• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Hallo Pius,

zu den meisten dieser sensiblen Orte werden es die beschriebenen Natur - Rüpel nie schaffen, da dieser Sorte Mensch es viel zu mühsam ist, 4 Stunden stramm bergauf zu wandern. Darin sehe ich den Hauptschutz. Bei Gebieten, die unter 2 Stunden vom nächsten Parkplatz entfernt liegen, sehe ich es genauso kritisch wie Du.

Gruß Klaus
 
zu den meisten dieser sensiblen Orte werden es die beschriebenen Natur - Rüpel nie schaffen, da dieser Sorte Mensch es viel zu mühsam ist, 4 Stunden stramm bergauf zu wandern.

Dachte ich auch lange. Schau dir mal auf Instagram o.ä. an, wieviele Fotografen in der Schweiz in den Bergen unterwegs sind. Schau mal, wie einzelne Spots in den letzten Jahren bekannt geworden sind. Ich denke da zum Beispiel an den See mit den Eisblöcken und viele andere. Es ist vielleicht nur ein Bruchteil der Landschaftsfotografen, welche auch bereit sind, längere Anmärsche in den Bergen in Kauf zu nehmen zu einem Aufnahmeort. Aber bei sehr vielen Landschaftsfotografen bleiben bei einem Bruchteil davon immer noch etliche übrig. Und was ich gelernt habe ist, dass Landschaftsfotograf nicht gleichzusetzen ist mit Landschaftsschützer.
Wer glaubt, mit dem Veröffentlichen von Informationen über Aufnahmeorte im Internet Ansehen oder was auch immer zu erlangen, kann das machen. Muss jeder und jede selber entscheiden, ob er oder sie die Verantwortung dafür übernehmen will. Ich mache es nicht und ich möchte auch nicht, dass jemand anders dies in diesem Thread macht. Ich würde auch nie eine private Party öffentlich im Internet ausschreiben, das kann schlimm in die Hose gehen. Zumindest bei Instagram (Andere Plattformen beobachte ich nicht, dürfe da aber ähnlich sein) ist es bei etlichen Schweizer Landschaftsfotografen, welche wenig bekannte Spots ablichten, Usus, keine Angaben zum Aufnahmeort zu machen. Ich stehe also nicht allein da mit meiner Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ganz nett :eek::eek:(y)
 
Mhm, eines der besten Bilder ist es für mich nicht, weil ich einfach den Bildaufbau nicht so spannend finde wie beispielsweise bei der 337. Schön ist es aber bestimmt!
 
Ja, ich habe damals immerhin den Morgen genossen :D

Ja, ziemlich nett sogar!
Eins der besten in letzter Zeit für mich (y)
Lg, Gernot
Danke Gernot! Eure beiden Kommentare sind ja auch ganz nett :lol:

Mhm, eines der besten Bilder ist es für mich nicht, weil ich einfach den Bildaufbau nicht so spannend finde wie beispielsweise bei der 337. Schön ist es aber bestimmt!
Ich habe am Abend zuvor dieses Bild gemacht. Diese Perspektive funktioniert ganz gut mit dem Bildaufbau. Am Morgen wollte ich noch etwas andere Ansichten ausprobieren. Wenn ich das Bild jetzt so anschaue hätte ich natürlich auch die Spiegelung gerne ganz drauf. Weiter rechts zu stehen war aber nicht leicht möglich. Ich stand auf dem Felsen, den man links im Vordergrund sieht. Da gings rechts 2 - 3 Meter steil hinunter. Mit Kamera und Stativ ist das nicht so einfach machbar (oder genauer gar nicht). Bis ich da unten und auf der anderen Seite wieder oben auf dem Fels gewesen wäre, wäre die schöne Stimmung weg gewesen. Nun ja, ich habe mir "notiert", beim nächsten Besuch da auf der anderen Seite noch Aufnahmen zu machen :lol:

Meiner Meinung nach: primus inter pares :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte „Spot“ (im Sinne von „Ort“) , nicht „Spott“.

Ich schrieb schon weiter vorne in diesem Thread einiges dazu, weshalb ich hier die Aufnahmeorte nicht nenne. Auch bei Beiträgen von dir wies ich schon daraufhin, dass ich hier in diesem Thread keine näheren Angaben zu den Aufnahmeorten möchte. Auch keinen „Abgleich“, ob ein vermuteter Aufnahmeort jetzt dem tatsächlichen entspricht oder nicht. Verhindern kann ich es nicht, ausser keine Bilder mehr zu zeigen.

Wieso ist mir dies wichtig?

Meine Bilder entstehen teilweise an noch unberührten, sensiblen Orten. Ich kläre vor Touren in aller Regel genau ab, wo was erlaubt ist und halte mich daran. Ich will da aber nicht andere in diese Gebiete „hinlocken“, von denen ich ihr Verhalten nicht kenne. Ich glaube, da hat man als Landschaftsfotograf eine Verantwortung.
Zur Faszination der Landschaftsfotografie gehört für mich dazu, sich über Gegenden schlau zu machen, zu Recherchieren, zu Entdecken. Ich halte nichts vom Nachknipsen irgendwelcher Fotosujets. Wer sucht, wird die Aufnahmeorte meiner Bilder leicht finden. Das ist völlig ok. Ich muss und will dem aber nicht Vorschub leisten.
Und zuletzt verbringe ich viele Stunden damit, fotogene Orte in der Schweiz im Internet zu recherchieren, diese auch aufzusuchen, oft nicht nur ein einziges Mal, um dann Fotos machen zu können, wie ich sie mir vorstelle. Du weißt genau, was dies an Anstrengung teilweise im bergigen Gelände bedeutet. Von dem Ort, von dem du Angaben gemacht hast, brauchte ich drei Jahre vom Moment, als ich die ersten Fotos im Internet davon entdeckte, bis ich dann oben stand. Dazwischen lagen Recherche, wo der Ort überhaupt ist, wie man dort hochkommt und am Schluss mehr als ein Anlauf, um den richtigen Weg zu finden. Ich bin nicht kleinlich, ich teile gerne mein Wissen um gute Aufnahmeorte mit Freunden, mit denen ich unterwegs bin. Aber im ganzen Internet veröffentlichen will ich die oder nähere Angaben dazu nicht.

Ich habe genug gesehen und erlebt, weshalb ich zu dieser Haltung gekommen bin: Horden von Fotografen, welche ohne Rücksicht durchs Naturschutzgebiet marschieren; Fotografen, welche um Spots nachfragen, um dann zwei Wochen später an genau den genannten Stellen Workshops anzubieten; dieses Gefrage „Wo ist das denn?“ nur um mit dem kleinsten Aufwand zu einem Bild zu kommen (Selbstverständlich reichts dann auch nicht, um wenigstens „Danke“ zu schreiben bei einer Auskunft) usw. usw. ...

Da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten wird alles von einem Rudel Hirnis niedergetrampelt nur um ein annähernd gleiches Bild zu bekommen.(y)
 
@338,

an diesem See bin ich auch immer wieder gerne, vielleicht auch um einem meiner weiteren Hobbys nachzugehen, nur zu so früher Zeit war noch nicht dort.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, da hab ich schon wieder einiges verpasst... :(

#338:
wieder so ein geniales Bild!
Das goldene Leuchten im See ist wirklich extrem fein (y)(y)(y)
 
Die #338 ist sehr fein. Ja, einen Tick rechts zu stehen wäre gut gewesen. Aber man sieht ja auch auf dem Bild, dass das Gelände nicht so einfach ist, um mal schnell fünf Meter nach rechts zu gehen...
 
@338, an diesem See bin ich auch immer wieder gerne, vielleicht auch um einem meiner weiteren Hobbys nachzugehen, nur zu so früher Zeit war noch nicht dort.
Gruß Klaus
Es lohnt sich, dort auch mal früh oder spät hinzugehen :D


Herrje, da hab ich schon wieder einiges verpasst... :(
#338:
wieder so ein geniales Bild!
Das goldene Leuchten im See ist wirklich extrem fein (y)(y)(y)

Danke, Christian!

Die #338 ist sehr fein. Ja, einen Tick rechts zu stehen wäre gut gewesen. Aber man sieht ja auch auf dem Bild, dass das Gelände nicht so einfach ist, um mal schnell fünf Meter nach rechts zu gehen...

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob nicht irgendetwas störend war, dass ich da nicht rechts auf den Felsen gestiegen bin. Aber ich bin wohl nächsten Sommer wieder dort oben, dann schaue ich mir nochmals an :lol:



339. Grossmaul II / Kanton Graubünden

Ich habe noch ein Bild aus dem Herbst von einem Ausflug ins Bündnerland gefunden. Die Ansicht im Querformat zeigte ich schon irgendwo weiter vorne. Fand jetzt auch noch diese "Nahaufnahme" der Eisplatte zeigenswert.

 
Das hatte ich schon auf Flickr gesehen und micht gefragt, wann du das Glück hattest solches Eis zu finden.
Diesen Winter setzte ja der Schneefall sehr früh ein (ganz anders als letzten Winter, als es erst lange kalt ohne Niederschlag war).

Tolles Bild!
 
Auch das zweite Großmaul ist klasse (y)
Schön finde ich auch die feinen Eisstrukturen unter der Platte.

Ziemlich geschärft finde ich das Foto aber auch, obwohl für mich noch ok ist.
 
Hi Pius,

ich wage mich mal wieder ins Forum :D Aber um alle Bilder der letzten Monate zu kommentieren fehlt mir die Zeit. Aber ich versuche jetzt wieder am Ball zu bleiben.

Zu deinr #339 kann ich nur WOW sagen :cool:

Für mich persönlich ein grandioses Bild. Ich liebe solche Eisplatten einfach. Und dann darunter noch diese Struktur in der dünnen Eisschicht. Einfach perfekt. Und dann versteckt sich hinten rechts noch so ein kleiner "Eisvulkan", also ein Stein :lol: Und dann noch alles bei solch einer Lichtstimmung und -farbe. Für mich einfach perfekt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten