• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Ministativ

Polarwolf73

Themenersteller
Hallo ich suche ein Mini-Stativ für eine EOS 700D
das Stativ sollte die 700D und ein 55-250mm STM, 50mm STM oder 18-55mm STM zusammen tragen können.

Benutz werden soll das hauptsächlich zuhause (Breites Fensterbrett oder Tisch)
kann aber auch gerne Outdoor zum einsatz kommen

In einem Buch habe ich ein Mini Stativ von Cullmann gesehen das MAGIC Mini
leider gibt es das ohl nicht mehr eine Google suche ergab keinen Treffer

So in etwa wie das MAGIC Mini sollte es sein

LG
 
... ich weiß ja jetzt nicht, welche Größe Du meinst, denn das

Cullmann Mini Magic ist größer als "normale" Tischstative und anscheinend nur noch gebraucht oder als Restposten verfügbar ( jedenfalls auch nicht mehr bei dem Händler, der das Werbevideo (Vorsicht, giftig !) gedreht hat )

https://www.youtube.com/watch?v=iFz3B8EbEiA

https://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Ministative-Tischstative:::601_144.html

... größer wie z.B. einer der Nachfolger bei Cullmann

https://www.snogard.de/?artikelId=DIGIZUBSTCM67&kr_tag=0105&kr_category=DIGIZUBSTCM67


Das Ganze ist ja auch vom Preis abhängig; ich benutze inzwischen da etwas stabileres, hält zwar mehr aus als so ein Mini-Tripod, ist aber dafür auch leider deutlich teurer ...

(bei den ganz kleinen Tischstativen muss man auch bei Deiner Ausrüstung immer darauf achten, dass ein Stativbein unter der optischen Achse liegt/steht)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr sehr kompaktes Ministativ ist das Novoflex MicroPod. Das Teil trägt auch schwerere Sachen: Link :eek:

Man kann es ganz klein zusammenlegen - es passt in die kleinste Fototasche.

Von Novoflex gibt es aber auch zwei etwas grössere Ministative: MiniPod und BasicBall.
 
Hallo,
ich benutze das Manfrotto Pixi und bin damit zufrieden.
Ansonsten gibt es noch das Pixi Evo. Damit kann dann die Kamera auch in hochkant Stellung.
 
Bei 250mm an APS-C darf es gern auch bisschen stabiler sein.
Ich nutze ein Berlebach Mini. Das trägt alles.
Dabei ist es durch seine Größe nicht mal besonders schwer, so dass ich es auch gerne in kleinem Gepäck auf Städte-Trips mitnehme. Stellt man dann z. B. auf eine Parkbank oder ein breites Brückengeländer für eine angenehme Höhe.

Es wurde ja dann bereits genannt:
Novoflex MicroPod, MiniPod, BasicBall, sowie Cullmann Magnesit Copter und Manfrotto Pixi
Bei Pixi und Magnesit wäre ich aber von der Stabilität bei deiner Ausrüstung kritisch.

Induro hat auch zwei Karbon-Minis im Angebot:
GIHH75CP
GIHH100CP
Bei beiden von den Daten nicht täuschen lassen. Die haben da ein Komma bei der Maximalhöhe vergessen. 27,9cm soll das jeweils heißen.

Dann gibt's auch noch einiges von Really Right Stuff, zum gehobenen Preis:
Alu: TFA-01, TP-243
Karbon: TVC-32G, TVC-42G


Einen Preisrahmen solltest du also schon nennen.
 
Egal in welcher Ausrichtung? Würde mir (wie es auch miclindner schon geschrieben hat) denken, dass man darauf achten muss, dass ein Bein unter dem Objektiv ist, weils sonst kippt.
 
Danke an alle Besonders an M Lindner der mir mit seinem Link und der dortigen Übersicht Zahlreiche Möglichkeiten gezeigt hat. (y)
 
Ich kann das Cullmann Copter auch empfehlen. Das lässt sich so klein zusammenfalten, dass ich fast immer in der kleinen Fototasche mithabe.
 
Habe auch so ein Cullmann Copter mit einem Novoflex Ball 19 drauf, sowie ein Novoflex Basic Ball + Kugelkopf hier.

Von der Sache sind die gut und tragen auch eine kleine DSLR.

Was mich nur sehr oft stört ist, dass man in der Regel auf eine bestimmte Höhe festgelegt ist. Das muss dann so passen und wenn nicht hat man Pech gehabt. Oft ist mir die erreichbare Perspektive aber zu niedrig (z.B. bei Aufnahmen auf einem Tisch)

Eventuell solltest Du Dir auch mal so ein Rollei Compact Traveler bzw Fotopro Mini Stativ ansehen. Da kann man die Beine ausziehen. Bin da auch immer am Hadern ob ich mir vielleicht noch so ein Teil zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "stabil" ist natürlich so eine Sache, gerade wenn da nicht nur eine Kompaktkamera a la Canon G7 o.ä. drauf soll

Ich sehe solche Stative mit einer Teleskopmittelsäule als nicht stabil an (im Sinne von Bildschärfe), weil der Schwerpunkt einfach sehr weit oben liegt. Kommt aber wie gesagt auf Kamera und Einsatzzweck an.

Wenn man richtig was Stabiles (und vor allem Flexibles) will, dann eher so etwas - man schaue z.B. mal auf die Lastgrenze (allerdings Herstellerangabe)

https://www.youtube.com/watch?v=eA4LQV2gOZY

(VORSICHT: Produktvideo, giftig, aber besser als gar nichts)

Verlängern dauert allerdings etwas länger, man schraubt aus dem STASET-Programm einfach entsprechende Stangen (15 oder 30 cm lang) zwischen Stativschulter und Fußstange - aber es gehen sogar auch spezielle Wanderstöcke oder Stativbeine (man hat dann z.B. zum Bergwandern auch gleich ein leichtes und vor allem gut zu verstauendes "normales" Dreibeinstativ mit) - dafür hat die Kugel des Basicballs, wie man in dem Video sehen kann, nicht einfache 1/4-Gewindebohrungen, sondern solche mit "Stufengewinde", die zu dem Stativprogramm des Herstellers passen

(ich mache das so: Basicball Kugel, 3 von den Minibeine, 3 x 15 cm STASET-Verlängerungsstangen, 2 Wanderstöcke (die allerdings meine Frau nutzt, ich bin da kein Freund von) und 1 richtiges Stativbein (das dann auch als Einbeinstativ dient), zusammen mit den beiden Wanderstöcken habe ich dann immer auch ein "großes" Stativ dabei und in Summe zum Bergwandern ein sehr kleine und kompakte Stativausrüstung, die auch eine Olympus E3 + Makroausrüstung gut verkraftet)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll es denn eigentlich verwendet werden? Du schriebst zwar "hauptsächlich zuhause (Breites Fensterbrett oder Tisch) kann aber auch gerne Outdoor zum einsatz kommen", aber was machst du damit? Videos? Langzeitbelichtungen?

Das verlinkte Teil scheint sogar eine Kameraplatte aus Plastik statt Metall zu haben. Wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig, vor allem was die Haltbarkeit anbelangt.
 
Ich wohne im 7 Stock in Berlin und habe eine gute sich nach Norden und Süden
Es sollen Langzeitbelichtungen von Gewittern gemacht werden.
Ausserdem Langzeitbelichtungen bei Nacht.
Und zu Sylvester Feuerwerke aber auch Feuerwerke die hier Lokal Wegen Festen stattfinden.
Outdoor würden es Makros sein und eventuell an Bächen und Flüssen Langzeitbelichtung für fliessendes Wasser in bewegung wo ein Großes stativ wegen Böschung oder ähnlichen schwerer aufzubauen wäre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten