• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

XQD wird es wohl weiter geben und wenn auch nur auf dem Gebrauchtmarkt. Momentan werde ich mir für die D850 keine kaufen. Es gibt auch sehr schnelle SD Karten, z.B. Toshiba Exceria Pro N101 128GB, Lexar Professional 2000x (64 GB), SanDisk Extreme Pro 300 MB/s (64 GB) etc.. Alle UHSII und sehr schnell. Zwar auch nicht ganz billig, aber immerhin verfügbar.

Passen die SD Karten im XQD Slot?

R
 
hm, wenn ich mir die Diagramme so anschaue, ist mir nicht wirklich erklärlich, warum die Sony "nur" die gleiche Punktzahl hat, wie die D850.

Sie hat eine etwas bessere Dynamik, besseren Tonal Range und besseren Color Sensitivity und auhc beim Rauschen ist sie bei ISO64 besser. Das gleicht sich halt aus, mit den besseren Werten bei höheren ISOs.
 
Um wieder zu der D850 zurückzukommen, habe ich heute das aktualiesierte Snapbridge ausprobiert.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt, habe ich die Verbindung mit dem Iphone 7+ schnell aufgebaut.
Na ja, funktioniert schon, ich habe bloß keine Verwendung für.
Fernbedienung, auslösen geht gut, das 2MP bild ist nach 1 sek gespeichert, das 45MP dauert so 20-22 sek.
 
Snapbridge …
Na ja, funktioniert schon, ich habe bloß keine Verwendung für.

Naja, allein schon, um die GPS-Daten in den Raw-Files zu haben, finde ich SnapBridge gut. Funktioniert super. Noch besser hätte ich natürlich ein eingebautes GPS-Modul gefunden – aber dafür hätte Nikon mal sicher unverschämte 500 € mehr verlangt. Dann doch lieber die kostengünstigere unverschämte Lösung. :angel: ;)
 
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Silent Mode im Live-View machen können? Wie ist die Autofokus Geschwindigkeit? Ist es praktikabel oder eher nur ein Gimmick, was man eher nicht routiniert nutzen kann?
Würde mich über Erfahrungswerte bei Events freuen. Danke!
 
AF in LV ist ja nicht abhängig von SM oder nicht. Ist nikontypisch nicht der schnellste AF in LV. SM muss man aufpassen bei Kunstlicht. Da kann es sehr dicke Balken bis sehr sehr feine geben.
 
...SM muss man aufpassen bei Kunstlicht. Da kann es sehr dicke Balken bis sehr sehr feine geben.

Hmm, ich kenne den SM der D850 zwar nicht. Nur den der D810 ...

Ich vermute mal, dass da SM mit dem EC (elektronischen Verschluss) in einen Topf geworfen wird. Eventuell verwendet ja die D850 den EC im SM per Voreinstellung.

Dennoch gehört es imho angemerkt, dass der klassische SilentMode nicht zu mehr Banding führt, als man es beim mechanischen Schlitzverschluss und gepulsten Lichtquellen ohnehin in besonderen Situationen berücksichtigen muss.

Wenn allerdings der "EC", also der elektronischen Verschluss ins Spiel kommt, sollte man jeweils der künstlichen Beleuchtung vor Ort mehr Beachtung schenken.

Warum und wie wurde hier im Zusammenhang mit dem ES in diversen Threads ausführlich diskutiert.


Ich empfehle aber im Handbuch der D850 nachzulesen, ob SM, also der Silent Mode in der Grundeinstellung des elektronischen Verschluss aktiviert?

Gruß
ewm
 
Ich habe am Wochenende bei einem Konzert den Silentmode mit LV genutzt. Das Problem dabei war der lebhafte Dirigent. In ca. 30% der Fälle war der von dem Punkt, den ich auf dem Display angetippt habe, schon wieder weg, als die D850 scharf gestellt hat. Dabei hat sie dann den Hintergrund, Chor oder sonst was genommen...

Bislang war er zwar etwas träge, aber noch nie so nutzlos wie am vergangenen Sonntag. Ich denke, wenn es bei der Quote bleibt, dann kann man damit gut leben. Je nach Anwendung schwankt so eine Einschätzung dann aber erheblich, es wird jeder für sich selber rausfinden müssen.
 
Das Problem dabei war der lebhafte Dirigent. In ca. 30% der Fälle war der von dem Punkt, den ich auf dem Display angetippt habe, schon wieder weg, als die D850 scharf gestellt hat. Dabei hat sie dann den Hintergrund, Chor oder sonst was genommen...
.

AF-S nehmen wäre nicht die Lösung?
ich habe die Lautlose Auslösung ausprobiert, es funktioniert ganz gut, man hört nichts...
Einzig die Art zu fotografieren, nicht mit dem Sucher am Auge ist mir total fremd, aus dem Stativ wäre mir so lieber.
Wie ich aber auf die schnelle festgestellt habe, die Auslösungen die mit dem Silent Mode gemacht werden mitgezählt.
Dabei wird der Verschluß doch nur ein Mal aufgemacht, auch wenn ich 100 Mal lautlos auslöse.
Weiss Jemand mehr darüber?
 
Wie ich aber auf die schnelle festgestellt habe, die Auslösungen die mit dem Silent Mode gemacht werden mitgezählt.
Dabei wird der Verschluß doch nur ein Mal aufgemacht, auch wenn ich 100 Mal lautlos auslöse.
Weiss Jemand mehr darüber?

Nur ansatzweise. Soweit ich bisher gesehen habe, geht der übliche ShutterCount weiterhin mit. Es gibt allerdings einen neueren Parameter der Self Timer Shot Count heisst. Bei mir steht dort eine "1", was wohl auch hinkommt, weil ich es erst einmal wissentlich ausprobiert hatte.

Hier sind noch ein paar weitere Informationen.

Edit: Es gibt einen Parameter der "Multi Exposure Shots" heisst. Das müsste der entsprechende Parameter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kenne den SM der D850 zwar nicht. Nur den der D810 ...

Ich vermute mal, dass da SM mit dem EC (elektronischen Verschluss) in einen Topf geworfen wird. Eventuell verwendet ja die D850 den EC im SM per Voreinstellung.

Dennoch gehört es imho angemerkt, dass der klassische SilentMode nicht zu mehr Banding führt, als man es beim mechanischen Schlitzverschluss und gepulsten Lichtquellen ohnehin in besonderen Situationen berücksichtigen muss.

Wenn allerdings der "EC", also der elektronischen Verschluss ins Spiel kommt, sollte man jeweils der künstlichen Beleuchtung vor Ort mehr Beachtung schenken.

Warum und wie wurde hier im Zusammenhang mit dem ES in diversen Threads ausführlich diskutiert.


Ich empfehle aber im Handbuch der D850 nachzulesen, ob SM, also der Silent Mode in der Grundeinstellung des elektronischen Verschluss aktiviert?

Gruß
ewm

Die Frage war ja nach dem SM im LV, also dem elektronischen Verschluss. Das andere wäre der QM, der Quiet Mode.
 
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Silent Mode im Live-View machen können? Wie ist die Autofokus Geschwindigkeit? Ist es praktikabel oder eher nur ein Gimmick, was man eher nicht routiniert nutzen kann?
Würde mich über Erfahrungswerte bei Events freuen. Danke!


Bei nikonrumors war Mal ein Artikel in dem Stand das man bewusst auf die Möglichkeit eines schnellen af im Live-View verzichtet hat um die beste Bildqualität zu erreichen. Wäre interessant zu wissen wie viel Canon dieser Kompromiss kostet.

https://nikonrumors.com/2017/12/01/interview-with-the-team-who-worked-on-the-nikon-d850-camera.aspx/
 
Ich hab immer AF-C mit Backbutton-Fokus. Generell ist es auch kein Problem, aber ein extatischer Dirigent, der mehr als lebhaft dirigiert, ist halt weg, wenn der AF-sitzt. Bei LV SM hilft der AF-C aber eh nix, weil man ja auf den Screen tippt, dann der AF anspringt und der Rahmen erst gefühlt 1/2s später grün wird und die D850 auslöst.

Man kann nicht alles haben, normalerweise funktioniert das gut (genug). In der Kirche war es aber sehr dunkel und fast alle Fotos haben ISO12800. Besseres Licht hilft da sicher, in dem Fall war aber leise wichtiger. Man kann das auch umgehen, indem man was in ähnlicher Entfernung fokussiert, es muss ja nicht immer das Motiv sein. Wer ein wenig Praxis bei diesen Verhältnissen hat, kennt das und hat für sich auch Workarounds entwickelt. Nix dramatisches... Nur auf die ehrliche Frage die ehrliche Antwort, dass schnell, Treffer, AF, LV, SM bei der D850 nicht immer zusammenpassen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten