• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ab wann blendet das Leica Vario-Elmarit 12-60, f2.8-4 ab?

DadaKopp

Themenersteller
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein
H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0
oder
H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S.
zuzulegen.

Dabei interessiert mich nun, ab wann das Leica-Objektiv anfängt abzublenden.
Leider liest man immer nur "f2,8 im Weitwinkel, f4 im Tele", aber wie sich das im Brennweitenverlauf unterteilt, habe ich nicht herausfinden können.

Wenn das Leica die f2,8 bis 35mm durchhält, wäre die Entscheidung einfach.

Es gibt ja noch andere Leica DG Vario-Elmarit Objektive mit f2,8-4 wie das 8-18mm
Dabei überschneiden sich ja die Brennweitenbereiche der Leica-Serie (8-18mm, 12-60mm und schließlich noch 50-200mm) und ich fänds irgendwie witzlos, wenn es innerhalb der Serie Brennweitenbereiche gäbe, bei denen f2.8 nicht zur Verfügung stünde.

Wenn dem also nicht so ist, dann greife ich lieber zum Panasonic 12-35 f2,8 und habe dann mit dem 35-100 f2.8 den nahtlosen Anschluss und keine "f2.8-Lücken".

Wer kann mir nun also sagen, ab wann das Leica Objektiv abblendet?

Lieben Gruß
Daniel
 
Ich habe mir die G9 mit dem 12-60 mm 2.8-4.0 bestellt und konnte bei einer Panasonic Präsentation in Essen diese Kombination testen. Blende 2.8 hält bis 17 mm, bei 20 mm sind es dann schon 3.5
Insofern ist der Gedanke 12-35 mm 2.8 sicher gerechtfertigt.
 
Es blendet schon bei 13mm auf f2. 9 ab.

Nimm das 12-40 /2.8 wenn du durchgehend 2.8 haben willst. Dann musst du nicht gleich bei 35mm das objektiv wechseln.
 
Es blendet schon bei 13mm auf f2. 9 ab.

Nimm das 12-40 /2.8 wenn du durchgehend 2.8 haben willst. Dann musst du nicht gleich bei 35mm das objektiv wechseln.

Das 12-35 mm hat Bildstabilisator O.I.S. und ist DUAL I.S. kompatibel. Ich rechne an Panasonic Gehäusen GH5, G81 oder G9 mit Vorteilen beim AF.
 
Der Brennweiten Bereich von 24-120 Kb ist so attraktiv, dass ich mir ernsthaft den Wechsel von 12-35 zum 12-60 überlege, auch wenn es früh mit der blende hochgeht
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss darüber echt nachdenken, was mir jetzt wichtiger ist. Brennweite versus offene Blende. Grübelgrübelundstudier ... ich tendiere zum Lumix 12-35, zumal ich wohl mehr in Gebäuden fotografieren werde wo es auch mal ein wenig "schummriger" ist und dazu ein bisschen Portrait.

Aber da es auch um die Anschaffung einer G9 geht, ist der Kitpreis mit dem Leica ebenfalls ein riiiiesenargument. Wenn ich Body und Wunschobjektiv einzeln kaufe wirds gute 300€ teurer. Verflixtomat.

Naja, mal schauen.
Danke nochmal.

PS:
Nimm das 12-40 /2.8 wenn du durchgehend 2.8 haben willst. Dann musst du nicht gleich bei 35mm das objektiv wechseln.
Ich nehme an du meinst das Olympus. Auch darüber habe ich sehr lange nachgedacht. Eben aus genanntem Grund (Dual Bildstabilisierung) habe ich es verworfen (obwohl es ohne Frage ein klasse Objektiv ist), da ich auch eher ohne Stativ fotografiere. Ansonsten wäre das Olympus tatsächlich auch erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss darüber echt nachdenken, was mir jetzt wichtiger ist. Brennweite versus offene Blende. Grübelgrübelundstudier ... ich tendiere zum Lumix 12-35, zumal ich wohl mehr in Gebäuden fotografieren werde wo es auch mal ein wenig "schummriger" ist und dazu ein bisschen Portrait.

Aber da es auch um die Anschaffung einer G9 geht, ist der Kitpreis mit dem Leica ebenfalls ein riiiiesenargument. Wenn ich Body und Wunschobjektiv einzeln kaufe wirds gute 300€ teurer. Verflixtomat.

Naja, mal schauen.
Danke nochmal.

PS:

Ich nehme an du meinst das Olympus. Auch darüber habe ich sehr lange nachgedacht. Eben aus genanntem Grund (Dual Bildstabilisierung) habe ich es verworfen (obwohl es ohne Frage ein klasse Objektiv ist), da ich auch eher ohne Stativ fotografiere. Ansonsten wäre das Olympus tatsächlich auch erste Wahl.

Die G9 kann man nicht mit dem 12-35 mm bestellen, evtl. tauscht der Händler gegen das 12-60 mm 2.8-4 ein, haben ja den gleichen UVP.
Wegen Autofokus mit DFD-Technologie bei Panasonic und Sensorauslesung mit 480 B/s würde ich aber auf die letzten 5 mm Brennweite im Vergleich zum Olympus 12-40 mm 2.8 verzichten.
 
Ich würde die G9 mit dem PL 12-60 bestellen, dann ausprobieren ob das nicht ausreicht - kannst dann immer noch im Gebrauchtmarkt das 12-60 gegen ein 12-35 tauschen - natürlich mit Barausgleich - ich wäre so ein Tauschkandidat, wenn ich es bis dorthin nicht schon habe
 
Hallo,

ich tendiere zum Lumix 12-35, zumal ich wohl mehr in Gebäuden fotografieren werde wo es auch mal ein wenig "schummriger" ist und dazu ein bisschen Portrait.

Zum Thema Portrait: Dank der längeren Brennweite von 60 mm wird auch f/4 u.U. eher einen ansatzweise weichen Hintergrund erzeugen können als die f/2.8 bei dafür nur 35 mm. Wenn es wirklich darum geht, würde ich das 12-35 nicht pauschal gegenüber dem 12-60 empfehlen.

LG
Thomas
 
Das ist ein gutes Argument.

Aber das wird dann schon wieder eine vollkommen neue Diskussion.
Die eigentliche Frage wurde beantwortet, von daher kann hier im Grunde geschlossen werden.

Danke nochmal.

Lieben Gruß
Daniel
 
Das 12-35 mm hat Bildstabilisator O.I.S. und ist DUAL I.S. kompatibel. Ich rechne an Panasonic Gehäusen GH5, G81 oder G9 mit Vorteilen beim AF.

Ääähmmm, das Leica Vario-Elmarit 12-60, f2.8-4 hat natürlich auch OIS und ist auch Dual IS kompatibel, das Sucherbild ist wie angenagelt, mindestens so gut wie bisher nur bei Oly E-M1, E-M5 II oder PEN-F. Also wäre das schon mal kein Grund...:D

Wenn man dann noch überlegt, wie sehr das teurere, schwerere und durchgehend lichtschwächere Oly 4/12-100mm gehyped wird grenzt das fast schon an Mobbing!:rolleyes:
 
Ich habe mir die G9 mit dem 12-60 mm 2.8-4.0 bestellt und konnte bei einer Panasonic Präsentation in Essen diese Kombination testen. Blende 2.8 hält bis 17 mm, bei 20 mm sind es dann schon 3.5

Weis jemand die Offenblende des 12-60 F 2.8-4 bei 35mm? ... die dürfte der interessante Wert in dieser Diskussion sein. Da es bei 20mm aber bereits F 3.5, also 2/3 Blenden unter F 2.8 dürfte die Distanz am Ende schon mehr als 1/2 Blende zum 12-35 F2.8 sein.
 
Nun, es muss kein Mobbing sein, es ist wahrlich nur Klasse. Einfach nur ein Wahnsinns Objektiv!

Nein, das war NICHT gegen das tolle 12-100mm gerichtet! Ich war selbst total begeistert, aber mein Handgelenk war gar nicht damit einverstanden...
:eek:

Weis jemand die Offenblende des 12-60 F 2.8-4 bei 35mm? ... die dürfte der interessante Wert in dieser Diskussion sein. Da es bei 20mm aber bereits F 3.5, also 2/3 Blenden unter F 2.8 dürfte die Distanz am Ende schon mehr als 1/2 Blende zum 12-35 F2.8 sein.

3.8, also faktisch eine Blende schlechter als das 2.8/12-35mm. Dafür bietet es aber noch reichlich Brennweite nach oben, nach meiner Erfahrung nutzt man zur bewussten Freistellung eh am besten/liebsten die längste Brennweite und geht gfs. eben mal ein paar Schritte zurück. Und 60mm mit 4 ist sicher nicht schlechter als 35mm zu 2.8.
 
Aber da es auch um die Anschaffung einer G9 geht, ist der Kitpreis mit dem Leica ebenfalls ein riiiiesenargument. Wenn ich Body und Wunschobjektiv einzeln kaufe wirds gute 300€ teurer. Verflixtomat.

Zumal das "gute alte" 2.8/12-35mm OIS in seiner aufgehübschten Variante II sauteuer geworden und bisher kaum gebraucht zu haben ist.:(

Dessen alte Ausführung könnte man sich dagegen sogar noch zusätzlich zum PanaLeica leisten, vielleicht auch eine Lösung, wenn's auf den eine halbe Blende besseren Dual IS 2 nicht ankommt?! Draußen Leica, drinnen Lumix*.

*Oder LX100...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten