• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor, welche Größe und Auflösung?

triple-frog

Themenersteller
Hallo Leute,

ich verzweifel so langsam an der Monitor-Suche.
Ich arbeite mit acdsee 8pro und brauche einen neuen Monitor.

Doch was nehmen, 24 Zoll mit 16:10 oder 25/27 Zoll mit 2560 x 1440???

Davon hängt natürlich dann ab welche Monitore in Frage kommen.
Aktuelle Favoriten
Dell U2515h
Asus PB258q
Asus PB278QR

4K traue ich mich wegen der Skalierbarkeit noch nicht wirklich ran.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit den Größen und Auflösungen. Aktuell tendiere ich zu 25Zoll mit 2560 x 1440 oder wäre dort dann 27 besser?

Ihr seht, viele Fragen, die erst geklärt werden müssen bevor ich mich um die eigentlichen Monitore kümmern kann.


Könnt ihr mir helfen?

Gruß und Danke
Jens
 
Hallo Jens,

habe vor zwei Monaten meinen 27" 1920*1080 abgebaut und gegen das ASUS PB278QR ersetzt. Hauptgrund war der defekte Ein-/Ausschalter und die für mich zu geringe Auflösung.
Alternativ stand noch von ASUS der Nächstgroße (PA278...).

Hab dann aber aufgrund des Preises den PB genommen und bin damit glücklich.

4K kommt immer mehr, allerdings muss man darauf achten, dass die Grafikkarte solche Auflösungen auch liefern kann. Meine hätte das z.B. nicht gekonnt.

Bei der Auswahl wurde mir noch empfohlen darauf zu achten, dass der Monitor ein IPS-Panel hat.
 
Also ich persönlich empfinde ein Seitenverhältnis von 16:10 als fast ideal, da
Bilder im 3:2 Seitenformat einer DSLR fast bildschirmfüllend (mit kleinem
Rand links und rechts) dargestellt werden können.

Insofern steht bei mir zu Hause ein 24 Zoll Gerät mit 1920x1200 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll bald der Asus MG279Q kommen. Dieser hat ein IPS Panel und der erste mit 144Hz.

http://www.computerbase.de/2015-04/asus-mg279q-ips-monitor-mit-144-hz-jetzt-offiziell-mit-freesync/

Ich habe auch noch meine Bedenken wegen Auflösung/Geschwindigkeit bei 4K.
 
Schau mal welche Anschlüsse an Deinem PC / Laptop vorhanden sind.
Die höhere Auflösung > 2550 x 1440 geht m.E. mit HDMI nicht. Mit Display wirst Du immer gut verbunden.

27er sollte es schon sein.

Für Bildbearbeitung würde ich mir 1920x1080 nicht mehr antun.
Selbst benutze ich einen Eizo EV2736WFS-BK, bei PRAD mit sehr gut bewertet; 5 Jahre Herstellergarantie.

Bin sehr zufrieden.
Konnte ihn so einstellen - ohne Kalibrierung - das die Ausgabe beim Bildbelichter (Fotos > 30x40 cm) der Farbwiedergabe am Monitor entspricht. Mehr brauch ich nicht.
 
Schön Hilfe zu bekommen, danke!!

Bezüglich ips-panel. Ist als logisch angesehen, aber danke für den Hinweis. Ist ja wirklich wichtig.

Bezüglich Graka. Dort habe ich aktuell keine, sondern lebe noch von meinem Intel i5 (2te Generation). Dort müsste wahrscheinlich was neues dann her, wollte mir aber eh eine kleine Karte holen.

Wie steht ihr denn zu 25 zu 27 zoll. Ich habe einen schmalen Schreibtisch und sitze ca 50cm weg.
 
Ich sitze auch nicht weiter weg und unter 27Zoll würde ich nie mehr gehen, allerdings auch nicht auf diese neuen 21:9 32Zoll. Möchte keinen Fernseher vor der Nase haben :D

4K muss der Anschluss können der Grafikkarte also drauf achten! Displayport oder HDMI können nicht automatisch 4K. Steht beim Hersteller der Karte dabei.

Wenn du die gleiche Auflösung an einen größeren Monitor betreibst hast du hier auch größere Symbole/Schriften. Bei der WQHD würde ich auf jeden Fall 27 Zoll empfehlen. Bei 4K raten sogar schon viele zu 32Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie dan45. Sitze ähnlich weit weg und empfinde 27" mit einer 25xx x 14xx Auflösung als ideal. 24" wäre mir zu klein.
 
Gut, dann nehme ich mal 27zoll an, da es ja nicht viel größer als 25 ist.

Dann halt die Frage der fragen. Welchen nehmen? Es kommen dann drei in träge
Dell u2715
Aus pb278qR
Samsung s27D850T

Alle drei haben vor und Nachteile

R. Steichele hart ja den aus, gibt es noch welche mit Erfahrungen der Monitore?
 
Soweit ich weiss ist der 2713 aber das alte Model und der 2715 der Nachfolger, hat allerdings kein AdobeRGB, das finde ich auch schade.
 
Ja das ist das alte Modell. Daher auch der günstige Preis für einen solchen Monitor.

Wenn ich mir die Daten durchschaue, sehe ich aber keinen Grund mich für den neueren zu entscheiden. Hier wäre für mich das alte Modell das bessere.
 
Also worauf ich achten würde:
a) 16:10. Weil 16:9 ist einfach nicht Optimal für einen PC Montior. Weder zum Surfen noch zum Bilder bearbeiten. Das internet ist nunmal Vertikal ausgelegt, ich kenne kaum eine Seite die man von Links nach Rechts Scrollt. Alle von Oben nach Unten.

b) 1920x1200 reichen für Bildbearbeitung aus, mehr muss nicht wirklich sein. Die Größe in Zoll hängt vom Abstand ab wie man davor sitzt. 24" ist eigentlich fast immer ausreichend.

c) Hardwarekalibrierbar. Beschäftige dich mal mit Monitor Kalibrierung. Die Hardware Kalibrierung wäre mit wichtiger als alles andere oben genannte.

d) Markenhersteller kaufen. Auch wenn sie etwas teurer sind, ich würd mir einen Eizo nehmen. Einen Monitor hat man meist jahrelang ohne ihn wieder auszutauschen, man sitzt ständig davor und es ist das wichtigste Verbindungsstück zwischen Kamera und Fotografen.

Viele Leute geben tausende von Euros für Kameras aus, nochmal das selbe für Objektive und Blitze und schauen die Bilder dann auf Billigmonitoren an. Ich würd da eher auf ein Objektiv verzichten und dafür einen gescheiten Monitor kaufen.
 
Ja das ist das alte Modell. Daher auch der günstige Preis für einen solchen Monitor.

Wenn ich mir die Daten durchschaue, sehe ich aber keinen Grund mich für den neueren zu entscheiden. Hier wäre für mich das alte Modell das bessere.

Ich sehe nicht ein Angebot, dass günstiger ist als der U2715H.
Ausserdem gibts auch noch den U2713HM - soll dieser nicht besser sein als der U2713H?

Hier wird der neue mit dem alten verglichen, da lesen sich schon einige Besserungen heraus:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2715h.htm

Auch wenn sie etwas teurer sind, ich würd mir einen Eizo nehmen.
Darf ich fragen warum du diesen empfiehlst? Bin ebenfalls auf der Suche nach was neues, aber ich weiss auch das Eizo LG Panels verbaut. Was ist also so besonders an Eizo?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test wird der 2715h mit dem 2713hm verglichen. Ich sprach aber vom 2713h.

Der 2713hm schneidet in vielen Tests besser ab, da gebe ich dir Recht. Wenn du dir die Tests mal genauer durchliest, siehst du aber, dass da Faktoren gesichtet werden die für Bildverarbeitung nicht relevant sind wie z.B. Reaktionszeiten etc.

Der Vergleich im Test kurz zusammengefasst:
"Performance wise the U2715H remains largely the same as the U2713HM"

Das der Preis günstiger ist, habe ich auch nie gesagt. Ich habe geschrieben, dass er günstig sei. Und dabei bleibe ich auch für so ein WideGamut Display.
 
Das der Preis günstiger ist, habe ich auch nie gesagt. Ich habe geschrieben, dass er günstig sei. Und dabei bleibe ich auch für so ein WideGamut Display.

Ok, das habe ich dann missverstanden. Ich schwanke auch grad zwischen den U2713HM und den U2715H. Optisch macht der neue mehr her, aber AdobeRGB kann der alte. Aber welcher nun das bessere Bild hat, bezüglich Schärfe, etc... gute Frage.
 
Ernsthaft? Gut das du das sagst, ich bin davon ausgegangen das dieser auch AdobeRGB unterstützt.
 
Ja ist wirklich so!

Der 2713H kann man auch Hardware Kalibrieren und hat einen MiniDP Anschluss. Beides ist beim 2713HM nicht verfügbar.

Ich denke damals war der 2713HM von Dell mehr als Consumer Modell und der 2713H als Modell für hohe Farbtreue ausgelegt.
Deswegen ja auch die teilweise besseren Bewertungen des HM. Es liegt halt immer im Auge des Betrachters, was benötigt wird/besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten