• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

Stoker

Themenersteller
Hallo Leute!
Dieser Thread bezieht sich auf die soeben von mir eröfneten EBV-PC Zusammenstellungs FAQ.

Dieser Thread richtet sich an all diejenigen, die wie ich interesse an PC HArdware haben und etwas zur FAQ beitragen können. Hier sollen meine Fehler verbessert und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Natürlich ist konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.

Hier soll es ausschließlich um Computer Hardware für die EBV gehen!
Welche RAW Entwickler und Bildbearbeitungsprogramme profitieren von welcher Hardware und in welchem Maße?
Bei welcher art von Projekten gehen einem auch 16GB RAM aus?
usw, usw...

Ob eure Rechner zusätzlich auch noch für irgendwelche Spiele oder andere Dinge verwendet werden soll hier keine Rolle spielen, also bitte keine Diskussionen über dicke Gaming Grafikkarten und Spieleperformence.

Ich hoffe auch sehr, dass sich dieser Thread mit der Mithilfe von anderen Usern die sich sehr gut mit verschiedenen Programmen aus der EBV auskennen noch mehr in Richtung Fotografie entwickeln wird.

Eines Vorweg. Ich konnte mit der FAQ erstmal nur eine grobe übersicht schaffen. Auf Themen zu stark einzugehen oder 5000 Verschiedene Mainboards aufzuzählen würde diejenigen an die sich die FAQ eichten soll schlichtweg überfordern, deshalb bitte ich euch nachsichtig mit mir zu sein. Ich kann immer nur 1-3 Alternativen nennen sonst würde das den Rahmen sprengen. Bei den Netzteilen, den CPU Kühlern und Gehäuselüftern habe ich aus diesem Grund Modelle aus verschiedenen Preiskategorien gewählt.

So nun feuer frei. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner übersichtlicher FAQ

Mir fällt spontan nichts ein, was man noch ergänzen könnte.

Was evtl noch interessant wäre:
Multi Monitoring (Eyefinity)
 
Danke schon mal für die erste Rückmeldung!

Leider habe ich selbst kein Multimonitoring System. Die 2 Monitore auf der Arbeit haben diesen Titel jedenfalls nicht verdient :lol:

Daher habe ich leider keine ausreichenden erfahrungen. Hier hoffe ich auf andere.
 
ich würde als Platte, wenn nicht ssd, eine caviar BLACK empfehlen --> ist schneller+zuverlässiger als die blue (vor allem als System Platte besser geeignet ;) )

Prozessoren, Ram und Mainboards passen mmn, bei den Netzteilen könnte man evtl noch das Enermax Liberty bzw Modu dazunehmen (andere Netzteile mit Kabelmanagement kann ich nicht empfehlen, ich verbaue immer eines der beiden, je nachdem welches verfügbar ist), weil diese ein Modulares Kabelmanagement besitzen (und dafür nicht mal viel teurer sind) (y)

edit: die links zum enermax pro 400w gehen nicht (überall) sowie der link zum "Seasonic S12II-380" und zum "bequiet Straight Power E8 400W" bei der ab 360.- konfig!

Außerdem ist dir ein kleiner Schreibfehler passiert: Coller Master ;)

Sonst (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem höchstpreisigen System vermisse ich bei den evtl. sinnvollen Mehrausgaben eine RAM-Option auf 16GB (evtl. mit entsprechender Mainboard-Empfehlung)

Achja: Man könnte ja auch noch eine Budget-gestaffelte Monitorempfehlung mit aufnehmen... gehört ja auch zum EBV-PC.

Ansonsten: Gute Idee mit der FAQ! (y)

Im Sinne einer FAQ könnte man vielleicht auch noch auf Sinn oder Unsinn von Grafikkarten mit Nvidia Quadro-Chipsatz eingehen...
 
ich würde als platte, wenn nicht ssd, eine caviar BLACK empfehlen --> ist schneller+zuverlässiger als die blue (vor allem als system platte besser geeignet ;) )

Das war auch mein erster Gedanke, aber die Preise der Blacks sind mir einfach zu hoch. Von einer Black als Systemplatte und Datenplatte zu einer SSD+Green ist der Aufpreis dann nicht mehr so hoch. Und zwischen den Blues und den Blacks liegen keine Welten.

Deshalb war mein Leitfaden: Entweder einiges an Geld sparen oder direkt eine SSD + Green.

bei den netzteilen könnte man evtl noch das enermax liberty bzw modu dazunehmen (andere netzteile mit kabelmanagement kann ich nicht empfehlen, ich verbaue immer eines der beiden, je nachdem welches verfügbar ist), weil diese ein modulares kabelmanagement besitzen (und dafür nicht mal viel teurer sind) (y)

Stimmt, ich werde mal noch 1-2 Netzteile mit Kabelmanagement unter den Mehrausgaben hinzufügen.

die links zum enermax pro 400w gehen nicht (überall) sowie der link zum "Seasonic S12II-380" und zum "bequiet Straight Power E8 400W" bei der ab 360.- konfig!
Danke! Ich werde die Links noch einmal checken. Bei so einem langen zusammenkopierten Text sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Schamass schrieb:
Zumindest bei dem höchstpreisigen System vermisse ich bei den evtl. sinnvollen Mehrausgaben eine RAM-Option auf 16GB (evtl. mit entsprechender Mainboard-Empfehlung)

Danke für den Hinweis, dabei handelt es sich tatsächlich um einen Fehler. Die Option sollte bei dem 360 € System da sein und bei dem 700€ System sind bereits 16GB eingerechnet.

Achja: Man könnte ja auch noch eine Budget-gestaffelte Monitorempfehlung mit aufnehmen... gehört ja auch zum EBV-PC.

Das wäre wünschenswert. Wobei das Thema so komplex ist, dass dafür auch eine eigene FAQ Sinn machen würde. Hier haben wir ja Spezialisten wie TFT Shop und Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung. Bleibt zu hoffen, dass sie auch ein paar der Leute lesen, für die sie gedacht ist. In anderen Bereichen des Forum ist das ja leider regelmässig nicht der Fall.

Zwei Dinge hätte ich noch:
Eine Erklärung, war IGP bedeutet, wäre nicht schlecht.
Klarstellung, dass die DVI-Ausgänge der aktuellen Intel-Chipsätze allesamt nur Single-Link DVI können (jedenfalls habe ich noch kein anderes Board gefunden) und man daher auf einen DP-Ausgang achten muss, wenn man mittels IGP die hohe Auflösung möchte.

Welche RAW Entwickler und Bildbearbeitungsprogramme profitieren von welcher Hardware und in welchem Maße?
Willst Du die FAQ auch um Benchmarks erweitern?
 
Schöne Zusammenstellung. Bleibt zu hoffen, dass sie auch ein paar der Leute lesen, für die sie gedacht ist.

Das hoffe doch ich stark.

Zwei Dinge hätte ich noch:
Eine Erklärung, war IGP bedeutet, wäre nicht schlecht.
Klarstellung, dass die DVI-Ausgänge der aktuellen Intel-Chipsätze allesamt nur Single-Link DVI können (jedenfalls habe ich noch kein anderes Board gefunden) und man daher auf einen DP-Ausgang achten muss, wenn man mittels IGP die hohe Auflösung möchte.

Ein sehr guter Hinweis! Das werde ich in jedem Fall noch rein bringen. (Aber erst morgen)


Willst Du die FAQ auch um Benchmarks erweitern?

Jein. Ich bin da etwas skeptisch.

Also ein paar kurze und knappe Angaben die wirklich nur Beszug auf die EBV nehmen wären schon nicht schlecht. Aber diese Benchmarks sollten zum einen von seriösen und objektiven Internetseiten kommen und sollten zum anderen nicht zu sehr ins Detail gehen um nicht für Diskussionsstoff zu sorgen. Also wenn dann kurz und knapp.

Außerdem wäre es wichtig, dass diese Benchmarks realitätsnah sin sonst bringt das alles nichts. Das geht sonst in die Richtung wie in Gaming Foren "Mein PC schafft aber mehr punkte in 3D Mark als deiner"...

Tomshardware hatte doch glaube ich Benchmarks, oder? Wie viel sagen diese tastächlich über alltagssituationen aus? Sind diese Realitätsnah?
 
Tomshardware hatte doch glaube ich Benchmarks, oder? Wie viel sagen diese tastächlich über alltagssituationen aus? Sind diese Realitätsnah?
Das kann ich nicht sagen. Ich lebe da eher nach dem Motto: traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :D

Daher habe ich hier einige Vergleichswerte zusammen getragen. Wohl wissend, dass niemand ausser mir diese Werte irgendwie verifizieren kann, da er/sie die entsprechenden RAWs nicht besitzt. Und wenn man auch nur einen Parameter der RAW-Entwicklung ändert mag das Ergebnis wieder ganz anders aussehen.

Ob die Schritte realitätsnah sind? Für mich ja, andere User kommen vieleicht nie auf die Idee, mehrere hundert RAWs im Batchbatrieb zu konvertieren.

Eine andere Möglichkeit für einen sinnvolle (=begründete) Prozessorempfehlung ist mir bisher nicht eingefallen.

Interessant wäre zumindest ein PS Benchmark mit/ohne OpenGL-Aktivierung, falls der Tester dabei seine Bearbeitungsschritte angibt.
 
Wie wäre es noch unter weiteren sinnvollen Upgrademöglichkeiten kurz auf das Verwenden von mehreren Festplatten (HDD) zB bei Lightroom für Cache und Bilder einzugehen? Oder geht würd dies den Rahmen der Übersichtlichkeit sprengen?

Auf jeden Fall eine gute Idee mit dem FAQ.
 
Hinzugefügt:
- Unter Grafikkarten: Erklärung für IGP

- In den Zusammenstellung: Hinweis zur maximalen Auflösung über DVI bei den IGPs

- Ein paar Worte zum Thema Backup


Im Sinne einer FAQ könnte man vielleicht auch noch auf Sinn oder Unsinn von Grafikkarten mit Nvidia Quadro-Chipsatz eingehen...

Was fällt dir denn dazu ein? Mir ist momentan abgesehen von der besseren Treiberpflege nur der Vorteil bei CUDA bekannt.


Ich lebe da eher nach dem Motto: traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :D

HeHe, so kann man das natürlich auch sehen. Ich glaube das mit den Benchmarks sollten wir aber vorerst lassen. Da habe ich immernoch meine Bedenken das es nicht objektiv genug, nicht praxisrelevant ist oder schlicht für Verwirrung sorgt.

Wie wäre es noch unter weiteren sinnvollen Upgrademöglichkeiten kurz auf das Verwenden von mehreren Festplatten (HDD) zB bei Lightroom für Cache und Bilder einzugehen? Oder geht würd dies den Rahmen der Übersichtlichkeit sprengen?.

Wäre vieleicht nicht schlecht. Da müssten aber dann auch einige andere Erfahrungen zusammentragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe den Link mal eingefügt:

Es gibt aber durchaus Programme bei denen es Sinn macht eine leistungsstarke Grafikkarte einzusetzen. Das sind vor allem Programme die CUDA unterstützen (z.B. Adobe Premiere).
Wenn solche Programme zum Einsatz kommen sollte man auf eine nvidia Grafikkarte setzen die CUDA unterstützt. Welche das sind muss man beim Softwarehersteller in Erfahrung bringen, bei Premiere sind das beispielsweise zum einen die Profi Karten mit dem Namen Quadro und zum anderen kann man diverse Karten freischalten. Für alle die es interessiert gibt es hier etwas zu lesen.
 
...

Was fällt dir denn dazu ein? Mir ist momentan abgesehen von der besseren Treiberpflege nur der Vorteil bei CUDA bekannt.

...

Naja, zum einen könnte mal kurz anreißen, was CUDA überhaupt ist, und welche Anwendungen davon profitieren und welche nicht.

Ich hatte persönlich auch spontan an so einer Karte rumüberlegt, bis ich nach einigen Recherchen bemerkt habe, dass ich sowas für die reine EBV anscheinend nicht brauche - hätte ich diese Info im Klartext und in Kurzform irgendwo in einer FAQ gefunden, hätte es mir eine Menge suchen & lesen erspart. :eek:

Aber dennoch bin ich mir letztendlich nicht sicher, ob eine Cuda-Karte (z.B. Quadro 600) nicht vielleicht doch ganz OK wäre... die Informationen im Netz sind hier leider sehr diffus.
Für Videobearbeitung (Konvertierung) scheint das schonmal gut zu funktionieren, allgemein liest man auch, dass Filter unter Photoshop davon profitieren - aber welche das nun sind (Liste) und wie groß der Performance-Gewinn durch CUDA ist, steht nirgends.
Irgendwo hab ich was gelesen, dass die Bearbeitung von Bildern im Größenbereich von Gigabytes mit CUDA zugiger vonstatten gehen würde, aber auch hier fehlen mir genauere Infos - außerdem hat nicht jeder solche Fotomonster auf dem Schirm. Und so weiter...
Und genau darum fände ich einen ausführlicheren Punkt über Cuda ziemlich sinnvoll - leider kann ich selbst nicht viel Information dazu beitragen.
 
Naja, zum einen könnte mal kurz anreißen, was CUDA überhaupt ist, und welche Anwendungen davon profitieren und welche nicht.

Wobei ich das auf Programme der EBV beschränken möchte. Ein soll sich lediglich ein kurzer Querverweis das es viele Programme im bereich (der mit der EBV sehr eng verwobenen) Videobearbeitung gibt die CUDA nutzen finden.

funktionieren, allgemein liest man auch, dass Filter unter Photoshop davon profitieren - aber welche das nun sind (Liste) und wie groß der Performance-Gewinn durch CUDA ist, steht nirgends.

Soweit es mir bekannt ist setzt PS ausschließlich auf OpenGL. Gibt es also Tatsächlich Filter welche CUDA nutzen? Hier bitte ich alle mitzuhelfen Programme aus dem Bereich EDV aufzuführen welche CUDA nutzen und wie stark diese davon profitieren.


Irgendwo hab ich was gelesen, dass die Bearbeitung von Bildern im Größenbereich von Gigabytes mit CUDA zugiger vonstatten gehen würde, aber auch hier fehlen mir genauere Infos - außerdem hat nicht jeder solche Fotomonster auf dem Schirm. Und so weiter...
Und genau darum fände ich einen ausführlicheren Punkt über Cuda ziemlich sinnvoll

Wenn sich herausstellt, dass CUDA für viele Programme der EBV eine Rolle spielt (was mir derzeit nicht bekannt ist) dann macht ein ausführlicherer Punkt Sinn. Falls es nur eine Randerscheinung ist, dann nicht. In dem Fall würde ein Hinweis genügen der Klar macht, dass CUDA nur für eine Randgruppe (evtl. welche) interessant ist.



Ich habe noch einmal den Bereich Wie viel Power benötige ich / Wie viel Geld muss ich ausgeben? ergänzt.

Das kann sich leider nur jeder selbst beantworten. Es gibt einfach zuviele Faktoren. Angefangen beim subjektiven Empfinden, über das Arbeitsverhalten (sind es 5 oder 50 Ebenen in Photoshop, Konvertiere ich täglich hunderte von Bildern in Lightroom?) bis hin zur verwendeten Software. Für viel wichtiger halte ich die Frage wo das beste Preis/Leistungsverhältnis liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es mir bekannt ist setzt PS ausschließlich auf OpenGL. Gibt es also Tatsächlich Filter welche CUDA nutzen? Hier bitte ich alle mitzuhelfen Programme aus dem Bereich EDV aufzuführen welche CUDA nutzen und wie stark diese davon profitieren.

Auf dem Stand bin ich momentan auch. Welches Plug In wirklich von CUDA zu profitieren scheint ist "Beauty Box". CUDA Beauty Box
Wenn mehrere Filter / Plug Ins, wirklich von CUDA profitieren, dann ist Nvidia auf jedenfall ne Überlegung wert
 
Hallo,

mir fehlt noch ein m.E. wichtiger Punkt: wie bekomme ich die Bilder von der Kamera auf den Rechner?

Gibt es empfehlenswerte Cardreader und wie schließe ich diese am besten an? USB 2.0 ist da schon ziemlich langsam ... gibt es andere Möglichkeiten (SATA)?

Viele Grüße
Koepy
 
Stimmt. Das gehört eigentlich zu jeder Empfehlung mit dazu.

Bei einem neuen PC sollten es heute schon USB 3.0 Cardreader sein. Zum einen weil es glaube ich CF Karten gibt die von USB2 gebremst werden und zum anderen weil es Cardreader gibt die dann zusätzlich USB Ports zur Verfügung stellen und man somit nicht auf das Gehäuse angewiesen ist. Wichtig ist neben der Spezifikation aber auch, dass der Datendurchsatz auch hält was er verspricht. Von einem USB 3.0 Reader hat man ja schließlich nichts wenn er nicht schneller ist als ein USB 2.0 Reader.

Leider habe ich da keine Erfahrung und leider gibt es immernoch relativ wenige USB 3.0 Reader.

Ich bin unter anderem auf den Akasa AK-ICR-07U3 und Akasa AK-ICR-13 gestoßen, aber leider werden diese nicht bei Geizhals gelistet.

Noch weitere Empfehlungen?
Wir sollten mindestens einen Internen USB3.0 und einen externen USB3.0 Reader vorschlagen können und diese sollten alle gängigen Karten aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten mindestens einen Internen USB3.0 und einen externen USB3.0 Reader vorschlagen können und diese sollten alle gängigen Karten aufnehmen können.

In der c't 2011/20 (oder wars die 18?) ist ein USB 3.0 Reader von Hama drin, der CF und SD kann bei USB 3.0 Geschwiendigkeit. Habe die c't grad nicht zur Hand. Kann's aber ggf. nachliefern.
 
Falls ihr die Reader selber testen könnt/wollt, macht eine Aufnahme dieser getesteten Reader (inkl. exakter Angabe von Mainboard, USB3-Chipsatz, Treiber, OS, Karte inkl. Grösse usw.) Sinn. Sonst finde ich das nicht anders wie bei SW-Benchmarks.

Im Zweifel kann man auch einfach auf die schon seit Jahren bekannte Liste von http://www.robgalbraith.com/bins/reader_report_multi_page.asp?cid=6007-9392 verweisen, die zumindest für Reader recht aktuell zu sein scheint und dann auch gleich noch FW, SATA und ExpressCard-Reader enthält, welche mit dutzenden von unterschiedlichen Karten getestet wurden (welche auch zu nahezu ebenso viel unterschiedlichen Testergebnissen führen).

Ach so, wenn Du auf interne Kartenleser explizit eingehst, dann solltest Du auch erwähnen, dass nicht alle Boards entsprechenden USB3-Pfostenstecker besitzen und man dann entsprechende Frontpanels benötigt, die per Kabel an einen der wenigen hinteren USB3-Port angesteckt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten