• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Tele-Festbrennweite für Mirrorless

Zixel

Themenersteller
Wenn ich das folgende Bild der Roadmap von Sigma richtig deute, arbeitet man derzeit an einer Tele-Festbrennweite um 50mm.

roadmap.jpg


Da es bereits das 60mm f/2.8 gibt, ergibt es Sinn, dem 50er mehr Lichtstärke zu verpassen. Vielleicht sogar f/1.4, wie das 16mm f/1.4 und das 30mm f/1.4, welche die zwei neusten Sigma-Objektive für Mirrorless sind. So hätte man eine lichtstarke "holy trinity", bestehend aus einem Weitwinkel, einer Normalbrennweite und einem Tele.
 
Bei 30mm gibt es ja schon Blende 2.8 und 1.4. Mir wäre es nur recht wenn nun vielleicht ein 60/1.4 käme. 30 und 50mm ist zu nah aneinander, aber 30 und 60 würde ich persönlich in so einem System beide kaufen.
Ich finde es wäre auch an der Zeit, dass Sigma seine Festbrennweiten für Eos M anbietet. Das kann ja nicht so schwer sein.
 
Ich finde es wäre auch an der Zeit, dass Sigma seine Festbrennweiten für Eos M anbietet. Das kann ja nicht so schwer sein.

Einhundert-komma-null-Prozent Zustimmung! (y) :)
 
Na wesentlich interessanter wären echte Tele mit 200mm+ zu einem guten Preis.
Es wäre zwar schön, aber die Nachfrage dürfte zu gering sein.

Bei 30mm gibt es ja schon Blende 2.8 und 1.4. Mir wäre es nur recht wenn nun vielleicht ein 60/1.4 käme. 30 und 50mm ist zu nah aneinander, aber 30 und 60 würde ich persönlich in so einem System beide kaufen.
Es sieht aber nicht so aus, als wäre es ein 50mm. Schau dir die Grafik genauer an. Der weiße Punkt, der für die Brennweite an Sony E (Cropfaktor von 1,5) steht, liegt nicht an der senkrechten 75mm Linie. Es handelt sich also um ein Objektiv, mit einer Brennweite zwischen 55mm und 60mm.

Ich finde es wäre auch an der Zeit, dass Sigma seine Festbrennweiten für Eos M anbietet. Das kann ja nicht so schwer sein.
Das kann wohl nur jemand beurteilen, der in der Branche tätig ist.
 
Es wäre zwar schön, aber die Nachfrage dürfte zu gering sein.


Es sieht aber nicht so aus, als wäre es ein 50mm. Schau dir die Grafik genauer an. Der weiße Punkt, der für die Brennweite an Sony E (Cropfaktor von 1,5) steht, liegt nicht an der senkrechten 75mm Linie. Es handelt sich also um ein Objektiv, mit einer Brennweite zwischen 55mm und 60mm.


Das kann wohl nur jemand beurteilen, der in der Branche tätig ist.

Dass die Nachfrage gering wäre, sehe ich komplett anders. Die Nachfrage bei gutem Preis wäre recht hoch.
 
Schau Dir die Grafik genauer an..
..es gibt keine senkrechte Linie "bei" 75mm, es gibt nur einen Bereich der so Beschriftet ist.. ;)
Ne, ne, das bedeutet "ab 75mm" und die Linie entspricht 75mm.

Dass die Nachfrage gering wäre, sehe ich komplett anders. Die Nachfrage bei gutem Preis wäre recht hoch.
Das glaube ich nicht. Solche Objektive sind sehr speziell und mFT und Sony E sind immer noch nicht so weit verbreitet wie Canon und Nikon. Kleinerer Markt und ein sehr spezielles Objektiv ergeben eine sehr geringe Nachfrage.
 
Ich kapier die Roadmap nicht :confused: Was macht z.B. das 60mm 2.8. DN im Bereich ab 75 mm? Oder wurde da schon der mft-crop (x2) draufgerechnet? Ein richtiges Tele fänd ich spannend... na mal abwarten
 
Ne, ne, das bedeutet "ab 75mm" und die Linie entspricht 75mm.


Das glaube ich nicht. Solche Objektive sind sehr speziell und mFT und Sony E sind immer noch nicht so weit verbreitet wie Canon und Nikon. Kleinerer Markt und ein sehr spezielles Objektiv ergeben eine sehr geringe Nachfrage.

Nö das sind keine speziellen objektive. Die 150-600 laufen sehr gut. Und sowas fehlt bei mft.

Daher ist so ein Markt schon vorhanden, vor allem da mft sich immer weiter ausbreitet. Gerade im Natur / Tierbereich.
 
Oder wurde da schon der mft-crop (x2) draufgerechnet?

Ganz offensichtlich wurden in der Grafik kleinbildäquivalente Brennweiten benutzt (außer bei der Bezeichnung der Objektive, da steht natürlich die tatsächliche Brennweite). Deshalb landet das 60/2.8 auch bei der "120"-Markierung für MFT, dasselbe Objektiv aber bei der "90"-Markierung für Sony.
 
In etwa zwei Wochen ist die Consumer Electronics Show in Las Vegas, bei der jedes Jahr viele neue Kameras und Objektive angekündigt werden. Es ist möglich, dass Sigma die Gelegenheit nutzen wird, das hier besprochene Objektiv anzukündigen.

Nö das sind keine speziellen objektive. Die 150-600 laufen sehr gut. Und sowas fehlt bei mft.

Daher ist so ein Markt schon vorhanden, vor allem da mft sich immer weiter ausbreitet. Gerade im Natur / Tierbereich.
Der Markt ist bei Canon und Nikon vorhanden, weil deren Systeme einen viel größeren Marktanteil haben. Im Vergleich dazu gibt es nur wenige micro 4/3 Nutzer. Es gibt einen Grund, wieso außer Panasonic kein Hersteller ein solches Objektiv heraus gebracht hat. Denkst du nicht, dass Olympus und Sigma längst etwas in die Richtung angekündigt hätte, wenn sie denken würden, dass es sich rechnet?
 
Ne, ne, das bedeutet "ab 75mm" und die Linie entspricht 75mm.


Das glaube ich nicht. Solche Objektive sind sehr speziell und mFT und Sony E sind immer noch nicht so weit verbreitet wie Canon und Nikon. Kleinerer Markt und ein sehr spezielles Objektiv ergeben eine sehr geringe Nachfrage.

Die Linie entspricht aber gleichzeitig auch 60mm, und da wäre dann auch das 30er auf der Linie, ist es aber nicht.
Im Weitwinkelbereich wäre 35mm die Grenze, es ist aber ein Objektiv mit 38mm unterhalb der Grenzlinie.
Ganz offensichtlich nimmt mans nicht so genau.
Auch ich glaube an ein 50mm/1.4, bzw. würde mir sowas wünschen.

Zu Punkt 2:
Vergleichbare Objektive gibts schon für mFT, das Olympus 75-300 und das Panasonic 100-300. Und wer mehr Geld ausgeben will bekommt ein 100-400 oder ein 300/4 oder ein 200/2.8, letztere jeweils mit speziellem TC1.4 erhältlich.
Gleichzeitig wird von Olympus ein Pro Telezoom und von Panasonic ein Leica Telezoom erwartet, bzw. gerumort.
Ich denke das hier der Markt für ein KB äquiv. 150-600 schon sehr abgegrast ist. Und ein tatsächliches 150-600 wäre schon eine sehr große sehr exotische Brennweite für mFT.
 
Ich kapier die Roadmap nicht :confused: Was macht z.B. das 60mm 2.8. DN im Bereich ab 75 mm? Oder wurde da schon der mft-crop (x2) draufgerechnet? Ein richtiges Tele fänd ich spannend... na mal abwarten

Die Logik stimmt schon.
Das 60mm entspricht bei KB 90mm, daher wird es eine Bennweite von 50mm bis unterhalb von 60mm.
Vielleicht folgt noch ein lichtstarkes FestbrennweitenTele. 100mm wären super.
Ein gutes und passendes leichtes Tele mit 85mm f1.8 gibt es aus dem KB Regal.
Frage mich warum die sich kein lichtstarkes Standardzoom zutrauen. Das würde weggehen wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linie entspricht aber gleichzeitig auch 60mm, und da wäre dann auch das 30er auf der Linie, ist es aber nicht.
Im Weitwinkelbereich wäre 35mm die Grenze, es ist aber ein Objektiv mit 38mm unterhalb der Grenzlinie.
Ganz offensichtlich nimmt mans nicht so genau.
Ne, es passt schon. Die Linie mit den Brennweiten bezieht sich auf bereits umgerechnete Brennweiten. Deswegen liegt das 19mm (umgerechnet 27mm@APS-C oder 38mm@mFT) auf der linken Seite. Auch die beiden 30er sind nur 45mm@APS-C / 60mm@mFT und deswegen auf der linken Seite. Das 60mm ist ein 90mm@APS-C / 120mm@mFT und liegt rechts. Das neue Objektiv ist sehr nah am 60mm, liegt aber auch rechts. Also was kann es sein, wenn kein 50er / 5Xmm?


Zu Punkt 2:
Vergleichbare Objektive gibts schon für mFT, das Olympus 75-300 und das Panasonic 100-300. Und wer mehr Geld ausgeben will bekommt ein 100-400 oder ein 300/4 oder ein 200/2.8, letztere jeweils mit speziellem TC1.4 erhältlich.
Gleichzeitig wird von Olympus ein Pro Telezoom und von Panasonic ein Leica Telezoom erwartet, bzw. gerumort.
Ich denke das hier der Markt für ein KB äquiv. 150-600 schon sehr abgegrast ist. Und ein tatsächliches 150-600 wäre schon eine sehr große sehr exotische Brennweite für mFT.
Du vergisst aber, dass man die 150-600 an APS-C Kameras der beiden Hersteller verwenden kann. Es gibt kein einziges Objektiv für mFT, dass diese Reichweite bietet. Und da Tamron / Sigma bereits die Objektive haben, wäre es wohl ein Leichtes die Rechnung anzupassen und den Objektiven ein mFT-Bajonett zu spendieren. Wieso macht man es nicht? Wahrscheinlich weil man denkt, dass es sich nicht rechnet. Und das ist auch ok so. Irgendwann wird es sich rechnen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten