn du erst ohne Filter fokussierst und dann den Filter draufmachst, wird das Bild nicht scharf. Der Fokuspunkt ist eben bei IR teilweise recht deutlich unterschiedlich, das kannst du nicht mehr mit Blende 8 usw. ausgleichen.

Die Methode der Wahl ist Autofokus DURCH den Filter oder falls das nicht möglich ist, Nutzung eines Objektivs mit Infrarot-Unendlich-Markierung. Schau mal bei deinen manuellen Objektiven nach. Meine Pentax Objektive haben diese Markierung in Form eines kleinen roten Strichs auf der Hyperfokalskala, neben der normalen roten Raute. Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, ist diese Methode ok, aber nicht so genau wie Autofokus.
 
Seid verflucht! :D
Jetzt habe ich mich doch anfixen lassen und mir gerade einen Heliopan 715nm bestellt, da es Montag in den Schwarzwald geht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, eignet sich eine K10D (in meinem Fall Samsung GX-10) besser (allerdings weit weniger gut als die K100) als die K5, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Neues von heute Nachmittag:
K10D auf Gestell, olles smc-A 28-80 @28mm, acht Sekunden, Blende Ölf, ISO 200, Filter: Hoya R720
Weißabgleich manuell in RawTherapee mit der Pipette aufs "Blattgrün".
Eventuell je nach Geschmack noch um ein paar Grad Kelvin nach oben oder unten korrigieren.
Danach Rot und Blau Kanal getauscht (zwingend notwenig um den alten Infarotfilmcharakter hinzubekommen, überhaupt zwingend und unbedingt in der Reihenfolge Weißabgleich > Kanaltausch !).
Schwarzpegel ein wenig gepusht. Gradationskuve zu nem leichten "S" verbogen. Weißpunkt ein wenig in der Kurve linear nach links verschoben.
Ferdsch. :devilish:

Gruß, Jo
 
Hier ein paar Testfotos einer K100, die ich fest auf IR 720 umgebaut habe.
Wer wirklich Spaß an IR hat, der wird Freihandaufnahmen lieben :)
Vor allem hat man bei IR seeehr viel "Entwicklungsspielraum", was die Farbgebung angeht.
Mir macht es Spaß und ich freue mich über den momentanen Sonnenschein :)
 
Also ich habe die DS und auch die ist sehr gut für IR-Fotos
geeignet.
Hier ein Beispiel:
Blende 8, ISO 200, 0,3 sek.
mit einem manuellem Takumar 2,5/135
ohne Filter scharf gestellt, Filter drauf,
mit SVA und Fukosfalle nachjustiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K5 geht deutlich besser als die K10-20 aber nach allgemeiner Auffassung schlechter als die älteren Modelle.
Mit der K5 sind Zeiten um 1sec bei akzeptablen ISO möglich.
Gruß, K.
 
hallo nebiros,

bin beim recherchieren auf diesen deinen post gestossen:

"Meine Pentax Objektive haben diese Markierung in Form eines kleinen roten Strichs auf der Hyperfokalskala, neben der normalen roten Raute. Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, ist diese Methode ok, aber nicht so genau wie Autofokus.
"

meine frage: kennst du eine website mit einer auflistung von objektiven mit dieser markierung, bzw. könntest du mir aus deinem bestand derartige nennen? vielen dank!

mit gruss aus wien,
pentman

(übrigens schafft es der autofokus der k100 nach einigem hin-und-her-gezittere sogar mit einem 950er)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten