• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX R 2018 die neue Mittelformatkamera

Man sollte meinen Fujifilm legt jetzt langsam mal ne Pause ein, so nach der X-T2 und der GFX 50 S - aber es ist ganz im Gegenteil ist ziemlich extreme Aktivität in der Gerüchteküche. :eek:

So sollen angeblich in den nächsten 5 Jahren ca 25 Objektive für Fujifilm GF kommen (!).
Beyond the roadmap, the release schedule is unclear, but Fujifilm intends to release 25-30 GFX lenses within the next 5 years, which is incredible!

Eine günstigere GFX, ich dachte eigentlich das geht nicht, weil die 50 S sowieso schon einen absoluten Kampfpreis hat. Mal sehen.
 
Man sollte meinen Fujifilm legt jetzt langsam mal ne Pause ein, so nach der X-T2 und der GFX 50 S - aber es ist ganz im Gegenteil ist ziemlich extreme Aktivität in der Gerüchteküche. :eek:

So sollen angeblich in den nächsten 5 Jahren ca 25 Objektive für Fujifilm GF kommen (!).

Eine günstigere GFX, ich dachte eigentlich das geht nicht, weil die 50 S sowieso schon einen absoluten Kampfpreis hat. Mal sehen.

FR wiederspricht FA und spricht von 10-15 Objektiven..
https://www.fujirumors.com/fujifilm...xt-5-years-not-25-30-correcting-wrong-rumors/
 
Ja habe ich auch gelesen.

Finde aber die Frage ob es wirklich eine "billige GFX" geben wird ehrlich gesagt interessanter. Denn ich sehe an der 50S so gar kein Fett, das man noch abschneiden könnte.
 
Ich finde es gut was Fuji da so plant und eine Range Finder Kamera wird sicher ihre Fans finden (auch wenn es vermutlich keine echte Messsucherkamera sein wird). Wenn sie preislich aggressiver als die GFX 50S und etwas kleiner sein sollte, denke ich das sie versuchen im Revier von Leica zu wildern. Wobei mir selbst auch nicht ganz klar ist wie sie sie kleiner machen wollen. Oder sie meinen mit kleiner den Standard EFV der GFX 50s weglassen. Ich empfinde die GFX 50s als mehr als ausrechend klein "für meine Anforderungen". Im Gegenteil ich bin vom Mittelformat ganz andere Größen gewöhnt.

Sie wollen ja auch 2018/2019 eine weitere MF Kamera herausbringen - eine GFX 100s mit 100 MPix. zum Preis der jetzigen X1D. Angeblich sind die meisten Komponenten interoperabel. Objektive sowieso (angeblich auch bis 100 MPix. gerechnet und produziert) und Komponenten wie der Tilt EFV könnten auf die GFX 50R passen - dann hätte man beides.

Ich finde auch den Schritt folgerichtig in das kleine MF Format zu investieren. Bei KB Kameras ist irgendwo - für mich - die Grenze bei knapp ~ 50 MPix. Das kleine MF Format fängt erst bei 50 MPix. an. Allerdings wäre es mir lieber gewesen sie hätten einen Zwischenstopp bei vielleicht 75 MPix. einlegen können. Die 100 MPix. Variante soll einen Pixel Pitch von 3.8 µm, da wird mein MF Altglas wahrscheinlich teilweise Probleme bekommen, die nativen Fuji G-Mount Objektive werden nach Fuji eigenen Aussagen gehen.

Es sieht so aus als wenn Fuji ein schönes MF Öko System aufbaut. Und wenn sie so weiter machen wird ihnen das auch gelingen.

Gruß Gerd
 
Bin zwar kein Leica Fan und Anwender. Aber ich glaube kaum, dass sich Leute, die eine Leica Messsucher Kamera haben für eine MF Fuji entscheiden. So kompakt kann das Fuji System doch gar nicht werden.
 
Äh, nein natürlich wird es kein echter Messsucher.

Die X-Pro und die X100 Reihe sind keine echten Messsucher, warum sollte eine 50R also so einer sein ?

Und die Objektive haben die notwendige Mechanik für einen echten Messsucher auch gar nicht verbaut.

Außerdem, ein echter Messsucher enthält auch jede Menge Feinmechanik mit der Fuji so gar keine Erfahrung vorzuweisen hätte.

Und ein echter Messsucher ist WIRKLICH TEUER. Man sehe sich da nur die Neu-Preise z.B. für Leica M oder Mamija 7 an. Die sind als reine Filmkameras schon so teuer wie die 50S. Dazu kämen dann noch die Kosten für den Sensor. Das wäre dann definitiv kein Sonderangebot mehr.

Dazu kämen dann noch die Kosten für die Rekalibrierung, die bei echten Messsuchern ja ab und zu notwendig wird.


Und ob die Fans von Leica wechseln ... wenn sie bei der 50S nicht wechselten, weiß ich nicht, wieso sie bei der 50R wechseln sollten.



Allerdings wäre es mir lieber gewesen sie hätten einen Zwischenstopp bei vielleicht 75 MPix. einlegen können.
Einfach die 100 Megapixel auf 75 Megapixel runterskalieren, fertig.

Außerdem spielt das doch gar keine Rolle. Eine Verdoppelung der Megapixel führt nur zu einer 40% stärkeren Auflösung.

Einen 75 Megapixel Sensor gibts von Sony eben nicht. Ergo kann Fuji den auch nciht anbieten. Es sei denn sie fangen selber an, Sensoren herzustellen, oder finden eine andere Quelle für Sensoren.




Die Leica S - und um die geht es hier als MF Kamera - ist nicht wirklich so klein.
Das ist gar kein Messsucher, sondern ne DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gelesen.

Finde aber die Frage ob es wirklich eine "billige GFX" geben wird ehrlich gesagt interessanter. Denn ich sehe an der 50S so gar kein Fett, das man noch abschneiden könnte.

Vielleicht erscheint die GFX 50R:

  • ohne WR
  • mit kleinerem EVF (kein Hybridsucher, da die größeren Objektive das Sucherfeld zu stark abdecken könnten)
  • ohne Klappdisplay

Unter Berücksichtigung der aktuellen Cashback-Aktion von 1300 Euro und einem eventuellen Preisverfall des "älteren" Sensors bis Ende 2018 könnte man dann durchaus bei einem UVP zwischen 3999 und 4999 Euro landen.
 
Unter Berücksichtigung der aktuellen Cashback-Aktion von 1300 Euro und einem eventuellen Preisverfall des "älteren" Sensors bis Ende 2018 könnte man dann durchaus bei einem UVP zwischen 3999 und 4999 Euro landen.
Toitoitoi *aufs Holz klopf*

Bei so einem Preis könnte ich schwach werden und den Erwerb einer D850 weiter hinauszögern :D dauert ja anscheinend eh ewig, bis die Preise dafür fallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten