• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleinbildlook

Als Student kannte ich eine Fotografin die mit Plattenkameras arbeitete. Sie hat die Negative, meist ca DIN A 4, wie einen Kontktabzug abgezogen. Das waren die besten Fotos die ich bisher gesehen habe. Und ich glaube bei diesen Fotos hätte man berechtigter Weise von Plattenkameralook sprechen können.
Ich selber hatte damals nur eine Hasselblad. Aber auch da hatte ich oft den Eindruck, dass die Bilder anders sind als mit einer Nikon. Das war aber alles zu der Zeit als wir alle analog geknipst haben.
Schöne Grüße
serpimora

Naja klar, weil du bei MF Film viel viel feineres Korn hast als bei KB....
 
Ich kann mich an keine erinnern. Ich erinnere mich nicht mal daran, dass jemand behauptet hätte, man könne jedem einzelnen Foto ansehen, von welcher Sensorgröße es stammt.

Wie bitte?? Wie ignorant muss man dafür sein? Hier ist doch die Rede vom "Kleinbildlook". Da ist doch ganz eindeutig per se eine grundsätzliche Eigenschaft des Kleinbildformats. Nämlich der "Look".

Was auch immer das sein soll. Wer aber vom "Kleinbildlook" spricht, der spricht selbstverständlich von einer Eigenschaft des Kleinbilds. Und wenn darüber diskutiert wird, ob man diesen Look sieht, dann gibt es nicht ansatzweise eine andere Deutung, dass man diesen Look bei JEDEM Bild sieht. Wie sonst soll ein Look einem Kleinbildsensor zugeordnet werden, wenn er nur manchmal auftritt oder gar auch bei anderen Sensoren auftritt? Dann wäre es ja auch vielleicht ein APS-C Look?! Oder ein mFT Look? Was denn nun?

Ein Kleinbildlook betrifft also entweder wirklich ALLE Fotos eines Kleinbildsensors (und keines anderen Sensors!), oder die Behauptung über seine Existenz (und insbesondere seine Zuordnung) ist wirres Voodoogesülze. Dazwischen gibt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleinbildlook betrifft also entweder wirklich ALLE Fotos eines Kleinbildsensors (und keines anderen Sensors!), oder die Behauptung über seine Existenz (und insbesondere seine Zuordnung) ist wirres Voodoogesülze. Dazwischen gibt es nichts.

??? Wie lange bist du denn schon auf der Welt? Es gibt fast immer "was dazwischen". Und natürlich kommt es sehr auf das Objektiv an. Und die Entwicklung (aus RAW), Verarbeitung usw.

Kitzelt man alles aus jedem Format raus, so kann man generell einen anderen Look bei größeren Sensoren ausmachen. APSc und FF kann man unterscheiden. Aber eben nicht bei jeder Aufnahme.
 
"Kleinbildlook" ist eine despektierliche Aussage über Fotos, denen man eine begrenzte technische oder künstlerische Qualität ansieht.
 
??? Wie lange bist du denn schon auf der Welt? Es gibt fast immer "was dazwischen". Und natürlich kommt es sehr auf das Objektiv an. Und die Entwicklung (aus RAW), Verarbeitung usw.

Kitzelt man alles aus jedem Format raus, so kann man generell einen anderen Look bei größeren Sensoren ausmachen. APSc und FF kann man unterscheiden. Aber eben nicht bei jeder Aufnahme.

Es geht in diesem Thread aber um die Aufnahmen, wo es äquivalente Objektive gibt. Dafür wird ein Kleinbildlook behauptet und nur das muss diskutiert werden.
 
Ich hab ja auch schonmal was vom "Leica Look" gehört aber das würde jetzt zu weit gehen.:D


Ich finde schon das man so einigen Bildern ansieht das es Kleinbild war.
Nämlich an der Freistellung, nix anderes. Die ist halt ne andere wie bei z.B. mft.
Ohne äquivalents natürlich. Ein 1.8 Objektiv an Kleinbild macht nunmal ein anderes Bild wie mft. Gleiche Brennweite vorrausgesetzt.
Logisch!
Ich glaube das meinen die meisten mit "Kleinbildlook"
Alles andere halte ich für .... nicht richtig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1.8 Objektiv an Kleinbild macht nunmal ein anderes Bild wie mft. Gleiche Brennweite vorrausgesetzt.
Logisch!


Und genau das stimmt eben nicht, der Satz müsste heißen "equivalente Brennweite vorrausgesetzt"... Das Gleiche Objektiv mit der gleichen Brennweite, der gleichen Blende und der gleichen Motiv-Entfernung machen exakt das gleiche Bild. Egal, welcher Sensor. Nur sieht man auf kleineren Sensoren weniger davon... Und mal eine 20 MP APS-C Kamera und ne 40 MP KB Kamera angenommen, mit dem "gleichen" Sensor (also Canon und Canon etc), sieht man bei obiger Annahme keinen Unterschied, wenn ich das KB auf APS-C Größe crope.

Was aber stimmt: WEnn ich für den GLEICHEN Bildwinkel die Brennweite oder Entfernung ändere, muss ich durch einen offenere Blende das bei den kleinen Sensoren anpassen.

Ergo kann ich auf KB auch abblenden und mehr aus dem Objektiv holen.

Was es aber sicher gibt ist ein Objektiv-Abhängiger Bild Look und z.B. der Leica "Pop" faktor, bei vielen Objektiven. UNd der kann bei einer größeren Freistellung stärker sichtbar sein.

Aber nen KB oder MF oder mft Look per se gibts sicher nicht... Dann müsste man es nämlcih wirklich auf allen Bildern mit allen Objektiven sehen.

Bei Canon gibts noch so ne Besonderheit, die vielleicht auch ein bisschen am KB-Look Mythos mit Schuld dran ist: Die EF-S Linsen kommen einfach in Sachen Farben und "Knackigkeit" nicht mit den L Linsen mit. Und viele steigen ja erst mit KB Bodies auf "große" Linsen um. Und grad im UWW (wos ja eigentlich keine Alternive zu EF-S Linsen gibt) ist das ein extremer Umstieg von 10-22 oder 10-18 selbst auf das so verschrieene 17-40... Das mag zwar in den KB-Ecken nicht mit den APS-C Ecken mithalten können, aber die Bilder wirken viel viel Plastischer und knackiger als bei den APS-C Scherben (selbst durchgemacht und Offenbarung erlebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch hilft die Vignettierung der Optiken an Vollformat den Look zu unterstützen (ich mag z.b. leichte Vignette bei Offenblende).
An der Fuji (Aps-C) ist diese z.b. kaum wahrnehmbar, während an der Canon KB Cam man diesen schon deutlich sieht (sofern man eben weit geöffnet fotografiert).
 
Und genau das stimmt eben nicht, der Satz müsste heißen "equivalente Brennweite vorrausgesetzt"... Das Gleiche Objektiv mit der gleichen Brennweite, der gleichen Blende und der gleichen Motiv-Entfernung machen exakt das gleiche Bild. Egal, welcher Sensor.

Wenn ich ein 45mm 1.8 mft nehme und ein 45mm 1.8 KB (was es glaub ich gar nicht gibt aber nur mal angenommen), dann habe ich bei gleicher Blende und gleicher Entfernung das gleiche Bild?
In Leben nicht.
Und genau das meine ich ja, das da vielleicht der "Kleinbildlook" zustande kommt.
Wenn alles Äquivalent wäre, dann hast du natürlich recht, dann hast du das gleiche Bild.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei aber ich hoff du verstehst wie ich das meine.:)
 
Und mal eine 20 MP APS-C Kamera und ne 40 MP KB Kamera angenommen, mit dem "gleichen" Sensor (also Canon und Canon etc), sieht man bei obiger Annahme keinen Unterschied, wenn ich das KB auf APS-C Größe crope.
Bei 20MP APS-C sind es 51,2MP an Kleinbild, bei 24MP APS-C sind es 61,4MP (interessanterweise genau das, was für eine 5DsR2 spekuliert wird)

Wenn ich ein 45mm 1.8 mft nehme und ein 45mm 1.8 KB (was es glaub ich gar nicht gibt aber nur mal angenommen), dann habe ich bei gleicher Blende und gleicher Entfernung das gleiche Bild?
Das gleiche Bild? Nein. Der Bildwinkel ist total anders. Wenn du weit genug in das Bild aus der KB Kamera reinzoomst (und das Format auf 4:3 änderst) wirst du aber das gleiche Bild bekommen (nur Auflösung wir fehlen, da du keine 80MP Kamera hast und auch das Objektiv nicht dafür gemacht ist).

In Leben nicht.
Und genau das meine ich ja, das da vielleicht der "Kleinbildlook" zustande kommt.
Wenn alles Äquivalent wäre, dann hast du natürlich recht, dann hast du das gleiche Bild.
Das eine, gleiches Objektiv an beiden Kameras mit anschließendem Crop liefert gleiche Bilder.
Das andere liefert äquivalente Bilder (beispielsweise 45mm f/1.8 vs. 90mm f/3.6.


Aber mittlerweile sind wir hier ja bereits soweit, dass der Look nicht mehr vom Sensor sondern den Objektiven abhängt und das ist etwas, das sicher der Fall ist
 
wäre es nicht langsam mal an der Zeit, diesen Thread in eine allgemeinere Rubrik zu schieben - ich sehe immer noch keinen konkreten Bezug zu Fuji X.... :rolleyes:
 
ich sehe immer noch keinen konkreten Bezug zu Fuji X.... :rolleyes:

Mit viel Phantasie bekommt man es hin - die Eingangsfrage ist tricky gestellt (quasi hinten herum). Ob man es mit APS-C Kameras nicht schafft, den Kleinbildllook hinzubekommen (quelle Question!).

Doch, ich würde sagen, bekommt man mit Fuji X hin. Uff! (Ich weiß nur leider nicht, wie man Kleinbildlook sieht, aber das können andere vielleicht besser.)
 
...auch hilft die Vignettierung der Optiken an Vollformat den Look zu unterstützen (ich mag z.b. leichte Vignette bei Offenblende).
An der Fuji (Aps-C) ist diese z.b. kaum wahrnehmbar, während an der Canon KB Cam man diesen schon deutlich sieht (sofern man eben weit geöffnet fotografiert).

Sie sit vor allem deswegen nicht wahrnembar, weil sie korrigiert wird. ;)
 
??? Wie lange bist du denn schon auf der Welt?

Länger als Du.

Und offensichtlich hast Du es nicht verstanden: "Kleinbildlook" meint keine Objektiv (dann hieße es "Objektivlook") und meint auch keine besondere Bearbeitung (dann hieße es "Bearbeitungslook"). "Kleinbild" nennt eine bestimmte Größe (24x36mm) und wenn jemand etwas danach nennt, dann ist das auch der Kontext. Und nicht irgendein bestimmtes Foto, was man irgendwie zurechtgefummelt hat.

So oder so wird niemand hier es schaffen, ein Foto zurecht zu fummeln, welches sicher einem Kleinbildsensor zuzuordnen ist. Und damit ist auch ein "Kleinbildlook" mehr als in Frage gestellt. Was soll das sein, was man nicht mit absoluter Eindeutigkeit und Sicherheit ad hoc erkennt?

Kitzelt man alles aus jedem Format raus, so kann man generell einen anderen Look bei größeren Sensoren ausmachen.

Genau das bezweifle ich. Ohne Nennung der Kamera ist es noch niemandem gelungen, den Sensor zu nennen, der für ein gegebenes Foto benutzt wurde. Auch nicht die Größe des Sensors. Theorie und Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Phantasie bekommt man es hin - die Eingangsfrage ist tricky gestellt (quasi hinten herum). Ob man es mit APS-C Kameras nicht schafft, den Kleinbildllook hinzubekommen (quelle Question!).

Vielleicht beruht die Eingangsfrage ja einfach auf der Fehlvorstellung, die Fujis seien KB-Format-Kameras. Denn APS-C hat der Fragensteller selbst, und wieso sollte er dann anderen APS-C-Nutzern diese Frage stellen...

C.
 
(Ich steig wieder aus. Wird ja eh nur ein ewiges Rumgezanke, wer recht hat. Macht lieber gescheite Fotos. Wen kümmert schon welche Kamera genommen wurde - nur Foren- Hocker...)
 
und wieso sollte er dann anderen APS-C-Nutzern diese Frage stellen...

Keine Ahnung - ich habe die Frage ja auch nicht gestellt. Ich halte allerdings überhaupt ganz und gar nichts davon, irgendwie herum zu mutmaßen. Wieso Du fragst Du ihn nicht einfach, wenn es Dich so interessiert?

(...Wen kümmert schon welche Kamera genommen wurde - nur Foren- Hocker...)

Na also, geht doch! Genau meine Meinung. Und "Kleinbildlook" ist nur ein Voodoobegriff mehr, aber Bilder gibt es keine dazu. Nur Gesülze und Pseudobegründungen. Wie immer. Dabei nennt es sich schon "Look" - wenn man da wieder nichts zu sehen bekommt, wird es wirklich wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten