• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung für ein Zoom- oder Superzoom Objektiv (für GX800)

ACHTUNG:
beim 45-175mm verändert sich die länge nicht, weder beim zoomen noch beim fokussieren.
Die anderen, ausgenommen das 35/100-er, sind in endbrennweitenstellung meist doppelt so lang, also viel länger als seehr lang.

mike

Ojee! Das ist natürlich auch noch ein Punkt!
:confused: :confused: 4 Stück zur probe kaufen wäre ein bisschen viel!
 
Mal ein anderer Gedanke.
Ich habe das Oly 40..150.....im Schrank.
Brauche in der Praxis nur bis 60mm.

Nimm mal dein 32er und schau Dir mal nur die 25Prozent in der Bildmitte an.
Das entspricht immerhin 120mm Kleinbild.

Mein Favorit in klein und leicht wäre das 60er von Sigma.
Aber ich hab auch den Stabi im Body.
 
Mach Dir nich sonen Kopp ... In Sachen Bildqualität sind die Unterschiede zwischen den Objektiven vermutlich weniger erwähnenswert, als sie dargestellt werden. Vielleicht ist das so, wenn man ne Gurke vom einen gegen ein Spitzenexemplar in der besten Brennweite des anderen Modells antreten lässt. Aber in der Masse wird das nicht so erwähnenswert sein.

Da ist die Praxis relevanter, das Handling. Und die längste Brennweite. Und da machen 10 oder 25 mm am langen Ende nicht sooo viel Unterschied aus. 50 oder 100 hingegen schon. (Auch wenn ich selbst nicht der Tele-Verfechter bin - hin und wieder, aber für mich zu selten, ist es "brauchbar".)

Dazu kommt meine Erfahrung: Fotografieren ist bei einem Objektiv mit langer Brennweite und etwa gleichem Gewicht von Cam und Linse grade bei einer Kamera ohne Griff und in der Kompaktheit höchst unkomfortabel - spätestens, wenn der Tubus für entsprechende Brennweite ausgefahren ist und sich der Schwerpunkt vom Body weg bewegt! Für beidhändig ist fast zu wenig Platz an Cam und Objektiv, und einhändig geht gar nicht.

Du solltest Dir also meiner Meinung nach überlegen:
Was willst Du "schleppen"?
Wie oft kannst/willst Du Objektive wechseln?
"Brauchst" Du die längere Brennweite, oder reicht der Crop auf (ins KB-Äquivalent umgerechnet) 400 mm mit 4 Megapixeln*?
Wie liegt die GX800 mit einem gleich schweren Objektiv noch in der Hand (Panasonic hat das 35-100 nicht grundlos entwickelt)?

Das auszuprobieren geht im Laden - da musst Du noch nicht mal auf Tour gehen. Dann sollte die Auswahl zwischen 35-100, 45-150 und 14-140 schnell fallen. Und die kann Dir hier niemand abnehmen.

* 4 MPix reichen für mehr, als man glaubt:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Und für Full HD (2 MPix) sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nich sonen Kopp ... In Sachen Bildqualität sind die Unterschiede zwischen den Objektiven vermutlich weniger erwähnenswert, als sie dargestellt werden. Vielleicht ist das so, wenn man ne Gurke vom einen gegen ein Spitzenexemplar in der besten Brennweite des anderen Modells antreten lässt. Aber in der Masse wird das nicht so erwähnenswert sein.

Da ist die Praxis relevanter, das Handling. Und die längste Brennweite. Und da machen 10 oder 25 mm am langen Ende nicht sooo viel Unterschied aus. 50 oder 100 hingegen schon. (Auch wenn ich selbst nicht der Tele-Verfechter bin - hin und wieder, aber für mich zu selten, ist es "brauchbar".)

Dazu kommt meine Erfahrung: Fotografieren ist bei einem Objektiv mit langer Brennweite und etwa gleichem Gewicht von Cam und Linse grade bei einer Kamera ohne Griff und in der Kompaktheit höchst unkomfortabel - spätestens, wenn der Tubus für entsprechende Brennweite ausgefahren ist und sich der Schwerpunkt vom Body weg bewegt! Für beidhändig ist fast zu wenig Platz an Cam und Objektiv, und einhändig geht gar nicht.

Du solltest Dir also meiner Meinung nach überlegen:
Was willst Du "schleppen"?
Wie oft kannst/willst Du Objektive wechseln?
"Brauchst" Du die längere Brennweite, oder reicht der Crop auf (ins KB-Äquivalent umgerechnet) 400 mm mit 4 Megapixeln*?
Wie liegt die GX800 mit einem gleich schweren Objektiv noch in der Hand (Panasonic hat das 35-100 nicht grundlos entwickelt)?

Das auszuprobieren geht im Laden - da musst Du noch nicht mal auf Tour gehen. Dann sollte die Auswahl zwischen 35-100, 45-150 und 14-140 schnell fallen. Und die kann Dir hier niemand abnehmen.

* 4 MPix reichen für mehr, als man glaubt:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Und für Full HD (2 MPix) sowieso.


zu * 4 MP reichen für mehr als man glaubt:

Richtig und wichtig, daß das mal gesagt ist.
Deckt sich mit meinen ergebnissen u.a. mit dem kleinen telezoom f 4,0-5,6 35-100mm. War da zunächst schon skeptisch, aber es bestätigte sich wie schon öfters - bilder sagen mehr als ..... worte -. Danke auch für den recht hilfreichen link.

mike
 
Schonmal eine kurze Rückmeldung von mir:
Habe mir meine 4 Favoriten zur Probe bestellt, da ich diese bis zum 31.01 zurückgeben kann, werde ich alle 4 ausgiebig testen und schauen welche zurückgehen.
Ich mache so viel Umsatz bei dem Händler, dass ich mir das ohne schlechtes Gewissen raus nehmen kann.;) Ich berichte gegen Ende Januar.


Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen für mich nur Panasonic Objektive infrage, da ich keinen Bildstabilisator im Gehäuse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten