• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SnapeBridge-Update

So sorgt man dafür, zukünftig nicht ernst genommen zu werden :rolleyes:

Meinst Du mich.. wenn ja warum bitte ?
 
Man liest immer wieder, dass bei manchen die App bzw. das ganze System gar nicht oder zumindest nicht gut funktioniert. Vieles mag auf Anwenderfehler zurückzuführen sein, aber auch dies zeigt doch nur, dass Nikon da nicht gut gearbeitet hat wenn es für manche zu kompliziert ist. Und wie gesagt, habe bereits in vielen Foren und auch Reviews gelesen, dass es wahrscheinlich je nach verwendeter Hardware (Smartphone oder Tablet) auch schonmal ganz große Probleme gibt, selbst wenn man genau nach Anleitung handelt. Sowas darf einfach nicht sein.

Für mich der größte Fehler Nikons dabei aber ist, die WLAN Funktion nicht nebenbei zumindest auch noch unabhängig von Snapbridge nutzbar zu lassen, damit man es auch mit Dritthersteller-Apps wie z.B. qDSLRdashboard nutzen kann. Speziell auch was PCs und MACs anbelangt. Wie ich das sehe, geht damit gar nix. Man muß bei diesen Kameras die sofortige Bildübertragung halt wieder mit Kabel durchführen, selbst wenn z.B. das Notebook wie fast alle diese Geräte natürlich WiFi und Bluetooth onboard bietet. Für Lightroom gibts z.B. das schöne Plug-in "WiFi Import", wo Bilder auch direkt nach der Aufnahme dorthin kopiert werden. Alles für die Katz mit Snapbridge. Nicht umsonst schimpfen viele gute Rezensenten darüber weltweit und ich habe letztes Jahr gar gelesen, dass jemand Nikon wegen dieses verkrüppelten Systems verklagt habe. Auch wenn dies natürlich nur symbolisch zu sehen ist.;)
 
Man liest immer wieder, dass bei manchen die App bzw. das ganze System gar nicht oder zumindest nicht gut funktioniert. Vieles mag auf Anwenderfehler zurückzuführen sein, aber auch dies zeigt doch nur, dass Nikon da nicht gut gearbeitet hat wenn es für manche zu kompliziert ist. Und wie gesagt, habe bereits in vielen Foren und auch Reviews gelesen, dass es wahrscheinlich je nach verwendeter Hardware (Smartphone oder Tablet) auch schonmal ganz große Probleme gibt, selbst wenn man genau nach Anleitung handelt. Sowas darf einfach nicht sein.

Für mich der größte Fehler Nikons dabei aber ist, die WLAN Funktion nicht nebenbei zumindest auch noch unabhängig von Snapbridge nutzbar zu lassen, damit man es auch mit Dritthersteller-Apps wie z.B. qDSLRdashboard nutzen kann. Speziell auch was PCs und MACs anbelangt. Wie ich das sehe, geht damit gar nix. Man muß bei diesen Kameras die sofortige Bildübertragung halt wieder mit Kabel durchführen, selbst wenn z.B. das Notebook wie fast alle diese Geräte natürlich WiFi und Bluetooth onboard bietet. Für Lightroom gibts z.B. das schöne Plug-in "WiFi Import", wo Bilder auch direkt nach der Aufnahme dorthin kopiert werden. Alles für die Katz mit Snapbridge. Nicht umsonst schimpfen viele gute Rezensenten darüber weltweit und ich habe letztes Jahr gar gelesen, dass jemand Nikon wegen dieses verkrüppelten Systems verklagt habe. Auch wenn dies natürlich nur symbolisch zu sehen ist.;)

Offenbar ist Nikon immun gegenüber solchen kritischen Berichten. Ich finde es auch sehr schade, dass der WLAN Zugang nicht für 3rd Party Apps offen ist.
 
Offenbar ist Nikon immun gegenüber solchen kritischen Berichten. Ich finde es auch sehr schade, dass der WLAN Zugang nicht für 3rd Party Apps offen ist.

So siehts aus. Wenn irgendwelche unabhängigen Entwickler sowas wie qDSLRdashboard hinbekommen ohne Hilfe der Hersteller, wieso bekommt Nikon sowas dann nicht höchstselbst hin? Angebracht wäre statt dieser vermaledeiten Snapbridge Geschichte, ihre Kameras mit potenterem WLAN auszurüsten und selber vernünftig händelbare Apps herauszubringen. Von mir aus auch kostenpflichtig. Aber gleichzeitig eben auch zuzulassen, dass andere das WiFi Feature nutzen können. Wo ist das Problem?

Edit: Wobei Nikon mit der hauseigenen App Camera Control Pro ja sogar schon eine App für Windows und MAC hat, die deren Kameras per Kabel oder drahtlos per WiFi fernsteuern läßt incl. LiveView etc.. Bezeichnenderweise läuft das auch nicht mit den neuesten Kameras mit Snapbridge...:rolleyes: :ugly::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nichts anderes wollte ich ausdrücken.. ich bin allerdings auch gerade angesäuert.. weil ich seit 2 tagen alles mögliche probiere, die iphone verbindung hinzubekommen.. ich könnte evtl. noch mein altes 5er reaktiveren , ach nee :ugly:

Nur ist Snapbridge eh so kastriert, das selbst eine fehlerlose Kommunikation noch immer ein spartanisches System zeigt, mehr nicht. das sehe ich ja am ipad.. ganz ehrlich, das bringt nix.. da waren die wlan verbindugnen vorher und ohne snapbridge schon weiter



Die Herrn in Chiyoda wollen vermutlich nur Ihr Gesicht waren und nicht zugeben, dass sie Mist entwickelt haben.
 
Ich muss Danke sagen. An meiner Coolpix A900 läuft (ENDLICH) wieder alles sehr gut. Seit Juni 2017, also 6 Monate war die (Reise) Kamera nicht vollumfänglich nutzbar. Ich benötige die snapbridge-Verbindung ausschliesslich für die Geotags und zwar unbedingt. Den AAT(Alpe Adria Trail) konnte ich, dank Nikon, nur wenig bis garnicht geotagmäßig dokumentieren. Super, da freu ich mich heut noch, dass Nikon mir den Weg auf dem Weg dermaßen versaut hat - also vielen Dank nochmal für das Update im Juni, wo ich im Hotel das Update einspielte und nichts mehr ging! Ja klar, selber Schuld....logisch!

Kamera an, Verbindung wieder mal weg, smartphone raus, snapbridge starten, mit zwei Geräten dastehen, smartphone wieder in tasche, Foto machen, Kamera aus und weg, und beim nächsten Foto wieder exakt dasselbe von vorne. Kann jeder mal durchgehen theoretisch, was das am Berg oder im abschüssigem Gelände bedeutet....

Ich nutze ein iphone Se und eben die A900. Da klappt nun endlich alles. Kamera an, Verbindung steht, Geotag wird abgefragt, Foto, Kamera aus und eingesteckt. Easy, warum nicht gleich so?

Werd aber nie wieder eine Kamera mit snapbridge kaufen (leider auch nicht die W300, die eigentlich die bessere Reisekamera gewesen wäre). Nikons (neueste) Produkte erinnern mich immer mehr an Bananen, die beim Kunden reifen!

Die letzten Unternehmungen habe ich daher mit der Coolpix S9900 gemacht. Kein Handy, kein snapbridge, builtin GPS....und nur einen Verbraucher! Dasselbe gilt wohl dann für den Vorgänger der W300, der AW130 denk ich. Leichte Wahl, auch wenn alles funktioniert nun. Bin arg erschüttert im Vertrauen bei Nikon 7 und hoffe, dass die ihre Hausaufgaben wieder besser machen zukünftig!

Nachtrag: Generell halte ich rein garnichts davon, die ursächliche Problematik immer beim Nutzer zu suchen. Eine BT Verbindung einrichten am iPhone ist nun wirklich nichts überragend schwieriges. BT an, Endgerät auf suchen, verbinden, fertig....Das geht auch bei Headsets so. Und bei Lautsprechern. Nur eben nicht bei Nikon. Ich weiss nicht, wo der Nutzer da irgendetwas falsch dran machen soll und kann. Der Fehler ist hier eindeutig bei Nikon zu suchen und auch zu finden, spätestens dann, wenn man sich die Dokumentation zu snapbridge durchliest und die Kameraverbidnung, Zitat: vergessen soll....dann sucht mal den Vergessen Button am iPhone. Viel Vergnügen! Auch ein werkseitiges Zurücksetzen des iPhones bringt keine Verbesserung, da das Gerät via cloud auch alle Einstellungen wiederherstellt. Es sei denn, ihr benützt das Gerät rein offline, was ich beim Grossteil,der Nutzer arg bezweifel....Kontakte, iMessage....usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist Snapbridge eh so kastriert, das selbst eine fehlerlose Kommunikation noch immer ein spartanisches System zeigt, mehr nicht. das sehe ich ja am ipad.. ganz ehrlich, das bringt nix..

Welche Funktion fehlt denn :confused: Ich habe früher an der D800 den TP-Link mit qDSLR benutzt...außer dem Fokusstacking, das nun die D850 intern beherrscht, fehlt *MIR* an Sanpbridge 2 nun nichts mehr.

Öffne mir doch bitte mal die Augen, mich würde interessieren, was ich jahrelang übersehen habe.

Ach ja, ich brauch nun kein USB-Kabel mehr, muss kein Router mitschleppen, muss kein Gefummel am Stativ mehr machen, den Router nicht rumbaumeln zu haben. Von daher würde ich sagen, das ist eine unbeschreibliche Verbesserung *MEINES* Status quo (y)
 
Ach ja, ich brauch nun kein USB-Kabel mehr, muss kein Router mitschleppen, muss kein Gefummel am Stativ mehr machen, den Router nicht rumbaumeln zu haben. Von daher würde ich sagen, das ist eine unbeschreibliche Verbesserung *MEINES* Status quo (y)

Stimmt, Kameras die gar nix davon selber onboard haben, um die ist bzw. war es noch schlechter bestellt. :rolleyes:

Hatte den TP-Link übrigens auch an meiner früheren D7000. Da baumelte aber nix. Der war über ein Smartphonegestell am Blitzschuh angebracht.

Wie gesagt, ein einfaches aber deutlich potenteres WiFi ohne Bluetooth mit einer anständigen, über das ältere WMU hinausgehenden App, wäre deutlich besser gewesen als Snapbridge. Nur weil es Dir reicht, bei Dir alles klappt damit, ist es trotzdem nicht die optimale Lösung. Das sehen bekanntermaßen viele so. Es ginge eben besser.:mad:
 
Das sehen bekanntermaßen viele so. Es ginge eben besser.

Absolut.. ichmuss mir nur die 70D/80D und 5DIV angucken.. die nutzen schlichtes wlan. Nikon soll einfach von dem Irrweg weg, wlan freigeben und gut ist es... ob das an den aktuellen Geräten so geht, weiss ich natürlich nicht.
Aber evt. jemand von Nikon, der hier mitliest :ugly:
 
Ich vermute Du wirst von Nikon bezahlt und musst so etwas schreiben... :angel:

Ich bezweifel ja nicht, dass ein einfaches "normales" WLAN besser wäre!

Allerdings würde ich mir für eine Versachlichung der Diskussion eine Antwort auf meine Frage wünschen:

Was kann Snapbridge derzeit nicht, das via offenem WLAN z.B. mit qDSLR ginge? Und bitte nicht das Stacking...das weiß ich ja.

Es ist schon schade, dass Ihr hier immer gerne Parolen drescht, Fakten dann aber fehlen. Natürlich werde ich nicht von Nikon bezahlt, mich regt aber auf, wenn in Foren gerne an Tatsachen vorbei Dinge behauptet werden.

Bitte beantworte mir doch mal die ernst gemeinte Frage. Was fehlt nun noch? Und wir müssen auch nicht diskutieren, dass es nun erst in Ver. 2.0.1 vernünftig läuft, auch nicht, dass es fast 1 Jahr gedauert hat - bei all dem bin ich bei Euch. Nun aber unreflektiert weiter meckern muss ja nicht unbedingt sein, wenn es nicht gerade ein Hobby für dunkle Novembertage ist.
 
Punkt 1 (was ich schon geschrieben habe und was Du ignorierst): Durch Snapbridge können die Kameras nicht mehr mit PCs, Laptops und MACs kommunizieren. Nur mit Smartgeräten.

Punkt 2: Habe eben mal wieder qDSLRdashboard für meinen PC angeschmissen, vorher einen WLAN Stick angesteckt (mein PC hat kein Boardeigenes WLAN), meine D750 dann damit verbunden. Das Programm registriert sofort die Verbindung zur Kamera und ich kann sie per LiveView auf dem Monitor über den PC bedienen incl. u.a. dem Versetzen des zu fokussierenden Bereiches per Mausklick in Echtzeit. Darüber hinaus kann ich auch die Parameter verändern, z.B. die ISO und Blende (Kamera steht auf Zeitautomatik). Grundsätzlich stehen einem noch sehr viele Optionen offen was man alles machen kann, weiterhin ist ein DoF Rechner mit an Board und vieles mehr. Habe mich noch gar nicht so ausführlich damit beschäftigt aber ich denke, diesen Umfang bietet die Snapbridge-App bei weitem nicht wenn ich mir die Präsentationsvideos von Nikon dazu anschaue. Der einzige Vorteil von Snapbridge scheint mir (ich kenne es ja selber nicht, denke aber das es so sein dürfte), die Bilder werden damit schneller übertragen. Eine NEF Datei meiner D750 dauert schonmal ca. 20 Sekunden.

P.S.: Das schönste ist, qDSLRdashboard für Windows gibts für lau. In Verbindung mit einem Laptop kann man schöne Dinge damit anstellen wenn man eine Kamera mit vernünftigem WLAN besitzt. Selbstverständlich auch anderswo, wo ein kleineres Smartgerät eher angebracht sein dürfte, dann eben mit kostenpflichtiger App, die vom Umfang seinem PC Pendant aber in nichts nachsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gaaaanz einfach und subjektiv aus meiner Sicht, aber auch ergänzend zu Bernd oben:

Es funktioniert nicht. Das sagte ich doch bereits. und da bin ich nicht der Einzige, was Du anscheinend ignorierst. Ergo 100% Ausfall bei mir auf dem Mobilphone. (erst auf dem 5er nun auf dem 7er) Reicht das nicht.. und das seit einem Jahr

schön dass es bei Dir geht.. aber wenn (gefühlt) 50% Ausfall bei den Usern besteht, ist das Produkt nach ÜBER einem Jahr noch immer in der Alpha, nicht Betaphase = und das ist Müll :grumble:

Es geht Komischerweise auf dem ipad, was mir nix bringt, weil das teil nicht immer dabei ist.

Zum Proggie selber:
Zoomen und dann af touchen kann man auch nicht. der verbidnugunsaufbau ist umständlich ich muss zuerst blauzahn und wlan anhaben.. ich kann nur 2mp rüberbringen (was zoomen nicht fördert wenn denn das Bild da ist und der speed ist lächerlich,

Zudem ist das bei nur raw shooting nicht hilfreich , das eingebettete jpg wäre wünschenswert, das ist grösser etc... pp..

Schau Dir einfach mal die 80D an.. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem 7er iPhone verbindet sich die D850 auch. Vielleicht liegt es an anderen Kameras...

Und fotografieren kann ich astrein, es überträgt auch die Bilder komplett. Ich weiß nicht, was Ihr veranstaltet. Das, was Nikon verspricht, macht Snapbridge. Und ganz ehrlich - *meine* Lebenserfahrung sagt mir, dass der Fehler bei Euch liegt :p

Nochmal - ein offenes, freies WLAN wäre unstrittig besser. Aber das, was Nikon verspricht, funktioniert astrein!

Wenn Ihr Euch ein Schlachboot kauft und Euch dann beschwert, dass man damit nicht zum Mond fliegen kann...gut, nicht meine Welt. Ich geh jetzt zufrieden ins Wochenende, meine Welt ist o.k. Ihr seid ja unzufrieden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gaaaanz einfach und subjektiv aus meiner Sicht, aber auch ergänzend zu Bernd oben:

Es funktioniert nicht. Das sagte ich doch bereits. und da bin ich nicht der Einzige, was Du anscheinend ignorierst. Ergo 100% Ausfall bei mir auf dem Mobilphone. (erst auf dem 5er nun auf dem 7er) Reicht das nicht.. und das seit einem Jahr

schön dass es bei Dir geht.. aber wenn (gefühlt) 50% Ausfall bei den Usern besteht, ist das Produkt nach ÜBER einem Jahr noch immer in der Alpha, nicht Betaphase = und das ist Müll :grumble:

Es geht Komischerweise auf dem ipad, was mir nix bringt, weil das teil nicht immer dabei ist.

Zum Proggie selber:
Zoomen und dann af touchen kann man auch nicht. der verbidnugunsaufbau ist umständlich ich muss zuerst blauzahn und wlan anhaben.. ich kann nur 2mp rüberbringen (was zoomen nicht fördert wenn denn das Bild da ist und der speed ist lächerlich,

Zudem ist das bei nur raw shooting nicht hilfreich , das eingebettete jpg wäre wünschenswert, das ist grösser etc... pp..

Schau Dir einfach mal die 80D an.. :devilish:

Versuch mal die Verbindung in den iOS Einstellungen zu löschen („ignorieren“), die Verbindung zum Handy in den Kamera Bluetooth Einstellungen zu löschen, die gepairte Kamera in den App-Einstellungen zu löschen, die Netzwerkeinstellungen auf Werk in der Kamera zu versetzen und dein Handy neu starten (das, was früher An/Aus und Homebutton gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint war - beim 7er wurde es geändert). Und dann quasi bei 0 alles aufbauen. Das hat bei mir funktioniert. Und da es mit deinem iPad klappt, spricht ja dafür dass es irgendwie möglich ist dass es funktioniert.
 
Wenn Ihr Euch ein Schlachboot kauft und Euch dann beschwert, dass man damit nicht zum Mond fliegen kann...gut, nicht meine Welt. Ich geh jetzt zufrieden ins Wochenende, meine Welt ist o.k. Ihr seid ja unzufrieden :ugly:
Es gibt tatsächlich immer jemanden, der den allergrößten Müll noch immer mit dermaßen unpassenden Vergleichen verteidigt, sagenhaft :)
 
mit einem 7er iPhone verbindet sich die D850 auch. Vielleicht liegt es an anderen Kameras...

Und fotografieren kann ich astrein, es überträgt auch die Bilder komplett. Ich weiß nicht, was Ihr veranstaltet. Das, was Nikon verspricht, macht Snapbridge. Und ganz ehrlich - *meine* Lebenserfahrung sagt mir, dass der Fehler bei Euch liegt :p

Nochmal - ein offenes, freies WLAN wäre unstrittig besser. Aber das, was Nikon verspricht, funktioniert astrein!

Wenn Ihr Euch ein Schlachboot kauft und Euch dann beschwert, dass man damit nicht zum Mond fliegen kann...gut, nicht meine Welt. Ich geh jetzt zufrieden ins Wochenende, meine Welt ist o.k. Ihr seid ja unzufrieden :ugly:

Das kommt jetzt aber alles ein bißchen arrogant rüber, findest Du nicht? Hatte ja selber schon geschrieben, dass u.U. viele Probleme vielleicht an Userfehlern liegen könnten. Aber schon das dürfte eigentlich nicht sein und zeugt von Problemen bei der Umsetzung des Ganzen. Die Leute sind ja nicht doof. Wenn etwas ziemlich kompliziert zu konfigurieren ist und man bei jedem Update alles vorherige löschen und ganz von vorne anfangen muß, dann haben die Entwickler nicht wirklich gut gearbeitet.

Und Dein Hinweis darauf, dass alles so funktioniert wie es Nikon verspricht ist wirklich süß. Soviel Aufwand für so wenig Features...Ich hoffe einfach mal, dass Nikon das System auch weiterentwickelt und selber zukünftig etwas zur Verfügung stellt damit, was unabhängige Entwickler schon früher ohne viele Millionen im Rücken erschaffen konnten. Allerdings habe ich Zweifel an dieser meiner Wunschvorstellung. Scheinbar sind ja auch andere Kamerahersteller da schon weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten