• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitakon / Zhongyi "lens turbo" (Brennweitenverkürzer) für Pentax K - Fuji X?

Nebiros

Themenersteller
Hallo zusammen,

kennt jemand den o.g. Adapter?

Das "Original" ist ja der sogenannte "Speed booster" von Metabones. Den gibt und gab es meines Wissens nie für die Kombination Pentax K - Fuji X. Ob es ihn irgendwann mal geben wird, ist fraglich.

Nun gibt es aber von Mitakon / Zhongyi den Nachbau namens "lens turbo" (der qualitativ nicht auf Augenhöhe sein soll, aber das sei nun dahingestellt) in fraglicher Kombination. Oder es gab ihn? Wenn ich im Internet danach suche, findet man einige Erfahrungsberichte, Bilder u.Ä. aus dem Jahr 2013. Seitdem scheint er in der Versenkung verschwunden zu sein!

Kann man dieses Teil irgendwo käuflich erwerben?

Falls es ihn nicht mehr geben sollte, weiß jemand, warum? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sowas erst entwickelt und dann nach einem Jahr wieder einstellt. Argh!

Oder ist der ausverkauft und kommt irgendwann wieder?

Weiß jemand näheres?

Danke schonmal...
 
Das hier ist soweit ich weiß der offizielle (?) Online-Shop vom Hersteller. Es gibt mittlerweile einen Lens Turbo Mark 2, aber für Fuji bisher nur mit Nikon Mount.
 
Das hier ist soweit ich weiß der offizielle (?) Online-Shop vom Hersteller. Es gibt mittlerweile einen Lens Turbo Mark 2, aber für Fuji bisher nur mit Nikon Mount.

Ein zaghaftes Update: Es gibt Hoffnung!

Nach dem genannten Nikon - Fuji Lens Turbo Mark 2 wurde heute die Canon EF - Fuji Variante vorgestellt. Und in der Ankündigung fällt der Hinweis, dass weitere Versionen bis Ende 2014 folgen sollen. Ich bin guter Dinge. :)

EDIT: Auf meine Anfrage hin (Kommentarbereich des obigen Links) wurde PK-FX für dieses Jahr bestätigt.

Gestern ist bei ebay übrigens ein Mk1 gebraucht weggegangen, allerdings für mehr als den damaligen Neupreis... da bin ich dann irgendwann ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: Es gibt seit gut einer Woche den "Lens Turbo II" in der Version M42-Fuji X. Habe ihn schon und bin sehr zufrieden :). Weitere Bajonette folgen dann wohl dieses Jahr.
 
Fuji hatte schon einmal irgendetwas altes mit X, ein analoges System. Wahrscheinlich zielt die Frage darauf ab.
 
Nein, kein Witz. Wären dann eben Weitwinkel-Konverter mit extra Licht.Oder ist das technisch nicht möglich?
Das Analoge X meinte ich nicht.
 
Dann hast du zum Rand hin einen enormen Lichtabfall, bzw. werden die Ecken des Sensors gar nicht mehr ausgeleuchtet.

Weitwinkelkonverter kommt wenn vorne dran
 
OK, das funktioniert natürlich nicht. Durch die Fujinons passt genau so viel Licht, dass der APS-C Sensor bedient wird. Speedbooster bündeln aber den Strahlengang von Kleinbild-Optiken und leiten alles auf den APS-C Sensor. Das setzt also größere Objektive voraus.

Noch einfacher kann man sich die Wirkungsweise erklären indem man einen solchen Booster an der Kamera montiert und dann dadurch auf den Sensor schaut. Es ist eine Lupe rückwärts, ganz einfach. ;)
 
OK, das funktioniert natürlich nicht. Durch die Fujinons passt genau so viel Licht, dass der APS-C Sensor bedient wird. Speedbooster bündeln aber den Strahlengang von Kleinbild-Optiken und leiten alles auf den APS-C Sensor. Das setzt also größere Objektive voraus.

Zu beachten ist außerdem, dass nicht nur der Bildkreis passen muss, sondern auch das Auflagemaß. Ein solcher "speedbooster" funktioniert nur, wenn das Auflagemaß der Kamera ein ganzes Stück kleiner als der des Objektivs ist, weil ja Optik des Speedboosters ja selbst Platz braucht und zwischen Objektiv und Sensor plaziert werden muss.

Man kann sowas also bei spiegellosen Systemkameras machen, nicht aber bei DSLRs, auch wenn diese den nötigen kleineren Bildkreis erlauben würden. (Ein Sonderfall wär eine Spiegellose wie die Pentax K01, die das DSLR Auflagemaß beibehalten hat und einfach nur den Spiegel weggelassen hat. Da würde sowas nur funktionieren, wenn das speedbooster Element IN der Kamera plaziert ist, also hinter dem Bajonett. Da spricht eigentlich auch nix dagegen - wundere mich selbst, warum Pentax sowas nicht längst gemacht hat...).

Interessanterweise ist der "lens turbo" von Mitakon genauso lang bauend wie ein "blinder" Adapter ohne Glas, während z.B. der "speed booster" von Metabones ein Stück niedriger als der jeweils entsprechende blinde Adapter baut. Man sieht, dass das optische Prinzip jeweils ein anderes ist.

Noch einfacher kann man sich die Wirkungsweise erklären indem man einen solchen Booster an der Kamera montiert und dann dadurch auf den Sensor schaut. Es ist eine Lupe rückwärts, ganz einfach. ;)

Ja, das ist wirklich witzig, sieht dann halt aus wie ein Kleinbildsensor. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten