• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 11 ist da...

Kann man in Capture One 11 die Verarbeitungs-Engine in einem gesamten Katalog von 10 auf 11 aktualisieren?
ja, zumindest mir der Betaversion ging das sehr gut. Ich habe die offizielle Version jetztz nocht nicht, sondern die Betaversion vom letzter Woche. Sollte sich allerdings nicht sher viel verändert haben. Ich arbeite allerdings sehr selten mit Katalogen (nur mit meinen privaten Fotos). Ansonsten lege ich für jeden auftrag eine eigene Session an. Und auch da funzt das sehr gut.
 
Und wieder mal eine Frage: Wie kann man Fotos aus C1 heraus am besten geotaggen? Am besten eine Drag'n Drop-Lösung mit Karte, ähnlich wie in Lightroom. Es kann auch ruhig ein externes Programm sein. Ich möchte einige Fotos nur grob zuordnen. Oder hat Capture One selbst eine versteckte Lösung an Bord?

Ach so: Es muss am Mac laufen.

Ich benutze dafür gelegentlich "myTracks" von Dirk Stichling (im App-Store), das ich vor Jahren mal für die GPS-Track-Verwaltung gekauft hatte.
Allerdings kann ich darüber nicht viel sagen, weil ich es dermaßen selten benutze, dass ich immer erst einmal überlegen muss, wie das jetzt nochmal genau geht :-/
Es kann die GPS-Daten direkt in die Bilddateien schreiben, bei meinen Canon-RAWs funktioniert das fehlerfrei und zuverlässig, da steckt wohl die exiftool-library dahinter (?).

Danach dann in C1 mit Rechtklick auf den Bildern "Metadaten laden" und fertig.

Auch vermurkste timestamps kann man damit korrigieren.

Es wird immer noch gepflegt und ist mir nie irgendwie negativ aufgefallen.

Jetzt bin ich aber trotzdem noch gespannt, was es noch für Vorschläge gibt :)
 
Könnte mir vielleicht jemand mit einem Grundwerte-Set für Schärfung der D850 geben? Ich hab da so meine Probleme, die Werte sind so hoch :eek: Wenn man von LR kommt, dann kann man es nicht über sich bringen, überhaupt den Regler in die Nähe von 100 zu bringen.

Meine ersten Versuche sehen dann auch spektakulär aus, wenn ich das Bild dann aber nochmal betrachte frage ich mich, ob ich sie eigentlich noch alle habe :eek:

IN LR bügel ich beim Import automatisch 45/0,8/25 drüber, manchmal nehme ich was zurück, manchmal erhöhe ich. Aber als Anfang komme ich damit klar und wenn ich nur mal eben ein Bild verschicke muss ich nichts mehr machen.

Bei C1 habe ich den Eindruck, ich muss gar nicht schärfen :confused: Was läuft da im Hintergrund ab?
 
Könnte mir vielleicht jemand mit einem Grundwerte-Set für Schärfung der D850 geben?

Ich hatte auch die D810 und ging bei den Dateien aus dieser Kamera, normal nicht über den Wert 135 beim Schärfen hinaus.
Für einen Fotodruck kann man aber auch bis um die 200 gehen.
Wenn man bedenkt, dass der Regler bis 1000 geht, sind die 135 aber immer noch zaghaft, jedoch in der 100% Ansicht schon sehr scharf.

Ist aber wie so oft, Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Capture One 11 ist da... Styles

Ich bin nach ausgiebigem Testen der Version 10 und in den letzten Tagen auch der Version 11 nun endgültig von Lightroom auf CaptureOne umgestiegen (sprich:. Habe das Programm gekauft). Sehr geholfen hat mir beim Einstieg das Buch von Jürgen Wolf. Ohne eine solche Lektüre hätte ich innerhalb der 30tägigen Testphase wohl nur an der Oberfläche kratzen können.

Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits in Lightroom gerne mit Entwicklungsvorgaben gearbeitet. Bei CaptureOne gibt es ja entsprechende Bildstyles. Könnt Ihr diesbezüglich Empfehlungen geben (sowohl für kostenlose als auch für käuflich erwerbbare)? Welche der von PhaseOne angebotenen Style-Pakete sind ggf. empfehlenswert?

Danke und Gruß

Andreas
 
ja, zumindest mir der Betaversion ging das sehr gut. Ich habe die offizielle Version jetztz nocht nicht, sondern die Betaversion vom letzter Woche. Sollte sich allerdings nicht sher viel verändert haben. Ich arbeite allerdings sehr selten mit Katalogen (nur mit meinen privaten Fotos). Ansonsten lege ich für jeden auftrag eine eigene Session an. Und auch da funzt das sehr gut.

Keine gute Idee. Über Nacht hat sich C1 aufgehängt, die Prozessorlast war heute Morgen bei 350 Prozent, der Lüfter pustete laut und der Katalog war irreparabel defekt. Wiederherstellung aus dem Time-Machine-Backup läuft, meine Bearbeitungen von gestern Abend sind damit hinüber. So etwas darf nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Capture One 11 ist da... Styles

Ich bin nach ausgiebigem Testen der Version 10 und in den letzten Tagen auch der Version 11 nun endgültig von Lightroom auf CaptureOne umgestiegen (sprich:. Habe das Programm gekauft). Sehr geholfen hat mir beim Einstieg das Buch von Jürgen Wolf. Ohne eine solche Lektüre hätte ich innerhalb der 30tägigen Testphase wohl nur an der Oberfläche kratzen können.

Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits in Lightroom gerne mit Entwicklungsvorgaben gearbeitet. Bei CaptureOne gibt es ja entsprechende Bildstyles. Könnt Ihr diesbezüglich Empfehlungen geben (sowohl für kostenlose als auch für käuflich erwerbbare)? Welche der von PhaseOne angebotenen Style-Pakete sind ggf. empfehlenswert?

Danke und Gruß

Andreas

André Duhme (https://theclassicpresets.com) arbeitet an Filmstyles für C1, die in Kürze erscheinen dürften. Seine LR-Presets sind erste Sahne.

Die Styles von Phase One selbst werden unter anderem hier besprochen: https://neunzehn72.de/review-der-capture-one-film-styles/. Ich finde allerdings die Preise grenzwertig.

Hier gibt es auch noch was: http://alexonraw.com. Es gibt allerdings zwei Pakete und man wird ein bisschen allein gelassen, welches denn sinnvoller sein mag.

Die Demos der beiden vorgenannten Pakete habe ich mir zwar geladen, glaube aber, dass ich auf die Arbeit von André Duhme warten werde. Ein paar s/w-Presets im Leuthard-Style hätte ich allerdings auch noch gerne. Mal schauen, was sich da findet oder ob man das selbst hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na an sich ist das doch schon elegant oder nicht?

Ich habe vernommen, dass Du OSX nutzt. Vielleicht ein Fehler unter OSX.
Ggf. kannst Du es "manuell" in der Datenbank machen - wenn Du dich traust.

Mit einem Backup im Rücken traue ich mich so ziemlich alles :D Wenn du mir verrätst, wie es geht, gerne. Im Moment kopiert aber noch das Backup zurück, um den Fauxpass von heute Nacht auszubügeln.
 
Mit wievielen der s.g. Punktkurven hast du während der Zeit gearbeitet? Bei mir sind es je nach Fall mittlerweile 8...

Wie fast immer, führen auch in diesem Rawkonverter viele verschiedene Wege nach Rom.
Eigene Gradationskurven habe ich mir auch mal eine Weile angefertigt gehabt aber wie alle Anpassungen, passen auch diese nicht zu jedem Bild und ich habe es dann wieder gelassen.
Lightroom bzw. Adobe habe ich abgehakt.
Man kann nur hoffen, dass C1 und andere, nicht auch so abgehoben werden und es denen nachmachen.
 
Man kann doch CO11 bereits mieten (?) Nur ist das eben eine Option.

Meiner Erfahrung nach lassen sich 1-2 Punktkurven erstellen (Grundkurven) die einfach nur den Kamerasensor aufwerten bzw. die hintergründige, sonst nicht antastbare Mittelton-KI ;) von Melissa genehm zurechtbiegen können und haben wenig bis garnichts mit diesem oder jenem Bild zu tun.

Das war eigentlich auch u.a. das was damals unsere Bearbeitungstars besungen haben, bevor die Technik hinter Lr jetzt plötzlich unerträglich schlecht ist, weil sie nun auf Abomodellen basiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor die Technik hinter Lr jetzt plötzlich unerträglich schlecht ist, weil sie nun auf Abomodellen basiert...

Nun, LR ist nicht schlecht! Aber mir scheint, die Bilder in C1 gelingen mir unterm Strich besser. Allerdings ist für mich der Zeitaufwand derzeit so hoch, dass ich nur ein paar private Bilder bearbeitet habe.

Ich habe heute früh wieder im Auftrag fotografiert und anschließend in LR die Bilder fertig gemacht. Mittlerweile sind alle in 2 verschiedenen Auflösungen auf dem Server, ca. 30 Minuten später.

So schnell wie mit LR bekomme ich das (noch?) mit nichts anderem hin, inkl. Upload. Das sind die berühmten 80% ... für die restlichen 20% Qualität braucht man dann unverhältnismäßig viel länger.

Aber für mich so am Wochenende in C1 besondere Bilder ausarbeiten, das reizt mich schon. Ich werde wahrscheinlich 2-gleisig fahren und mal schauen, ob ich im Frühjahr dann meine Adobe Cloud kündige oder C1 ein einmaliger Ausflug bleibt.

Mal eine dreiste Frage...es gab doch neulich mal kostenlos eine 9er Version, oder? Meine mich finster zu erinnern, mal was downgeloaded zu haben. Kann man von der Version auf 11 updaten? Müßte die irgendwo noch finden können.
 
Wenn du mir verrätst, wie es geht, gerne.

Daraus wird zumindest für den Moment nichts. Phase One hat an der Stelle rumgeschraubt und so wie es bis jetzt funktioniert hat, geht nichts mehr :(

Wäre nicht weiter tragisch, unter Windows hat die Änderung bei ca. 45000 Bildern gute 20 Minuten gedauert.
/ Hat ja auch einer nachgebessert /
 
Mal eine dreiste Frage...es gab doch neulich mal kostenlos eine 9er Version, oder? Meine mich finster zu erinnern, mal was downgeloaded zu haben. Kann man von der Version auf 11 updaten? Müßte die irgendwo noch finden können.

Die ist nicht Updateberechtigt... Du kannst zwar aktualisieren aber zum vollen Preis.
 
Das war eigentlich auch u.a. das was damals unsere Bearbeitungstars besungen haben, bevor die Technik hinter Lr jetzt plötzlich unerträglich schlecht ist, weil sie nun auf Abomodellen basiert...

Wen meinst du nun wieder, mit der Bemerkung "Bearbeitungsstars"?
Lightroom ist nicht schlecht, das Programm hat auch seine Stärken, aber dieser radikale Umstieg, auf nur noch Mietbasis, hat sicherlich viele verärgert.

Letztendlich sollte aber jeder mit dem Programm arbeiten, das ihm persönlich am besten liegt.
Vielleicht kommt es auch ein bischen auf das Kamerasystem an, das man benutzt.
Capture One scheint mir besonders gut mit den Dateien aus Sony-Kameras zurechtzukommen.
Man staunt nur, was in RAW-Dateien einer A7R II oder III steckt, wenn man die in C1 bearbeitet, ein Unterschied zu LR erkennt man dabei sofort, wenn man mit beiden Programmen eine Weile unterwegs war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten