• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Du kannst das versichern? Lehne Dich mal nicht zu weit raus. :lol:

Das ist "Interpretationssache" :D - und wie so etwas passieren kann zeigen die 2 Screenshots. Auf der Platte ist kein Foto mehr oder weniger geworden und trotzdem mein LR es anders......

Und wie schaffst Du es mit den doppelten Bildern? (ich hatte das Problem nie - weil gar nicht möglich bei meinem Workflow, somit habe ich es bei der Beta und jetzt auch nicht getestet weil ..... uninteressant für mich)
 

Anhänge

Das ist "Interpretationssache" :D - und wie so etwas passieren kann zeigen die 2 Screenshots. Auf der Platte ist kein Foto mehr oder weniger geworden und trotzdem mein LR es anders......

Und wie schaffst Du es mit den doppelten Bildern? (ich hatte das Problem nie - weil gar nicht möglich bei meinem Workflow, somit habe ich es bei der Beta und jetzt auch nicht getestet weil ..... uninteressant für mich)

Egal wie ich importiere (rechte Maustaste auf Ordner oder direkt von Capture One aus; in jedem Fall liegen die Dateien bereits auf der Festplatte), wann immer sowohl jpg und ORF Dateien importiert werden, werden einige - aber nicht alle - der ORF Dateien doppelt als Stapel importiert. Vor dem Import wird noch die korrekte Anzahl an Dateien angezeigt, nach dem Import sind es plötzlich viel mehr. Wenn ich nur einen Dateityp importiere, klappt es. Also ist das Problem nicht sooo gravierend, es verunsichert mich allerdings. Vielleicht fehlen ja auch mal Dateien, wer weiss.
 
Absolut verstehen kann ich jedoch, dass Du gerne ein Tool für alles möchtest (das wünsche ich mir auch!), und nun enttäuscht bist, das Capture One nicht die von Dir erwartete Stabilität bietet. Ich bin ein großer Fan von Capture One (dabei seit der ersten Version für DSLRs), aber der Katalog ist für mich schlichtweg eine absolute Enttäuschung und wird auch meinen Anforderungen nicht gerecht.

So sehe ich es auch.

Ich komme für mich zu der Erkenntnis, dass die Katalogfunktionen von C1 in Bezug auf Zuverlässigkeit der Ergebnisse und Geschwindigkeit der Ausgabe selbst an das alte LR 4 nicht heranreichen (ich nutze allerdings noch die V10).

Nur zwei Beispiele:
  • Es kann doch nicht sein, dass C1 beim Klick auf ein sog. Intelligentes Album offenbar erstmal versucht, mir alle angeblich 9200 Bilder eines Kataloges anzuzeigen, bis dann nach mehreren Minuten(!) 4 (meistens 3) Bilder ausgespuckt werden, wo es eigentlich 7 sein müssten. In LR standen mir bei vergleichbaren Recherchen dieselben Ergebnisse zuverlässig und reproduzierbar innerhalb von Sekunden zu Verfügung. Da kann ich statt C1 dann auch die Adobe Bridge nutzen, die ist genauso langsam.
  • Die Zahlen-Angaben zu den enthaltenen Bildern in Ordnern und Sammlungen stimmen bei C1 einfach nicht. Ich weiß nicht, was das Programm da an Bildern zusammenzählt und was nicht. LR macht sowas ohne Probleme richtig, warum kann C1 das nicht?

Zurückgehen ist nun nicht mehr. LR 4 erkennt meine Fuji XT-2 nicht, eine Aufteilung auf mehrere Anwendungen zum RAW-Entwickeln und Verwalten ergibt für mich überhaupt keinen Sinn; außerdem will ich nicht wieder Geld in einen neue Software investieren (Abo schon gar nicht) und als RAW-Konverter ist C1 nun mal erste Sahne. Deswegen schlucke ich die Kröte und schlage mich weiterhin mit der Bildverwaltung von C1 herum. Mal sehen, vielleicht wird es mit den kommenden Versionen besser. Da sich hinsichtlich Performance bei der V10 mit TIFF-Formaten unter Windows ja nicht viel getan zu haben scheint, werde ich trotzdem wieder eine Version überspringen und auf die V12 warten. Aber enttäuschend ist das schon.
 
heranreichen (ich nutze allerdings noch die V10).

Nur zwei Beispiele:
  • Es kann doch nicht sein, dass


  • Doch kann es schon :devilish:
    Lese meinen Beitrag weiter oben, vergleiche das von mir genannte OS mit dem was Du in Signatur hast und schon wirst etwas schlauer :lol:

    Auch wenn C1 Katalog bei mindestens einer Funktion Lichtjahre LR überlegen ist... trenne ich mich gerade von der Katalog Funktionalität und werde C1 nur in Session nutzen. Verwaltung wird Photo Supreme (voraussichtlich) übernehmen.


    werden einige - aber nicht alle - der ORF Dateien doppelt als Stapel importiert.
    Hast Du hier einen Muster erkennen können? Wenn nicht wurde ich keinen Wert auf die Aussage "man arbeitet daran" legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software, wo ich nichtmal sicher sein kann, ob sie wirklich alle Fotos von der Speicherkarte importiert, brauche ich nicht, ich kann nicht jedesmal nachrechnen!

Hast Du in LR die virtuellen Kopien genutzt um unterschiedliche Ausarbeitungen abzulegen? Ich glaube CO dürfte dieses Konzept nicht kennen...
 
Hast Du in LR die virtuellen Kopien genutzt um unterschiedliche Ausarbeitungen abzulegen? Ich glaube CO dürfte dieses Konzept nicht kennen...


:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

In der Tat! In fast allen Fällen ist das so...ich bin wirklich ein Depp. Allerdings ist auch 1 großes TIFF dabei, das ich aus irgendwas über 30 NEFs gestitched habe. Das hat C1 auch nicht übernommen.

Und nun :confused: Wieder von vorne anfangen und neue Chance? Hätte ich doch nie angefangen...dass er beim Import der LR Bibliothek aus 72.000 dann 14680 macht ist aber ganz sicher kein Problem der virtuellen Kopien.
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

In der Tat! In fast allen Fällen ist das so...ich bin wirklich ein Depp. Allerdings ist auch 1 großes TIFF dabei, das ich aus irgendwas über 30 NEFs gestitched habe. Das hat C1 auch nicht übernommen.

Und nun :confused: Wieder von vorne anfangen und neue Chance? Hätte ich doch nie angefangen...dass er beim Import der LR Bibliothek aus 72.000 dann 14680 macht ist aber ganz sicher kein Problem der virtuellen Kopien.

Womit wir wieder bei dem Thema wären wieso Du diesen Tullus überhaupt veranstaltest - Du nutzt LR recht gut aus, jeder Umstieg wird extrem kostspielig bzgl. Zeit und Wissen. So gut können die Konvertierungen gar nicht sein - vor allem wenn Du sehr ähnliche Ergebnisse mittels automatischen Prozessen beim Import erzielen kannst...

Und was den Import angeht, was nutzt der Dir selbst wenn alle physikalisch vorhandenen Bilder es schaffen, die Ausarbeitungen aus LR es aber nicht packen...
 
Und was den Import angeht, was nutzt der Dir selbst wenn alle physikalisch vorhandenen Bilder es schaffen, die Ausarbeitungen aus LR es aber nicht packen...

Ich versuche, das mal zu erklären...aber bitte, das ist mein Workflow, den ich über die Jahre entwickelt habe. Er muss nicht gut sein, andere mögen es besser können, ich aber ticke so und will so weiter ticken.

LR ist - und C1 soll - meine einzige Anlaufstation sein, den Explorer will ich nicht unbedingt zum Sichten nehmen.

Ich importiere alle Bilder in LR von Speicherkarte, mit Capslock on und den Tasten x und p wähle ich, ob Müll oder ob ein Foto bleibt.

Danach fliegen sofort alle abgewählten raus und tauchen nirgendwo wieder auf.

Im nächsten Durchgang bekommen alle, die weiter gegeben werden oder wichtig sein könnten ein grünes Label und werden irgendwann bearbeitet. Das kann nur Beschnitt und gerade richten sein, aber auch umfangreicher bearbeitet. Die grünen sind dann fertig.

Im Kopf weiß ich ziemlich genau, welche Bilder ich habe und finde sehr schnell, was ich suche - auch weil ich das fertige Bild, mit Beschnitt, gerade gerichtet oder SW oder sonstwas im Kopf habe. Dafür brauche ich den Überblick in der DB, das NEF zeigt mir das Bild im Explorer so nicht an. Im Zweifel finde ich es also nicht, weil ich - als extremes Beispiel - 70% abgeschnitten habe und es SW ist (y)

Bearbeitete Bilder liegen also nur als NEF+DB rum, nie als JPG, weil ich im Zweifel einfach ein neues in benötigter Skalierung erstelle.

Bilder, die ich abliefere, laufen als kl. JPG für die Kundenvorschau UND als TIFF in Originalauflösung auf den freigegebenen Server.

Daher ist mir wichtig, einen Gesamtüberblick zu haben und jederzeit irgendwo hinein zu gehen, ein neues Ausgabefile zu erstellen und fertig. Alle meine Fotos sollen also in der DB sein. Fertig. So ticke ich.

Wenn C1 das nicht kann, dann taugt es für *mich* nicht. Das macht das Programm nicht schlechter, aber eben für mich schlecht.

Ich bin leider total angefixt, weil ich Bilder einfach nur öffne und schon glücklich bin. Was C1 in D850 Auto abliefert haut mich um. Insbesondere das Rauschen in dunklen Bereichen ist viel weniger. Ich habe noch Fehlbelichtungen auf einer Karte gefunden, wo ich vergessen hatte, in "M" zu sein... Aufhellen in C1 ist so viel besser, da rauschen bei +2 Blenden in LR die dunklen Bereiche trotz ISO64 schon, wenn auch fein. Das ist in C1 glatt. Und ganz seltsam ist, dass C1 Bilder mit meinem IRIX 11/4 ohne Profil zur Korrektur besser wiedergibt als LR mit einem eigenen Profil dafür von IRIX!

Ich ticke nunmal leider so, dass ich mit meiner Arbeit unzufrieden bin, wenn ich weiß, das es besser geht. Besser wäre es mit C1, aber im Workflow hakt es noch an mehreren Stellen. Und der Preis... 300,- für ca. 2 Jahre + Update für ca. 2 weitere Jahre wären in 4 Jahren also ca. 450,-

Dem stehen 48*11,- gegenüber, dafür habe ich aber auch noch PS (das ich aber nur selten wg. der adaptiven Weitwinkelkorrektur und Bereichsreparatur nehme). Das Abo finde ich zu teuer und wenn es mal nur noch Abo gäbe, dann erst recht. 20,- sind heftig für mit ohne PS:grumble:

Noch was zum Zitat oben: Die alten Ausarbeitungen jucken mich nicht groß, mein Arbeiten "lebt" und ändert sich schleichend. Alte Bilder nehme ich mir eh noch mal kurz vor, wenn ich sie nochmal benötige, daher könnte ich verschmerzen, wenn die C1 DB meine Bearbeitungen nicht zeigt. Lt. Meldung werden aber Beschnitt und Geraderichten übernommen. Daher würde ich gerne die LR-Bibliothek importieren und nicht alle Bilder neu einlesen lassen... Habe jetzt mal den Support kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen, dass nur 14.680 Fotos übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Preis... 300,- für ca. 2 Jahre + Update für ca. 2 weitere Jahre wären in 4 Jahren also ca. 450,-

Ich gehe jetzt nicht auf Deinen Workflow ein Stefan, warum auch, er funktioniert für Dich, deswegen gibt es da nichts zu meckern. Bezüglich des Preises hast Du vergessen die Mehrwertsteuer mit einzuberechnen, welche im Shop von Phase One nicht mit angezeigt wird, dort handelt es sich um Nettopreise. Der Preis für die Lizenz liegt also bei 299€ zzgl. 25% Mehrwertsteuer (25% deshalb, weil dies der gültige MwSt. Satz für Dänemark ist). Insgesamt bezahlst Du also rund 374€ für die Lizenz. Beim Upgrade verhält es sich ebenso, 119€ zzgl. MwSt., also rund 149€.

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin Stefan,

Die alten Ausarbeitungen jucken mich nicht groß [...]

Alte Bilder nehme ich mir eh noch mal kurz vor, wenn ich sie nochmal benötige [...]

Beschnitt und Geraderichten übernommen.

Daher würde ich gerne die LR-Bibliothek importieren

Nur wegen ein paar Mausklicks im crop tool (Beschnittwerkzeug) ab und zu schlägst Du Dir die Nächte um die Ohren? Hut ab!

"r" --> geradeziehen,
"c" --> Beschnitt,
"h" oder was als nächstes kommen soll --> fertig.

Dazu musst Du noch nicht mal das Werkzeugregister "Bildaufbau" aufklappen, das geht so nebenher mit.

Tür gefunden? ;-)
 
Bezüglich des Preises hast Du vergessen die Mehrwertsteuer mit einzuberechnen, welche im Shop von Phase One nicht mit angezeigt wird, dort handelt es sich um Nettopreise. Der Preis für die Lizenz liegt also bei 299€ zzgl. 25% Mehrwertsteuer (25% deshalb, weil dies der gültige MwSt. Satz für Dänemark ist). Insgesamt bezahlst Du also rund 374€ für die Lizenz. Beim Upgrade verhält es sich ebenso, 119€ zzgl. MwSt., also rund 149€.

Viele Grüße,
Jörg

das ist echt der casus knacktus. 374 euro sind ech eine hausnummer als alternaitve für LR.
 
...Der Preis für die Lizenz liegt also bei 299€ zzgl. 25% Mehrwertsteuer (25% deshalb, weil dies der gültige MwSt. Satz für Dänemark ist). Insgesamt bezahlst Du also rund 374€ für die Lizenz. Beim Upgrade verhält es sich ebenso, 119€ zzgl. MwSt., also rund 149€.

Das ist falsch!

Und lasst doch die Preisgeschichen...
 
Zwei Fragen zur Sache abseits der Preise:

1. Wie kann ich in einem Katalog/Ordner nur die "Varianten" (virtuelle Kopien) anzeigen lassen, um diese zu löschen?

Diese Frage könnte OT sein:

2. Ich öffne aus C1 mehrere Bilder in Affinity Photo, um ein HDR oder ein Panorama zu kombinieren. Wie kann ich Affinity Photo sagen, dass die geöffneten Bilder zu einem Pano/HDR verarbeitet werden sollen? Mir gelingt das nur über den Umweg "neue HDR-Kombination", so dass ich dann doch im Finder manuell zu den Dateien navigieren muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten